Sperre wegen unsachgemässem Sprachgebrauch
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Treborichon.7182
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Treborichon.7182
Hi Leute,
wer hat Erfahrung damit wie diese zustande kommt?
Ich habe nachgelesen es gibt keine Warnung, sondern eine 72-Stunden Sperre ist bereits die Warnung.
Wie wird dies also entschieden?
-über mehrere ingame Meldungen welche von vielen Spielern abgeschickt werden und dann über das “Strafpunkte”-System automatisch ausgelöst
-über Support-Tickets mit einem oder mehreren Beschwerdetexten, welche dann nachgeprüft werden
Jedenfalls bin ich einer solchen Sperre ausgesetzt ohne mich ausreichend bestrafenswert zu fühlen. Viele werden sich denken das geht doch jedem Gebannten so, was vermutlich auch stimmt.
Daher der Sachverhalt aus meiner Wahrnehmung:
Letzten Sonntag gab es im WvW einen großen Streit da ein paar Server-Leaver unseren Com aufs übelste im Map-Chat beschimpften. Im Mapchat habe ich versucht für den Com Partei zu ergreifen. Worauf ein Streit per Whisper entstand, in welchem ich den “Kontrahenten” als geistig minderbemittelt bezeichnete und auf die Blockliste gesetzt habe. Desweiteren habe ich und einige Gildenkollegen eine Meldung wegen Beleidigung abgeschickt, da die 2 Spieler sich wirklich übler Fäkalsprache bedienten.
Langer Rede kurze Sinn: Kann man mit einer Aufklärung oder konkreter Begründung für ein Fehlverhalten rechnen oder es einfach nur aussitzen? Im zweiteren Fall bedeutet dies für mich das Ende des Spiels. Als Kunde bleibt sonst ja kein anderes Mittel als Zeichen der Ablehnung solcher Methodik.
Eventuell gibt es ja Spieler mit Erfahrungen, oder auch Spieler die bei solch einer Bannpolitik ebenfalls angewidert sind?
So long
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: cherry.4387
Wurdest du temporär oder dauerhaft gebannt. Ist es ein temporärer Bann, so würde ich es an deiner Stelle einfach auszitzen – ist es ein Permabann, sieht die sache schon anders aus.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Treborichon.7182
72 Stunden.
Trotzdem ist es eine Bestrafung und wenn diese aus Willkür entstand ist es für mich nicht nachvollziehbar. Leider bin ich ein Typ Mensch der damit schlecht bis gar nicht umgehen kann und wenn ich mir meine Gildenmitglieder im TS so anhöre, bin ich nicht alleine damit.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: cherry.4387
Es scheint ungerecht zu sein, v.a. wenn sich eure Verbalkontrahenten noch extremerer Sprache bedient haben, aber mit was für Folgen die zu rechnen haben, weisst du ja nicht.
Wahrscheinlich haben diselben dich auch reportet und ANet hat einfach alle betiligten gesperrt.
Ich denke, leider wirst du da nicht viel machen können
Dennoch schließe ich mich dir an, die Bannpolitik hier ist wirklich manchmal unbegreiflich.
Aber es hätte noch schlimmer kommen können, ANet verteilt gerade aus ganz anderen Gründen permanete Bans, die sie nichtmal richtig artikulieren können.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Trinchen.8142
ich kann mich mit einer solchen Vorgehensweise nicht einverstanden erklären.
Natürlich ist es richtig, Leute die sich im Ton vergreifen, oder durch Aktionen die den Spielverlauf und/oder die Spieler stören und/oder angreifen, durch Bannung zu bestrafen.
Jedoch muss es doch, um einen solchen Bann auszulösen, eine genau vorgegebene Vorgehensweise geben oder?
Ohne Warnung, und was noch schlimmer ist, ohne eine Stellungnahme abgeben zu können, gebannt zu werden, ist in meinen Augen nicht akzeptierbar.
Dies würde ja bedeuten, das jeder Spieler der in irgendeiner Weise Probleme mit einem anderen hat, fix mal den Support kontaktieren und eine Bann fordern kann, der ja, wie es aussieht, dann sofort auferlegt wird.
Ich war an besagtem Tag ebenfalls im WvW und habe die Streitigkeiten und Anfeindungen, die im Kartenchat liefen, miterlebt. Dieser sollte doch vom Support einsehbar sein oder? Dann würde ich darum bitten, dies zu tun, um sich einen genaueren Überblick über die Sachlage zu verschaffen. Sollte es nämlich wirklich so sein, das Treborichon allein wegen seiner Zurechtweisung im whisper gebann wurde, dann möchte ich doch auf diesem Wege anregen, die beiden Unruhestifter ebenfalls zu bannen!
Zum einen, weil sie ihre Beleidungen sogar im öffentlichen Chat, immer persönlich auf einzelne Personen bezogen, mitteilten und zum anderen, weil diese Beleidigungen mit Sicherheit noch schlimmer waren. Leider habe ich keinen Screenshot davon gemacht. Aber wie oben schon erwähnt, sollte es doch möglich sein, den Verlauf noch einzusehen oder?
Ich hoffe, das sich bald jemand, der sich damit wirklich auskennt hier meldet.
Schade das solche Dinge einfach passieren….denn eigentlich…sind wir doch KODAScH!
