Welcher NVIDIA-Treiber, wenn nicht der neueste?
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Wauzl.3479
Hallo liebes Forum,
ich habe meinen etwas antiquierten MSI GX600 herausgekramt und siehe da, GW2 funktionierte auf Anhieb. Ich hatte mich seit Ewigkeiten (genauer: noch nie) um neue Grafiktreiber gekümmert. Dies änderte sich, als ich bemerkte, dass GW2 manchmal abstürzte. Ich habe im Forum gelesen, dass ich die Grafiktreiber aktualisieren soll.
Ich habe eine NVIDIA GeForce 8600M GT und der installierte Grafiktreiber (vom Laptop-Hersteller MSI) war von 2008, Version 7.15.11.5609, also ur-ur-alt.
Ich lud mir also den neuesten NVIDIA-Treiber runter und installierte ihn. Leider bekam ich beim Neustart immer die Fehlermeldung, dass “die Anzeige momentan an keine NVIDIA-GPU” angeschlossen ist. Ich habe etwas rumgegoogelt und herausbekommen, dass das bei Grafikkarten für Laptops wohl öfter passiert…
Ich habe also angefangen alle älteren Treiber von NVIDIA nacheinander herunterladen und auszuprobieren. Der neueste, bei dem die Installation funktioniert ist Version 280.26.
Glücklich startete ich nun GW2. Das gab mir aber den Hinweis, dass bei meiner Treiberversion bekannt ist, dass sie Probleme mit GW2 macht.
Ich habe es mal getestet und es schien alles wie vorher zu laufen.
Für alle, die sich bis hier hin durchgelesen haben nun die eigentliche Frage: Sollte ich trotz der Fehlermeldung von GW2 auf der “neueren” Treiberversion bleiben, oder sollte ich auf die Ur-alt-Version, bei der es keine Fehlermeldung gab zurück umsteigen?
(Ich frage mich vorallem, ob die Fehlermeldung bei der Ur-alt-Version nicht angezeigt wurde, weil nie einer Probleme festgestellt hat, weil nie jemand versucht hat mit einer dermaßen alten Version GW2 zu spielen…)
Danke und Gruß
Posted by: Metalphreek.6470
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der neue Treiber einfach noch nicht in der Liste von GW2 ist und deshalb als problemverursachend aufgelistet ist.
Bleib bei dem Treiber, wenn die Performance und das Spielerlebnis gleich geblieben sind ;-)
Posted by: Arvan.6107
Sofern du Windows 7 64-Bit hast, ist das hier der korrekte Treiber für dein Laptop.
http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-64bit-306.97-whql-driver-de.html
Hallo,
leider falsch, ich habe Windows Vista 32 bit. Weißt du mehr?
Gruß
Posted by: DekWizArt.2386
Meine Erfahrungen, mit meiner GTX570 ist, der neuste ist nicht optimal mit GW2. Da merkt man einen deutlichen Kameralag.
Die beste Erfahrungen habe ich mit dem 306.02 Treiber gemacht. Ist ein Betatreiber.
Wie ich oben schon geschrieben habe, bekomme ich keinen neueren Treiber als 208.26 zum laufen…
Posted by: Madchild.5793
Ich verstehe das nicht ganz... wieso bekommst Du die nicht zum laufen?
Ich habe noch nie erlebt das Treiber aus der korrekten Reihe (OS + Graka) mal laufen und mal nicht. Wo hast Du die Treiber denn geladen? Kann es sein das Du Desktop und Laptop Varianten verwechselt hast? Von der 8000er Reihe gibt es beide...
Dies ist der neuste Treiber für dich: http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-306.97-whql-driver-de.html
Wenn deine Angaben über die Specs stimmen MUSS der laufen. :-)
Hallo Madchild,
das ist auch genau meine Meinung: Wenn meine Angaben stimmen (und das tun sie), dann MUSS der Treiber, den ich von nvidia.de runtergeladen habe funktionieren. Tut er aber nicht.
Desktop- und Mobile-Variante habe ich nicht verwechselt, habe das grad nochmal überprüft.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso nvidia es nicht hinkriegt mal nen neuen Treiber rauszubringen, der auch bei mir funktioniert.
Auf der Seite von nvidia gibt es eine Liste mit Ausnahmen, bei denen die Treiber nicht funktionieren (z.B. einige Sony Vaios usw.), aber das trifft auf meinen MSI GX600 nicht zu…
Bin von der Seite aus etwas ratlos.
Allerdings gab es seit dem ich den 208.26 draufgemacht habe so gut wie keine Abstürze. Das soll mir reichen, solange es spielbar ist und nicht frustriert.
Gruß
Posted by: Sairai.8456
Dann hast du an der Stelle schon alles getan was du tun konntest Wauzl.
Da dein Notebook ja scheinbar auch nicht das jüngste ist wird der dort verbaute Grafikchip in neueren Treiber-Versionen aber auch einfach nicht mehr beachtet sprich ab einer gewissen Treiber-Version ändert sich da nichts mehr.
Deshalb wirst du niemals einen aktuellen Treiber verwenden können bei dem es mit deiner jetzigen Hardware ohne Fehler läuft.
Bis irgendwann andere Hardware zur Verfügung steht kannst du das also so lassen wie es jetzt ist.
Posted by: Madchild.5793
Hmm, strange. Aber wenn Du mit dem jetzigen Treiber klarkommst, warum nicht? :D
Ansonsten könntest Du noch die MSI Seite konsultieren, früher haben Hersteller oft
"eigene" Treiber gebastelt - mit ein wenig Glück findest Du dort eine aktuellere, funktionstüchtige Version.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.