Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Diana.6094

Diana.6094

hi all,

wenn ihr eine email bekommen solltet mit unten stehendem inhalt, nie und nimmernicht anklicken oder sonstwas, einfach löschen!!!!

der link führt nicht zu anet, sondern auf eine xxx.zhzq.info seite. VORSICHT!!!!

auch wenn die absende adresse noreply@guildwars2.com lautet, das ist in 1 minute gefaked, nicht reinlegen lassen.

TIP: bei solchen mails im webbrowser über dem link hovern mit der maus, unten im browser wird das tatsächliche ziel des links angezeigt in der regel.
———————————————————————————————————————————————————————-
Greetings!

It has come to our attention that you are trying to sell your personal Guild Wars account(s). As you may not be aware of, this conflicts with the EULA and Terms of Agreement. If this proves to be true, your account can and will be disabled. It will be ongoing for further investigation by ArenaNet Entertainment’s employees. If you wish to not get your account suspended you should immediately verify your account ownership.

You can confirm that you are the original owner of the account to this secure website with:

If you ignore this mail your account can and will be closed permanently. Once we verify your account, we will reply to your e-mail informing you that we have dropped the investigation.

Regards,

Account Administration Team
Thanks! —The ArenaNet Team

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Super Ei.9736

Super Ei.9736

Ich würde an deiner stelle mal dein Passwort ändern weil es ist schon die Orginale Seite nur will er das du seine IP für deinen Acc freischaltest. Entweder löst das .html ein Fehler in deinen Acc aus womit man sich leichter Zugriff verschaffen der der Link ist einfach Fail(was sucht das .html da?)

Das Land ist natürlich sehr schön von dem die Ip kommt: http://whoer.net/check?host=62.150.38.163

(Zuletzt bearbeitet am von Super Ei.9736)

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Da wurde der Emailaccount von irgend einer armen Socke in Kuwait kompromitiert und dieser wird jetzt für die Phishing-Mails genutzt. Die machen das ja nicht über ihre eigenen Rechner oder gar Mailaccounts. Dafür werden natürlich auch geklaute genutzt.

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: claudili.7614

claudili.7614

Holy Morgaine, Sylvari, Wächterin – Riverside Megaserver

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: redflare.9861

redflare.9861

hier seht was ich im spam ordner hatte

Attachments:

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Schipa.6970

Schipa.6970

[…] weil es ist schon die Orginale Seite […]

Man muss zwischen dem Verweis/Ziel und dem angezeigten Text bei Links unterscheiden.

Der Verweis führt nicht zur originalen GW2-Seite (Domain: guildwars2.com) sondern zu einer Sub-Domain “account.guildwars2.com” unter einer anderen Domain (bei mir nbz8f1.info aus Peking), wo E-Mail und Passwort geklaut werden. Da ist es sehr praktisch, dass die Browser heutzutage die Domain hervorheben, indem sie den Rest ausgrauen.

Aber du hast recht, dass der angezeigte Text eine URL zur originalen Seite ist, allerdings stört das “.html” am Ende die Identifikation der IP.

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Monst A.2345

Monst A.2345

hier seht was ich im spam ordner hatte

hatte ich gestern UND vorgestern im posteingang -.-

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zunamia.1350

Zunamia.1350

Bei mir sind seit mehreren Tagen schon diese Emails drin, aber da im “Windows Live Mail” die Ziel-URL vom Link angezeigt wird, schaue ich immer vorher, wohin der Link fuehrt.

Somit haben Die keine Chance bei mir

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MrMisanthrop.7462

MrMisanthrop.7462

Was mich interessieren würde ist, wie die Spammer an die Emailadressen kommen. Wahllos geschickt kann das ja wohl nicht sein, sonst würden sie wohl vielen hunderten oder gar tausenden Leuten Emails über einen GW-2 Account schicken, die überhaupt keine Ahnung haben was Guild Wars 2 überhaupt ist.

Woher haben die also die Adressen?

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: pessimist.7294

pessimist.7294

Hacker benutzen oftmals eine Datenliste mit geklauten Email Adressen etc. Die verschicken oft Spammails an Leute von denen sie vermuten, dass sie GW2 spielen oder früher mal gespielt haben. Ich bekomme ja z.B. auch ständig Spammails in denen gefordert wird dass ich meine WoW-Daten oder Runescape-daten eingebe obwohl ich keines der 2 Spiele je gespielt habe.
@MrMisanthrop Wie heißt es so schön: viel hilft viel. Für Hacker ist es ein einfaches Zigtausende Spammails innerhalb von Minuten und ohne größeren Arbeitsaufwand zu verschicken.

Vorsicht, Guildwars 2 phishing versuche

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Odin.2863

Odin.2863

Habe diese mail auch bekommen, kurz nachdem ich Gw2 gekauft und mich registriert habe, entsprechend war das timeing ziemlich schlecht dazu recht müde also hab ich mich dort tatsälich auf dem link eingeloggt (bzw dann kam fehlermeldung, worauf ich mir natürlich dachte “ohoh”).
Hab passwort geändert (das alte hab ich auch nirgends anders benutzt) und sicherheitshalber windows neu aufgespielt, denke mal das sollte reichen…. (komplette email ändern wäre zu viel aufwand)

Tja doof gelaufen, jetzt hab ich die gleiche mail 1-2 mal pro tag im eingang… absender mal in die blocklist getan denke und hoffe damit ist erstmal ruhe.