Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

F:

Wie ich schon bei einigen lesen konnte haben viele Probleme mit amd cpu´s so auch ich.

Amd Phenom II x6 1090T
Radeon HD 7970 Vapor-x 3GB Edition
16GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Cuzial MX100 512GB SSD

davor hatte ich eine Radeon HD 6950 2GB und keine SSD..da hatte ich aber dann im Spiel immer so um 30 fps. aber das düfte doch kein unterschied machen da das spiel cpu lastig ist richtig?

Jetzt ist das Spiel einfach unspielbar. Hat jemand irgendwelche Tipps für mich ?

Attachments:

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Vielleicht die Karte im falschen Slot wie der Kollege hier :
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Nach-Einbau-schnellerer-Graka-Frames-im-Keller/391895

Wobei .. vermutlich wird sie im gleichen sitzen wie die alte .. oder ?

Ansonsten würde ich erstmal die local.dat die irgendwo unter “appdata” liegt erstmal
löschen .. und halt mal mit GPU-Z schauen was das Bus-Interface da sagt.
Bei ATI-Karten wechselt die Anzeige allerdings je nach Auslastung

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Jo also das ist definitiv nicht normal. Auch wenn AMD bei GW2 im Nachteil ist müssten bei dem verbauten Prozessor bei dem o.g. Screenshot definitiv mehr als 19 Frames drinne sein.
Treiber Einstellungen nicht in Ordnung? GW2 im CCC auf Höchstleistung gestellt etc?

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

Also die Karte steckt schon im richtigen Slot. Bei anderen Spielen hab ich ja eine verbesserung bemerkt ^^ Zur Anmerkung..das Betriebssystem ist 4 Tage alt, also komplett neuinstalliert.

Treiber sind dadurch alle aktuell und ccc ist auch richtig eingestellt.
Gerade deswegen bleibt es mir ein Rätsel warum das alles nicht so Funktioniert.

Ich hab mal noch ein paar Screenshots gemacht. Solltet Ihr was genauer wissen wollen..schreibt einfach.

Attachments:

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Dein Bus-Interface sagt da PCI-e 1.1 .. schmeiss mal den Render-Test an und schau obs
dann auf 2.0 zumindest hochgeht .. wenn nicht liegt da das Problem.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

Ja es springt auf 2.0

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

local.dat auch mal gelöscht / renamed ?

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

gelöscht ja.. renamed nicht aber kommt ja auf das selbe hinaus richtig?

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Jo .. renamed ist nur besser wenn man merkt es bringt eh nix, und man dann
statt alles wieder von Hand einzustellen eben wieder die alte nimmt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Janeira.5927

Janeira.5927

Hi,

an deinem GPU-Z Screenshot ist etwas verkehrt. Eigentlich müsste dort im Grafikkarten Leerlauf @x16 1.1. stehen , bei dir ist es aber eine @x2 . Normalerweise geht die Zahl hinter dem @x nicht nach unten. Mach noch mal einen Rendertest und überprüfe ob es auf @x16 hoch geht. Bleibt sie auf x2 dann ist das dein Problem

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

Ich bemerke das mein Rechner generell langsamer wird sobald ich gw2 anhabe..sprich videos ruckeln bei youtube und Fenster kann man nicht flüssig verschieben usw.

Zum Rendertest kann man sehen das sie auf x2 bleibt. Ich werde nochmal kurz nachschauen wie das funktioniert und mich dann nochmal melden. Sollte das geholfen haben weiß ich wer meine Helden sind

Attachments:

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Im Screenshot sieht man bei gpu-z bei “Bus Interface”: “pci-e 3.0×16 @ x2 2.0”.
Das bedeutet, dass deine Karte pci-express Version 3.0 mit 16 lanes unterstützt. Das ist Standard heutzutage. Benutzt wird allerdings das, was hinter dem @ steht: x2 bedeutet es werden nur 2 lanes benutzt, und pci-express Version 2.0. Die Version 2.0 ist ok, da kann dein Mainboard wohl kein 3.0. Das ist kein Geschwindigkeitsproblem.

