SMS/Authenticatorzwang?

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: ZeT.3425

ZeT.3425

Wie darf ich das verstehen?
Ich hab kein Handy und keinen Auth. Ergo MUSS ich mir entweder ein Handy kaufen oder einen Authenticator?

This suxx – um es mal ganz deutlich zu sagen,….

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Wie darf ich das verstehen?
Ich hab kein Handy und keinen Auth. Ergo MUSS ich mir entweder ein Handy kaufen oder einen Authenticator?

This suxx – um es mal ganz deutlich zu sagen,….

Da stimme ich Dir zu. Nicht jeder hat ein Handy oder gar ein Smartphone. Offensichtlich gilt der Zwang nur für neue Accounts, aber toll ist das nicht. Generell wird die Sicherheit aber bei 2-Faktor-Authentifizierung deutlich besser.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Turamarth.3248

Turamarth.3248

Als Authenticator kann man für den PC das kostenlose Programm WinAuth verwenden.

Brandar – Kodash [DE]
[SPQR]

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Leonardron.2498

Leonardron.2498

Für “ältere” Accounts scheint es keinen Zwang zu geben. Man muß es also nicht unbedingt machen. Gehöre auch zu den Handy- und Smartphoneverweigerer.
Hier mal der Ausschnitt aus dem Text, den ich meine:
“Schutz vor Plünderung
Wir raten euch dringend dazu, dass ihr eines dieser Verfahren nutzt, um euren Account zu sichern. Für euch, unsere treuen Guild Wars 2 Spieler werden wir das aber nicht zur Pflicht machen. Ihr habt euren Account schon lang, und er wurde nie gehackt. Die Sicherheit eures Accounts ist somit erwiesen.”

Wobei ich es auch zwiespältig finde Neu-Gw2´ler das aufs Auge zu drücken, schließlich sollte jeder selber entscheiden können was er macht und ist selbst verantwortlich für seinen Account.

(Zuletzt bearbeitet am von Leonardron.2498)

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Oldie.2915

Oldie.2915

Erstmal bin ich überrascht das es mehr Leute wie mich gibt , die kein Handy haben.
Aus guten Grund würde ich auch meine RL Telefonnummer nie hergeben.
Somit hat sich für mich das Thema eh erledigt ( aus meiner Sicht ) aber wie schon jemand geschrieben hat , gilt das wohl mehr für die neuen ACs die mit dem ADD ON erstellt werden.

Nichts desto trotz geht meine Bitte an ARENA NET , sich mal Gedanken darüber zu machen das es wohl doch mehr Leute gibt die auch ohne Handy, Tablett und CO Leben und Zocken, ist das verlinkte WINAUTH dann unsere letzte Chance zum Thema Sicherheit ?

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Frage zu Winauth: Ist das dann nicht an den Computer gebunden? Was macht man, wenn man den Computer wechselt?

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Turamarth.3248

Turamarth.3248

Frage zu Winauth: Ist das dann nicht an den Computer gebunden? Was macht man, wenn man den Computer wechselt?

How can I use WinAuth on multiple PCs?

WinAuth was designed to be portable, although the default mode is to run on a single PC.

If you were always using WinAuth on the same PCs, it is recommended you install WinAuth on both computers and clone your authenticators onto each. Right-click each authenticator in WinAuth and choose “Show Secret Key” or “Show Serial and Restore Code”. Copy down the values. On the other PC, use the Add button and add each one from the code you copied down. (In WinAuth 3.1 you can use the Export/Import feature)

The reason to do this is so that you can enable the additional Windows “Encrypt to only be useable on this computer” in Change Protection, so that your authenticator data is locked to that PC, and if the configuration file is unreadable if it were opened or stolen by a malicious application.

However, if you want to run WinAuth in true portable mode, or a USB stick for example, then you first need to copy the WinAuth.exe file onto your USB stick. Next, open Explorer and go to c:\Users\<username>\AppData\Roaming\WinAuth (Windows 7/8.x) and copy or move the winauth.xml file from there into the same folder as winauth.exe on your USB stick. When you then run WinAuth from the USB stick it will run in portable mode and will not write any data to that computer. This means it can be taken and used anywhere.

Make sure that you do NOT have the “Encrypt to only be useable on this computer” enabled before you copy the file and also that you are using a secure password.

https://winauth.com/faq/

Brandar – Kodash [DE]
[SPQR]

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Man kann auch “Anruf” wählen. Man braucht also nicht zwingend ein Mobiltelefon. Festnetz müsste demnach ausreichen. Wie muss man die Telefonnummer eingeben, als Zahlenwurm oder in Schick inkl. Landes- und Ortsvorwahl?

