SSD und GW2 Ladezeiten

SSD und GW2 Ladezeiten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Celeste Lightblade.9253

Celeste Lightblade.9253

Servus,

Ich hab mir eine SSD besorgt (die 840er EVO von samsung (500GB)) und mit ihr meine alte Festplatte ersetzt. Ursprünglich war der Grund für die SSD etwas schnellere Ladezeiten. Ein Kollege von mir hat durch den Einbau einer SSD nurnoch Ladezeiten von 3-4 Sekunden (in Dungeons) und an die wollte ich auch heran kommen.

Nachdem ich meine SSD eingebaut hatte, sind die Ladezeiten kaum besser geworden: Nach wie vor noch (wenn ich nach Götterfels reise) um die 10-12 Sekunden. Im Bios habe ich nachgeschaut: SATA Mode steht auf AHCI und ansonsten habe ich mit Atto Benchmark ne lese und schreibgeschwindigkeit von 500mb/s (mit ner range von 0,5-8192 laufen lassen)

Meine PC-Teile sind folgende:
Intel Core i5 3550 / 3.3 GHz Prozessor
MSI Z77A-G45 – Motherboard – ATX – LGA1155 Socket – Z77
G.Skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXM – Memory – 8 GB : 2 × 4 GB – DIMM 240-PIN – DDR3
WD Caviar Black WD5002AALX – Festplatte – 500 GB – SATA-600
BenQ GL2450 – LED-Monitor – 61 cm ( 24" )
Logitech Illuminated – Tastatur
Gainward GeForce GTX 670 Phantom – Grafikkarten – GF GTX 670 – 2 GB
Be quiet! Pure Power BQT L8-CM-530W – Stromversorgung – 530 Watt
XIGMATEK Midgard II – Tower – ATX
LG GH24NS70 Super Multi – DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk – Serial ATA

(Alte Festplatte entsprechend mit der SSD ersetzen, war jetzt copy-paste)

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, meine Ladezeiten etwas mehr zu senken

MfG, Cptn

Cptn Obvious
Snow Crows [SC]

(Zuletzt bearbeitet am von Celeste Lightblade.9253)

SSD und GW2 Ladezeiten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thomas.8627

Thomas.8627

Hast du die Ladezeiten bei deinem Kollegen selbst gesehen oder hat er dir das nur erzählt?

Hat dein Kollege evtl. ein wesentlich schnelleres System z.B. zwei SSD in einem RAID-Verbund?

Anti-Virus-Software?

Gleiche Grafikeinstellungen wie du (Größe des Texturen, Bildschirmgröße, etc.)

Ich habe ein etwas schwächeres System als du mit einer Samsung 840 250 GB und habe eine Ladezeit von 12 bis 13 Sekunden.

Diese Ladezeit finde ich voll ok und stört mich überhaupt nicht.

Honi soit qui mal y pense!
Heimatwelt: Flussufer

SSD und GW2 Ladezeiten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bei mir auf einem ähnlich schnellen Prozessor (i5 3570k) und GW2 auf einer SSD habe ich auch keine Wunder-Ladezeiten von 3 oder 4 Sekunden, sondern je nach Füllgrad der Gebiete 10-30 Sekunden. Allenfalls Story-Instanzen gehen so schnell.

Ein nicht sonderlich bevölkertes Gebiet lädt in 5-10 Sekunden.
Löwenstein lädt in 12-15 Sekunden.
Nahezu volle Gebiete laden in bis zu 30 Sekunden.

Das, was die Zeit benötigt, ist auch nicht das Laden der lokalen Dateien, sondern die Kommunikation mit dem Server, um die anwesenden Charaktere und andere Daten zu laden.

Wenn man sich anschauen möchte, was die Zeit verbraucht, der kann die Kommandozeile -maploadinfo in den GW2 Aufruf mit aufnehmen. Da sieht man, dass das Warten auf die Verbindung mit dem map-Server oft einige Sekunden dauert und nochmal einige Sekunden das Laden der Daten übers Netz. Das Laden der lokalen Daten fällt unter “ferner liefen”, das geschieht teilweise erst wenn man bereits im Gebiet drin steht – sieht man daran, dass direkt nach Betreten bestimmte Elemente erst nach und nach ins Bild bröseln.

