Tastenprogramierung der G600 Maus

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

F:

Huhu,

mir gehen langsam die Ideen aus welche Zuweisungen ich den Tasten in der Software geben soll, ständig gibt es nach den Zuweisungen Konflikte … mal mit Windows , mal mit GW2

Habt hier Tips für eine Belegung die nicht in Konflikt mit vorprogrammierten Einstellungen seitens GW oder Windows gerät?

Im Moment habe ich für G9 – G20 folgende Kombination:

Strg + Shift + F1 bis F12
allerdings vermute ich da auch irgendwo einen Konflikt, habe nur noch nicht orten können bei welcher/ welchen Tasten, es kommt häufig vor das ich wenn ich besonders viele Tasten nacheinander benötige und dabei laufe, dann ertönt ein gedämpftes Piepen (hört sich nach Windows an) und zeitgleich macht mein Charakter plötzlich AutoRun. Ich versuche dann meinen Char aus dem Kampf zu bekommen und drücke Num (weil normal starte und beende ich nur damit den AutoRun) und dann ist alles wieder gut.

Wäre lieb wenn jemand, der ähnlich viele Tasten an seiner Maus hat mir mal seine Belegung verraten könnte.

LG Yvie

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

A:

Ich benutze auch eine Logitech Maus, allerdings nicht die G600. Bei Setpoint, der Maustastenbelegungssoftware, die bei dir vermutlich ebenfalls zum Einsatz kommt, ist mir aufgefallen, dass Makros nicht gut mit GW2 funktionieren. Man kann ja neben der Standardbelegung 3 Typen von Funktion hinter jede Maustaste legen: Eine der Windows-Funktionen wie “Datei öffnen” oder “Drucken”, eine Tastendruckzuweisung, und ein Makro, das man dann aufzeichnen kann. Makros haben bei mir in Verbindung mit GW2 nicht gut funktioniert. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was das genau war, aber GW2 hat nach kurzer Zeit “gesponnen”, wenn man eine Maustaste drückt, der ein Makro zugeordnet ist. Hat teils gar nicht mehr reagiert, oder irgend was anders. Eine simple Tastendruck-Zuweisung hat jedoch immer korrekt und zuverlässig funktioniert.

Falls du deine Tastenzuweisung via Makro umgesetzt hast, probiere es stattdessen doch mal mit dem “Tastendruckzuweisung” aus den Setpoint-Funktionen. Damit kannst du halt genau einen Buchstaben auslösen, ohne Ctrl oder Shift. Gerade wenn man Shift oder Ctrl zusätzlich ausgelöst haben will, oder 2 Tastendrücke auf einmal, hat das bei mir über die Makro-Funktionalität nie geklappt, und GW2 hat gesponnen.

Lege lieber unbenutzte einfache Tasten, wie z.B. die ganze rechte Tastaturhälfte, auf de Maustasten und ordne diese Tasten dann bei GW2 zu. So habe ich das gemacht. Man hat ja auch immer 2 Möglichkeiten der Zuordnung in GW2 (das sind die 2 Spalten), d.h. für die Maus kann man einer GW2-Funktion ein # zuordnen, das man auf die Maus gibt, zusätzlich aber auch ein strg+shift+F1, falls man das mal mit der linken Hand auf der Tastatur auslösen will.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Marc.5382

Marc.5382

Hallo,

hmh also ich habe die G600. Ich habe eigentlich nicht viel gemacht. Hab so ziemlich alles gelassen außer das mittlere Rad. Das habe ich mit meinen Buffs programmiert. Der Rest ist wie gehabt mit den skills belegt.

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Also ich musste den G9 bis G20 Tasten via Software erst Tastaturkommandos zuweisen, damit ich sie in GW2 dann dementsprechend für mich nutzen kann.

Und mein Problem liegt in der Komandozuweisung die ich in der Software mache.

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Marc.5382

Marc.5382

Morgen,

Ich denke du machst da was falsch, denn ich muss gar nix neu zuordnen. Das einzige was nicht belegt ist sind die F1 Tasten wo zum Beispiel das PET des Waldis gesteuert wird.
Die G600 Software hat ja schon eine Belegung für GW2 die man vorher laden muss.
Den Rest stellt man sich dann so ein wie man das ganze haben will.
Wenn du magst können wir uns gerne per Teamspeak unterhalten. Gib mir dazu einfach per whisper die Daten durch.

Und zu Silmar:

Nein wir dürfen nicht die Setpoint Software laden. Wir haben eine ganz andere Software die bei uns Logitech Gaming Software heißt. Das sind 2 grundverschiedene Softwareversionen.

(Zuletzt bearbeitet am von Marc.5382)

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Da gibts ne andere Software? Gerade mal nachgeschaut, Logitech Gaming Software scheint der Nachfolger von Setpoint zu sein, die aktuelle Standardsoftware für die ganzen Logitech-Geräte und auch für meine G700 verfügbar. Mal ausprobieren. Danke für die Anregung.

Die neuste Version ist übrigens die 8.51.5 vom 3.12.2013, also praktisch brandneu gerade kürzlich neu rausgekommen. Möglicherweise hilft yvie ein Update.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Huhu,

danke schonmal für die Antworten… lade gerade die neueste Version runter, meine war noch 6.3

..und schaue mal ob die dort eingespeicherte variante funktioniert, weil bei 6.3 war STRG+1 – 0 und Sonderzeichen und das ging ja nicht weil es bei GW2 Schnurzpiepegal ist ob du STRG+1 oder STRG+SHIFT+1 machst, GW2 sagt 1 = 1

…wenn es mit der aktuellen Software auch nicht geht, denke ich werde ich die Tasten vom rechten Ziffernblock nehmen wie Du (Silmar) schon vorgeschlagen hast.

Bis denn

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

(Zuletzt bearbeitet am von yvie.8560)

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Also ich habe durch die neue Software, keine andere Standardbelegung erhalten wie vorher….

Habe den Ziffernblock angetestet und das wird funktionieren… Vielen Dank nochmal

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nachtrag:
Ich habe jetzt seit einer Woche die Logitech Gaming Software statt Setpoint laufen, läuft alles problemlos. Die Konfiguration der Profile ist leichter zu durchblicken und bietet bessere Funktionen, das Senden der konfigurierten Tastencodes erscheint mir stabiler und direkter, und die automatische Profilumschaltung beim GW2 Start auf mein GW2-Mausprofile ist 100% zuverlässig (bei Setpoint nur ca. 70%). Alles in allem aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Update.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Tastenprogramierung der G600 Maus

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Marc.5382

Marc.5382

Hallo,

schön das ich euch beiden helfen konnte

Viel Spaß

LG