neue cpu und ram

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FunkyMonky.6471

FunkyMonky.6471

Moin
Ich bin am überlegen meinen rechner aufzurüsten und wollte fragen ob das was ich mir rausgesucht habe reichen würde um gw2 in hohen einstellungen zu spielen.
Würde auch in kauf nehmen z.B. die schatten bei großen events oder im wvw runter zu stellen.

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Mainboard: P5Q
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: AMD Readon HD 6870
Ram: DDR2 4GB 400MHz

Würde dann ram und cpu durch folgendes austauschen
Neuer Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
              Intel Core 2 Quad Q8300

Neuer Ram: 1066 MHz 4GB

       

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

fragen ob das was ich mir rausgesucht habe reichen würde um gw2 in hohen einstellungen zu spielen.
 

Nein, warum? Weil es einfach keinen über 6 Jahre alten Prozessor gibt, der GW2 in hohen Einstellungen schafft.

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Es sollte schon ein I5 sein und ausserdem 8GB Ram.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FunkyMonky.6471

FunkyMonky.6471

Hmm… okay schade. Aber danke für die Hilfe

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hssusi.5012

Hssusi.5012

guild wars 2 läuft nichtmal mit einem fx 8350 8x 4ghz und ner 7870 Ghz/oc version auf max einstellungen.

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Das lieht mal wieder an der alles andere als Überragenden Pro Kern Performance der AMD’s.

Selbst Sandy Bridge I3 Prozessoren laufen dem FX 8350 in Sachen Performance bei GW2 den Rang ab, der ist einfach kein gutes Beispiel für GW2.

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hssusi.5012

Hssusi.5012

Das lieht mal wieder an der alles andere als Überragenden Pro Kern Performance der AMD’s.

Selbst Sandy Bridge I3 Prozessoren laufen dem FX 8350 in Sachen Performance bei GW2 den Rang ab, der ist einfach kein gutes Beispiel für GW2.

das thema intel vs amd is extrem kacke mitlerweile xD das sollte echt langsam mal aufhören xD

hast evtl dazu auch beweise vll nen benchmark oder sonstwas xD

ich meine mal mein processor ist bei guild wars2 maximal zu 40% ausgelastet durchschnitt 30%. dazu hab ich die HD 7870 OC ghz edition die kaum gefordert wird.

warum zum teufel stellt guildwars meine einstellungen von automatisch auf kommplett maximum ? wenns nicht läuft?..

mal so neben bei wieso heist dieser abschnitt vom forum eigtl Technischer Support..wenn es hier nichtmal Den sogenanten Support gibt

13 seiten auf denen nur maximal 3 mal vom technischen support selber was gepostet wurde xD

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Problem mit Intel vs. AMD besteht darin, dass hier im Forum die Tauglichkeit für GW2 die entscheidende Rolle spielt. Die AMD CPUs beziehen ihre Kraft aus einer großen Anzahl von Cores (6 oder 8 ), während die Intel CPUs ihre Rechenkraft aus üblicherweise 4 Cores ziehen.

In Benchmarks wird die Leistungsfähigkeit der Gesamtheit der CPU ermittelt, und da sind gleichpreisige CPUs von AMD und Intel in etwa vergleichbar leistungsfähig. Allerdings verteilt sich die Leistung bei AMD CPUs auf 6 oder 8 Cores, während sie sich bei Intel CPUs auf 4 Cores verteilt. Vergleicht man eine 8 Core AMD CPU mit einer laut Benchmark gleich leistungsfähigen 4 Core Intel CPU, dann leistet folgerichtig ein Core der 8 Core CPU halb soviel wie ein Core der 4 Core CPU.

Nun schaut man sich im Prozess Manager mal den GW2.EXE Prozess an. Wieviel CPU Auslastung produziert der maximal im größten Gewimmel? Da stellt man fest, auf einer 4 Core CPU verbraucht er ca. 55-65%. 50% wäre die Leistung von 2 Cores (1 Core liefert bei einer 4 Core CPU ja 25% der Gesamtleistung), d.h. 63% sind 2.5 Cores.

Mehr als 2,5 Cores scheint GW2 also überhaupt nicht auszulasten! Egal wieviel Cores die CPU hat, es werden maximal 2.5 Cores ausgelastet.

