Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kitsu Lux.9630

Kitsu Lux.9630

Da in meiner Gilde besprochen wurde, ob man mit einer SSD die Ladezeiten verkürzen kann und ich die Möglichkeit besitze diese tatsächlich zu testen, habe ich eben, exklusive für euch, zwei Stunden meiner wertvollen Lebenszeit geopfert...

Erklärung
Die Ladezeit entspricht der Zeitspanne, wie lange ihr die tollen Ladebildschirme seht. Pop-Ups und das tatsächliche Darstellen der vollständigen Umgebung (zb. NPCs oder andere Spieler in Löwenstein) wurden nicht einbezogen. Es geht quasi nur um die Zeit wo ihr im Ladebildschirm hängt. Da der Ladebildschrim euch doch mal recht lange beglücken kann, wurde überlegt welche Wege es gibt, die Ladezeit zu verkürzen.

Aber um das Ganze zu verstehen müssen wir einen kurzen technischen Exkurs bestreiten.

GW2 ist bei euch allen auf dem Rechner vorhanden. Ein Rechner speichert seine Daten üblicherweise auf der Festplatte. In den meisten Fällen ist dies eine gute und treue HDD (magnetisches Speichermedium). Eine HDD ist mechanisch, es gibt eine Lese-/Schreibkopf und Platten auf denen eure Daten gespeichert werden. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit GW2 auf einen USB Stick zu kopieren und von diesem aus zu spielen. USB Sticks sind Flashspeicher und verfügen über keine mechanischen Teile. Flashspeicher ist wesentlich teurer, dafür aber auch auf wesentlich schneller, vor allem im Bereich der Zugriffszeiten (Lesezeit). SSDs sind quasi Flashspeicher in Festplattenform mit dem passenden Anschluss und können somit als normale Festplatte betrieben werden.

Mir ist völlig klar, dass die Beschreibungen sehr knapp sind und USB Sticks nicht 1:1 das gleiche sind wie SSDs, allerdings wollte ich es so erklären, das auch Technikmuffel hier halbwegs durchblicken.

Da Flashspeicher kürzere Zugriffszeiten haben und somit schneller Lesen, besteht die Vermutung das die Ladezeiten auf einer SSD wesentlich kürzer ausfallen. Ergo ihr seht den Ladebildschirm nicht so lange.

Zeitpunkt
Die Messung fand am Sonntag 24.03.2013 zwischen 16.30 und 17.30 statt.

Ablauf
Das Spiel wurde von einem Medium gestartet. Vom Charakterauswahlbildschirm wurde Löwenstein betreten, dann wurden die Nebel über das sPVP Menü betreten und anschließend wurde das Portal zurück nach Löwenstein genutzt. Danach wurde das Spiel beendet. Anschließend wurde das Medium gewechselt und der gleiche Vorgang mit dem gleichen Charakter nochmals wiederholt.

Die Reihenfolge wann welches Medium (HDD, USB3, SSD) und welcher Charakter (C1 & C2) genutzt wurden kann aus der Tabelle entnommen werden.

Auffälligkeit
Die Ladezeit für den aller ersten Login mit einem Charakter scheint deutlich höher zu sein als die darauf folgenden Logins. Daher wurden die ersten Messungen mit C1 und C2 nochmals am Ende durchgeführt. Für das arithmetische Mittel wurden die bereinigten Messwerte aus der Messung 13 und 14 verwendet.

Messung
http://img.photobucket.com/albums/v140/rares/Messung_zpsef51ecc5.jpg

Auswertung
http://img.photobucket.com/albums/v140/rares/Tabelle_zpsb361af21.jpg

Ergebnis
Deutlich zu erkennen ist, dass die Ladezeiten mit Flashspeicher kürzer sind als bei einer herkömmlichen HDD. Allerdings bestätigt sich meine Vermutung das GW2, durch den Umstand, dass es ein Online-Game ist, kaum schneller auf einer SSD läuft. Während Offlineanwendungen Ladezeiten um 50% oder mehr reduziert werden, ist die Ladezeit von GW2 höchstwahrscheinlich von der Bevölkerungsdichte des Servers, dem aktuellen Traffic im Gebiet und der eigenen Internetleitung abhängig. Die im anderen Thread angegeben gefühlten 10 Sekunden gegenüber einer HDD werden nicht erreicht. Allerdings ist auch die Abschätzung von Ladezeiten sehr schwer. Ich hatte immer das Gefühl das mein PC recht flott hochfährt und habe vor meiner ersten SSD (mit dem Hintergedanken das ich eine Kaufe und den Vergleichswert haben will) eine Messung durchgeführt. Geschätzt hatte ich 30-40 Sekunden, die tatsächliche Zeit lag bei 1:40 Minuten. Erst mit der SSD wurden die 30 Sekunden erreicht.

