RAM-Speicher und DCs/Crash

RAM-Speicher und DCs/Crash

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hallo zusammen!

Da hier im Forum kürzlich viele Threads zum Thema DCs und GameCrash aufgetaucht sind und ich auch die letzten wochen damit zu kämpfen hatte, wollte ich mal kurz auf diesen Post aus dem Crash-Thread hinweisen:


Von SmilingBandit.1492:

Hallo Leute

Ich hatte oben beschriebenes Problem anfangs auch … und zum teil immernoch,
was bei mir jedoch abhilfe schaffen konnte, war ein kleiner trick aus einem derzeit sehr Populärem Ego Shooter.

Ihr müsst im Windows den RAM etwas “beschneiden” :

öffnet das Startmenü ->
Im Suchfeld “cmd” eingeben ->
Das Prog. mit Dem schwarzem Icon ist euer Ziel->
Rechtsklick “Als Administrator ausführen” ->
es öffnet sich ein schwarzes Fenster mit einer Eingabezeile->
gebt dort folgenden Befehl ein :

bcdedit /set increaseuserva 2500

Enter drücken, es folgt eine meldung das der Befehl ausgeführt wurde!

Was genau tut ihr damit und wie macht Ihr es rückgängig?
Ihr setzt damit den für ein einzelnes Fenster maximal genutzten RAM auf 2,5GB.
Nebenwirkungen sind keine bekannt – nein es lagged auch nicht merklich doller etc. -
Windows 7 32bit User haben die meisten Erfolge mit diesem Trick.
Ihr könnt die Zahl -2500- auch individuell anpassen, je nachdem wieviel RAM ihr habt,
es wird empfohlen immer 1GB “Spielraum” zu lassen,
sprich wenn ihr 8GB habt probiert es mit 6500 oder 7000.
Ich habe 4GB und mit 2500 ist es bei mir ein grosser unterschied,
habe so ca alle 2 std mal einen crash, statt alle 5min.

Erstellt euch am besten eine neue Textdatei ein welcher ihr den Befehl für die cmd.exe speichert.

um diese Funktion wieder zu deaktivieren ruft wieder wie oben beschrieben eure cmd.exe auf und gebt

bcdedit /deletevalue increaseuserva

ein.

Testet es aus – Ich kann nix versprechen, aber es ist ein Strohalm wenn es nur dauernd Crashed.

mfG Smiling Bandit
__________________________________________________________________

Ich hab diesen Tipp mal angewendet und 6,5 GB zugwiesen und seither läuft das Spiel wieder stabil. War eben 2 h im WvW und nix war. Ich hab mir auch mal den RAM-Verbrauch per OSD ingame anzeigen lassen und das is Wahnsinn was GW2 da in einem Zergfight an Speicher frisst. Da steigt die Ram-Usage (gesamt) von 3,5 auf fast 4,5 GB. Werds jetzt noch ein paar Tage weiter beobachten aber es scheint tatsächlich der RAM-Speicher zu sein, der bei mir die Mucken macht. Wollte das hier posten, denn vielleicht hilft es ja auch einem von euch.

Grüße

RAM-Speicher und DCs/Crash

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Das ist der 08/15 3GB Switch.

Funktioniert überhaupt nur bei 32bit Betriebssystemen, bei 64bit ist der Effekt gleich 0. Denn 64bit Betriebssysteme können theoretisch von Haus aus maximal 16 Exabyte adressieren (hier limitiert irgendwann Windows je nach Version zwischen 16 und 192GB). Das ist 5 Millionen mal mehr als ein 32bit Betriebssystem schafft.

Der 3GB Switch beschneidet auch nicht den Ram. Er gibt lediglich teile des für Windows reservierten Speichers für andere Anwendungen frei.
Ob die Anwendungen diesen Speicher nutzen oder nicht, bleibt alleine der Anwendung überlassen. Denn mehr als 2GB Ram kann ein 32bit Prozess nur nutzen wenn er ein LAA Flag hat. Dann liegt die Grenze bei 4GB für einen 32bit Prozess.
Da du wohl 8GB RAM hast und dementsprechend ein 64bit Betriebssystem nutzt bringt dir der Switch Objetktiv gesehen nichts, denn GW2 kann auf deinem System so oder so maximal 4GB nutzen die es auch so vom System bekommt.