wenig FPS wegen AMD Prozessor

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: XBossEvoX.9287

XBossEvoX.9287

Ich hatte mir vor einer Weile einen neuen Rechner besorgt, der zunächst nur für die Schule gedacht war. Irgendwann bin ich dann auf Guild Wars 2 gestoßen und habe es mir dann auch gekauft. Im PvE läufts auch sehr gut, da ich mich jedoch mehr für PvP (WvW) interessiere wollte ich dort weiter lvln. Bis ich dann bemerkte das es in den Zergs trotz niedrigster Einstellung rucklig und unflüssig läuft. Nach kurzer Recherche fand ich heraus das dieses Problem durch die AMD-Prozessoren ausgelöst wird, da diese nicht optimiert werden. Um nun auf den Punkt zukommen. Ich habe mich für einen neuen Prozessor von Intel entschieden, da meine technischen Kenntnisse gleich Null sind. Möchte ich wissen ob dieser überhaupt in meinem Pc eingebaut werden kann. Hier meine Daten: Prozessor-AMD FX-6300 6x 3.5GHz—> Intel I5
Grafikkarte-AMD HD7770 1024MB
Mainboard-Biostar A960G+ AMD 760G
Cooler-AMD Silent Cooler
RAM-8GB DDR3-RAM PC-1333
Netzteil-550 Watt Silent-Power
Hier die Internetseite mit meinen Daten Agando: http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1773_AGANDO_agua_1055x6_plus.html

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Zusätzlich zum neuen Prozessor brauchst du auch ein neues Mainboard. Auf dein bisheriges Board passt ein i5 nicht drauf.
Falls du übertakten willst und nen “K” Prozessor nimmst, nimm ein Board mit Z87 Chipsatz.
Falls du nicht übertakten willst, reicht ein Board mit B85 Chipsatz.
Und wenn du den Intel boxed Kühler nicht verwenden willst, bräuchtest auch nen neuen CPU Kühler.

Die restlichen Komponenten kannst du behalten und weiterverwenden.

Quaggan mag eure Signatur

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

@ XBossEvoX

Wieviel FPS hast du denn momentan im WvW Gezerge. Ich frage deshalb, weil auch ein Intel i5, ja sogar viele i7 (mit OC!), auch keine Wunder im WvW vollbringen. Deshalb würde ich vor dem Kauf erstmal klarstellen, wie viel du dir erwartest, damit du dann nicht durch die Röhre guckst.
Ich schaffe mit meinem i7 3770K auf 4,5 Ghz beispielsweise auch nicht mehr als ~20 fps wenn es mal ordentlich zur Sache geht.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: XBossEvoX.9287

XBossEvoX.9287

Wenn es richtig ans Eingemachte geht komm ich auf 10-15FPS. Ich möchte aber auf 20-25 kommen und im PvP auf 40 oder mehr selbst da ruschen meine Frames mal unter 20 und da kommt auch maul Frust auf wenn man durch das ruckeln den Fight verliert.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Isari.4096

Isari.4096

Auch auf die Gefahr hin, dich nun arg entteuschen zu müssen: 20-25 Frames in einem Zerg, das ist selbst für Intelsysteme teilweise nicht zu schaffen. Wenn du alles runter drehst, dann eventuell aber sobald du mehr Leute anzeigen lässt, was im WvW ja nicht uninteressant ist, dann fallen die FPS ins Bodenlose. Bei mir geht die i5 3570k auf unter 10 FPS runter, wenn ich in einem Zerg viele Leute anzeigen lasse. Hier ist einfach Guildwars das Problem da es sehr CPU-lastig ist. Ich habe aber auch schon von einigen Leuten gehört, bei denen die selbe Hardware ein besseres Ergebnis liefert. Woran das unterm Strich liegt? Keine Ahnung. Eventuell am Zusammenspiel aller Komponenten.
(Das ist aber nur meine Erfahrung)

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ashantara.6179

Ashantara.6179

Um die Frage des TE zu klären, wie Blumpf bereits erwähnt hat, kannst du eine Intel CPU nicht einfach in diesen PC einbauen, da wird auch ein neues Mainboard notwendig. Weiter ist deine Grafikkarte auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Radeon 7770 ist eher im unteren Leistungsbereich angesiedelt. Also wäre dann auch eine stärkere Grafikkarte notwendig. Dies wiederrum führt dazu, dass du auch ein “besseres” Netzteil benötigst. Dein jetziges Netzteil leistet zwar laut Angabe 550W, hat aber keine 80+ Zertifizierung und damit würde ich (meine pers. Meinung) keine Leistungsstärkere Grafikkarte befeuern wollen.

