spiel optimieren?

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dada.5613

dada.5613

hallo was kann ich tun das guildwars 2 im wvw und bei grossen events mit konstanten fps läuft?
mein system ist nichtmal richtig ausgelastet aber die fps schwanken von 5-100 was ja nicht sein kann.
eigentlich läuft es erst seit dem mega server update so schlecht davor sind meine fps sogut wie nie unter 30 gefallen.
das problem besteht bei den niedrigsten grafik einstellungen genauso wie bei den höchsten.
mein system:
prozessor: AMD Phenom™ II X6 1075T Processor 3,02 GHz (wird maximal zu 68% ausgelastet)
arbeitsspeicher: 8 gb kingston hyper x (maximal 4,5 gb verwendet)
grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 Windforce 3,95 GB (die ist eigentlich im leerlauf wird maximal 52° warm)
installiert ist das spiel auf einer samsung evo 250gb ssd.
ich habe echt keine ahnung was ich noch machen könnte!
irgendwie hab ich das gefühl das ein hardware update auch keine verbesserung bringt.

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Dein System ist bei großen Events voll ausgelastet. Die Module von AMD spielen Ihren Vorteil gegenüber den Kernen von Intel nur aus wenn die Software entsprechend Parallelisiert ist. Dein Prozessor hat 3 Module mit jeweils zwei Integer Recheneinheiten. Er wird also vom System als vermeintliche “6 Kern” CPU erkannt. Sämtliche anderen Bestandteile bis auf die Gleitkommaeinheit teilt sich ein Modul aber. Im Prinzip ist ein AMD Modul ein Zwitter zwischen 2 echten Kernen und der Intel SMT Technologie. Es ist auf jeden Fall nicht so effektiv wie zwei echte Kerne.

Zum tragen kommt hier jetzt insbesondere das Gw2 maximal 2 Kerne auslastet. Ein weiterer Kern dann noch für Windows etc.

Das deine CPU jetzt nur 68% Auslastung anzeigt liegt also schlicht daran, das die CPU zwar noch Rechenkapazitäten frei hätte, diese von Gw2 aber gar nicht genutzt werden können (Deswegen hat z.B. auch ein i7 keine Vorteile gegenüber einem i5).
Während also im schlechtesten Fall bei dir beide Gw2 “Kerne” auf einem Modul liegen könnten (was die Gesamtleistung weiter reduzieren würde), langweilen sich die anderen Module weil Sie brach liegen und von Gw2 nicht genutzt werden können.

Im Ergebnis rennt hier dein PC also definitiv ins CPU Limit und eine Leistungssteigerung ist evtl. nur über die Reduzierung der angezeigten Spieler etc. möglich. Das ist dann im übrigen auch der Grund warum die Intel CPUs bei Gw2 die Oberhand haben, diese haben gegenüber der Bulldozer Architektur schlicht und ergreifend den Vorteil das die Leistung Pro Kern deutlich höher ist.

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Spieler Anzahl runter und Schatten aus oder auf Minimum ist eigentlich das wesentliche was man machen kann.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Was redest du da ? Bei den Phenom kommt die Modulbauweise doch garnicht vor !
Die haben 6 ganz normale kerne. Erst ab den FX bzw APU’s wird die Modulbauweise angewendet.
Selbst mein I5 @ 5GHz langweilt sich in GW2. Das Spiel ist einfach Liebsche optimiert.

<<Compo>> Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Compo.8230)

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Hmm Ok du hast recht das ist tatsächlich noch keine Bulldozer Architektur und insoweit keine Modulbauweise. Im Ergebnis bleibt aber gleich, das die Pro Kern Leistung deutlich hinter einem aktuellen Haswell von Intel zurückbleibt. Wodurch der Vorteil von 6 Kernen gegenüber 3 bzw 4 Kernen verpufft.

Dein i5 langweilt sich sicher nicht und performt deutlich stärker als der x6, die genutzten Kerne werden auch @5Ghz voll ausgenutzt. Allerdings liegen auch beim i5 2 Kerne fast brach. Das hat auch wenig mit Optimierung sondern mit einer veralteten Engine zu tun. Mehr als 2 Kerne sind einfach aufgrund der genutzten Engine nicht möglich.

