Weniger FPS nach Update "Schlacht um Lion's Arch"

Weniger FPS nach Update "Schlacht um Lion's Arch"

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: miccellomann.8150

miccellomann.8150

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht ob nur mir das aufgefallen ist. Vielleicht berichten ja einige Ähnliches.

Seit dem gestrigen Update habe ich plötzlich einiges an FPS weniger in der gesamten Spielwelt. Handelt sich um die 10-15 FPS die weniger gerendert werden. Hardware ind Treiberwechsel haben nicht stattgefunden. Ich nutze einen AMD FX 6300 zusammen mit einer Radeon R7 260X 2GB mit AMD Catalyst 14.1 V1.6 Beta.

Beispiel: In einem Gebiet wie der Bloodtide Coast hatte ich, im neuen Refugee-Lager, immer roundabout 40-45 FPS. Nach dem Patch gerade mal 30-32. Gleiches in der Hoelbark oder in Divinity’s Reach. Im offenen Land konnten durchaus auch Frameraten von annähernd 50 FPS erzielt werden mit genannter Konfig/Treiber-Kombination. Settings sind dabei auf “hoch” eingestellt – einzig Schatten wurden auch “mittel” geschaltet.

Fragen:

Wurde bezüglich der Grafikengine mit dem Patch etwas geändert was diese FPS-Minderungen bedingt – z.b. neue Qualitätsfeatures die nicht erwähnt wurden?

Haben auch andere Spieler dieses Phänomen bemerkt?

Kann dies eventuell auch ein Serverproblem bei arenanet sein?

Ich freue mich auf Euer Feedback, liebe Mitspieler und hoffe, das Euch mein Problem nicht zu trivial erscheint.

Edit: Mir ist aufgefallen, das nach einem Rechnerneustart die Frameraten wie von mir gewohnt stattfinden. Beende ich das Game und starte es nach einer Zeit neu, habe ich mit der reduzierten Framerate zu kämpfen. Kann dies daran liegen, das ich auf anderen Server-Überläufen/Regionen lande? Ich kann mir das nicht erklären, da andere SPiele diese PRoblematik nicht aufweisen.

(Zuletzt bearbeitet am von miccellomann.8150)

Weniger FPS nach Update "Schlacht um Lion's Arch"

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: miccellomann.8150

miccellomann.8150

Ich denke der Fehler liegt an folgendem:

Aktuell kommen die FPS Einbußen immer dann, wenn der Rechner in einem Energiesparmodus war – Standby S4 oder nur Bildschirm aus unter Nutzung von AMD Zero Core. Die Einbußen um bis zu 20 FPS ließen sich reproduzieren indem der Rechner (Windows 8.1) in den Energiesparmodus versetzt wurde. Nach der Reaktivierung kam es zu den Leistungseinbrüchen, die nach einem Neustart behoben waren.

Lösung: Deaktivierung der Bildschirmabschaltung und der automatischen Versetzung in den Energiesparmodus (S4 – suspend to Ram). Ich vermute hier einen fehlerhaften AMD Catalyst-Treiber (Beta 14.1 V1.6) mit fehlerhaftem Energiemanagement nach Reaktivierung aus dem S4.

Das zur Info. Eure Anregungen und Beiträge sind von größtem Interesse für mich!

Weniger FPS nach Update "Schlacht um Lion's Arch"

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: TopDoozer.8709

TopDoozer.8709

Ich habe auch erhebliche FPS Einbussen seit dem Schlacht um Lions Arch Update. Ich habe zwar ein etwas älteres System (Alienware M17xr3, i7-2820QM,16GB RAM, AMD HD 6900M) und normalerweise krieg ich locker meine 30 Frames. Aber seit dem Update, fang ich mit 80-100 frames an und geh dann ganz schnell runter auf bis zu 4 FPS. Und das mit den niedrigst möglichen Grafikeinstellungen! Im Prinzip ist das Spiel so nicht spielbar für mich.

Weniger FPS nach Update "Schlacht um Lion's Arch"

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Wenn man mal die Seiten des Support-Forums durchblättert wird man fest stellen das dass wirklich sehr häufig auftritt das Leute nach einem Update weniger FPS haben als davor. Das Betrifft sowohl Intel als auch AMD. Woran das liegt kann keiner so genau sagen, höchstens A-Net.

<<Compo>> Kodash

Weniger FPS nach Update "Schlacht um Lion's Arch"

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: miccellomann.8150

miccellomann.8150

Bei mir war es seltsamerweise so, das immer nach einem Neustart des Rechners die Performance normal und nach einem Energiesparmodus oder Kaltstart mit Hybridboot (Windows 8.1) zu den Einbußen kam.

Es stellten sich zwei Dinge heraus:

Zum Einen hat der Catalyst 14.1 Beta wohl Probleme mit Energiesparmodi und Hybridboot Von Windows 8.1 sowie Fastbootmodi diverser Mainboards. Ergo habe ich diese Funktionen abgeschaltet – stört mich eh ned mit ner SSD.

Es stellte sich ergänzend heraus, das Catalyst Bata 14.2 dieses Problem nicht hat (der hat dafür andere Probleme.). Ergo spielen da mehrere Dinge zusammen: Probleme zwischen Catalyst und den Energiesparmodi/Fast- und Hybridboot von Windows 8.1. Also ne recht lange Kette.

Da ich mehrfach den Treiber der Graka gewechselt hatte jüngst, hab ich mal neu aufgesetzt. Jetzt scheint es, auch unabhängig vom Systemstatus, zu laufen. Hybrid-Boot, Fastboot und Energiesparmodi (S4 Hybrider Ruhezustand und Bildschirm Deaktivierung) wohl gemerkt abgeschaltet.