Würde jetzt bereits bedeuten: neues Mainboard, neue CPU, neue Grafikkarte, neues Netzteil + ggf. neuer CPU-Kühler.

Kurz gesagt: An diesem System wirst du (in meinen Augen) um einen “massiven” Umbau nicht rumkommen, um eine signifikante Leistungssteigerung zu erreichen.

Und um es mal direkt zu sagen, dieser PC von Agando ist überteuerter Hardwareschrott….da wäre ein PC im Eigenbau im preislichen Rahmen von 550€ sehr viel leistungsstärker und mit qualitativ hochwertigerer Hardware möglich gewesen. (wenn man sich den Zusammenbau selber nicht zutraut, gibt es genug Onlineshops die einem den PC für einen geringen Aufpreis auch zusammenschrauben)

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Biergourmet.2876

Biergourmet.2876

Hey,
ich schließe mich den Vorrednern an!
Ich selbst habe eine I7 4770k und in großen fights im PvE droppen die FPS signifikant unter 30 (Großer Dschungelwurm etc). Im PvP gibt es keine Probleme- im WwW hingegen schon: Die FPS können gut und gerne unter 20 fallen- keine Seltenheit! Eventuell wird ne Nvidia Titan das stemmen können- ist aber nur ´ne Vermutung!

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Nein tut sie definitiv nicht. Nicht in einem Zerg wie er im WvW vorkommt.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Das stemmt keine Grafikkarte, da die CPU der Punkt ist der hier die Grafikkarte begrenzt.

GW2 selbst hat garkeine SO großen grafischen Forderungen.
Da reicht eine aktuelle Mittelklassekarte vollkommen um auf maximalen Settings zu spielen.

Nur viele Spieler brauchen viel CPU Leistung und dann langweilt sich die Grafikkarte.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

Mit einer überteuerten CPU kommst du auch nicht weit, die Krücken sind meistens lames Internet, schlechtes Routing und der Client selbst.

Und seinen RAM aufzustocken ist “immer” das dämlichste was ich lese – nur zur Info, GW2 ist eine 32Bit-Anwednung und somit auf die Adressierung von maximal 2GB RAM limiertier! Ganze 8 oder 16GB RAM bringen also so viel wien feuchter Babypups – alles nur fiktive Leistungssteigerung.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Sagte jemand das GW2 8GB braucht? Nein.
8GB sind heutzutage einfach Standart um einen guten Puffer nach oben für anderweitige Anwendungen zu haben die man nebenbei noch nutzen möchte in heutigen Tagen.

Bei mir liegt die Auslastung generell bei 6,6GB mit GW2 und dem was ich im Hintergrund laufen habe.

Und ein i5 4570 ist nicht überteuert.

Es ist Fakt das GW2 in einer großen Spielergruppe durch die CPU limitiert.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

ist doch sowas von Jacke wie Hose. Fakt bleibt das auch ein teurer CPU nichts daran ändert das Leute lahmes Internet und ein schlechtes Routing haben – und selbst wenn die Verbindung super sein sollte wird der Client immer eine Krücke bleiben, hinzu kommt dann auch noch die Paketlimitierung in den Heimnetzwerk durch Modem, Firewall, Virenscanner usw. usw. usw…

Ob man einen neuen CPU braucht kann jeder für sich selbst testen indem er sich einfach seine CPU Auslastung/Auswertung genauer anschaut, am besten bei großen Events oder im WvW.

und 6,6 GB? erzähl doch nichts vom nassen Hund xD was bitte tust du denn während des zockens – renderst du 4k Videos mit 20 Effektebenen in AE während du zwei oder dreimal GW2 offen hast?
Wenn ich GW2, TS3 und nen HQ-Stream offen habe komme ich nedmal auf 2GB…

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Gut, es sind 6,8GB aber das musst du mir auch nicht glauben.
Und was ich mache? Ich nutze meinen PC nicht als Gameboy? =°_°=

Der TE kann gern mit 4GB arbeiten, wenn ein Experte wie du ihm das auch rät. <nickt>
Aber er soll dann bitte auch dich zu Rate ziehen wenn es Probleme gibt, gut?

