Trotz neuen CPU und Board

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Haupt.8017

Haupt.8017

Moin moin zusammen.
Hab mir heute mal ein 6 Kern CPU von AMD geholt (FX6100)
Mein neuer Board Asrock 990FX extreme3 hat ja noch 3 Steckplätze für die Grafikkarten.
Da habe ich einfach mal die HD 7850 2Gb vspeicher und meine HD 5670 eingebaut.
beide wurden auch prima erkannt.
Mein Problem ist aber das ich leider immer noch keinen Leistungsschub habe.
Ich habe auch mal die 5670 raus genommen bleibt das selbe.
Es kann nicht sein das ich nur mit 20fps da rum gammel ob mittel oder hoch Einstellung.
Bitte Leute wer Ahnung hat pls hilf
Mein Arbeitsspeicher ist 4gb meine alte cpu war die q8200
mit freundlichen grüßen
Arkan Nova

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FlippDurch.2394

FlippDurch.2394

Hi,
ich hab auch nen Fx 6100. Dazu ne 550ti und 8gb ram. Ist zwar nicht gerade High End, aber gut spielbar. Auf automatischen Grafikeinstellungen (Alles ziemlich hoch bis auf Aliasing) habe ich zb in Löwenstein zwischen 35 und 45 fps. Immer gut spielbar also wenn du das nicht hast ist irgendwo anders ein Problem. Ich empfehle dir einen ordentlichen Lüfter zu besorgen und den Fx auf 4Ghz zu takten. Bei mir läuft das schon lange problemlos. Natürlich auf eigene Gefahr, jeder Prozessor verkraftet was anderes. Informier dich vorher über die Höchstteperatur und dann sollten keine Probleme auftreten.

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Handkante.5461

Handkante.5461

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/20405-test-amd-fx-6100-und-fx-4100.html?start=6

http://www.pcgameshardware.de/FX-4100-CPU-238777/Tests/Alle-Bulldozer-CPUs-im-Test-Inklusive-FX-8150-FX-8120-FX-6200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100-870241/

Wer sich auskennt würde rein für Spiele keinen Bulldozer CPU kaufen.
Selbst der Phenom II X6 ist wesentlich leistungstäker in dieser dizsiplin und von
vielen sehr gelobt, da auch noch preiswerter.

Die Intel Sandys 2500k bis 2700k sind da schon eher zu empfehlen mit
lowbudget board von Asrock und gescheitem Lüfter. Dauerhafte Übertaktung
von 4-4,5GHz kein problem. Die neueren Ivy Bridge cpus sind natürlich normal fixer haben aber auch ihre probleme und waren nur ein Tick besser. Der Tock kommt erst noch ;-) Für Gamer sehr interessant der i7-3770K oder auch der kleinere bruder.

(Zuletzt bearbeitet am von Handkante.5461)

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Haupt.8017

Haupt.8017

Meine zweite Grafikkarte in dem Fall die Hd 5670 bleibt die ganze zeit auf 0% Auslastung?
Die wird ja nicht mal benutzt?
Wo kann ich das ändern.
Thx

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: ascaridevito.6805

ascaridevito.6805

Bin ja kein Fachmach, allerdings denke ich das die 4GB Ram einwenig wenig sind…

Dazu kommt wenn du einen wirklich leistungschub willst evtl mal über ne SSD nachdenken. Soll wohl extrem schneller sein.

Dazu noch kleine Bedenken.. Löwenstein ist nicht Löwenstein.. kommt auf Server/Überlauf drauf an und welche Tageszeit.

Dazu kommt dann auch noch deine Internet-Verbindung selbst wenn du eine Schnelle hast, heißt das noch nicht das du auch schnell bist. Kommt drauf an wo dein Signal überall rum rennt durch die Welt durch wieviel Server etc.

Außerdem kann es auch gut dran liegen das deine Hintergrundprogramme einfach deinen Rechner lähmen, oder dein Virtuelle Speicher auf der gleichen HD liegt wie Windos oder deine HD total fragmiert ist.

Kann auch sein das dein Board deine Grafikkarte, deinen Ram, dein CPU nicht so sonderlich mag. etc.

Sicher hat das eine oder andere nicht direkt was mit den FPS zutun… doch denke ich indirekt schon.

Ich würd ja mal nen IT-Spezi aus deinem Freundskreis fragen oder ne Fachkraft die deinen Rechner vor Ort testen…Damit dürftest sicher laufen als hier dir Tips abzuholen, die eigendlich doch nur Theorie sind.

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Also nachdem ich gute 20 Mal an meinen Ingame-Grafikeinstellungen rumgeschraubt habe weil ich nicht das richtige Verhältnis zwischen Leistung und Grafik gefunden habe, habe ich’s einfach alles auf Maximal gestellt, allerdings manuell – nicht “Auf höchste Einstellungen setzen”. Seltsamerweise bin ich jetzt mit 45 fps unterwegs, wo es vorher 20 auf niedrigerer Grafikeinstellung waren.
System:
Q6600 Intel (glaub ich) = 4 × 2.4 GHz
4GB Ram
Geforce 660 TI OC
Die einzige Situation bei der ich mich beklagen kann sind riesen-Zergs im WvW, die vermeide ich aber sowieso.
Probier einfach mal ingame an deinen Grafikeinstellungen manuell rumzuschrauben. Wie bereits gesagt, wenn ich die vorgegebene Funktion “beste Einstellungen” verwende, wird das Spiel unspielbar. Wenn ich jedoch auf “niedrigste Einstellungen” gehe und dann manuell alles aufs höchste schraube – funktionierts einwandfrei.

