Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SpatiumPrinceps.8927

SpatiumPrinceps.8927

Guten Abend,

ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen neuen PC zusammengestellt in Vorfreude darauf Guild Wars 2 endlich mit mehr als 15 FPS spielen zu können. Doch Fehlanzeige, ich erreiche kaum mehr als 30 FPS im Durchschnitt. In Löwenstein sind es sogar unter 5 FPS. (Spiele auf “Grafikeinstellungen Automatisch erkennen” = max Grafik) CPU Auslastung ist niemals über 50%

Systemconfig:
CPU: i5 3570k @ 4,1 Ghz
Graka: Gigabyte HD 7870 Ghz @ 1150 Mhz
RAM: Corsair Vengeace 8GB LP Black
Festplatte: Seagate Barracuda
MB: Asrock Pro4m

Laut dem Test zu der Grafikkarte auf Toms Hardware sollte die Graka 70 Fps auf Ultra schaffen. Ganz im Gegensatz dazu schafft meine keine 30 Fps. Eine wesentliche schlechtere Grafikkarte (Gt530) schafft an gleicher Stelle mit gleichem Einstellungen deutlich mehr Fps.
Ich habe schon alles ausprobiert (Treiber aktualisiert, Übertaktung rausgenommen, Einstellungen geswitcht). Bin mit meinem Latein am Ende. Battlfield 3 läuft auf ultra mit guten 50 Fps recht flüssig… Nur bei Guild Wars 2 hackt es

Liebe Grüße
Spatium

Attachments:

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cyrus.8412

Cyrus.8412

Hi.

Ich hab die gleiche Karte gib mal bitte die genauen Grafikeinstellungen an oder mach mal einen Screenshot davon. Gleiches auch von den Treibereinstellungen und welche Version du installiert hast.

Versuch mal die Werte der GK auszulesen, z.B. mit dem MSI Afterburner.

Bei mir läuft es ohne Probleme, vielleicht ist ja was kaputt an der Karte.

€1: Standart sind 1.100 Mhz Core Clock; bringt die Reduzierung etwas?

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Teste mal ob es hilft wenn du unter Win7 die “Energieoptionen” auf Höstleistung setzt.

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SpatiumPrinceps.8927

SpatiumPrinceps.8927

Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten!
@Cyrus
Habs wieder auf den Standart takt gesetzt, allerdings ohne Fühlbare Veränderung, allerhöchstens Verschlechterung
@Dimos
Hat üngefähr 5 FPS gebracht

Hier unten noch die Auswertung von GPU-Z und Treiber Version.
https://www.dropbox.com/sh/1zkzi45lfsq6c1i/SXofm7-zxs

Vielleicht noch als Randinfo: Die Karte steckt in einem PCIE 2.0 Slot, da der 3.0 Slot von dem CPU Kühler ein wenig blockiert wird. Falls es daran liegt, werde ich versuchen das so einzurichten dass es klappt

Mit Freundlichen Grüßen
Spatium

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lara Jane.1395

Lara Jane.1395

Hallo es könnte wirklich am PCI-E liegen bei mir schaut das so aus .

Attachments:

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SpatiumPrinceps.8927

SpatiumPrinceps.8927

Ich habe meine Mainboard Beschreibung nochmal durchforstet und bin auf einen interessanten Teil gestossen: https://www.dropbox.com/s/u5rseb9mja8cawo/MB.PNG
Wenn ich das richtig interpretiere, dann steckt meine Graka im PCIE3 Slot und ist somit an die x1 Lane gebunden (???)
Grüße Spatium

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lara Jane.1395

Lara Jane.1395

Hallo
Ich bin leider nicht so der Hardware Spezialist. Es könnt auch sein das deine Karte nicht richtig im Slot Steckt.
Aber schau dir doch den Artikel mal an vieleicht hilfts ja?

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-grafikkarten-mit-pcie/

(Zuletzt bearbeitet am von Lara Jane.1395)

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SpatiumPrinceps.8927

SpatiumPrinceps.8927

Hallo,
der Artikel glaub ich löst mein Problem.
Werde die Graka mal in den PCIE 3.0 x16 packen und nochmal Rückmeldung geben
Grüße

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Amilia.4263

Amilia.4263

Ganz ehrlich, falls das nicht hilft, liegt es einfach an der Grafikkarte (bzw. den Treibern). Habe (hatte) selbst seit Juli die XFX DD 7870 und war ziemlich unglücklich. Bei mir war sie nicht nur langsam, sondern hat zu ständigen Freezes geführt. Treiber hab ich wohl alle, vom neusten bis zum ältesten, durchprobiert. Prozessor/RAM-Tests ohne Fehler.

Nachdem ich mich durch die PC-Foren geschlagen habe, tauchten haufenweise Problemschilderungen von anderen 7870-Besitzern auf. Eine Serie von den Sapphire 7870 war z.B. total vermurkst – hat sogar der Hersteller zugegeben.

Auf dem Boden der Tatsachen angekommen hab ich mir kurzerhand die gtx 760 von Palit geholt. Für nen bisschen mehr Geld spiele ich nun WvW auf Max-Einstellung und hab keine Freezes mehr. Die 7870 geht zurück an den Shop.

Also falls es so weiter geht und du noch Garantie o.ä. hast spar die das Trauerspiel und kauf dir was besseres

[Zerg-Guardian] @ Elona Reach – [WvW]

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SpatiumPrinceps.8927

SpatiumPrinceps.8927

Ich könnte euch alle umarmen!!
Im x4 Slot läufts in Löwenstein endlich auch mit 20fps ein nie dagewesenes Erlebnis ^^

Der x16 Slot wird wie bereits erwähnt vom CPU Kühler behindert. Könnte ich die Graka oder den Kühler nicht irgendwie mit Tapeband abkleben damit es zu keinen Kurzschlüssen kommt, wenn ich den schnelleren Slot benutze?

LG Spatium

Starke Performance Probleme Gigabyte HD 7870 GHZ

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Oha, sowas würde ich lieber nicht machen. CPU-Kühler kosten nicht die Welt. Such dir einen raus, welcher passt, da gibt es auch welche mit einem kleinen Profil! ^^

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.