Abstürzender Grafik und Soundtreiber

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Guild Wars 2 ist ein geniales Spiel, ohne Zweifel.
Wunderschöne Landschaften, melodischer und stimmiger Soundtrack, spannende Charaktergeschichte, flottes Kampfsystem … usw.

Allerdings plagen mich zwei Probleme, die Spielen fast unmöglich machen.

Erstens,
das wohl schlimmste Problem, was ich hier aufgreifen möchte.

Der abstürzende Grafiktreiber.
Es scheint in jeder Situation auftreten zu können, bei jeder möglichen Grafikeinstellung, Treibernummer, Temperatur, Hardwareauslastung usw.

Man läuft also durch Tyria und betsaunt die wunderfoll gestaltete Welt und ohne jede Vorwarnung befinden sich nurnoch bunte, senkrechte Streifen auf dem Bild, deren Farben meistens Grün-Braun sind, das variiert aber.

[img]http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/streifen-am-bildschirm/0_big.jpg[/img]

So, nur eben bunt.
Der Ton scheint im Hintergrund durchaus manchmal weiterzulaufen, keinerlei Aktion ist aber möglich.
Es bleibt nur der Resett-Knopf. Das dies nicht besonders hardwarefreundlich ist, brauche ich ja eigentlich nicht erwähnen.

Zweitens, der abstürzende Soundtreiber.
Weniger hardwareschädlich, allerdings mindestens genauso nervig.
Relativ häufig passiert es, dass Guild Wars 2 plötzlich nurnoch ein pulsierendes Geräusch von sich gibt, das eben ständig, in regelmäßigen Intervallen laut und leise wird.
Da hilft zum Glück ein einfacher Clientneustart.

Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Radeon HD 6970
AMD Phenom™ II X6 1090T Processor (6 CPUs), ~3.2GHz
16 gb RAM
Windows 7 64bit
Gigabyte Mainboard mit Onboard Sound (Realtek)
Und diverse Peripherie.

Falls jemand helfen kann, oder wenn das ganze vielleicht gefixt wird, wäre ich echt froh.

MfG Folken

(Zuletzt bearbeitet am von Folken Fanel.9560)

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Hat ein Kabel ein Wackler? Möglich ist auch, das die Grafikkarte eine Grätsche macht.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

und was war der Fehler?

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sebi.7129

Sebi.7129

Das Problem mit dem Soundtreiber habe ich auch.
Es tritt immer bei Gruppen von 20+ Leuten (im WvW z.B oder bei Drachenfights) auf.
Eben ist mir aufgefallen, dass ich seit neuestem nen Soundtreiber installiert habe -vorher hatte ich nur den onboardtreiber- ich versuche mal rauszufinden ob es daran liegt.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

@Yeezzup
Als du den Post geschrieben hast, lief der 2te akt noch nicht.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Ich hab in den letzten Tagen immerwieder den Support kontaktiert, man hat auch immer sehr schnell geantwortet. Top!

Erster Tip war : Grafiktreiber deinstallieren und mit “Driver Fusion” Treiberreste löschen.
Auf den Soundbug ist man jedoch garnicht erst eingegangen und ohne Erfolg blieb das Ganze natürlich auch, da der Fehler offensichtlich an Guild Wars 2 liegt, da ja sonst alles andere perfekt funktioniert.
Letztendlich kam der Rat alle meine Treiber zu aktualisieren, da die Diagnosedatei, die durch den Gameadvisor erstellt wurde wohl aufzeigte, dass meine Treiber veraltet seien.
Interessant… mein Grafikkartentreiber ist Version 12.10 und auch alles andere ist up to date.

Lange Rede kurzer Sinn: Guild Wars bleibt fürs erste unspielbar für mich und auch der Technische Support konnte nicht helfen.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Endarion Sisko.5094

Endarion Sisko.5094

Dieses Soundproblem (ausgelöst meist bei Massenaction, pulsierendes Geräusch und sonst nix mehr) haben auch andere, mich eingeschlossen.
Gibt eigene Threads dazu und scheint ArenaNet bekannt zu sein, nur Lösung gibts noch keine…

just be…
Kodash

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Doch gibt lösungen, wurden auch mehrmals genannt. Bei vielen hat es was gebracht, die Soundqualität in den Optionen runterzudrehen.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

@Folken Fanel

konnte bei Dir das Grafikproblem behoben werden?

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Leider nein Yeezzup, das Grafikproblem besteht weiterhin.

Erytheia, ich hab alles Erdenkliche ausprobiert.
Vom einfachen PC entstauben, Sound- und Grafikqualität variieren, bis Treiber neu aufspielen, Registry cleanen und defragmentieren, bis … ach weiß der Teufel was alles!