Wenn du der Meinung bist das <20 FPS in einem Zerg an der Internetleitung, Routing und dem Heimnetzwerk liegen, warum nicht.
Dann will ich von dir aber kein Heimnetzwerk eingerichtet bekommen. o_o

Ich klinke mich hier aber aus, gegen soviel geballtem Expertenwissen muss ich einpacken.

PS:
Habe äußerst selten Probleme mit hoher Latenz in GW2. o_o Ui, Wahnsinn oder?
Woran liegt das jetzt? Hmmmm… und meine Leitung ist nicht toll, nein nein.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

Kein Grund in die Offensive zu gehen :-)
Ein neuer PC ist halt nur ne halbe Lösung und wenn du keine hohe Latenz hast ist das doch ne super Leitung die du hast ;-)

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

@Seinnd
Ist klar Guild Wars 2 kann nur 2 GB Adressieren weil es eine 32bit Anwendung ist^^. Du verbreitest hier meiner Meinung nach gefährliches Halbwissen.

Nicht umsonst unterstützt GW2 nämlich die LLA Erweiterung. Deine Aussage trifft somit nur zu wenn du GW2 auf einem 32bit Betriebssystem spielst. Bei Nutzung eines 64bit Betriebssystems ist GW2 durchaus in der Lage bis zu 4GB RAM zu adressieren. Der Rechner profitiert daher nicht nur fiktive von 8GB RAM.
Über den nutzen von mehr als 8GB Arbeitsspeicher kann man sicher geteilter Meinung sein, ich möchte es allerdings nicht mehr missen das gesamte GW2 Verzeichnis während des Spielens in den Arbeitsspeicher auszulagern.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt keine “LLA-Erweiterung”. Du meinst möglicherweise PAE, oder AWE.

GW2 jedenfalls kann als 32-bit Prozess nur einen Adressraum von maximal 2^32=4GB ansprechen. Irgend eine Art von Paging wird nicht durchgeführt. Der Prozess belegt auf einem 64-bit Windows maximal ziemlich genau 2 GB RAM, egal wieviel physikalisch vorhandenes RAM der Rechner hat. Wenn du sagst, dass GW2 mehr als 2GB RAM nutzt, dann zeig uns einen Screenshot vom Taskmanager, in dem das zu sehen ist. Sowas wirst du aber nicht zeigen können.

Unter einem 32-bit Windows belegt Windows selbst eine größere Menge Speicher im Adressraum eines jeden Prozesses, so dass 32-bit Prozesse unter 32-bit Windows weniger nutzbaren Adressraum vorfinden als 32-bit Prozesse unter 64-bit Windows. Ein 64-bit Windows reserviert sich deutlich weniger Adressraum im 32-bit Adressraum von 32-bit Prozessen, deshalb haben die dort mehr Luft als unter einem 32-bit Windows.

Ob 8 oder 16 GB RAM vorhanden sind, ist für einen einzelnen 32-bit Prozess wie GW2 irrelevant. Windows kann ihnen den vollen 4GB Addressbereich zur Verfügung stellen, den sie maximal nutzen können. Nützlich sind 8-16GB RAM nur, wenn man parallel noch weitere Programme laufen hat, die auch soviel Speicher verbrauchen.

Das zusätzliche RAM wird ansonsten von Windows als Dateisystem-Cache benutzt. Allerdings sind 8GB nur als Cache doch ziemlich Perlen vor die Säue. Eine SSD bringt einen besseren, weil universalen Beschleunigungseffekt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

Ich glaub du verwechselst da was :-)
Das was du meinst ist eine normale Adresserweiterung die einer 32Bit-Anwendung mehr zuweist, Problem hierbei ist aber das es sich bei GW2 um eine reine 32Bit-Struktur handelt die gar nicht darauf ausgelegt ist so viel zu Adressieren – alles was passiert ist das dein Adresszyklus aufgestockt wird, was keinerlei Performance bringt.

Aber da habe ich doch dennoch gleich mal die .exe decompiliert um reinzuschauen und festgestellt das GW2 sowas auch nicht hat und da ein .exe flack bzgl. Patcher nicht möglich ist muss das von ANet kommen.
Hast du denn eine Quellenangabe? Das würde mich jetzt nämlich interessieren ob es da evtl. unterschiedliche Versionen gibt.