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zoffi.3291

Zoffi.3291

Ich habe sogar nur den FX 4100, mit ner GF 560Ti, aber bei mir läuft GW2
mit 30-50 frames, Allerdings habe ich 8gb Ram.

2te Grafikkarte zum test mal ausbauen, da deine HD 7850 von der 5670er
wohl ausgebremst wird.

Welches Betriebsystem verwendest du?
Ein 64 bit Betriebsystem? Oder Xp 32?

Wenn du WinXP 32 hast, dann hast du für GW2 nur 2 GB zur verfügung,
nur mit nem Regi Trick kommst dann auf 3gb (mal nach gogglen),
Mehr geht aber nicht. WinXP 32 kann nur 2gb normal pro Aplikation.
Vielleicht dann mal über einen Umstieg auf Win7/8 64 in erwägung ziehen.

Und GW2 läuft mit 4GB, hast halt ab und an nachlade ruckler… besonders bei
hohem Spieleraufkommen. Erklärt dann auch deine 20 frames. Aber du müsstest
aber auch spitzen haben mit mindestens um die 50 frames. Aber warnung…
wenn du die massenevents in LA meinst…. die laggen bis jezt wohl bei jedem

Die allgemeine Faustregel für MMORPGs war schon immer: Soviel Speicher
wie möglich! Zwischen 4 zu 8GB ist ein riesen merkbarer Unterschied.

Achja, lezter und gaaaanz wichtiger tip, wenn du Windows 7 64 hast, hast du
dann auch den aktuellsten DirectX 9c treiber von der Microsoftseite
runtergeladen und nachinstalliert? Trotz DX 11 ein Muss!!!. Das giebt
aufjedenfall nen riesen Boost an frames. Und zwar bei allen DX 9 games,
wie auch GW2 eins ist.

Ich kann dir aber versichern, das die Bulldozer CPUs vollkommen ausreichen

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blasphema.9786

Blasphema.9786

Meine zweite Grafikkarte in dem Fall die Hd 5670 bleibt die ganze zeit auf 0% Auslastung?
Die wird ja nicht mal benutzt?
Wo kann ich das ändern.
Thx

In deinem Fall gar nicht, um einen Crossfire Verbund nutzen zu können brauchst du 2 identische Modelle einer Grafikkarte, die HD5670 ist derzeit also einfach als unnutzer Stromfresser verbaut.
Mit NVIDIA Karten war oder ist es (bin da nicht auf dem neuesten Stand) möglich eine GPU die Grafik-Arbeit übernehmen zu lassen und die 2te die Berechung der Physikdetails per PhysX, da spielte es dann auch keine Rolle das beide der selben Modellreihe angehören mussten…
Bei AMD/ATI´s Crossfire funktioniert sowas aber prinzipiell nicht. Somit kannst du die 5670 ausbauen und getrost als Ersatz im Schrank lagern

Was den FX 6100 angeht, der ist keinesfalls zu schwach für GW2, lass dir da nix einreden. Ich selbst habe zwei Systeme, einen treuen Phenom II X4 965 und einen i5 3570K, den AMD in Kombi mit einer GTX 560Ti und der Intel mit ner 670 GTX, natürlich sind das gewaltige Unterschiede, aber in der Praxis ist es vollkommen Wurst ob man mit 50 FPS oder 120 durch die Gegend jodelt…

Und da der FX dem Phenom nur minimal unterlegen ist, ist jegliche Spekulation das er zu leistungschwach wäre Blödsinn. Im WvW Massenterg ist das eventuell eine andere Geschichte, aber steht ja nicht grundlegend zur Debatte.
Auch die HD 7850 hat mehr als genug Leistung für GW2, 4GB Arbeitsspeicher reichen ebenfalls aus.
Rein von den Komponenten her solltest du eigentlich recht gut dabei sein, weshalb hier per Ferndiagnose schwer zu erklären ist wo der Fehler sitzt, ist auf jeden Fall ein recht eigenartiges Verhalten.
An deiner Stelle würd ich das vor Ort überprüfen lassen, denn auch wenn die Hardware theoretsich das Spiel locker stemmen müsste, so kann der Fehler im Detail liegen, z.b. Inkompalibitäten der Komponenten untereinander oder Software seitige Fehler. Viele Leute vergessen oft beim Selbstbau eines Systems das durchaus nicht jeder Boardhersteller jeden RAM-Hersteller mag, als kleines Beispiel

Hoffe man findet das Problem, viel Glück dir.

