Was sind eure Systemspecs?

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

Hallo Leute,

ich möchte mal einen Vergleich anstellen und mich auch zugleich “inspirieren” lassen. Vlt hilft es sogar anderen die hier mitlesen.

Mir geht es darum, dass ich mit ca. 18-22 FPS bei Worldbossen wie Feuerelementar, Dschungelwurm etc rumkrebse. Habe alle Regler auf “Hoch” bis auf Schatten, die sind auf Mittel und die Dargestellten Charaktere auch auf Mittel.

Da schön des öfteren dumme Sprüche kamen von wegen “noob-PC” oder Schrottmühle und von den gleichen Leuten und anderen welche nicht beleidigend wurden Aussagen, dass sie in der gleichen Situation mit min. 40 FPS rumrennen, kam ich doch ins Grübeln.

Jetzt an die Comm: Was habt ihr denn für Systemspecs und welche Grafikeinstellungen vlt sogar ini-tweaks nutzt ihr.

Und: was habt ihr im Schnitt an FPS bei größeren Spielermassen z.b. bei Worldbossen?

Hier mal mein System zum Vergleich:

Intel Core i7 3770k (noch non-oc)
Win7 Home Premium 64-bit
Palit GTX 770 Jetstream 4 GB
2×4GB DDR3 RAM 1333
Samsung SSD 840 evo 250 GB
Internet: LAN/ 1&1 VDSL 50k / 45Mbit down/ 9 Mbit up/ Ping 30

Ich weiß Gw2 is hart unoptimiert, aber ich wüsste gern ob an den Sprüchen iwas wahres dran is (ihr vlt auch^^)

Freu mich auf eure Posts!

Greetz

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Moin,

der Kernunterschied ist bei mir nen i7 4770. Ram hab ich mehr, aber nicht wegen GW2, sondern wegen Videoschnitt/Softwareentwicklung etc.

Im Schnitt bin ich bei ~60FPS aber nicht im WvW oder Weltenbossen. Da schwankt das. Bei z.B. großen Spielerzahlen gehen die in den Keller, und da wirst du nichts gegen machen können. (Klar die Anzahl der Spieler reduzieren, die dargestellt werden, das Darstellungslevel reduzieren etc.)

In der Summe → Dein PC sollte eig langen, und wirklich verbessern lässt sich da auch nichts mehr. (Man würde vermutlich keinen Unterscheid im Spiel feststellen)

Grüße,

Frigerius

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

naja im PvE komm ich mitunter auf auf bis zu 100FPS..schwankt aber immer wieder da es einige Stellen in der Ganzen Welt, selbst mitten im Nirgendwo gibt, an denen die FPS droppen. Schon traurig wenn Spiele entwickelt werden, welche man wenns drauf ankommt nicht vernünftig spielen kann, es sei denn man stellt selbst beim guten Rechner die Grafik um einiges runter…Charactermodell-limit reduzieren im WvW = fröhliches sterben.

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

naja, 100FPS aber wohl eher ohne VSync, oder? ist auch egal.
Naja, soo traurig ist das eig nicht, denn du musst folgendes überlegen: Zu dem Zeitpunkt, wo die Entwickler die Engine für GW2 angepasst haben, gab es (glaube ich) Dinge wie Multi-Threading garnicht. Auch gab es damals nicht das heute existierende DirectX, womit sie dieses auch garnicht ansprechen konnten^^
Und wenn man jetzt aus der Sicht eines Entwicklers dran geht, stell sich die Frage: “Lohnt es sich eine neue Engine zu bauen/ Die Alte auf zupolieren? Bekomme ich so nicht eher mehr Bugs ins Spiel und kann ich mir das überhaupt leisten/Habe ich die Resourcen?”, denn eines muss einem klar sein, Anet kann entweder das Spiel von der Technik her komplett neu aufmöbeln, oder sie bringen Content ins Spiel. Der Nutzer will beides, aber vom Kostenfaktor und vom Personal her, ist nur eine Sache möglich.

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Also ich bin mit nen AMD Phenom II x6 1065T (2,9GHz Kerntakt), 4*2GB DDR 3 RAM und ner GTX 760 unterwegs und habe eigentlich nie ein ruckelndes Spiel. (Außer bei Frozen Maw, da gehts runter bis auf ~12 fps ^^)

Im WvW bin ich mit 45 fps unterwegs, bei großen Fights bleib ich aber trotzdem über 30fps.
PVE rumrennen geht mit 50-60 fps und Bossfights (ausgenommen Maw wie oben bemerkt) bleiben trotzdem meist 25-40 übrig. Kommt auf den Boss an.

Grafikeinstelltung ist das meiste voll aufgedreht, außer:
- Schatten: Mittel
- Reflektionen: Aus
- Post Processing: Manchmal aus wegen dem Sepia-Effekt (Story im alten Löwenstein)
- Charaktermodell-Limit: Am niedrigsten

Letzteres macht bei vielen Spielern wirklich extrem viel aus. Hatte zuerst die Einstellungen auch noch auf Mittel, aber da die fps dadurch so stark runtergehen bei größeren Spieleranhäufungen, hab ich es dann ganz runter gestellt.

@kiduo: Ich hab ehrlich gesagt nie Probleme im WvW, unter den Allgemeinen Einstellungen gibt es die Einstellung “Alle Namen von Feinden anzeigen”. Wenn man dort das Häkchen reinmacht, dann kann man trotzdem alle Gegner sehen, auch wenns nur die Namen sind.

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

ja man kann sie dann zwar sehen, sieht nur dumm aus..xD und 25 FPS naja…da is man schon fast im Nachteil was die reaktion angeht, aber da es vielen so gehen dürfte gleicht sich das wieder aus.

