Virus auf GW2

Virus auf GW2

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Til.8315

Til.8315

F:

Hei,
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass immer wenn ich GW2 öffne eine Meldung von meinem Antiviruspogramm kommt dass es einen Zugriff auf die Datei blablabla gab. Es sei ein Virus oder Ähnliches. Nachdem ich das System drei Mal (!) durchchecken lassen hab, war er dann anscheinend Weg. Aus Neugierde hab ich mal meinen PC nach GW2 durchsucht und bin dann mal auf den GW2-Ordner gegangen. Da stand ein komisches Textdokument mit dem Namen “THIRDPARTYSOFTWAREREADME”. Hab das gelöscht (nicht geöffnet) und hab den PC neu gestartet. Alles funktionierte wunderbar und ich konnte ohne Meldung GW2 spielen. Heute hab ich GW2 wieder geöffnet und es kam die gleiche Meldung wie gestern und das Textdokument “THIRDPARTYSOFTWAREREADME” war wieder drauf. Das ganze ist komischerweise erst so, seitdem ich den Maguuma-Patch draufgemacht hab.

Geht es einem von euch vielleicht genauso?
Kann mir einer helfen?
Wie bekomme ich das ganze wieder runter?
Oder soll ich das einfach ignorieren?

Bitte Helft mir

Viele Grüße, Til

Til.8315 | Server: Drakkar-See | Gilde: Hüter des Lichts | Screenshot-Blog: varolon.tumblr.com

(Zuletzt bearbeitet am von Til.8315)

Virus auf GW2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

A:

Ja, wie heißt die Datei denn nun genau? Kompletter Pfad, komplettes Verzeichnis, kompletter Dateiname. Auch alle Zahlen bitte abschreiben. Das ist nicht “irgendeine wahllose Datei auf dem Rechner”, sondern eine Datei, bei der dein Virenscanner anspringt. Da sollte man schon genau rausfinden, ob Gefahr droht (und einen möglichen Virus entfernen) oder ob alles in Ordnung ist (und die Datei oder das Verhalten des auslösenden Programms in die Ausnahmeliste des Virenscanners hinzufügen).

Mit den Angaben von dir kann man immer noch nicht sagen, ob die nun zu GW2 gehört oder nicht. Es könnte eine temporäre Datei sein, die GW2 temporär aber rechtmäßig anlegt. Oder es könnte was anderes sein. Auch sagst du nicht, wie die Meldung des Virenscanners genau lautet. Du meinst vielleicht, es würde egal sein was dort genau drinsteht – “irgendwas mit Zugriff” halt, sollte reichen. Das ist aber nicht so. Bei solchen Meldungen ist jedes Wort und jede Angabe wichtig.

Mach doch bitte einen Screenshot von der Meldung, in der sicher auch der Dateiname aufgeführt ist. Wenn du das hier im Forum nicht möchtest, dann wäre es sinnvoll, die Meldung deinem Vater zu zeigen und ihm die Entscheidung zu übergeben, was zu tun ist. Oder dem GW2 Support (oben auf der Webseite zu finden), oder einer anderen Person deines Vertrauens.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Virus auf GW2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die Datei gehört aus Lizenzgründen da hin und wird daher von GW2 immer wieder neu angelegt. Kam mit einem der letzten Patches.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Virus auf GW2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es wäre sinnvoll, wenn du den Namen der Datei “blablabla” bei solchen Berichten genau angeben würdest. Dann könnte man sehen, ob das eine Datei ist, die zu GW2 gehört, oder was anderes.

Suchst du eigentlich öfter deinen Rechner durch und löschst wahllos Dateien, von denen du denkst, dass die was böses sind, ohne in Wirklichkeit zu wissen was das überhaupt ist? Das ist der direkte Weg zur Unbenutzbarkeit des Rechners.
Bevor man an seinem Rechner herumbastelt, sollte man sich darüber informieren, was es ist, was einem da aufgefallen ist. Über die THIRDPARTYSOFTWAREREADME.txt hättest du dich beispielsweise informieren können, indem du bei Google danach gesucht hättest.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Virus auf GW2

Posted by: Til.8315

Til.8315

Die Datei “blablabla” war irgendeine wahllose Datei auf dem Rechner. wenn du es genau wissen magst: C:/Users/Til/AppData und dann einige andere Zahlen…
Jedenfalls ist das ein bisschen komisch, ab und zu sagt er nen Virus ist drauf, ab und zu nicht. Der Rechner sagt sozusagen “Ja aber Nein” weil es ist auch nichts schlimmes passiert.
Soll ich das jetzt einfach ignorieren? :/
Ich lösche sonst nie wahllose Dateien, aber das sah irgendwie schon ein bisschen nach Virus aus..
Die Meldung kommt nach wie vor..
Der Rechner ist eigentlich sehr gut sortiert, mein Vater ist da sehr genau…

Til.8315 | Server: Drakkar-See | Gilde: Hüter des Lichts | Screenshot-Blog: varolon.tumblr.com