@Silmar Alech.4305
Du warst schneller wie ich mit meinem Mobiltelefon ;-) danke dir für die Beispielhafte Ausführung eines Rechenbeispiel.

(Zuletzt bearbeitet am von Seinnd.8142)

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/tech/LAA-bit-might-increase-FPS-on-high-end-rigs

Des Weiteren kannst du mit einer guten Anleitung oder einem grundlegenden PC Wissen durchaus ein LAA-Flag zu einer bestehenden 32bit Anwendung hinzufügen

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

Interessant danke, meine .exe hat 100%ig keinen erweiterten Adressierraum.
Ändert dennoch nichts daran, dass es wenn überhaupt nur unmerklich Performance bringt ;-) wo größere Spielermaßen aufeinandertreffen. In dem Forum wird auch von dem üblichen 32Bit Speicher-Error gesprochen, den gibt es ja schon seit PC-Gedenken.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

So ich bin jetzt Zuhause und habe das ganze mal verifiziert. Also meine .exe hat definitiv ein LAA-Flag gesetzt (und sie ist unverändert) warum deine dann keins hat verstehe wer wolle^^.
Du hast aber auch ein 64bit Windows nehme ich an, nicht das der Instaler sonst erkennt das es sich um eine 32bit Version handelt und dir eine .exe ohne Flag verpasst um Problemen vorzubeugen.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

@Silmar Alech

Da du von mir den Beweis haben wolltest das Guild Wars mehr als 2GB RAM nutzt (was nach deiner Aussage ja garnicht geht) habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht das ganze als Screenshot an diesen Post anzuhängen.

Sarkasmus on:
Achja das kann ja garnicht gehen es gibt ja kein Large Adress Aware^^
Sarkasmus off:

Bereits im Vorgriff, falls du das ganze für einen Fake hälst, stell dich doch einfach mal in Löwenstein vor die Bank und gucke was passiert. Voraussetzung für den Selbstversuch ist natürlich ein 64bit Betriebssystem.

Aber GW2 hat bestimmt davon keinen Vorteil^^ deswegen läd es die Daten ja auch schließlich in den Arbeitsspeicher.

MFG
Uki

Attachments:

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Belegt auch bei mir 2.4 GB. Ist wohl größer geworden, seit ich das letzte Mal draufgeschaut habe, denn da hatte GW2 tatsächlich noch genau 2 GB belegt. Ich habe mich bei deinem Beitrag glaube ich etwas verlesen. Ich habe 8 GB gelesen wo du 4 GB geschrieben hast. Sorry.
Dein hämischer Tonfall allerdings muss nicht sein, das ist total unsympathisch. Viel sympathischer wäre es, wenn du sachlich bliebst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Für den Tonfall entschuldige ich mich hiermit, ich war mir jedoch von dir etwas verschaukelt vorgekommen, da ich das Gefühl hatte das du mich für blöd verkaufen willst.

Wie dem auch sei 8 GB RAM sind m.E. durchaus sinnvoll, da dann noch genug Reserven für weiter Anwendungen vorhanden sind es braucht ja während des Betriebs nicht nur GW2 seinen Anteil am RAM.
Im übrigen gibt es LLA wirklich, es handelt sich hierbei um ein FLAG welches Windows signalisiert das die Anwendung so programmiert ist, das Sie auch mit mehr als 2GB RAM umgehen kann. Selbst eine 64bit Anwendung darf bei Windows nur einen maximal 2GB großen Adressraum nutzen wenn die Programmierer die .exe nicht mit einem LLA FLAG versehen haben.

Gruß
Uki

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

Das heisst LAA nicht LLA :-)
LLA ist ein low level asembly, zumindest in meiner Sprache, die Gefahr von kürzeln ist ja das jeder je nach Einsatz- und Erfahrungsbereich was anderes darunter versteht :-)

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Ok hier hat Seinnd recht selbstverständlich muss die Abkürzung für “large Address Aware” LAA heißen. Asche auf mein Haupt.

wenig FPS wegen AMD Prozessor

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

Ich bekomme mein GW2 nicht einmal annähernd auf 2GB Auslagerung. Mich beschleicht das Gefühl, dass es wirklich unterschiedliche Versionen gibt – bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub ich hatte damals noch WinXP-FinalLight drauf… mhhhh