Das läßt sich übrigens auch nicht wesentlich durch eine schnellere Internetanbindung lösen. Leute mit 64 MBit Anbindung laden auch nicht wesentlich schneller (wenn überhaupt) als Leute mit 6 MBit Anbindung. Das macht vielleicht eine Sekunde aus, oder so. Das Limit ist in diesem Fall der Server – der schickt die Daten nicht schneller.

Was das Störpotential der Ladezeiten angeht: also mich stören die Ladezeiten schon extrem. Alleine das Springen innerhalb Löwensteins von Wegmarke zu Wegmarke erzwingt Wartezeiten von 10-15 Sekunden.

Oder… ich habe so einen permanenten Luftschiff-Kapitänspass, mit dem ich per Knopfdruck auf das Luftschiff in den Gendarran Feldern komme. Hat man einen Charakter dort stehen und wechselt auf diesen, gibt es immer 2 erzwungene Ladebildschirme, weil man immer rausgeworfen wird, wenn man noch dort drin steht, während man den Charakter lädt. Geht man dann zurück ins Luftschiff, gibt es gleich noch einen dritten Ladebildschirm hinterher. Von einer Komfortfunktion erwarte ich was anderes.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

SSD und GW2 Ladezeiten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Nahezu volle Gebiete laden in bis zu 30 Sekunden.

Sind die 30 Sekunden gestoppt oder nur gefühlte 30?
Ich frag nur, weil hab ich auch eine SSD. Meine Freundin keine, ansonsten identischer Rechner, spielen auch über die gleiche Leitung.
Ich bin natürlich vom Laden immer schneller als sie, allerdings wie du sagst keine Wunderzeiten.
Aber 30 Sekunden? Das ist sehr lange, selbst für volle Gebiete.
Wenn ich 30 Sekunden auf eine Ladescreen starre, stelle ich mich in der Regel auf einen DC ein. Ansonsten zwischen 5 bis max. 15 Sekunden.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

SSD und GW2 Ladezeiten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

-maploadinfo zählt die Sekunden, von daher sind die Zahlen schon exakt. Ich schrieb auch “bis zu”, d.h. das ist wirklich das Maximum, das nicht immer vorkommt. Interessanterweise gewöhnt man sich aber auch an die langen Zeiten – es lädt teilweise länger als man denkt. Man denkt 5 Sekunden, aber in Wirklichkeit waren es 10, wenn man nachmisst.

Aber ich schaue mal, ob ich in meinen Video-Archiven ein paar Ladescreens finde, in denen repräsentative Gebietsbeitritte dabei sind. Da kann ich nochmal genau schauen. Hm, ja. Genau. Das ist eine Idee. Die werde ich ich dann zusammenschneiden zu einem unglaublich tollen Video namens: “Ladescreens in GW2”, damit es jeder mit seinen eigenen Ladezeiten vergleichen kann

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

SSD und GW2 Ladezeiten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Celeste Lightblade.9253

Celeste Lightblade.9253

Hey!
Danke erstmal für die Antworten.
Ob der Kollege mir das gezeigt hat: Ja (hat mal ne Aufnahme gemacht) und wenn ich einen Dungeon öffne und er in meinen reingeht, ist er schnell genug um schon die NPC’s anzuquatschen. Meine Zeiten sind auch genau, ich habe sie per Stoppuhr direkt nach einbau der SSD gemessen um einen Vergleich zu bekommen.
Zu seiner SSD: Er benutzt dieselbe wie ich, nur für 250GB. Außerdem hat er nen i7, aber ob der viel ändert?
Grafikeinstellungen sind gleich, wir spielen Beide mit allem auf Max/Ultra

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass sich die 3-4 Sekunden lediglich auf Dungeons beziehen! Ich werde das nochmal im Eingangspost editen, habe das dort vergessen!

Cptn Obvious
Snow Crows [SC]