Rechner aufwerten - Wie?

Rechner aufwerten - Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wildcarts.4815

Wildcarts.4815

Hallo,
da ich GW2 auf FullHD nicht mit maximalen Einstellungen spielen kann und es gerade bei größeren Events (z.B. Tarir, Schmetti-…) arg ruckelt, möchte ich mal upgraden. Ausser GW2 spiele ich am PC nichts. Es sollte also auf maximalen Einstellungen spielbar sein, ohne zu ruckeln oder bei größeren Events in die Knie zu gehen. Auch die Ladezeiten sind mir mir recht hoch (Kartenwechsel dauert min. 20 Sek., Städte und HoT Maps teilweise bis zu 35 Sek.)

Meine Aktuelle Config:

Core™ i5-3570 – 3,40 GHz – Socket 1155
MSI ZH77A-G41
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Als erstes möchte ich die GraKa ersetzen. Preislich darf sie sich so um die 200€ bewegen.

Der zweite Schritt ist dann ein neuer Prozessor, wo ich den i7 mit 4,0 GHz nehmen würde. Die Frage ist dabei, ob es Sinn macht Sockel 1155 zu kaufen und damit das Board weiter zu benutzen? Würde dann auch mit dem RAM auf 16GB gehen wollen.

Wenn ich die GraKa aufwerte, muss ich auch wissen ob mein Netzteil reicht. Und ob es bei dem i7 auch reichen würde.

Vielen Dank!

Rechner aufwerten - Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Wenn du richtig aufwerten möchtest spare lieber das Geld und rüste auf Skylake um.
Bei der Grafikkarte wird es eventuell billiger werden weil die neue Generation dieses Jahr auf dem Markt erscheint.

Rechner aufwerten - Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Die Frage ist eigentlich, ob dir eine Aufrüstung überhaupt den gewünschten Effekt bringen würde.

Ich besitze einen 4 Jahre alten

i5-2500k (3,3GHz Standard / 3,7 GHz Turbo)
Geforce GTX 970
16GB Ram

Beim normalen Spielen (fernab von Massen-Events) komme ich auch locker auf meine 80-90 FPS. Manchmal sogar 100+. Bei Massenaufläufen bricht es gerne mal auf 30-40 FPS ein. Im schlimmsten Fall bin ich so bei 20 FPS.

Auch ich spiele mit den meisten Einstellungen auf Max. Nur Postprocessing und Antialiasing hab ich abgeschaltet, da dies bei mir über GemFX läuft und Schattenqualität ist auf minimal, weil da geht sehr viel Leistung flöten und da schau ich eh nicht drauf.

Da einige Meiner Gilden-Kollegen teilweise deutlich jüngere Rechner (teilweise 5. oder 6. Generation der i5, i7 und Co.) haben und dennoch die gleichen Probleme, dürfte der Rechner eher weniger das Problem sein.

Grundsätzliches: GW2 ist ein CPU-Spiel. Dir eine extrem teure Grafikkarte zu kaufen würde in diesem Fall also eher weniger einen positiven Effekt haben (außer für deinen Elektronik-Markt xD). Hier also eher auf die CPU achten.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Rechner aufwerten - Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

… und es gerade bei größeren Events (z.B. Tarir, Schmetti-…) arg ruckelt…

Das ist bei GW2 leider “normal” und ein CPU upgrade (deine CPU ist eigentlich eh recht gut) wird hier keine Wunder vollbringen. Ich hab zB einen i7 3770K @ 4,5 GHz und hab trotzdem fps drops auf ca. 25-30 bei großen Spielermassen. Einzig OC würde mit deiner CPU Sinn machen aber da es kein K-Modell ist fällt das leider flach.

Es sollte also auf maximalen Einstellungen spielbar sein, ohne zu ruckeln oder bei größeren Events in die Knie zu gehen.

Wie gesagt: selbst die stärkste CPU (ich schätze du meinst den i7 4790K @ 4,0 GHz) wird das nicht verhindern, nur eventuell leicht abmildern können (wenn überhaupt).

Der Grund für das Alles hier ist, dass sich in den letzten Jahren am CPU-Markt keine nennenswerten Leistungssteigerungen bei den verschiedenen Prozessorgenerationen entwickelt haben. Ja, ein Skylake ist etwas schneller als ein Ivy, aber das bewegt sich im minimalen Prozentbereich (~10 %).

Auch deine Grafikkarte reicht eigentlich gut für FullHD, zumal ja in den von dir genannten Spielsituationen sowieso die CPU-Power enorm wichtiger ist, als die GPU-Performance. Das kann man sogar beobachten, dass die GPU Auslastung deutlich zurück geht und die CPU-Last signifikant ansteigt.

Letztendlich musst natürlich du entscheiden, ob du trotzdem viel Geld ausgeben willst. Sei dir aber im Klaren, dass es mitunter weniger bringen wird, als du es dir im Moment vielleicht ausrechnest.