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Als Authenticator kann man für den PC das kostenlose Programm WinAuth verwenden.

Das mag zwar auch gehen, zerschießt aber im Grunde den Sinn der 2-Faktor-Authentifizierung, da beide Faktoren dasselbe Gerät verwenden. Wenn der PC gehackt ist, bringt das relativ gar nichts.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: paradox.4135

paradox.4135

Frage zu Winauth: Ist das dann nicht an den Computer gebunden? Was macht man, wenn man den Computer wechselt?

How can I use WinAuth on multiple PCs?

WinAuth was designed to be portable, although the default mode is to run on a single PC.

If you were always using WinAuth on the same PCs, it is recommended you install WinAuth on both computers and clone your authenticators onto each.

nett aber was machen wenn der eine pc platt geht und ich nicht mehr an den key komme um diesen zu kopieren??

ich finde diese sms idee eher schwachsinnig benutze man händy nur für notfällte
sms hab die letzten 22 jahre keine sms geschribe und werde sicher damit jetzt nicht anfangen nur wegen gw2 da bleib ich lieber dem gema fern

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mango.1845

Mango.1845

Ich besitze auch kein Handy und ein Extra-Programm mag ich mir auch nicht runterladen. So ganz verstehe ich auch nicht, wieso das bei neuen Accounts mit der E-mail-Authentifizierung nicht mehr geht. Das hat doch bisher gut funktioniert.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Waldgnurpf.7025

Waldgnurpf.7025

Wie sicher ist meine Telefonnummer bei Anet/NCSOFT ?
Wenn es Hacker schaffen die Accountdaten mit den dazugehörenden Kreditkarteninformationen bei Sony zu klauen und das von ein paar Millionen Kunden, bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich jetzt meine Nummer einfachso “spendiere” ?!

http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/datenklau-hacker-stehlen-sony-millionen-kundendaten/4102306.html

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: claudili.7614

claudili.7614

Ich besitze auch kein Handy und ein Extra-Programm mag ich mir auch nicht runterladen. So ganz verstehe ich auch nicht, wieso das bei neuen Accounts mit der E-mail-Authentifizierung nicht mehr geht. Das hat doch bisher gut funktioniert.

Weil man Emailaccounts auch hacken kann und somit die Authentifizierung über Mail für´n Liebsche ist.

Ich habe gestern auch das Mini-Mini-Auth-Programm für Windoof heruntergeladen, Kaspersky hat dazu genickt und ich muss mich jetzt erstmal um gar nichts mehr kümmern.

Holy Morgaine, Sylvari, Wächterin – Riverside Megaserver

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Erstmal bin ich überrascht das es mehr Leute wie mich gibt , die kein Handy haben.
Aus guten Grund würde ich auch meine RL Telefonnummer nie hergeben.
Somit hat sich für mich das Thema eh erledigt ( aus meiner Sicht ) aber wie schon jemand geschrieben hat , gilt das wohl mehr für die neuen ACs die mit dem ADD ON erstellt werden.

Nichts desto trotz geht meine Bitte an ARENA NET , sich mal Gedanken darüber zu machen das es wohl doch mehr Leute gibt die auch ohne Handy, Tablett und CO Leben und Zocken, ist das verlinkte WINAUTH dann unsere letzte Chance zum Thema Sicherheit ?

Yay .. ich bin nicht alleine

Nee .. mir kommt kein blödes Handy ins Haus, und dieses nervige Authenizierung
Zeugs brauch ich auch nicht. Zumal man da angeblich auch noch schnell genug
sein muss beim Abtippen.

Für den Zugriff aufs Firmen Netz benutzen wird RSA-SecureID .. da hat man zumindest
nen Copy-Button für die Nummer und muss die dann nur noch in die Anmeldemaske
pasten.

Mein Zweit-Account hat sogar nichtmal die Email-Autentifizierung aktiv und
das lass ich auch so, da man das ja nicht mehr abstellen kann so es einmal
aktiviert wurde .. vermute mal das ist mit dem Handy Schrott ähnlich, oder ?

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: claudili.7614

claudili.7614

Yay .. ich bin nicht alleine

Nee .. mir kommt kein blödes Handy ins Haus, und dieses nervige Authenizierung
Zeugs brauch ich auch nicht. Zumal man da angeblich auch noch schnell genug
sein muss beim Abtippen.

