Sehr geehrtes Guild-Wars2,
meine Wut führt mich dazu, dass ich in den offiziellen Foren die Qualität des Supports ansprechen muss.
Vor einigen Tagen wurde mein Account gehackt. Viele Items und mein Silber wurden entwendet. Ich habe mich an den Support gewendet und meine Situation geschildert. Es wurde darauf hingewiesen, dass meine angeblich mangelnde Passwort- und Computer-Sicherheit der Auslöser für diese Lage waren. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass derzeit keine Tools zu verfügung stehen.
Selbstverständlich hat mich diese Nachricht nicht zufriedengestellt.
1) Arenanet hätte, gerade in diesem Genre, die benötigten Tools bereits zu Release haben sollen.
2) Arenanet hat unter Account-Diebstahl gelitten. Warum wird dem Kunden ständig die Schuld zugewiesen? Ich habe wohl den Fehler begangen, dass ich meinen bestehenden Guild Wars 1-Account für die Registrierung des 2ten Teils genommen habe.
3) Ich habe etliche Online-Rollenspiele gespielt und mein Vorgehen in GuildWars2 ist nicht anders, im gegenteil, ich habe durchaus gelernt niemanden zu vertrauen. In anderen Spielen habe ich mich weitaus mehr Gefahr ausgesetzt indem ich z.B. Addons runtergeladen habe, oder seperate DPS-Meter. Hier habe ich nichts dergleichen getan. Keine unangeforderten E-Mails geöffnet, keine Third-Party-Programme installiert. rein garnichts.
Wieso wird ausgerechnet jetzt mein Account gehackt? Nach stöbern in den GW2-Foren, Englisch und Deutsch, habe ich festgestellt, dass ich nur ein Krümel im Kuchen bin. Ja, das Problem ist ein großer Kuchen geworden. Nur, dass er diesmal keine Lüge ist.
Die zweite Antwort vom Support hatte eine gewisse Dreistigkeit an sich. Meine von mir gestellten Fragen wurden nicht beantwortet. Ich wurde mit einer generierten E-Mail bezüglich Third-Party-Programmen abgereicht, die mehr als nur angedeutet hat, dass ich solches getan habe.
Ist dies der Support, wie sich Arenanet ihn vorstellt? Die ganzen Kunden verschrecken, die sich das Spiel gekauft haben? Sicher, dieses Spiel besitzt keine monatlichen Gebühren, sehrwohl wird es Addons geben. Und sowas wird sich auf die Verkaufszahlen auswirken.
Ich will nicht mit generierten E-Mails abgespeist werden, in denen Arenanet jegliche Schuld von sich weist und sie dem Spieler in die Schuhe steckt. Wofür den Support überhaupt anschreiben, wenn immer nur gesagt wird, dass die Spieler doch bitte Ihre Passwörter sichern sollen, oder keine Third-Party-Programme runterladen. Arenanet hat zu beginn des Release Account-Diebstahl erlitten. Es bestehen also berechtigte Zweifel an der Sicherheit, für welche Arenanet sorgen muss.
Nein, bitte bitten Sie mich nicht mehr um Verständnis. Ich habe für soetwas kein Verständnis mehr. Das schlimme an der Situation: Guild Wars 2 macht mir viel Spaß. Und ich will das Spiel spielen, allerdings befindet sich der Support nicht in der Position mir gewisse Sicherheiten zu gewährleisten, wenn ich denn schon einen guten Teil meiner Zeit investiert habe. Glücklicherweise bin ich noch nicht im Endgame. Sehr toll.
Ich werde meine Fragen hier nocheinmal stellen in der Hoffnung, dass ein CM mir sie beantworten kann.
1: Wann werden die Tools zur Wiederherstellung von Gegenständen…etc. eingeführt? Ein ‘soon’ ist ehrlich gesagt etwas knapp. Der Informationsfluss in einem so großen Unternehmen wie Arenanet ist sehr schleppend und nicht immer übergreifend, allerdings kann ein ‘soon’ in der Spieleindustrie auch Monate bedeuten. Kann ich dieses Jahr noch damit rechnen? Besser noch: diesen Monat?
2: Werden bereits gehackte Accounts nachträglich wiederhergestellt? Oder nur die, die am Zeitpunkt der Implementierung stattfinden?
3: Wieso muss ich zum Nutzen des Forums Cookies aktivieren? Ich habe Cookies aus gutem Grund im Browser deaktiviert und bis jetzt in anderen offiziellen Foren keine Probleme gehabt. Das wundert mich.
Guild Wars 2 macht Spaß.
Guild Wars 2 Support macht keinen Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Kunde, der Geld bezahlt hat.
P.S.: In solchen Fällen bereue ich es, nicht mit Paypal eingekauft zu haben.