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Naja, man gewöhnt sich dran ^^

Erster Blobfight war damals mit allem auf Maximum und nuja… ich glaub das waren nichtmal 3fps… da ist mir das tausendmal lieber.

Eine neue CPU müsste eben bei mir her, jedoch wäre damit Mainboard- und RAM-Wechsel auch notwendig, somit wird der Rechner noch so lange weiterbenutzt bis er das flüssige Spielen auf einem angenehmen Detail-Level noch packt.
Sobald ich dann in irgendeinen Spiel dann zu sehr reduzieren muss um es spielen zu können kommt dann gleich nen komplett neuer Rechner.

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aedan.9763

Aedan.9763

i5 4690K @ 4GHz
MSI z97 Gaming
8 Gb DDR3 Ram
R9 280x

Spiel läuft in 1920×1080 mit vsync alles aufs höchste mit sumpersampling in konstanten 60 Fps. Charakter Modell Limit ist als einziges auf Mittel.
Im Zerg im WvW oder bei Tequatl gehen sie auf 40 runter. Im Open World ohne vsync locker mal auf ~120 Fps.

Mit meinem Q6600 @ 3.5 GHz war daran nicht zu denken, also die neuen CPU Generationen bringen schon viel.

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

i7 3770K @ 4,5 GHz
ASUS P8Z77-V LK
2 x R9 280X OC 3GB
2 × 4 GB DDR3 1600 MHz

Damit spiele ich in 2560×1440 alles auf max + Supersampling, nur CharakterLimit und CharakterQualität auf mittel.
Mit Vsynch im OpenWorld-PvE stets die 60 fps. Bei Worldbossen dann aber doch leichte Einbrüche auf ca. 35-40 fps.
Im WvW gehts dann im extrem heftigen Getümmel kurzzeitig auf ca. 20-25 fps runter, meistens sind es aber eher um die 30.

@kidou
Gib deiner CPU mal ein bisschen die Sporen. 4,5 GHz sollten mit guter Lüftung machbar sein. Könnte schon was bringen. Vor allem da MMOs wie GW2 ja stark von CPU-Power profitieren.

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

Hatte zwar extra dieses Board und CPU geholt im notfalls OC’n zu können, aber iwie trau ich mich da nich ran aus sorge das mir was durchraucht^^ Lüftung sollte ok sein bis auf den CPU-Lüfter, der is der Boxed, reichte bisher auch locker, den müsste man tauschen.

Mal sehen, müsste mich da erstmal einlesen ins OC’ing Busines^^

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Hab zwar mit übertakten auch nicht viel am Hut, aber ein guter Kühler ist Grundvorraussetzung, bzw. generelle Kühlung des PCs ist wichtig, dir bringt der beste CPU-Kühler nicht viel, wenn das Gehäuse schlecht gekühlt wird.
Und immer dran denken: Qualität statt Quantität. Wenn man alles mit Lüftern voll baut, ist es meist nicht die beste Lösung. Wenn man Beispielsweise Front→Unten + Heck→Oben und im Deckel Lüfter hat, dann hat man einen schönen Luft strom von Unten schräg nach Oben. Wenn man nun noch einen Seitenlüfter einbaut bringt meist das den Luftstrom durcheinander und die Temperaturen können dann sogar 10°C höher ausfallen, als ohne Seitenlüfter.

Ansonsten gilt beim übertakten eigentlich immer Schritt für Schritt an eine Obergrenze ran tasten und dabei immer wieder den PC einige Zeit lang auf Stabilität prüfen, ob es hin haut.
Wenn man es übertreibt dann kommt es eigenltich nur zu Abstürzen, aber abrauchen tut da normal nichts.

Aber wie gesagt, bis auf ein paar Kleinigkeiten hab ich mich eigentlich nie wirklich mit den übertakten beschäfftigt, da wird sich denk ich mal eh noch der ein oder anderer Erfahrene finden.

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit dem bei der CPU mitgelieferten Boxed Kühler sollte man keine Übertaktungsversuche starten. Die sind so auf Kante genäht, die schaffen in aller Regel schon die spezifikationsgemäße Volllast bei Normaltakt nur mit Ach und Krach, und auch nur dann wenn auch die Gehäusebelüftung optimal ist.

Mit ordentlicher Kühlung allerdings, da kann man einen i5- “k” Prozessor ganz gut übertakten, wenn er auf einem entsprechenden Mainboard sitzt. Ich zumindest habe meinen i5-3570k von seinen standardmäßigen 3.4 GHz auf 4.2 GHz übertaktet, auf einem Asrock Mainboard, bei dem das Übertakten schöne Bios-Einstellungen hat. Das merkt man in GW2 deutlich. Läuft bombenstabil (keinerlei Bluescreens, und wenn ich meine keinerlei, dann meine ich keinerlei).

Dass man bei sowas bessere Lüftung braucht, stelle ich jedes Jahr im Sommer bei der ersten Hitzwelle fest, wenn es auf einmal 5-10 Grad wärmer im Zimmer ist. Dann stürzt die Kiste nämlich auf einmal doch ab. Dann wird alles gereinigt, zugesetzte Staubfilter ausgesaugt, und dann läufts wieder.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Was sind eure Systemspecs?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

@kidou

Hier ist ein sehr guter OC-Guide —> http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Lies es mal durch und sonst kannst du auch gerne hier fragen wenn was unklar ist.
Welches Mainboard hast du eigentlich?
Wie Silmar Alech schon sagte, kann man mit den Boxed-Kühlern das Übertakten gleich vergessen. Für OC muss was besseres her.
Du musst aber schon mit ca. 60€ rechnen, wenn du eine potente Kühlung willst. Aber gib erstmal dein Gehäusemodell an, damit man dann Empfehlungen für einen passenden CPU-Kühler geben kann.