Schließung des Accounts nach HoT Kaufrückbuchung
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Noir.2934
Hallo zusammen,
ich schreibe bezüglich der Suspendierung/Schließung des Accounts meines Bruders, da er sich selber nicht mehr ins Forum einloggen kann und der „Support“ seine Unterstützung ebenfalls ruhen lässt.
Zum Hintergrund: Erwerb der Spielerweiterung „Heart of Thorns“ im Vorverkauf über die offizielle Guild Wars 2 Seite per Lastschrift (Guild Wars 2 Account existiert seit Release 2012).
Durch Unachtsamkeit wurde wenige Tage später die Lastschrift durch meinen Bruder widerrufen, woraufhin die „Suspendierung“ des Accounts erfolgte. Daraufhin hat er sich direkt beim Support gemeldet, um die Sache schnellstmöglich zu klären. Die Antwort, dass das Anliegen bearbeitet würde kam relativ schnell. Es folgte die Info, dass das Anliegen an die Finanzabteilung weitergeleitet wurde und er sich bitte gedulden solle.
Nun aber Folgendes: Zur Zuordnung des Accounts wurden vorab alle noch vorhandenen Daten eingereicht. Und ebenfalls das Angebot seitens meines Bruders für sämtliche Zusatzkosten zwecks Lastschriftwiderruf aufzukommen. Darauf wurde allerdings nicht weiter eingegangen, sondern der Account nach kurzfristiger Sperrung, sofort geschlossen. Netterweise mit dem Zusatz „dieser Guild Wars 2 Spiel-Account wurde geschlossen, da unser Finanzdienstleister eine Rückbuchung für die Zahlung von Edelsteinen entgegennehmen musste“ und „Wenn du zukünftig Guild Wars 2 spielen möchtest, so musst du einen neuen Guild Wars 2 Seriennummerncode kaufen und einen brandneuen Account mit neuer E-Mail erstellen. Wir können leider an dieser Stelle keine weitere Hilfestellung mehr geben. Weitere Anfragen hierzu werden daher unter Umständen nicht weiter bearbeitet.“
1.) Es ging nicht um irgendwelche „zwielichtigen“ Edelsteinkäufe, sondern um einen offiziellen Kauf der Erweiterung. Der Grund ist also schlichtweg falsch und m.E. nach keine Rechtfertigung einen kompletten Account zu schließen.
2.) Steht die Frage im Raum, warum erst suspendieren und dann anstatt das Problem zu lösen, nachdem es bekannt wurde, den Account zu schließen. Wenn nicht an einer Lösung des „Problems“ Interesse besteht, kann man sich auch die Suspendierung sparen und den Account direkt löschen. —> Kundenfreundlich geht anders.
3.) Die entstandenen Unkosten als Deaktivierungsgrund anzuführen, ist m.E. nicht in Ordnung, da ausdrücklich die Übernahme ebendieser angeboten wurde! Und somit kein dauerhafter Schaden entsteht. „Gerne komme ich für die entstandenen Mehrkosten auf und Sie können die Lastschrift erneut einziehen.“
Ich, als nur mittelbar Betroffener, bin schockiert über so wenig Einsatz und den fehlenden Willen Probleme zu beider Seiten Zufriedenheit zu lösen.
Es steht außer Frage, dass mein Bruder nicht dem „Rat“ nachkommen wird, das komplette Spiel nachzukaufen. Alleine unter Berücksichtigung sämtlicher Zeit (und Ingame-Käufe), die in diesem Account steckt und des Einsatzes seitens meines Bruders in diesem Fall eine Einigung und Lösung zu erreichen, ist diese Antwort mehr als unbefriedigend.
Gewisse Regeln ergeben durchaus Sinn und sollten eingehalten werden, auch mit vorübergehenden (!) disziplinarischen Maßnahmen seitens ArenaNet bin ich durchaus einverstanden und sehe deren Notwendigkeit zur Prävention von Schaden, allerdings muss vor einer Account-Schließung das „Problem“ zumindest versucht werden zu beheben. Eine Basis für eine, für beide Seiten zufriedenstellende, Lösung wurde seitens meines Bruders geschaffen (komplette Mehrkostenübernahme). Auf seinen Vorschlag ist mit keiner Silbe eingegangen worden.
Eine Schließung stellt keine zufriedenstellende und vor allem kundenorientierte Lösung dar, sondern ist meines Erachtens eine unverhältnismäßige, oberflächliche und vorschnelle Reaktion auf einen Sachverhalt, der einfach behoben hätte werden können! So stelle ich mir nicht die Würdigung einer treuen Kundenbeziehung vor!
Ich würde es sehr schade finden, wenn durch solch eine Situation eine sonst durchweg positive Kundenbeziehung ihr Ende findet und würde mich freuen, wenn Sie sich anderweitig einigen könnten.
Ich hoffe auf baldige Antwort und um angemessene Klärung der Situation.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.