Aber die x2 ist ein Problem. Es werden, obwohl das Spiel läuft, nur 2 lanes statt 16 verwendet, also nur 1/8 der verfügbaren Bus-Bandbreite. Das passiert, wenn die Grafikkarte in einem falschen Slot steckt.
Einige Mainboards haben mehrere x16 Slots (2 oder 3), falls man 2 Grafikkarten mittels Crossfire/SLI kombinieren will. Aber wenn man nur eine Karte verwendet, dann muss die bei manchen Boards zwingend in einen ganz bestimmten Slot rein, sonst läuft die nicht mit maximaler Geschwindigkeit. Ganz wie bei dir.

Schau also in die Dokumentation deines Mainboard und stelle fest, ob die Grafikkarte in einem für eine Grafikkarte vorgesehenen x16 Slot steckt, und ob es auch wirklich der korrekte Slot für eine einzelne Karte ist. Im Zweifelsfall probiere alle breiten Slots durch und schau jeweils nach, was gpu-z aussagt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

Also da ich nur ein Slot für die Grafikkarte zur Verfügung habe konnte man somit das Problem ziemlich schnell ausschließen.

Ich habe einfach testweise meine alte Grafikkarte eingebaut und dann hat dieser Wert wieder gestimmt. Neue zurück eingebaut und dann stand auf einmal @16 2.0 .. Zur meiner Verteidigung! Es wurde alles gereinigt und darauf geachtet das die Grafikkarte richtig verbaut wurde. Nach einem neuen versucht stimme auch die FPS von gw2.

Danke an euch für die vielen Tipps..hat mir sehr geholfen

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das zeigt mal wieder das Elektronik logisch ist solange alles funktioniert, aber
das es rein garnix mehr mit Logik zu tun hat wenn was nicht funktioniert wie
es soll ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

Das stimmt ^^ hab mir schon überlegt ob ich das posten soll nicht das ihr dann am ende lacht ^^

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das stimmt ^^ hab mir schon überlegt ob ich das posten soll nicht das ihr dann am ende lacht ^^

Nee .. ist immer fürchterlich wenn Leute nicht posten woran es gelegen hat, da man
ja letztlich wenn man helfen will auch nur try & error versucht auf Grund von Sachen
die man halt so mitbekommen hat die mal wem geholfen haben

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

So ich bin es nochmal

irgendwo gibt es noch ein Fehler der meinen Rechner extrem zum Ruckeln bringt und das überträgt sich auch auf meine Spiele aus. Das mit dem Bus Interface klappt mittlerweile obwohl manchmal wieder x2 oder x4 steht und dann wieder x16.
Ich hab das Gefühl das ein Teil meines PC irgendwie aufgibt. PC ruckelt sehr stark nach einer weile bei GW2 oder wenn ich twitch anhabe z.b.

Hier sind die genauen Eigenschaften meines PC´s

Mainboard
ASUS M4A87TD/USB3

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 7970 GHz Edition Vapor-X 3GB GDDR5

RAM
16GB (4×4GB) Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9-9-9-24-41-2T 1,65V (CMX4GX3M1A1600C9)

Prozessor
AMD Phenom II X6 1090T (@ 6x 3,2 GHz)

SSD
Cuzial MX100 512GB (SATA 6.0)

HDD
Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB (SATA 3.0)

Beim Netzteil bin ich mir nicht mehr sicher was ich für eins habe.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Attachments:

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Harlekin.9378

Harlekin.9378

Nach einem Neustart konnte ich etwa 15min flüssig spielen und dann auf einmal ruckelt es extrem. Selbst noch nachdem ich das Spiel aus gemacht habe

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Bau doch testweise mal die alte Grafikkarte wieder ein. Wenns mit der Problemlos geht
würde ich dann davon ausgehen das die neue nen Schuss hat.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wenig Fps trotz ordentlicher Hardware

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Croux.1586

Croux.1586

Würd diesen Thread gern nutzen um mal eine Frage zu stellen… undzwar hab ich auch Performance Probleme und kam auf diesen Thread und habe auch mal in GPU-Z geschaut und stelle fest, dass meine Grafikkarte auch nur mit x4 2.0 läuft und nicht hochgeht wenn ich den Render Test anmache, wie kann ich das denn jetzt umstellen? Im BIOS? Wenn ja, wo genau?

// lel, ich bin definitiv nicht der Hellste… falscher Slot und so… jetzt kriegt meine Soundkarte auch mal etwas Platz….

(Zuletzt bearbeitet am von Croux.1586)