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Ich kann dir ziemlich zuverlässig sagen, dass mein I5 sich langweilt. Dank meiner G15 habe ich die Auslastung aller 4 Kerne einzeln jederzeit im Blick.
Ebenso nutzt GW2 sehr wohl mehr als zwei Kerne.
Warum sollte sonst ein I3 mit 2 Kernen+HT langsamer sein als ein I5 mit 4 Kernen ?
Hier mal ein Test zu GW2 : http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html

Wie du siehst bringt bei GW2 eine Taktsteigerung um 1 GHz nichts wärend es in anderen Spielen eine merkliche Verbesserung gibt.

Mein letzter Satz bleibt. Das Spiel ist Liebsche optimiert und fertig.

Edit:

Das deine CPU jetzt nur 68% Auslastung anzeigt liegt also schlicht daran, das die CPU zwar noch Rechenkapazitäten frei hätte, diese von Gw2 aber gar nicht genutzt werden können

Was du hier so schön beschreibst ist genau das Problem. Du hast doch schon selbst geschrieben, dass GW2 die Leistung nicht nutzt, obwohl sie da ist.
Das ist leider eine schlechte Optimierung

<<Compo>> Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Compo.8230)

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Der i3 wäre alleine schon langsamer weil nicht nur das Spiel sondern eben auch alles was so nebenher läuft und vom Rechner Verarbeitet wird Rechenleistung benötigt. Welche dann durchaus neben GW2 benötigt wird. Aus deinem Test geht beim Sandy Bridge übrigens hervor das eine Übertaktung um 33% ein Leistungsplus von 8,16% bei den minimalen FPS gebracht hat. Das die maximalen FPS nicht weiter steigen liegt am Limit der Grafikkarte in Situationen wo keine hohe CPU Last anliegt. Wie ich also aus deinem Test sehe den du gepostet hat Belegt dieser sogar das die CPU das Spiel ausbremst. Das du keine 100% Kernauslastung erreichst liegt ganz einfach daran das die Last auf alle Kerne verteilt wird. Das heißt jeder Kern bearbeitet Aufgaben für GW2 aber eben nicht mehr als zwei Kerne zeitgleich, da die Engine von Gw2 maximal 2 Aufgaben gleichzeitig rausgibt.

Was du hier so schön beschreibst ist genau das Problem. Du hast doch schon selbst geschrieben, dass GW2 die Leistung nicht nutzt, obwohl sie da ist.
Das ist leider eine schlechte Optimierung

Wenn du das So siehst gibt es aber vermutlich kein Spiel Weltweit was gut optimiert ist. Mir fällt nämlich keins ein was mit einer beliebigen Anzahl von Kernen Skaliert. Wie ich sagte es ist eine Frage der Engine ein Spiel kann noch so gut optimiert sein und auf der Vorgesehenen Anzahl an Kernen die maximale Leistung erreichen, trotzdem kann es nie auf mehr Kernen laufen als von der Engine unterstützt werden. Stichwort Parallelisierung. Gw2 z.B. basiert auf einer stark Modifizierten Gw2 Engine um die Nutzung eines 2. Kernes zu ermöglichen. Selbst die modernsten Game Engines unterstützen i.d.R. nicht mehr als 4 Kerne und selbst das nicht immer.

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Also ich kann nur sagen dass auf einen i3 Haswell 3,4 ghz eigentlich recht gut läuft.
der als 2ter rechner laüft
Sehe eigentlich kaum unterschiede zu meinen i5 3570k es spielt sich auf beiden Systemen recht gut.
AMD ist nunmal eine ecke langsamer, zumindest in Spielen

(Zuletzt bearbeitet am von Maxi.7054)

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dada.5613

dada.5613

also kann ich mit einem i5 oder i7 ein bisschen mehr leistung erwarten oder alternativ darauf hoffen das irgendwann ein 64bit client von guildwars raus kommt?

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

UkiShiro ich möchte dir nicht zu nahe treten aber was soll das hier ?
In dem verlinkten Test ist eine Limitierung der max FPS durch die Grafikkarte ausgeschlossen. Die Auflösung und Details sind am Minimum. Und eine HD7970 schafft mehr als ~70 FPS auf 1280×1024.
Und ernsthaft, GW2 basiert auf einer stark modifizierten GW2-Engine ?? Ich dachte die basiert auf der GW1-Engine.

Und selbstverständlich gibt es Spiele die gut optimiert sind.
Crysis 3 und ganz besonders Watch_Dogs skalieren wunderbar mit den Kernen.
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

Und bei meiner Aussage geht es nicht um “Wenn du das so siehst” sondern um Fakten die ich dir hier am laufenden Band serviere.
Sieh es einfach ein oder wiederlege es mit Beweisen.

