nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kaylogin.2846

Kaylogin.2846

F:

Hallo,

Ich hab vor gw2 mit meinem Arbeitslaptop zu spielen.ich arbeite für einen Automobil Hersteller.

mich würde interessieren, welche spurren gw2 auf meinem Rechner hinterlässt.sind es registry Einträge, temp Dateien…? Inwieweit ist es nachvollziehbar? Ich wäre natürlich auch nicht im firmen Netz, von daher kein Problem.installiert hätte ich es auf einer usb Festplatte.

Wenn sich hier jemand kurz zeit nehmen könnte um Nachforschungen anzustellen, fände ich super!

Vielen dank im voraus.

Seafear’s Rest Server Community
[GG] Peter Tosh, Ranger
Proud member of the FUBAR Alliance representing the GLORY Guild

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Als erstes wäre zu wissen, was dein Arbeitsvertrag vorsieht. Willst du das auf Arbeit spielen? Wenn du das in deiner Freizeit spielen willst, mit vom Arbeitgeber bereitgestellter Technik, dann frage lieber deinen Chef, was er davon hält eigene Software auf den Rechner zu spielen. Auf Arbeit rate ich dir dringend davon ab.
Wenn du das ganze heimlich machen willst, dann eventuell in einer virtuellen Maschine, denn GW2 erstellt noch einen Ordner bei deinen eigenen Dateien mit den Screenshots….und noch irgend was. Also Heimlich wenn dann nur auf ner VM. Aber wie gesagt, frag lieber nach, ob du den Laptop auch privat nutzen darfst, ansonsten lieber lassen.

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

GW2 in einer VM stelle ich mir fast unmöglich vor.

powered by Manjaro Linux

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Schliesse mich Palladin an. Frag deinen Weisungsbefugten/Betriebsrat (du hast "großer Automobilhersteller geschrieben, da gibts ja keinen direkten “Chef” wie in kleinen Firmen).

Und ob es “Spuren” hinterlässt hängt von dir ab und inwiefern du für die Wartung/Updates auf deinem Laptop selber verantwortlich bist. Was machst du wenn es irgendwelche Inkompatibilitäten gibt, oder es dir Treiber zerschiesst? Wenn du dann zur EDV-Abteilung dackeln musst können die schon sehen warum. Ah, die könntest du übrigens auch fragen. Denn das sind diejenigen, die hinterher die “Wildinstallationen” auf den Firmenrechnern/Laptops wieder ausbügeln dürfen.

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Wenn du GW2 über einen anderen PC auf die USB Platte installiert hast, sollte das keine großen Spuren hinterlassen. Auch wenn es nicht zu empfehlen ist, Regcleaner oder sowas zum säubern nehmen um ganz sicher zu gehen.

Ansonsten ist es wie Vorposter beschrieben einfach mal in den Bereitstellungsvertrag vom Laptop schauen, ob der auch für private Dinge genutzt werden darf und ob es festgeschriebene Nutzungsbeschränkungen gibt (z.B. nur surfen/E-Mails, installation von Drittprogrammen verboten… sowas eben)
Da du GW2 nicht auf dem Laptop installiert hast, sondern nur gestartet, sehe ich eh kein Problem. Man sollte bei der Arbeit evt nicht gleich ein Clientgame auspacken wenns mal nix zu tun gibt, macht irgendwie keinen guten Eindruck :/ – ansonsten siehe oben. Bis auf Regierungseigentum wüsste ich auch nicht, wer bitte einen ganzen PC aufwendig untersucht, ob sein Angestellter vllt mal mehr als E-Mails abgerufen oder drauf Flashgames gedaddelt hat. Zumindest nicht, wenn deine Arbeitsleistung ausser Frage steht

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Wenn du GW2 über einen anderen PC auf die USB Platte installiert hast, sollte das keine großen Spuren hinterlassen. Auch wenn es nicht zu empfehlen ist, Regcleaner oder sowas zum säubern nehmen um ganz sicher zu gehen.

Also gerade von Regcleaner oder ähnlichen Tools würde ich abstand nehmen. Die zerschießen gerne mal etwas und bei einen Firmen-Laptop kann das zu einen großen Problem führen.

