Teilweise unscharfes Bild

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niji.8034

Niji.8034

Immer wenn ich in den Baumgrenzenfällen (Drakkar See) unterwegs bin, kommt es hin und wieder vor, dass das Bild plötzlich unscharf wird, wenn ich was weiter rausgezoomt habe.
Paar Schritte (oder auch ein paar viele) weiter ist es dann plötzlich wieder gut, find ich ein sehr merkwürdiges Problem, das nur auf dieser Karte auftritt.
Hab Screenshots zum Vergleich gemacht.

(Irgendwie schaff ichs grad nicht 2 Bilder anzuhängen. In meiner Vorschau sind sie da, beim Post selber irgendwie nicht…)

Attachments:

Lazul – Sylvari – Elementalist
Drakkar-See[De]

(Zuletzt bearbeitet am von Niji.8034)

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beriawen.6294

Beriawen.6294

Menno – ich klick auf “Antworten” und bekomme gleich wieder zwei Fehler im Forencode angezeigt. Kann bitte mal einer den fehlenden “</span>” und die Übersetzung für translation “missing: de.forum.reply.index.reply” eingeben!. Ich benutze Firefox.

Das Problem hab ich auch! Ich hab meine Grafikeinstellungen schon testweise auf Maximum Qualität eingestellt, aber trotzdem ist die Grafik nur manchmal wirklich schön krisp und scharf. Meistens ist sie matschig. Wonach sich das richtet, weiß ich nicht. Ich vermute, dass das Bild mit der “Sonne” im Rücken schärfer ist. Es fehlen bei mir auch Schatten, was zum Beispiel angelegte Waffen aussehen lässt wie Briefmarken ohne Tiefe. Das Fehlen von Schatten machen auch das Auffinden von Mauervorsprüngen etwas schwierig und Personen scheinen keinen echten Bodenkontakt zu haben, weil deren Schlagschatten fehlt. Und ja, ich habe Schatten sogar auf Ultra stehen gehabt. Nützt aber nix, denn wo nix ist, kann meine Karte auch nichts rechnen.

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

2 Einstellungen dürften sowas bewirken.

Tiefenunschärfe (bei ein → unscharf)
Sampling (sollte auf Nativ stehen, Subsampling macht das Bild unglaublich hässlich)

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beriawen.6294

Beriawen.6294

Das Problem ist, dass das Bild mal scharf und mal unscharf ist, auch wenn man die Grafikeinstellungen gar nicht geändert hat. Es ist auch nicht die Tiefenunschärfe gemeint, sondern eher Dinge im unmittelbaren Bereich des Chars.

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Deshalb 2 Einstellungen.

Klingt eher so als würde er irgendwie automatisch zwischen Subsampling und Native umschalten, irgendwie komisch.

Irgendwelche Einstellungen per Treiber erzwungen?

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niji.8034

Niji.8034

Ich versteh auch nicht genau, was da jetzt passiert, aber es passiert (zumindest bei mir) auch wirklich immer nur auf der einen Karte. Keine Änderungen bei den Einstellungen, hab ich auch überprüft. Ob der Treiber da irgendwas erzwingt weiß ich nicht.
Mein Freund hatte das gleiche Problem, wir haben aber auch fast die gleichen Grafikkarten (AMD Radeon 6850M und 6750). Es wird einfach nur alles unscharf, ganz plötzlich und dann iwann wieder scharf (sieht man ja auf den Bildern).

Lazul – Sylvari – Elementalist
Drakkar-See[De]

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sternenwanderin.4362

Sternenwanderin.4362

Ein kleines Update von mir, oder auch nicht. Ich dachte schon, meine Graka (ATI 7950) geht über den Jordan oder verträgt sich nicht mit dem restlichen System.
Auch bei mir nur auf der Karte Baumgrenzenfälle eine seltsame Unschärfe im Bereich des Chars, während der Rest der Umgebung knackig scharf ist. Als wäre die Tiefenunschärfe falsch rum berechnet^^ (Nähe unscharf, in der Weite scharf)
Bin jetzt erstmal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht…

Attachments:

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Adenin.5973

Adenin.5973

Bei mir genau das gleiche. Problem besteht schon seit Release, allerdings scheinbar nur im Gebiet Baumgrenzenfälle.

Das eigentlich extrem schöne Gebiet ist so total nervig…^^

@ Anet: Kümmert euch bitte endlich mal drum

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Adenin.5973)

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: uthr.7169

uthr.7169

Nachdem ich gestern mal wieder in dieser Region war, habe ich das Farum nach dem besagten Problem durchsucht und diesen Beitrag gefunden.

Ja ich habe genau das beschriebene Problem in den Baumgrenzenfällen!

Gibt es hierzu ev. schon eine Lösung?

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

Ich weiss nicht genau, auf was ihr euch bezieht, aber meint ihr alle die leicht verwaschenen Texturen?

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

Teilweise unscharfes Bild

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fines Juliverine.5846

Fines Juliverine.5846

Das Problem habe ich auch, solang die Tiefenunschärfe eingestellt ist.
Habe deswegen auch schon das eine oder andere Support Ticket geschrieben, hat aber offensichtlich nicht geholfen.

Viglia/Viglius/Valea/Fines/Finea/Celara – Juliverine – (Riverside)
Canthas Drachengarde (CDG)/Blast Buddies (BANG)
Finest Selection (FINE)