Nun schauen wir wieder auf die 8 Core AMD CPU und eine gleichpreisige, gleich leistungsfähige 4 Core Intel CPU. GW2 nutzt 2.5 Cores auf der AMD CPU und 2.5 Cores auf der Intel CPU. Das sind 63% auf der Intel CPU und 31% auf der AMD CPU (passt auch gut zu deiner Aussage, Hssusi).
Da ein Core auf der Intel CPU doppelt soviel leistet wie ein Core auf der AMD CPU, kommt man zu dem Schluss, dass GW2 auf der Intel CPU doppelt soviel Rechenleistung erhält als auf der AMD CPU.

Und deshalb ist jemand besser beraten, was GW2 angeht, wenn er sich einen Rechner mit Intel I5 (4 Cores) holt als einen mit AMD 6- oder 8-Core CPU. Da kommt bezüglich GW2 beim vergleichbaren Preis einfach mehr Leistung raus. Das ist kein CPU bashing, das ist ein reiner Leistungsvergleich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hssusi.5012

Hssusi.5012

ok danke für die gute erklärung.sollte mitlerweile klar sein xD

aber warum haben dan auch die intel cpus solch extreme fps einbrüche?

bei größeren events.

ich meine mal ich kann sehr gut auf maximalen einstellungen spielen.aber wie gesagt so bald ein event auftaucht bei dem viele leute sind wirds extrem langsam :-)

eine einstellung die es vll ermöglicht diese extrem übertriebenen skill effecte auszublenden wer schon ein guter schritt denkle ich.

ich sehe meist nichtmal den boss weil der einfach in diesen effecten erstickt ^^

das fps problem wird warscheinlich nie gelöst in gw2

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

aber warum haben dan auch die intel cpus solch extreme fps einbrüche?

bei größeren events.

ich meine mal ich kann sehr gut auf maximalen einstellungen spielen.aber wie gesagt so bald ein event auftaucht bei dem viele leute sind wirds extrem langsam :-)

Weil eben da extrem viele verschiedene Chars mit unterschiedlichen Rüstungen
zu rendern sind, und je mehr umso mehr muss die CPU eben leisten. Daher hilft
auch am ehesten wenn man die Anzahl der angezeigten Spieler runterdreht.

Und man kann GW2 letztlich auch nicht mit irgendwelchen anderen älteren MMOs
vergleichen weil da meisten die ganzen Rüstungen nur platte raufgeklatschte Texturen
waren und nicht wie hier welche die jede Menge 3-D Detail haben, sich bewegen etc.

Und ansonsten gehen auch Professionelle Engines bei grossen Massen durchaus in den
Keller wie man bei Aion mit der CryEngine gesehen hat, oder früher in Lineage 2 mit
der Unreal Engine wo ich auch ne Weile bevor ich die nächste Stadt erreichte immer
erstmal die Grafik runterdrehen musste weil sonst alles in den Keller ging.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Trotzdem reicht der Intel Dualcore aus um auf max zu spielen. Benutze einen E8400 mit 6 GB ram und ner GTS 250.

btw. weshalb sollte man generell 8 GB nutzen wenn GW2 eh nur einen 64 Bit-Clienten hat der max. 2 GB beanspruchen kann?^^ 32 Bit-Progs bleibens es eben, auch wenn man 64 Bit Betriebssystem hat. Das Setup vom TE ist durchaus potent genug.

Und von wegen AMD is schlechter für GW2 geeignet als Intel… Nope, hab nen AMD-Dualcore und nen Intel Dualcore und es rennt auf beiden sehr gut
mit max. Einstellungen ( bis auf Schatten, die stehen auf medium weils ausreicht.)

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

@ Dragoran

Deine Aussage bezüglich des 32 Bit-Progs ist schlicht und ergreifend falsch.

Denn der maximale Adressraum für 32bit beträgt 4 Gibibyte.

Wenn du also ein 32 Bit-Betriebssystem nutzt, dann kann jeder einzelne Prozess i.d.R. maximal 2GB Adressieren.
Aktivierst du einen 3 GiB Switch, dann sind es schon 3 GiB, vorausgesetzt der Prozess hat ein LAA-Flag(was GW2 hat). Das liegt einfach daran das das Betriebssystem normalerweise ca. 2 GiB reserviert und den Anwendungen nicht zur Verfügung stellt.