Aber normalerweise sind die PCs/Laptops von der Firma vorinstalliert und ziemlich eingeschränkt. Zudem darf man eigentlich auch fast immer irgendwas unterschreiben, das einen verbietet eigene Software zu installieren oder gar eigene USB-Sticks zu verwenden. Wenn da was raus kommt, ist von einer Abmahnung über Kündigung bis Fristlose Entlassung alles drin.

Solltest du während der Arbeitszeit oder Mittagspause unbedingt spielen wollen, geb ich dir nur einen gut gemeinten Rat: Überdenke deine Prioritäten und denk ernsthaft drüber nach, freiwillig deinen Account bei Arena.Net sperren zu lassen. Du begibst dich da auf ein sehr selbstdestruktives Gleis.

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wisgurd.6921

Wisgurd.6921

Normalerweise sind heute auf Firmenrechnern Programme installiert, die sehr genau nachvollziehen können, welche Progamme installiert sind bzw. aktiv auf dem Rechner laufen.

Du kannst davon ausgehen, dass auch laufende exe und fremde dll protokolliert werden. Wenn Du Glück hast, werden diese Programme an der Ausführung gehindert. Wenn Du Pech hast, wird das erst dann Eurer IT gemeldet, wenn du wieder im Firmennetzwerk bist.

Quintessenz: Wenn Euch die private Nutzung nicht explizit erlaubt ist, lass’ es einfach sein.

Server: Millersund (seit Beginn)
Gilde: [WiPi]

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kaylogin.2846

Kaylogin.2846

Leute bitte.keine Standpauke über mögliche Konsequenzen oder sonst was.meine frage ist glaub ich eindeutig.

Ich installierte keine Software, führe sie nur aus.und wenn es interessiert ich bin das nächste Jahr die meiste zeit im Ausland und Brauch Beschäftigung vom Hotel aus.

Auch private Nutzung ist generell, auch während Arbeitszeit gestattet.ich will aber trotzdem nicht irgendwelche spurren von einem Spiel hinterlassen.irgendwelche automatischen regcleaner kommen nicht in frage. Dadurch dass ich das Spiel nicht installieren muss ist es von Haus aus glaub ich schon sehr clean, aber ich weiss dass auch nicht genau.

Kann da jemand borgte Nachforschung anstellen, was evtl installiert wird?

Seafear’s Rest Server Community
[GG] Peter Tosh, Ranger
Proud member of the FUBAR Alliance representing the GLORY Guild

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Das Spiel legt auf jeden Fall schon mal in eigenen Dateien-Ordner noch was ab. Ob in der Registry was eingetragen wird, kann ich dir nicht sagen, wäre aber nicht auszuschließen.

Und nur nebenbei: Nur weil man es nicht installieren muss, heist das noch lange nicht, das man es verwenden darf. Ist nur so eine Sache.

Wenn du Zugriff auf das Bios hast: Du könntest so über die USB-Festplatte ein eigenes Betriebsystem booten und da am besten nicht auf die interne Festplatte zugreifen bzw. sofort abmelden. Dann wärst du 100% sicher. Hier kann dir deine IT-Abteilung auch weiterhelfen. Das wäre nämlich auch eine Lösung, wo die Arbeitsfestplatte nicht versehentlich verändert wird.

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Ich verstehe nicht, warum du nicht selber auf deinem Privatrechner nachsiehst (gehe mal davon aus, daß du GW 2 bereits besitzt), ob GW 2 z.B. in der Registry Schlüssel anlegt (das tut zumindest die Win 7 Firewall, die Registry ist also nicht “GW 2-frei”).

Ansonsten: Die EDV-Abteilung ist in diesem Falle, wie Erytheia schon sagte, dein Freund.

nachvollziehbarkeit gw2.exe - auf Arbeit

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Pro Tip: Ruf bei der IT an, erwähn was von einen Kasten Bier und sag, das du gerne den Laptop auch privat nutzen möchtest, aber angst hast, irgendwas wichtiges zu zerschießen, ob man nicht sowas wie ein parallel installiertes OS (bspw. auf einen USB-Datenträger) einrichten könnte. Man muss ja da nicht mal GW2 erwähnen.