Leider hat nichts den Fehler beseitigen können.

Während der Beta lief Guild Wars 2 ja auch noch perfekt!
Kurz vor Release kam dann mal ein Update und schon waren die Probleme da.

Echt schade.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Oooh, dann hab ich wohl auch schlechte Karten bezüglich des Grafikproblems.

In meiner Verzweiflung (oder nennt es Suchtverhalten) hab ich sogar die Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt, inkl. alles was Du ausprobiert hast.

Naja ich warte mal ab was der Support mitteilt und wenn nicht werd ich wohl erstmal die Beta vom Rift Addon testen.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Soo, seit dem heutigen Patch habe ich nun keine Probleme mehr, kann einloggen und auch nach 5 Minuten ist von einem Aufhänger keine Spur.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Dann werd ich mein Glück auf nochmal versuchen.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

@Folken Fanel

ich drück ganz doll die Daumen dass es bei Dir auch nü wieder funzt.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Danke fürs Daumen drücken, aber …ich hab’s eben getestet und es raucht immernoch ab.
So werde ich die persönliche Charaktergeschichte nie weiterführen können, da ich einfach die Mission “Licht im Dunklen” nie ohne Absturz zu Ende spielen kann. :-(

Aber es freut mich, dass du GW2 wenigstens wieder genießen kannst. :-)

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Tja, zu früh gefreut. Gestern konnte ich den ganzen Abend daddeln und heute war dann wieder Essig.

Eine Lösung scheint ja nicht in Sicht zu sein, all die Vorschläge vom Support haben nichts gebracht, also hab ich den Staub von Sacred 2 gepustet und daddel halt das.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Keine Ahnung woran es nun liegt…
ob am neuen Beta Treiber 12.11
oder dass ich nun im Fenstermodus spiele
oder an dem letzten Patch…
12h konnte ich jetzt ohne Absturz spielen, sogar mit unbegrenzter Bildrate.
Und die Performance ist auch besser den je!

Hoffentlich bleibt es so!

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Gratuliere Dir und hoffe es bleibt auch so.

Bei mir hat sich doch tatsächlich das Spiel in einen Blinker mit Endlosschleife verwandelt; funzt—>funzt nicht—>funzt—>funzt nicht.

Edit(h) sagt: nachdem ich jetzt den Support noch einmal mit einem Ticket nerve, ist mir aufgefallen dass ich jeden 2. Tag ohne Probleme spielen kann, merkwürdig.

Für das nächste Event farm ich mir vorab eine Großpackung Baldrian und hoffe der Kelch des Fehlerteufelchen geht an mir vorbei. Zur Not leiht mir mein Töchterlein ihren Schlepptop (jaja, auch Mütter können auf gaanz hohem Niveau jammern^^)

(Zuletzt bearbeitet am von Yeezzup.9541)

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Heute wäre ja wieder ein “ich-kann-spielen-Tag”, aber entweder hat der neue Patch meine Theorie über den Haufen geworfen oder es war einfach nur Zufall dass ich jeden 2. Tag ohne Probleme spielen konnte.

Das Ticket wird lang und länger, wäre es nicht so ärgerlich könnte man sogar über den Inhalt lachen, denn die Antworten wiederholen sich immer wieder.

Hmm, vielleicht ist das ja nur ein Test “wer hat das längere Durchhaltevermögen” oder “wer ist zuerst genervt?” Im Moment ist es meiner Meinung noch ein Unentschieden, aber so gaaanz tief in mir drin flüstert ein zartes Stimmchen “du hast verloren, Bookah”.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Joa…der Kontakt mit dem technischen Support endete bei mir auch in einer sinnfreien Endlosschleife.

Und wie ich eben feststellen durfte, raucht Guild Wars 2 auch im Fenstermodus ab.
Ich hatte wohl nur mal kurz Glück, dass ich ein paar Stunden absturzfrei spielen konnte.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Tja was auch immer sich der verrückte König einfallen ließ, ich kann über diesen Scherz nimmer lachen.

Nachdem ich heute wieder irgendwelche Dinge an meinem PC verstellen sollte, habe ich kurzerhand meinen Uralt-PC angepopelt. Ich hab nämlich echt keine Lust mehr permanent den Reset-Knopf zu drücken, ich denke das ist auf Dauer auch nicht grad gesund für meinen Erwin (PC).

Mit einer Nvidia GT9800 macht Guild Wars vieel Spaß, besonders wenn man raten darf ob das ein Baum oder mehrfarbig zusammen gematschte Knetmasse ist. Hehe und meine Tochte dachte ich hätte eine weiß/hellgraue Rüstung an, dabei ist das eigentlich honigeis/ebenholz.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

Nachdem ich nun keine Lust mehr auf “probier mal dies” oder “deaktiviere mal das” hatte, schrieb ich dem Support dass mein Ticket geschlossen werden kann, aber ich weiterhin Probleme seit dem Halloween-Event habe und auch nicht die Einzige bin.