Hast du hingegen ein 64bit Betriebssystem, dann liegt der maximale Adressraum bei 16Exbibyte. Also 5 Millionen mal mehr als bei 32 bit.
Das Betriebssystem stellt daher keine Grenze für die RAM Adressierung dar. Hieraus Folgt das ein 32bit Prozess mit LAA Flag den vollen 32bit Adressraum (4GiB) auch ausschöpfen kann. GW2 kommt bei mir in Extremsituationen auf ca 3,5 GiB RAM verbrauch.

Mehr als 4GiB sind für GW2 also durchaus sinnvoll. Denn genug Leute mit 4GiB klagen hier im Forum über OOM Errors.

8GB werden i.d.R. empfohlen, da man von Dual-Channel ausgeht und 3GB Module nicht Produzziert werden Deinem Prozessor nach zu Urteilen hast du auch kein Sockel 1366 sondern 775.
Insofern hast du also entweder 2*2 + 2*1 oder 3*2 GiB RAM Module verbaut was halt ehr unüblich ist.

Zu AMD vs. Intel bleibt nur folgender Link:
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Ja, ich habe 3 x2 GB ram verbaut im Intel system und 3 x2 GB im AMD System. Ich bin davon ausgegangen dass ein Programm nicht mehr speicher nutzen kann als adressiert werden kann aber : Ich habe jetzt wieder was gelernt was mir nicht nur im Hinblick auf GW2 hilft und bedanke mich an dieser Stelle für die Korrektur meiner Aussage.

Edit : Ich habe auch nie gesagt dass ich einen CPU mit Sockel 1366 nutze. Ich sagte nur dass ich einen E8400 habe, dass das ein 775er CPU ist, ist allgemein bekannt aber dessen Leistung reicht bei mir trotzdem mit max. Einstellungen spielen zu können und das flüssig. In beiden Systemen arbeitet eine GTS 250 zum einsatz und 6 GB Rams auf 64 Bit-System. Sowohl der AMD wie der Intel arbeiten einwandfrei und relativ fix. Klar, keine highend Gamingrechner aber für mich reichts.

Greez Drago

(Zuletzt bearbeitet am von Dragoran Magentis.7801)

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Zur ersten Aussage:
Das ist insoweit ja auch richtig, ein Programm kann nie mehr nutzen wie Adressiert werden kann. Aber da halt 2 Faktoren Zusammen kommen kann halt ein 32bit Prozess 4GB Adressieren wenn das Betriebssystem selber mehr Adressieren kann.
Ein 32bit Prozess wird darum unter (einem normalen User BS)auch nie mehr als 4GiB Adressieren, da hier wie zutreffend von dir dargestellt der Adressierungsraum nicht mehr ausreicht. Es gibt da tatsächlich ein bis zwei Windows Server Versionen die durch eine Trickserei den Adressierungsraum eines 32bit Betriebssystems über die physischen Kapazität erweitern. Das ist aber für uns Spieler nicht Praxisrelevant.

Zum Zweiten Punkt:
Ich wolle nicht dein System kritisieren sondern habe lediglich versucht aufzuzeigen warum i.d.R. entweder 8GiB oder 16GiB empfohlen werden.
Denn 6 GiB bzw 12GiB lassen sich bei einheitlichen RAM Riegeln auf den üblichen Boards nicht betreiben. Das Mainstream Segment ist halt mit DualChannel Support ausgestattet. Triple Channel ist mir eben nur beim Sockel 1366 bekannt. Da wäre Dann 6 oder 12GiB die “übliche” RAM Ausstattung.

Bei dir läuft der RAM dann halt im SingleChannel Betrieb weil aufgrund der Belegung mit 3 Riegeln ein CualChannel Betrieb nicht möglich ist. Dadurch sinkt der Datendurchsatz halt dann auf 50%.

neue cpu und ram

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

[…]
Klar, keine highend Gamingrechner aber für mich reichts.

Leider bist du nicht das Maß aller Dinge.
Folglich sind solche Aussagen wie “ich finde es toll” einfach nichts aussagend.

Jedenfalls braucht man da nicht viel sagen, da AMD andere Bereiche besser kann als den für uns (GW2) wichtigen.