Für den Zugriff aufs Firmen Netz benutzen wird RSA-SecureID .. da hat man zumindest
nen Copy-Button für die Nummer und muss die dann nur noch in die Anmeldemaske
pasten.

Mein Zweit-Account hat sogar nichtmal die Email-Autentifizierung aktiv und
das lass ich auch so, da man das ja nicht mehr abstellen kann so es einmal
aktiviert wurde .. vermute mal das ist mit dem Handy Schrott ähnlich, oder ?

Bei Win-Auth kann man ein Häkchen setzen “make it copyable” danach kann man gemütlich die Zahl kopieren und sich irgendwo hinterlegen.

Holy Morgaine, Sylvari, Wächterin – Riverside Megaserver

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Egal .. ich spiel Online seit Diablo 1 und mir is noch nie ein Account abhanden
gekommen .. und daher sage ich : Ich Brauch sonen Nervkram nicht und erfreue
mich weiter an nem schönen Autologin

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Egal .. ich spiel Online seit Diablo 1 und mir is noch nie ein Account abhanden
gekommen .. und daher sage ich : Ich Brauch sonen Nervkram nicht und erfreue
mich weiter an nem schönen Autologin

Ich hatte auch noch nie Probleme, aber das kann durchaus passieren. Die größte Gefahr sehe ich im Einfangen eines Keyloggers, der alles mitschneidet und “nach Hause” schickt. Der kann dann z.B. GW2 installieren und komplett Deinen Account übernehmen. Bei aller Vorsicht und Sicherheitssoftware kann man das nie ausschließen.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich hatte auch noch nie Probleme, aber das kann durchaus passieren. Die größte Gefahr sehe ich im Einfangen eines Keyloggers, der alles mitschneidet und “nach Hause” schickt. Der kann dann z.B. GW2 installieren und komplett Deinen Account übernehmen. Bei aller Vorsicht und Sicherheitssoftware kann man das nie ausschließen.

Das grösste Problem heutzutage ist meist das Leute ihre Logindaten auch wo anders
benutzen. Z.b. in anderen Foren, irgendnem Raidplaner und weiss der Geier wo
sonst noch.
Und natürlich sollte Flashblocker neben AD-Blocker auch Pflicht sein, denn das ist
die wandelnde Sicherheitslücke überhaupt.
Erinner mich noch an das Geflame gegen NCSoft damals bei AionSource, dabei
ist nicht nur das Forum damals gehackt worden (seitdem hatte ich endlich wieder
Spam auf meiner 10 Jahre sauberen Email) sondern die haben noch Flash-Exploits
via Werbeeinblendungen verteilt ne Weile.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Oldie.2915

Oldie.2915

Jetzt bin ich gespannt – heute beim Einloggen kam die Meldung für den SMS Authenticator. Weil ich nach wie vor nicht bereit für die Aktion bin , aus schon genannten Gründen, habe ich "Später " genommen, mal sehen bin wie oft das geht.
Mein ACC ist nicht neu von daher bin ich doch überascht weil ich angenommen hatte das die Abfrage nur für neue ACC`s bzw. neu erstellt nach Patch gilt

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sevego Medan.6713

Sevego Medan.6713

Egal .. ich spiel Online seit Diablo 1 und mir is noch nie ein Account abhanden
gekommen .. und daher sage ich : Ich Brauch sonen Nervkram nicht und erfreue
mich weiter an nem schönen Autologin

Mir ist das bisher auch noch nie passiert, gestern habe ich aber mal versucht meinen alten Guild Wars Account mit dem hier zu verknüpfen und siehe da, irgendein asiatischer Farmer erfreut sich nun eines kostenlosen Guild Wars Accounts, daher bin ich über diese doppel und dreifach Authentifizerung doch recht erfreut, sollte jetzt schwieriger sein für einen Accountknacker mir nach einer langen Pause mein Gedöhns wegzunehmen.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Desstrade.1540

Desstrade.1540

Ich habe das ganze mal mitgemacht und den SMS Authenticator. Ich kann euch nur raten…macht es NICHT. Ich bekomme jetzt bei jedem Einloggen eine SMS mit einem neuen Code den ich eingeben muss. Obwohl ich "dieses Netzwerk/Computer merken angeklickt habe.. Ergo. Ohne mein Handy in der nähe kann ich nicht Spielen. Zwar ist es sicherer. Aber ganz ehrlich. Solang man noch die Seriennummer hat kann man den Account immer zurücksetzten lassen auf deine E-Mail Adresse durch den Support. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

—-Der oben geschriebene Text enthält womöglich ironische und sarkastische Elemente—-

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Ich würde nie auch nur auf die Idee kommen meine Handynummer für sowas rauszugeben. Ganz einfach weil es aNet/Google/sonstige Firmen nichts angeht.

