Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shibu.9547

Shibu.9547

Hallo liebe Guildwars 2 Community,

ich habe leider ein Problem mit dem Spiel. Trotz eigentlicher genügender Rechenleistung kann ich nichtmal auf normalen Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen.
http://www.amazon.de/MIFcom-Gamer-PC-Bulldozer-DDR3-1333-Festplatte/dp/B004MN1DOI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1358618410&sr=8-5
Das hier ist mein System. Laut Benchmarks sollte das Spiel eigentlich auf Ultra laufen mit der Grafikkarte, bei mittleren Einstellungen komme ich auf ~30 Fps wenn ich mich bewege/drehe, wenn ich auf hohe Einstellungen gehe habe ich 10-15 Fps.

Woran kann dies liegen?

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Col Pain.4198

Col Pain.4198

Am Prozessor. Das technische Supportforum ist voll mit solchen Threads und immer wieder sind die AMD-CPUs der Auslöser. Diese halten einfach nicht mehr mit aktuellen Intel i5 und i7 mit. Guild Wars 2 ist einfach CPU-lastig und die AMDs haben eine zu geringe Pro-Kern-Leistung.

Du suchst eine kleine, familiäre Gilde? https://spfgilde.wordpress.com/bewerbung-als-mitglied/

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shibu.9547

Shibu.9547

Aber verursacht der Professor auch ,dass es wenig FPS gibt? Ich dachte immer, dass das nur von der Grafikkarte verursacht werden kann?

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nash.2681

Nash.2681

FPS bedeutet frames per second, zu deutsch Bilder pro Sekunde. Das menschliche Auge braucht afaik 18 fps um ein bewegtes Bild als flüssig wahrzunehmen (Kino und Fernsehen arbeiten mit 24 bzw. 25 fps).
Wenn GW2 auf deinem Rechner nicht flüssig läuft (was bei 10-15fps ja der Fall ist), bedeutet das, dass entweder nicht genug Leistung vorhanden ist oder das die Leistung zwar vorhanden ist, aber “nicht beim Spiel ankommt”. Letzteres kann zig Ursachen haben. Veraltete Treiber, defekte Hardware, nicht oder nur schlecht unterstützte Hardware, etc. etc.
Das hat nicht zwangsläufig etwas mit der Grafikkarte zu tun. Der Irrglaube kommt vermutlich daher, dass viel Spieler v. a. bei Ego-Shootern FPS-Probleme haben. Und diese Spiele sind in aller Regel sehr von der Leistung der Grafikkarte abhängig.
GW 2 hingegen ist, Col Pain schon gesagt hat, sehr Prozessorlastig. Inwieweit der bei dir verbaute Prozessor jetzt tatsächlich der Schuldige ist, kann ich dir leider nicht beantworten. AMD grundsätzlich zu verteufeln wäre falsch, ich kenne selber Leute die mit (z.T. 3 Jahre alten AMD Prozessoren) wunderbar mit hohen Details bei 60 fps spielen können.
Ausnahme: WvW. Da kommt im Moment praktisch niemand auf nen grünen Zweig. Über 20 FPS sind da schon super, bei 30 ist schon so gut wie das Ende der Fahnenstange erreicht.

Guild Leader of “Servants of Balance [SoB]”,
a small EU non-TS guild, endemic to Far Shiverpeaks

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zoffi.3291

Zoffi.3291

Erstmal, finds ein bischen pauschaul, das viele, wenn es um die FPS geht, und das wort AMD aufblingt, alles pauschal auf den processor schieben, weil der is ja langsamer alsn I7…. na und? . Also schonmal blödsinn, sorry. Hab nen AMD 4100 “nur”, mit “nur” ner Gfx 560 (ohne Ti) und bei mir flutscht bisher jedes game ^^

