Übertaktete Grafikkarte

Übertaktete Grafikkarte

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Temok.6139

Temok.6139

F:

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft und ich habe gehört, dass die von Haus aus übertakteten Grafikkarten bei Gw2 einen Crash verursachen, stimmt das ?

PS: Ein Kumpel hat eine 960 (auch von Haus aus übertaktet) und bei ihn stürzte das Spiel immer ab, ( eher gesagt PC ) bis er sie runtergetaktet hat.

Übertaktete Grafikkarte

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Oke.9768

Oke.9768

Kann ich nicht bestätigen.
Habe eine MSI GeForce GTX 770 4GB OC Edition verbaut, der 32Bit und auch der 64Bit Client laufen bei mir soweit stabil. Nur nach dem HoT Update gab es mit dem 32 Bit Clienten Probleme. Hat wohl aber andere Ursachen.

Guild Wars seit 01.11.2005
Ascalons Stille Helden [ASH]
Flussufer [DE]

Übertaktete Grafikkarte

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Von Haus aus übertaktete Grafikkarten müssen nicht zwangsläufig zu einem Crash führen. Wie bei allen übertakteten Komponenten ist es Glückssache, ob es geht oder nicht. Ich habe bei einigen Leuten gesehen, dass bei ihnen eine solche Karte nicht funktioniert hat, aber auch andere, bei denen sie problemlos gelaufen sind.

Die GPU wird halt etwas außerhalb ihrer Spezifikation betrieben. Ob Probleme direkt auf der Karte zu suchen sind, oder im Zusammenspiel mit dem Mainboard, und die übertaktete Grafikkarte in einem anderen Rechner vielleicht problemlos laufen würde, das findet man meist nicht heraus.

Wenn von Haus aus übertaktete Karten generell nicht funktionieren würden, dann würden die Beschwerden viel verbreiteter sein und die Hersteller würden sie gar nicht verkaufen können. Ich denke, Probleme liegen an der individuellen Zusammenstellung des Rechners von Grafikkarte, Mainboard, RAM, CPU, Netzteil. Es gibt immer Zusammenstellungen, die auch beim Ausreizen von Toleranzen noch funktionieren, und andere, bei denen es dann nicht mehr geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn die Karte bei dir funktioniert: Glück gehabt, Gratulation. Wenn nicht: Pech gehabt, am besten mit Tool vom Hersteller runtertakten auf die Standardwerte des jeweiligen Grafikchips.

An einzelnen Spielen hängt die Crash-Wahrscheinlichkeit übrigens nicht. Die Hardware ist entweder in Ordnung, dann gehen alle Spiele. Oder sie ist nicht in Ordnung, dann gehen alle Spiele nicht richtig. Gehen einige Spiele, und andere nicht, und die Hardware ist die Ursache, dann gehen nur deshalb einige Spiele ohne Probleme, weil sie nicht soviel von der Hardware fordern, dass der Fehler zutage tritt. GW2 beispielweise fordert sehr viel von der Hardware, d.h. wenn ein Fehler vorhanden ist, dann fördert ihn GW2 zutage.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!