Nun könnt ihr selbstentscheiden ob euch 2 Sekunden weniger Ladezeit die kosten einer SSD wert sind :P

System (ergänzt durch edit)
CPU: Intel i5-3570K @3,4 GHz
Ram: 8GB DDR3-1600
Board: GA-H77-D3H Intel H77
Graka: Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv (2GB)
SSD: Samsung 830 Basic Series 2.5" SATA 6Gb/s

Attachments:

TríForce [Trí]
Raphael Lux
Drakkar See

(Zuletzt bearbeitet am von Kitsu Lux.9630)

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

vom drücken des power-schalters bis zum herumlaufen in Lion’s Arch vergehen, wenn GW2 auf einer SSD installiert ist, be mir 35-40 sekunden.

wenn’s auf meiner HDD ist, vergeht alleine schon soviel zeit zwischen klicken des “Spielen” buttons im launcher und der characterauswahl.

es gibt auch 6GB/s HDDs, sind aber trozdem langsamer.

was ist das schon für ’n vergleich…teleportation vs autofahren. :P
der lesekopf einer HDD muss erstma die blöcke suchen, während ein flash drive dieses problem nicht hat.

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kitsu Lux.9630

Kitsu Lux.9630

@wauwi

Werte das mal ordentlich aus und dann können wir drüber reden, aber genau um solchen Aussagen keine Boden zu geben, habe ich die Messungen gemacht.

TríForce [Trí]
Raphael Lux
Drakkar See

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Nun stellt sich nur noch die Frage, wo lag GW2 auf der HDD?
Da der äussere Bereich ja deutlich mehr Daten speichert bei gleicher Winkelgeschwindigkeit, wäre die Leserate natürlich auch deutlich höher.

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@wauwi

Werte das mal ordentlich aus und dann können wir drüber reden, aber genau um solchen Aussagen keine Boden zu geben, habe ich die Messungen gemacht.

ach dann hätte ich noch gerne drive-to-ram benchmarks, die timings deines RAMs, frequenz deines RAMs, prozessortakt, GPU takt, GPU texelrate, etc, etc.

wichtig bei SSDs ist genau wie bei HDDs ist, das system virtuell sauber zu halten, z.b. auf der system partition nicht über 70% auslastung kommen, registry sauber halten, bei SSDs hibernate und superfetch deaktivieren, etc.

teste das alles auf diversen komplett verschiedenen systemen, dann ist es ordentlich ausgewertet.^^

jedes system ist anders…manche profitieren mehr, manche weniger von einer SSD.
deine werte sind nicht aussagekräftig genug. ist nicht böse gemeint…find’ deine mühe sogar lobenswert, aber dann sollte der thread umgewandelt werden in eine “Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD” diskussion, in der jeder seine infos und erfahrungen teilen kann.
am ende sollte dann ein recht ordentliches ergebniss bei rauskommen :D

jetz hat mich die neugier gepackt: hab mich grad vom AC eingang ins händlerforum von LA teleportiert und die zeit gestoppt —> fast genau 12 sekunden.

werd’s morgen mal auf meiner HDD testen, wobei ich natürlich mit einer 3GB/s HDD, die mit heutigen standart 6GB/s modellen nicht mehr mithalten kann, wohl nicht gerade aussagekräftige vergleiche machen kann. :/

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kitsu Lux.9630

Kitsu Lux.9630

teste das alles auf diversen komplett verschiedenen systemen, dann ist es ordentlich ausgewertet.^^

Natürlich hast du was das angeht recht und natürlich kommt auch das Ganze zusammenspiel aller Komponenten zu trage. Ich habe es auch nur gemacht, weil in der Gilde behauptet wurde das es um 10 Sekunden schneller ist… da ich die Ladezeiten nicht als “so lange” empfand, dachte ich mir “Hmm da muss er ja 2-4 Sekunden Ladezeit haben” und das wollte ich testen.

Zudem kommen da ja auch noch Rundungsdifferenzen hinzu da ich jeweils bis x,5 ab und ab x,5 auf gerundet habe. und natürlich meine Reaktionszeit (die man aber wohl fast vernachlässigen kann, sofern sie nicht stark schwankt).

Ich dachte auch, dass ich mit der SSD mehr raushole, aber bei meinem System scheint dies nicht der Fall zu sein. Allerdings liegt ja auch win7 auf der SSD und die HDD wird nur von GW2 aktiv genutzt. Sofern man natürlich win7 und GW2 von der gleichen HDD startet, verzerrt sich das ganze auch noch…

Der Vorschlag für den Titel find ich gut und setzte ihn um…

Ich freue mich auf deine Werte zum vergleich :P

Aber bitte mit drive-to-ram benchmarks, die timings deines RAMs, frequenz deines RAMs, prozessortakt, GPU takt, GPU texelrate, etc, etc.