Edit: Was mir grad noch einfiel, da ich annehme das du das Board und die CPU mit den alten Komponenten ausgetauscht hast…Hast du anschließend das Betriebssystem neu aufgesetzt? Solang man nur eine GraKa wechselt spielt sowas keine Rolle, wechselt man allerdings das Mainboard inklusive CPU ist sowas schwerstens zu empfehlen.
Ach ja und entgegen der weitläufigen Meinung SSD´s wären Performance Wunder, das stimmt nur bedingt, die FPS wird man mit so einer nicht steigern, was allerdings spürbar abnimmt sind sämtliche Lade- und Nachladezeiten.

Blasphema – Wächterin
Zyone – Nekromantin
Synergie [Syn] – Millersund (DE)

(Zuletzt bearbeitet am von Blasphema.9786)

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Kann mich dem Blasphema nur anschließen und aus jahrelanger Erfahrung mit CF-Systemen kann ich bestätigen, dass bei ATI (AMD) nur Grakas im Verbund laufen, die auch aus der gleichen Braureihe sind.

Du könntest als Beispiel eine 5670 mit einer 5870 oder eine 7850 mit einer 7970 verbinden, wenn man “mischen” möchte, aber nie eine 5xxx mit einer 7xxx.

Optimaler ist es aber, wenn du 2 identische Grakas nimmst. Dann hast du auch, je nach Game (nicht alle unterstützen dieses zu 100%) auch weit aus mehr Leistung !!!
Mit einem CF-System muß man sich allerdings auch beschäftigen und die Einstellmöglichkeiten kennen lernen, nur 2. Graka rein und alles klappt geht da leider nicht.
Wichtig hierbei sind auch die immer wieder neu erscheinenden Treiber und Updates fürs Crossfire !!!!!!!!!! Da ist es Pflicht immer auf dem neuesten Stand zu sein !!!!!!!!!!
(Das nur mal so nebenbei, betrifft dich ja im Grunde nicht mehr)

In GW2 herschen noch an einigen Stellen Performance-Bugs, das ist uns allen bewußt und daher kommt es hier und da schonmal zu FPS-Einbrüchen unter die 60 FPS, so wie in Löwenstein.

Ich habe allerdings mit meiner “einen” 7870 konstante 60 FPS in über 90% der Maps und da die 7850 nur etwas kleiner ist, solltest du eigentlich auch auf 50+ bis 60 FPS kommen.

Bei meiner Frau hat z.B. ein Speichrupgrade von 4 auf 12 GB sehr viel gebracht, da sie immer am Limit war und die Speicher nunmal z.Z. das günstigste Upgrade darstellen was man versuche kann. Es macht allerdings nur bei einem 64bit System Sinn !!!

Es ist auch möglich, dass es bei dir keinen Unterschied erbringt, allerdings auch nicht falsch mehr Speicher zu haben, denn 4 GB sind mittlerweile das Mininum was die Systeme brauchen und Reserven sind da immer GUT, selbst wenn GW2 auch so laufen sollte !

Der Fehler steckt irgendwo in deinem System und ich tippe auf Treiber und Windowskomponenten die evt. eine Erneuerung oder Überprüfung verlangen

EDIT:
Eines fällt mir grad noch ein, wo steckt deine 7850 auf dem Board, denn die meisten Boards haben einen Hauptsteckplatz und einen (oder mehrere) Nebensteckplätze. Im seltesten Fall kannst du die Graka einfach irgendwo hin stecken und volle Power erwarten. Ein Umstecken könnte dein Prob. evt. schon beseitigen.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Soraldor.8276

Soraldor.8276

MMORPGs und ähnliche profitieren erheblich von erhöhtem RAM. Einfach mal 8 GB statt 4 versuchen. Die 4 GB sind bei der genannten Geamtzusammenstellung ja schon eher winzig und es wird ja nicht nur die Grafikpipeline belastet.
(Ich hoffe, ich muss nicht erwähnen, dass bei Speicher >= 4GB ein 64 Bit-Betriebssystem benötigt wird)

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Haupt.8017

Haupt.8017

Hab W7 64Bit system

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Bei Spielen werden immer noch knapp 80% der Berechnungen von der Grafikkarte durchgeführt. Welcher Prozessor im Compu steckt ist zweitrangig.
Wenn du einen Leistungsschub möchtest dann RAM und Grafikkarte und die Festplatte updaten. (zu hohe Zugriffszeiten von der Festplatte können auch das System ausbremsen)

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kaerper.3917

Kaerper.3917

Für GW 2 stimmt das ja wohl nicht. Grad Löwenstein ist mal ein richtiger böser CPU Fresser ;-)

Trotz neuen CPU und Board

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Windfarben.3095

Windfarben.3095

Bei Spielen werden immer noch knapp 80% der Berechnungen von der Grafikkarte durchgeführt. Welcher Prozessor im Compu steckt ist zweitrangig.
Wenn du einen Leistungsschub möchtest dann RAM und Grafikkarte und die Festplatte updaten. (zu hohe Zugriffszeiten von der Festplatte können auch das System ausbremsen)

Schuldigung aber das is Schwachsinn, bei MMOs leistet die Hauptarbeit der Prozessor gefolgt von Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

Wind der vom Licht in Farben leuchtet…

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)