Frage, welches Windows benutzt du? habs in dem link von amazon nicht gefunden, könnte ja sein das du noch win xp verwendest, und da is der ramspeicher ja limitiert und games nutzen da nicht den vollen speicher (nur 2 bis höchstens 3gb mit trick). Ich glaube aber du hast win 7 64 bit und hast diese niedrigen frames?
Wenn ja, downloade und installiere auf jedenfall mal DirectX 9.0c full package für windows 7 64bit von microsoft, oder google mal danach. Du hast mit win 7 zwar directx 11, aber da das game Dx9 basierend ist, werden noch teile von DX9 benötigt.
Hat mir auf jedenfall in bei vielen games geholfen. Das giebt nochmal nen richtigen frames boost nach neuen treibern und so will ich nicht erst fragen, haste ja eh ^^

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Wenn du Windows7 verwendest, versuchs mal ob GW2 im Fenstermodus schneller läuft. Auf Reddit gibt es da gerade eine Diskussion, wo gerade Spiele mit Windows7 64Bit im Fenstermodus um einiges flüssiger laufen.

Ansonsten ist der Bulldozer eher eine Server-CPU, kann also gut daran liegen. Denn zum Spielen sind die Anzahl der Kerne eher unwichtig. Wobei 3.8 Ghz locker gehen müssten, gerade mit GW2, also mein PC ist schlechter und da läuft GW2 flüssig Oo.

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Um festzustellen obs am AMD liegt, schau dir einfach die Auslastung der Graka an.
Dümpelt diese bei 30-40% rum, dann ist der CPU schuld auch wenn einige hier anderer Meinung sind.

Wenn man sich die CPU Charts so anschaut, dann ist er auf dem Niveau der CPU´s von vor 3 Jahren etwa.
http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2012/benchmarks,140.html

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Richtig und leider kann man bei GW2 die framedrops bei AMD CPUS nur auf die CPU beziehen. Das ganze lässt sich wunderbar mit Löwenstein testen. Wenn du draußen bist, wirst du je nach Einstellungen und Ort 60-100fps haben. Gehst du nach Löwenstein dann sollten die fps auf 20-30 runtergehen. Und schon mit 30fps fühlt sich das game sehr zäh an.
Ich selber hatte einen x6 1055t auf 3,5ghz (da ist die pro core leistung höher als bei deiner cpu) und ich hatte genau dieses problem. Ich bin dann auf einen i5 3570k umgestiegen und siehe da selbst in löwenstein 40-50fps (bei sonst gleicher hardware und softwarekonfiguration).
Leider musst du dich mit den fps drops abfinden und alle amdler (cpu) müssen einsehen, dass solange guild wars 2 nicht alle cores supportet, liegt das Ruckeln an der CPU.

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alex.6328

Alex.6328

Hi Shibu,

hast du 30fps überall oder nur im wvw zerg oder in löwenstein?

Weil ich hab auch nen Phenom II 960T@6 Kerne 3,7Ghz und spiele auf höchsten Einstellungen in Gebieten mit 60+fps. Ausser in ls und wvw zerg da hab ich 27-30 fps, aber recht viel besser schafft es dort anscheinend kein amd prozessor.

Gruß
Alex

Schlechte FPS trotz guter Rechenleistung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

und immer wieder sind die AMD-CPUs der Auslöser.

Die FX Reihe von AMD ist auch nichts für Spiele PC – wer nen Gamer PC mit sowas bestückt hat keine Ahnung oder ist geizig (am falschen Ende gespart) – zumal sie auch noch voll die Stromfresser sind. Da ist selbst ne i3 von Intel teilweise besser bie der FPS in Spielen.
Die FX CPUs sind super für’s encoden und billig aber mehr positives kann man darüber denn auch schon nicht mehr sagen.

Ich hab auch ne AMD CPU, n alten Quadcore (Phenom II 955) und keine Probleme – nur im WvW kann ich nicht auf ‘Beste Qualität’ spielen. Und da laggt es auch öfters bei ‘Automatisch erkennen’ wegen den vielen Spielern und ihren Effekten. Aber nicht unspielbar derbe.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)