i5 3570k

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mozek.5603

Mozek.5603

Guten Abend,
ich habe zur zeit ein System aus der Generation der 1. Quadcore Cpu’s.
DDR2 Ram, altes motherboard und einen q8200@2,5ghz OC.
Guild wars 2 läuft im WvW Zerg echt nicht gut. Das liegt höchstwahrscheinlich an meiner CPU.
Jetzt habe ich mir gestern einen intel core i5 3570k bestellt + ASRock Z77 Pro-4 und 8 GB DDR3 ram. Dazu noch eine neue schnelle Sata 3 Platte ( Meine alte hat nur mit 40 MB geschrieben und würde das neue System nur ausbremsen )

Jetzt richtet sich meine Frage an die anderen 3570k Besitzer :
Geht es euch mit der CPU in Guild wars 2 gut? Weil ich teilweise auch lese, dass Spieler mit einem Bombensystem FPS drops im Zerg unter 20 FPS haben.
Und jetzt habe ich angst , dass das trotz neuer hardware bei mir auch sein könnte und das Aufrüsten umsonst war.

Gruß Mozek

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Keine Bange, du wirst den Umstieg nicht bereuen.
Mein 3570@4GHz zusammen mit ner 5870 werkelt im Zerg bei 35-45fps.
Klar droppen sie runter aber nur von annähernd 100 auf den genannten Wert.
Flüssigen Spielen und frapsen steht jedenfalls nichts im Weg.

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ahank.5326

Ahank.5326

Also ich bin auch seit kurzer Zeit von einem i7 mit ATI Radeon auf den i5 3570K umgestiegen und spiele mit der interenen GPU Intel HD Graphis 4000…
(Motherboard: ASUS P8H77-V, 8 GB RAM 1600, Win7 64Bit, Boot-SSD und Game´s SSD)

Das Problem das ich momentan noch habe (spiele “nur” im Turbo – Mode ca. 4GHz ..) ist nicht das meine FPS einbrechen.. sondern das Texturen oder Namen viel später geladen werden..
Z.B. Wenn ich solo im WvW laufe und es kommt mir nur 1 Spieler entgegen so lädt die Textur des Spielers bei Bewegung erst ca. 20 Meter vor mir und den Namen (über dessen Kopf , damit man sofort erkennt ob Freund oder Feind) erst auf gleicher Höhe.

Laut FPS – Anzeige habe ich bei großem Zerg selten mal unter 40 FPS (auf der Map bis 160 FPS) aber warum es die Texturen/Namen so extrem spät lädt, muß ich noch rausfinden..

(Zuletzt bearbeitet am von Ahank.5326)

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Feroni.3814

Feroni.3814

Hallo mozek!

Habe mir vor ein paar tagen genau dasselbe Equipment gegönnt, bis auf die Sata 3.
Hatte vorher Amd Quad mit oc 3,7Ghz und 8g ram.

Also ich kann sagen das es sich für mich auf keinen Fall gelohnt hat, Gw2 läuft jetzt richtig schlecht bei mir, Starke Fps drops und spikes. Bei anderen Spielen Bf3,Crysis Beta, Far cry 3 ist alles ok und gut. Aber Gw2 ist mein Lieblingsspiel und suche vergebens nach einer Lösung.

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mozek.5603

Mozek.5603

So hallo, ich hab die neue hardware jetzt eingebaut und alles.
Es läuft extrem gut, überall 60fps+ und mit meiner wvw truppe 40-60Fps

Allerdings sobald wir auf nen gegnerzerg treffen droppen die fps so auf die 20.
Ist das normal?

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Ihr könnt mal probieren Virtu MVP zu nutzen.

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=Beta&Model=Z77%20Pro4

Hyperformance aktivieren.
Dann GW2 unter Applications hinzufügen, D-Mode aktivieren und Haken rein bei H.

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mozek.5603

Mozek.5603

Die grafikkarte sollte nicht zu den FPS drops beitragen.
Ausserdem bringt Virtu MVP auch in den meisten spielen nichts, wenn ich mir so die benchmarks betrachte

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Ja und Nein, in einigen Spielen weniger in anderen mehr. Teilweise unterscheidet es sich auch schon in den Grakas. Anscheinend sollen Nvidias mehr profitieren.
Siehe http://www.tweaktown.com/cms/gallery.php?aid=4651&type=articles&title=lucid_virtu_mvp_hyperformance_tested_with_asrock_z77_and_intel_ivy_bridge#9

Meine ersten oberflächigen Erfahrungen sind positiv.
Werds nachhern im Zerg nochmal genau beobachten.