Mir wurde noch NIE ein Account “gehackt”, weil ich z.B. überall andere Passwörter benutze und nicht überall das gleiche und verantwortungsvoll mit meinen Daten umgehe und auchnicht jeden obskuren Mist installiere. Und wenn ich mich irgendwo einmalig registrieren muss, wird auch gerne mal eine Wegwerf-Emailadresse genutzt.

Doch wenn irgendwann einmal die SMS Authentifizierung bei GW2 Pflicht werden sollte, dann wird eben kein GW2 mehr gespielt.

aNet sollte es einfach so machen, dass man die SMS Authentifzierung deaktivieren kann wenn man die nicht möchte.

Quaggan mag eure Signatur

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

aNet sollte es einfach so machen, dass man die SMS Authentifzierung deaktivieren kann wenn man die nicht möchte.

kann man doch O.o

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Dachte für neue Spieler wäre die jetzt Pflicht und das die SMS Authentifizierung nur bei Leuten die schon länger spielen nicht aktiviert ist ?

Quaggan mag eure Signatur

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wäre ja auch blöd wenn Handy Verweigerer wie ich dann garnicht mehr
spielen könnten o.O

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Oldie.2915

Oldie.2915

@ Blumpf – das dachte ich auch bis ich mich wie schon geschrieben heute eingeloggt habe

@ Beldin – Genau das wird mir dann auch passieren.

Ich persönlich denke das ANET sich mal Gedanken zu dem Thema machen sollte das Leute wie wir ( also die Handyverweigerer ) ihre guten Gründe haben.
Es ist UNSER Acc und wir selber haben somit diesen
“Vorschlag” abgelehnt, sollte es ein Zwang sein dann heisst es eben “GAME OVER” , schade aber nicht zu ändern dann.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Leonardron.2498

Leonardron.2498

@Oldie – sehe ich genauso wie du. Falls es zur Pflicht wird, fliegt GW2 von der Festplatte und ich werde mich halt schweren Herzen einem anderem Game zuwenden, dass einen Authenticator-Zwang nicht verlangt.

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silver.2076

Silver.2076

Ihr wisst aber schon, dass egal welche Version des Authentifikators ihr nutzt, ihr euer “Netzwerk merken” könnt und idR NUR EIN MAL diese Autehntifizierung durchführen müsst? Die weiteren Male logt ihr wie gewont einfach mit 1-2 klicks ein…

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Turamarth.3248

Turamarth.3248

Für die Leute, die kein Handy benutzen wollen:

Als Authenticator kann man für den PC das kostenlose Programm WinAuth verwenden.

Brandar – Kodash [DE]
[SPQR]

SMS/Authenticatorzwang?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: blacki.6803

blacki.6803

Hallo ANET,

Authenticator-Zwang geht gar nicht sage ich euch. Ich bin echt nicht bereit euch meine Telefonnummer zu überlassen, soweit kommt es noch.
Außerdem finde ich die ständige Erinnerung beim Einloggen mehr als störend und fordere hier mal einfach eine Unterlassung Selbiger.
Ich entscheide selber wie ich mich einloggen will und nicht Ihr! Kommt mal bitte einfach klar. OK?

Hochachtungvoll.

Stimmt nicht ganz. A-Net macht die Regeln und sagt wie es läuft. Ob du es dann nutzt, was du durch Kauf und Installation bestätigst, is deine Sache.
Die Umstellung is ja eine andere Sache. Aber so wie ich das lesen konnte, geht es noch ohne Authenticator, wenn du deinen Account schon länger besitzt.
Außerdem musst du ja nicht deine Handynummer angeben.
Es reicht doch schon ein billiges Android/Windows Phone Handy ohne SIM bei dem du einfach über W-LAN die App runterlädst und das dann koppelst um dich zu authetifizieren. Beim Einloggen kannst du die Option “Netzwerk merken” im Launcher nutzen damit du das Handy nicht immer braucht. Das Handy kannst du dann einfach im Schrank oder sonst wo lagern.
oder eben: Authenticator-Anwendung auf dem PC, wobei die möglich ist aber ein Handy die sicherere Variante darstellt da du den PC vllt mal neu aufsetzt oder Sachen “aus Versehen” löscht ohne alle Anwendungen zu sichern.

(Zuletzt bearbeitet am von blacki.6803)