(Zuletzt bearbeitet am von Trinchen.8142)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Sputti.8214
Dennoch schließe ich mich dir an, die Bannpolitik hier ist wirklich manchmal unbegreiflich.
Aber es hätte noch schlimmer kommen können, ANet verteilt gerade aus ganz anderen Gründen permanete Bans, die sie nichtmal richtig artikulieren können.
Was ich hier so im Forum gelesen habe, hatten alle Leute Dritt-Programme, die Zugriff auf GW2 hatten / haben könnten, auf ihrem Rechner und 2 haben ArenaNet um Gems betrogen und dies bisher nicht beglichen, was wiederum andere getan haben und inzwischen wieder Spielen. Die Bann-Politik ist eigentlich soweit gut, zumal viele Perma-Gebannte längst wieder spielen.
Die Leute stellen sich oftmals als Unschuldig dar, Beispiel z.B. der Herr im Forum, der erst den PayPal-Account seines Bruders ohne zu fragen nutzt und danach Gems ausgibt, die ihm nicht gehören. Daran ist dann Anet schuld? Ich glaube kaum.
Bei Riot sieht man übrigens auch nicht den Wortlaut, für den man gebannt wurde, sondern muss auch seinen Bann absitzen. Demnach abwarten und Tee trinken und bitte glaubt nicht immer alles, was ihr lest, da sich niemand im Forum hinstellt, sagt: “Ich hab Anet betrogen, hab nen Bann.. Wie Unfair!!!” sondern immer schreiben wird “Ja ich hab ja eigentlich alles richt gemacht.. und dann passierte halt dieser blöde zwischenfall…”
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: AmoNeroGiallo.5129
Joa bei Cherrys Mann vermute ich auch dass dieser eine programmierbare Tasta/Maus hat und die ev ab und an nutzt. Viele sehen das nutzen von Makros ja als legal an, musste ich leider erst gestern wieder feststellen. Und warum sollte ich meiner Frau sagen: ,, hey schau her, ich spiel mit Makros" ^^
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Luthan.5236
Wenn die andern angefangen haben würde ich auch erst eine Warnung geben. Ansonsten ist das aber okay – “geistig minderbemittelt” ist auch nicht gerade eine schöne Sache.
72h wenn die andern angefangen haben mag erst mal hart scheinen… aber dann lernt man wenigstens gleich. Grad im WvW gehts oft härter zu – hab ich auch bei uns aufm Server gemerkt wo ein Commander alle als “Gay Noobs” bezeichnet hatte, da die ihm nicht folgten.
Den haben wir reportet… und dann hat er sich später ingame aber noch entschuldigt – ich fände es doof wenn er deshalb auch eine harte Strafe bekämfe. Eine kleine Warnung wäre aber schon okay.
Ich reporte übrigens auch – aber mir ist es egal wenn andere mich beleidigen. Ich bin so cool dass mich das nicht stört, was andere von mir denken. Aber wenn einer halt so krass den Chat im WvW und das Feeling stört, dass alle nur noch chatten statt zu fighten, dann gehts mir auch auf den Sack. Deshalb hatte ich mir auch den Report erlaubt.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Treborichon.7182
@Sputti: Man lernt eben nichts, da ich nichts konkretes weiß und zu allem Überfluss nun vom Support folgende Empfehlung bekommen habe: “Solltest du dich über die Suspendierung deines Accounts wundern, kontrolliere als Erstes deine in-game Nachrichten, in denen du über eine Sperrung auf Grund der Benutzung eines anstößigen Namens oder aufgrund von unpassendem Verhalten (normalerweise im Chat) benachrichtigt wirst” …der Account ist gesperrt, noch Fragen?
Ironie der Geschichte…einer der beiden Spieler rennt heute schon wieder/immer noch auf Kodasch im WvW herum, pöbelt, provoziert und beschimpft die Comms und ihre Gefolgsleute. Pädagogisch wertvolle Handhabung von Konflikten? Oder doch nur ein System wo kein menschliches Gehirn von Nöten ist? Auf genau die Fragestellung wie so etwas entsteht in meinem Eingangspost wurde ja leider gar nicht eingegangen. Stattdessen wird von Drittprogrammen und Gems gesprochen…
(Zuletzt bearbeitet am von Treborichon.7182)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Sputti.8214
Okey, das mit den Igame-Nachrichten klingt nun wirklich ein wenig.. nunja ungeschickt. Ich kann aus meiner Position nicht sagen, was er geschrieben hat und was du geschrieben hast. Ich habe in meinem Fall Beispiele gewählt, die mir bereits aufgefallen waren.
Ich mein es war in einem englischen Thread, in dem einer der Devs mal sagte, dass sie selbst mit dem Support nicht zufrieden sind, aber nicht mit diesem riesigen Ansturm gerechnet haben. In GW1 gab es mit vielen Dingen weniger Probleme. Es gab weniger Bugs, weniger Möglichkeiten zu buggen, weniger Exploits, die Wirtschaft war anders, durch den Instanzierten Bereich war auch das Klime untereinander anders. Ich denke, dass sie zurzeit durchaus überfordert sind und deshalb vieles einfach so mit Standard-Antworten abgefertigt wird.
Die Frage ist, was man dagegen tun kann/soll.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.