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kartoffelbauer.6198

Kartoffelbauer.6198

Hallo leute,

Hab nach reichlicher Überlegung nu au beschlossen mein Phenom 2 x4 955 für nen i5 3570k einzutauschen. Hab nur was Mainboards angeht ned so die Erfahrung. Was würdet ihr denn für eins empfehlen? Meine Graka is die 660 ti falls das relevant is.
Allerdings sollte es nich mehr als 130€ kosten. Das würde sonst mein Finanziellen ramen sprengen.

MFG

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Ansich kannste da nix falsch machen bei den Z77 .
Solltest halt nur drauf achten, was du benötigst.
Wenn du zum Beispiel keine herkömmlichen PCI Karten mehr verwendest, kannst du die m Variante nehmen, die kommt ohne Steckplätze daher.
Einige haben mehr USB Anschlüsse oder mehr Lüfteranschlüsse.
Generell sind se im gros aber gleich.
Dem GigaByte GA-Z77X-UD3H werden beispielsweise gute Benchmarkwerte zugeschrieben, da es von Haus aus wohl um 0.98% übertaktet ist.
Das ist aber halt nur sehr marginal und begründet damit das es in den Tests ganz oben abschneidet.

Bei den Asrocks haste beispielweise abgespeicherte Profile, womit du nicht grossartig Einstellungen testen musst beim übertakten, für jede CPU. Sogar Undervolting Profile sind vorhanden.
Ansonsten kannst du noch schaun, das beispielsweise die Soundkarte von Creative ist statt den Standardchips von Realtek.
Wobei heutzutage die Soundkarten ja keine solche Belastung mehr sind für das System.

Ich würd dir empfehlen, nimm das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 und investier die Differenz noch in nen hochwertigen CPU Lüfter.
Ich hab zum Beispiel den ProlimaTech Genesis drauf mit 2x 14er Lüfter.
Ist zwar nen riesiges Teil aber extrem leise und die Temp steigt bei 4 GHz unter Volllast quasi nicht über 35°
Das bedeutet das da rein temptechnisch noch einiges an Spielraum nach oben wäre.

PS ganz vergessen.
Falls du nicht vorhast zu übertakten, reicht dir natürlich auch der H77 Chipsatz.
Die sind nochma etwas günstiger als die Z77.
Dann brauchst du allerdings auch nicht die k Variante des 3570.
Allerdings hat die die Version nur den Intel 2500 Grafik. Die k Version hat den Intel 4000 welcher wohl sogar mit GW2 zurecht kommt, falls die Grafikkarte mal defekt ist.
Zusätzlich könnte sich das auch bei Virtu MVP auswirken.

(Zuletzt bearbeitet am von Crummush.1658)

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mozek.5603

Mozek.5603

Ich habe ne Nvidia 460gtx OC. Die sollte für gw2 reichen, und da auch bei niedrigen Grafikeinstellungen die fps droppen liegts an der cpu.

Nur komischerweise läuft im PvE alles top. Grenth event mit 30 Leuten lief bestens. Im WvW läuft ja auch alle 40Fps+. Nur sobald ein anderer Gegnerzerg mit 40-50 Leuten kommt droppen die Fps, zwar noch spielbar und 1000 mal besser als mit meiner vorherigen hardware, aber wundert mich nur.

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Schorki.1879

Schorki.1879

€ Kartoffelbauer ich würde dir zum Biostar TZ77B, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) raten ist preiswert und gut bestückt, allerdings solltest du dann eine Ivy bright CPU verwenden um PCI 3.0 verwenden zu können finden tust es z.B. hier http://geizhals.de/761296

i5 3570k

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kartoffelbauer.6198

Kartoffelbauer.6198

So hab mir heut meine neue Hardware gekauft und verbaut.
i5 3570k (auf standardtakt 3,6)
Asrock Z77 Extreme 4 (auf Empfehlung eines guten Freundes)
Dazu ein Alpenföhn Groß Glockner

Vorhanden waren schon 12 GB Ram; 2 Festplatten (eine mit windows und die andere mit rest) und eine GTX 660 TI von Asus.

Grad eben ein Drachenevent gehabt und von 10 Frames auf 20- 40 geklettert, je nachdem ob ich Alle Reflexionen anhab oder “nur” Gelände und Himmel. Unterschied für mich eh ned erkennbar.

Alles in allem bin ich nach 2 Stunden spielen und hier und da Temperatur test sehr zufrieden und kann jeden der bisl Geld beiseite hat den i5 3570k nur empfehlen.