Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrGrftjx.1472

DrGrftjx.1472

F:

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem, dessen Lösung ich einfach nicht finden kann. Nach einiger Zeit, in der Regel ca. 15 Min, kommen starke Grafikfehler im Spiel vor. Zur Anschauung habe ich mal einen Screenshot angehängt. Dabei ist die fehlerhafte Fläche nicht immer an der selben Stelle sondern wechselt mehrmals pro Sekunde. Spielen kann man so natürlich nicht lange, ohne Gefahr zu laufen, einen Anfall zu bekommen.

Treiber sind auf dem neuesten Stand. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme gehabt und konnte sie lösen? Würde mich über Anregungen freuen.

Attachments:

Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Kann sein dass die Guildwars Dateien mit den Texturen da kaputt sind.
Ist aber eigentlich recht unwahrscheinlich.

Was noch sein kann, dass die Grafikkarte zu heiss wird oder der Graka Ram defekt ist. Kannst ja mal gucken wie heiss die wird. Z.b. mit GPU-Z

Quaggan mag eure Signatur

Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Arvan.6107

Arvan.6107

Sieht aus wie defekter Speicher der Grafikkarte. Hatte ich schon mal, passt zu deiner Fehlerbeschreibung.

Kannst du eine andere testen? Hast du übertaktet?

Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Xerophyt.4563

Xerophyt.4563

Solche Grafikfehler schleichen sich auch gern durch einfaches Übertaktern der Grafikkarte ein! Bitte stelle sicher das du deine Karte nichtso weit übertaktest, dass solche Fehler auftreten.
Falls du eine OC (Overclocked) Grafikkarte verwendest kannst du versuchen über einschlägige Software die Grafikkarte wieder auf den Standardtakt des Chips herunter zu regeln.
Falls dies alles nicht auf dich zutrifft versuche sicherzustellen das die Karte nicht zu heiß wird und oder GW2 einmal sauber neu zu installieren.

Weiterführend kann dir sicher nur der Kartenhersteller sagen was los ist ^^

Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrGrftjx.1472

DrGrftjx.1472

Na das klingt doch alles nach sinnvollen Lösungen. Übertaktet habe ich die Karte nicht, beim Spielen wird eine Temperatur von ca 90°C erreicht. Kenne mich nicht so genau aus, aber hoffe das liegt noch im Rahmen.
Merkwürdig ist halt, dass diese Fehler nur bei GW2 auftreten, und auch nur im “normalen” Spielbetrieb. Wenn ich die z.B. die Karte aufrufe, nachdem die Fehler aufgetreten sind, wird alles normal dargestellt. Auch andere Spiele sind dann betroffen. Allerdings tritt das Problem bisher erst bei GW2 auf, nicht bei anderen Spielen.
Werde eure Tips mal versuchen, vielen Dank.

Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Soulless.9627

Soulless.9627

also 90°C ist schon hart am Limit soweit ich weiß sind NVIDIA karten in den meisten fällen bis ~102°C ausgeschrieben … bei ATI hab ich nix gefunden

ich persönlich sorge immer dafür das meine Graka nicht über 70°C kommt, sei es durch Anforderungen im Spiel senken oder besseren Kühler

Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

90° sind für mich schon mehr als nur am Limit, kein Wunder, dass da Fehler auftauchen.
Da hier keine Angabe zur Karte gemacht wurde, kann man ja wieder einmal nur Vermutungen anstellen. Sollte die Karte für GW2 ausreichend sein, dann den Rechner aufmachen und die Karte mal vom Staub entschlacken und zwar gründlich. Grundsätzlich alle paar Monate den PC mal vom eingesaugten Staub befreien.

Starke Grafikfehler nach ca. 15 Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrGrftjx.1472

DrGrftjx.1472

Sry, hatte vergessen das zu erwähnen. Die Karte ist eine ATI Radeon HD4870. Habe jetzt mal einen Speichertest gemacht (was man so an Freeware findet) —> keine Fehler. Auch die Temperatur war über einen längeren Spiel-Zeitraum bei durchschnittlich 82°C, max-Wert war 89°C. Mir ist auch aufgefallen, dass die Fehler nur in Dungeons oder bei tPvP auftreten. In der offenen Welt ist mir das noch nie passiert. Werde die Karte mal entstauben und hoffe auf bessere Ergebnisse.