Stuttering, nVidia 344.60 anderen bekannt?

Stuttering, nVidia 344.60 anderen bekannt?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Wie im Titel schon beschrieben würde mich interessieren ob andere Spieler mit dem aktuellen Treiber ähnliche Probleme in Guild Wars 2 verzeichnet haben.
Es geht hier nur um nVidia, den aktuellen Treiber und Guild Wars 2.
Ich spreche hier auch nicht den Leistungsabfall seit dem 9.09er Patch an den manche abbekommen haben.

Seit dem Update bemerke ich das Guild Wars 2 sporadisch, total zufällig immer wieder für paar Sekunden “stottert”.
Sprich es zuckelt leicht dahin, dann läuft alles wieder wunderbar flüssig.
Es liegt NICHT an den Frames, die laufen selbst wenn das stottern eintritt auf 50 – 60.
Das Spiel selbst scheint in manchen Gebieten dabei auch starke “slow downs” zu verzeichnen, auch hier stabile 60 FPS während des Problems.
Es macht keinen Unterschied ob ich sie dabei auf unbegrenzt schalte.
Ansonsten lief alles seit ca 2 Jahren ohne Schwierigkeiten.

Auch sehr auffällig aber unabhängig von diesem Problem:
Seit einer gewissen Treiberrevision scheint der Displaytreiber ein Problem nach dem Neustart des Rechners zu haben.
Er versagt nach kurzer Zeit mit einem Reset des Treibers mit schwarzem Bildschirm den Dienst.
Erneuter Neustart und alles läuft wunderbar.
Sonst läuft der Rechner tagelang durch, kein Problem, kein Absturz, volle Leistung.

Borderlands Presequel, WoW, Mordors Schatten… egal welches andere Spiel gestartet wird, älter oder neuer, nach der Neuinstalltion, es läuft alles wunderbar.

Entweder hat hier nVidia ziemlichen Mist gebaut oder meine Hardwarezusammensetzung schmeckt den neuen Treibern so ganz und gar nicht.

Dazu muss ich sagen das selbst Furmark durchläuft, minutenlang.
Stromversorgung ist gesichert, die Karte bekommt genug Saft und das Netzteil bietet entsprechende Reserven Auch die Leitung ist entsprechend stark genug welche die jeweilge Hardware versorgt an die sie angeschlossen wurde.

Ältere Treiber hatten dieses Problem nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.
Lustigerweise trat das gestottere erst mit dem 344.60 auf.
Interessant war auch das es weit schlimmer war als ich, so naiv wie ich war, einfach ohne vorheriger kompletter Deinstallation den Treiber aufspielen hab lassen.
Ist ja dank nVidia Expirience kein Problem.
Erneute Installation mit vorheriger Deinstallation per DDU entfernte das Problem fürs erste, nach kurzer Zeit trat besagtes Problem dann doch wieder auf. Und scheint sich wieder auf altbekanntes Niveau hochzuschaukeln.

Ich bin kurz davor die Karte als Garantiefall zurück zu schicken, da ich aber im Grunde ausgeschlossen habe das die Karte selbst dafür verantwortlich ist, alle anderen Spiele laufen perfekt, muss es wohl etwas anderes sein.
Und eine neue Karte würde das Problem kaum beheben.

Naja, vielleicht bringt mich hier jemand auf eine andere Idee.

Treibertechnisch bin ich zurück bis auf die erste Treiberversion die diese Karte unterstützt.
Ich habe auch in Betracht gezogen das die Karte eine Werkseitige Übertaktung erfahren hat, und vergessen wurde die Spannung mit an zu heben. Was ja gerne mal passiert.
Das ist auch nicht der Fall.
Auch habe ich vermutet das mein Board so langsam den Geist aufgibt (2011er Jahrgang).
Das würde mich ein wenig wundern, verblüffen aber nicht.

Ich werde nun noch ein Bios Update hinter mich bringen, was unabhängig von den Problemen schon längst der Fall ist. <hustet>

Hrm… einfach zum Mäuse melken.