Spiel bleibt stehen - Graka macht Probleme?

Spiel bleibt stehen - Graka macht Probleme?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: JotGeh.8047

JotGeh.8047

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich immer wieder mal beim Spielen die Situation erlebt, dass der Bildschirm schlagartig stehen bleibt. Auch die Maus bewegt sich dann nicht mehr. Nach ein paar Sekunden gibt es einen Blackscreen für einen Moment und dann läuft auf dem Bildschirm wieder alles wie gehabt. Pro Start einer Spielsession passiert das ungefähr einmal, gefühlt irgendwann mittendrin.

Ich habe dann beschlossen bei der Grafikkarte nach der Ursache zu suchen. Meine Hardware könnt ihr einem der Screens entnehmen, die ich angehängt habe, bei der Graka ist es genaugenommen eine HIS AMD HD7870.

Aufgefallen ist mir direkt, dass die in einem Temperaturenbereich zwischen 70-80 durchgehend läuft – wenn ich mich nur auf’m Desktop befinde und vielleicht maximal Chrome an ist (hier meine Frage als PC-Noob: Das wäre der Zustand, den man als “idle” bezeichnet, oder?).

Dann habe ich herumgesucht und festgestellt, dass die Graka durchgehend mit 1000 mhz und 1200 mhz im Speicher läuft, gelesen habe ich, dass im Nichtspielbetrieb Grafikkarten aber mit einer viel geringeren Taktung automatisch laufen sollten. Dazu auch der zweite Screen. Außerdem liegt die Aktivität meiner Graka hier bei angeblichen 96%, was ich ziemlich merkwürdig finde…

Meine Fragen sind: Läuft da was falsch und wenn ja, was? Wie kann ich entsprechende Fehler beheben, abgesehen vom aktualisieren der Treiber?

Vielen Dank im Voraus schonmal für Hilfestellungen, falls noch mehr Infos von meiner Seite gebraucht werden, liefere ich die gerne nach.

Attachments:

Leylinien-Netzwerk [ELAN]