@ dada ja, du wirst mehr Leistung mit einem Intel haben. Aber in wie fern es sich lohnt dafür Geld auszugeben musst du wissen. ICH würde es nicht machen.
Und auf einen großen Wechsel zu 64-bit (welches nur mehr RAM-Unterstützung des Clients bieten würde) kannst du wohl lange warten.

<<Compo>> Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Compo.8230)

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Das Gw2 auf einer stark modifizierten Gw1 Engine basiert ist klar. Der Tippfehler oben ist offensichtlich, da wohl keine Engine auf sich selber basiert

Gw2 ist nach deinen Aussagen schlecht optimiert da es nicht mit der maximal möglichen Anzahl an echten Kernen skaliert. Das heißt deine Aussage ist: Spiel ist schlecht Optimiert weil Anzahl der maximal nutzbaren Kerne ist Limitiert. Diese Aussage trifft aber zu 100% auch auf WatchDogs zu. Denn es gibt derzeit keine Spielengine die beliebig viele Kerne unterstützt. Damit ist auch jedes Spiel was nicht MultiCore fähig ist schlecht optimiert.

Fakten servierst du im übrigen keine, du servierst einen Test der GW2 Beta Version aus dem Jahr 2012 und zwar bevor die Entwickler Optimierungen durchgeführt haben. Was Sie auch damals so bekannt gegeben haben. Mit den heutigen Gegebenheiten hat der Test also nicht viel gemein. Ich finde es mutig bei derart veralteten Aussagen von Fakten zu sprechen.

Übrigens zeigt der Test von WatchDogs auch das ein Intel i3 3220 (mit 2 echten Kernen und SMT) bei WatchDogs die gleiche Leistung bringt wie ein Phenom II x6 1100T mit 6 echten Kernen welcher sogar eine Nummer stärker ist als der hier vom TE genutzte Prozessor. Der Fx-4350 mit 2 Modulen hängt die beiden o.g. Prozessoren sogar noch um 10% ab. Das Fazit daraus ist ja wohl eindeutig und brauche ich dir nicht erklären.

Egal wie du es also versuchst zu drehen und zu wenden. Limitierender Faktor ist hier eindeutig der Prozessor und das hat insoweit nichts damit zu tun das GW2 schlecht optimiert ist. Die Pro Kern Leistung des x6 ist einfach zu gering.
Die Aussage stärkerer Prozessor -> Mehr Frames bei GW2 ist also im hier vorliegenden Fall vollkommen zutreffen.
Das Ding ist auf 2 Kernen genauso wie dein i5 und mein i7 voll ausgelastet. Nur das dein i5 und mein i7 auf 2 Kernen einfach deutlich mehr Power haben.

Womit wieder bewiesen wäre. IPC ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr IPC.

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dada.5613

dada.5613

da ich ja sowieso früher oder später aufrüsten muss mach ich es halt gleich
es wird wohl ein INTEL Core i7-4790K, 4x 4.00GHz prozessor mit einer BE QUIET! Dark Rock 3 kühlung und einem ASRock Fatal1ty Z87 Killer mainboard werden.
ich hoffe das sich gw2 dann mit halbwegs konstanten fps spielen lässt.
andere spiele werden damit auf jeden fall super laufen

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Im Turbo geht der 4790K auch bis 4,4Ghz, das sollte sich auch für simultanbetrieb aller Kerne so einstellen lassen
Konstant ist aber selbst bei dem relativ. Je nach Scene wirst du auch dabei unter 30 Frames kommen. Des Weiteren solltest du Tripple Buffering aktivieren wenn du Vsync nutzt da sonst ebenfalls Frame Drops auftreten.

spiel optimieren?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Ich merke schon, du hast deine Meinung und beharrst auch auf dieser. Da ich nicht dafür bezahlt werde hier zu schreiben ist es mir mittlerweile auch ziemlich egal.
Wenn du wirklich an das Märchen der großen Optimierung von GW2 glaubst, bitteschön. Da ich zur Beta damals die selbe Hardware hatte wie jetzt auch weiß ich wie es damals lief und wie es heute läuft.
Ich nehme an du weißt, dass bei 50 % der Mainboards der HT und NB-Takt bei den Phenom-CPU’s zu niedrig eingestellt ist aufgrund der Temperaturentwicklung.

Aber genug Off-Topic jetzt.

@dada eine sehr gute Wahl =D

<<Compo>> Kodash