Nun kam vom Support eine Mitteilung

Hallo, wir danken dir für die eingesendeten Informationen. Sollten weitere Fragen oder Probleme auftauchen, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Nee, ist schon klar. Wenn ich noch Fragen oder Probleme habe wende ich mich dann doch lieber an meinen Hund oder papp mir Post-Its an den Monitor, die Aussichten auf eine Problemlösung sind nach der Methode genauso erfolgsversprechend.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Der technische Support ist dem Problem schlicht nicht gewachsen, der Fehler scheint ja nun sehr tief in Guild Wars zu stecken, mit einem einfachne Patch ist’s sicher nicht getan.
Besonders, wenn eben so viele Spieler betroffen sind und alle Möglichen Treiberversionen/Hardwarekomponenten die Fehler erzeugen.

Und so eine Antwort vom Support klingt da natürlich leider auch unglaublich zynisch.

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Trinity.7036

Trinity.7036

Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings das selbe Problem mit dem Sound. Ist gerade bei Grenth wieder mehrmals passiert. Aufgefallen ist mir das das erste Mal nach dem Hotfix unter der Woche als die aufpoppenden Candycorns behoben worden sind. Vllt hilft das ja bei der Lösung. Vorher gab es keine Probleme.

Grüße

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Was hast du für ein System Trinity.7036?
Besonders deine Soundkarte würde mich da interessieren!?

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Marc.5382

Marc.5382

Morgen Folken Fanel,

besteht bei dir noch das Problem ??

1. Es sieht für mich erstmal so aus als wäre deine Grafikkarte nicht in Ordnung.
2. Wenn beides abscmiert Sound und Grafik kann es das Mainboard sein
3. AMD hat auch mal FW Bios Updates für seine CPU´s gehabt da dort ein Fehler war. Eventuell gibt es auch bei deiner CPU ein Update. Dazu musst du Dich an AMD wenden

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Folken Fanel.9560

Folken Fanel.9560

Hallo Marc,
ja die Probleme sind leider noch da.

1. Die Grafikkarte ist 100% in Ordnung, das hab ich zig mal überprüft.^^
2. Auch mein Mainboard ist intakt, Grafik- und Soundtreiber, sowie alle anderen sind auf neuestem Stand. Auch das Bios ist up to date.
Das Mainboard selbst ist sauberer als jeder OP-Saal und hat keinerlei Kratzer oder sonstige Schäden.
3. Auch von dieser Seite kann der Fehler nicht herkommen. Alles läuft top!

Wie gesagt, ich habe wirklich sämtliche Möglichkeiten ausgenutzt mein System zu testen und zu optimieren, so das ich ausschließen kann, dass der Fehler von meiner Seite kommt.

Aber dennoch danke für deine Tips. :-)

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Endarion Sisko.5094

Endarion Sisko.5094

Doch gibt lösungen, wurden auch mehrmals genannt. Bei vielen hat es was gebracht, die Soundqualität in den Optionen runterzudrehen.

Das ist keine Lösung des Problems.
Damit umgeht man es eventuell, muss dafür woanders Abstriche machen…

just be…
Kodash

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: chieffun.6150

chieffun.6150

Hi, auch ich habe das Problem mit den unregelmäßig auftretenden Abstürzen (farbiger Bildschirm mit horizontalen oder vertikalen Streifen). Das mit dem Sound auch…

Hab seit gestern den AMD 13.2 Beta3 Treiber drauf, welcher anscheinend die Frame Times bei GW2 verbessert.

Seit gestern keine Abstürze mehr, da es aber immer sehr unregelmäßig war, möchte ich euch bitten, es auch mit dem Treiber zu testen und hier ne Rückmeldung zu geben.

Danke und schönen Tag

Abstürzender Grafik und Soundtreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: LEO.2071

LEO.2071

Tja bis vor kurzen lief GW2 einwandfrei doch seit ca. einer woche habe ich das gleiche problem. schon nach kurzem spielen bleibt das bild von gw2 stehen und nach ca 30-40 sekunden geht das spiel weiter meisstens bin ich ich dann schon tot also unspielbar. wenn ich dabei ins windows switche steht etwas da von grafikkartentreiber nach problem wieder hergestellt. hab nun auch schon alles probiert und wenn nicht bald eine abhilfe erscheint werde ich wohl tera spielen müssen. es ist komisch das es bei mir kurz nach dem großen patch losging. bitte um hilfe