TríForce [Trí]
Raphael Lux
Drakkar See

(Zuletzt bearbeitet am von Kitsu Lux.9630)

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

Aber bitte mit drive-to-ram benchmarks, die timings deines RAMs, frequenz deines RAMs, prozessortakt, GPU takt, GPU texelrate, etc, etc.

also der satz war nur eine überreaktion meinerseits.^^

komponenten + taktfrequenz der komponenten + OS + ladezeiten mit HDD/SSD reicht da glaub aus.

bei mir wär’s:
- Windows 7 64bit
- Intel i7 950 @3,7GHz
- Nvidia GTX 580 @stock
- 4×2GB Corsair DDR3 RAM @1056MHz triple channel / 6-6-6-18-44
- Rampage III Extreme w/ intel x58 chipset
- 320GB Samsung HDD 3GB/s
- 60GB OCZ VertEx 3 SSD 6GB/s

kann mich aber nurnoch an die first-login zeiten erinnern, als GW2 auf meiner HDD war.
Windows 7 auf SSD und GW2 auf HDD:
30 sekunden first login nach Löwenstein.

Windows 7 auf SSD und GW2 auf SSD:
15 sekunden first login nach Löwenstein.

kann mich auch noch daran erinnern, das innerhalb einer map das porten schon ein paar sekunden dauerte.
auf der SSD passiert das nahezu augenblicklich.

dann nächste mal, wenn mir elends langweilig ist, werde ich das aber mal genauer testen.

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

hm. das klingt nach nem Plan Werd ich auch mal Testen gehn. Wenn mir langweilig ist..
Hab jetzt die Vertex 3 als System SSD durch net Samsung 840 pro (256Gb) getauscht.
Das Booten geht mir der ja nochmal Flotter.

Was man halt nicht ausser acht lassen darf ist das viele Leute die auf HDD´s Spielen nicht sonderlich darauf achten wie schnell das Teil ist und vermutlich auch schon länger betreiben.
Ich denke da werden aus 1-2 Sekunden Unterschied auch schon mal 4-6 Sekunden.

(Zuletzt bearbeitet am von Fossil.5809)

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@Fossil: geht ja hier um die ladezeiten speziell in GW2…der bootvorgang in Windows 7 mit einem mittelklasse rechner (oder besser) ist eigentlich bei allen SSDs bei einem sauberen system ohne update-vorgang immer 14 sekunden.

ob jetzt ’ne HDD oder SSD schneller ist, ist genauso schnell beantwortet wie der bootvorgang auf meinem system: SSD.

aber ob im einzelfall der doch schon enorme preis einer SSD die schnelleren ladezeiten, die ja je nach system und programm schwanken, wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. und ich hoffe mal, das dieser thread mögliche fehlkäufe verhindern wird. : D

low-end systeme werden z.b. von einer SSD speziell in Guild Wars 2 nicht wirklich viel haben.

btw, danke an Kitsu…jetzt hab ich was gefunden, das mich ’n weilchen beschäftigt. * externe 2,5" HDD einbau *

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

Ich weis schon um was es geht… Aber es gibt immer noch nen haufen Leute die meinen das der Unterschied kaum merkbar ist. Was einfach nicht stimmt.

Zum Thema:
Wenn es mich nicht täuscht hab ich sogar noch eine alte HDD rumligen. Dann hätte man auch einen Vergleich zu einer viel genutzten HDD zu einer Neueren/Neuen HDD (beide gleich schnell und gleiche Zugriffszeit) und SSD… wo die SSD eh wieder gewinnen wird. Was auch immer diese Testerei dann bringt. Aber hier ist es gleich wie bei dir eher die neugier als der nutzen

Profitieren kann definitv fast jeder PC/Laptop von einer SSD. Was es in reltion zum rest des Systems bringt ist natürlich eine andere Frage. In einen 5 Jahre alten Medion Aldi System wird die SSD wohl nur einen schnellen Bootvorgang bescheren.
Und sooo teuer sind die SSD´s jetzt auch nicht mehr. Eine 128er Vertex 4 gibt z.B schon um ca 100€. Damit kann man jedes mittelklasse System schön “aufwerten”

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mithos.6784

Mithos.6784

@Kitsu: Hast du denn deinen Rechner vor jeder Messung frisch gebootet? Nicht, dass da noch Teile vom Spiel im RAM waren (L3-Cache o.Ä. schließe ich mal aus).

Aber ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass bei GW2 die Leitung (insb. des Servers) der Flaschenhals ist. Bei dem Culling überall. Mal sehen, was der Patch morgen bringt, ANet hat uns ja das Blaue vom Himmel versprochen.

Eure GW2 Benchmarks: SSD vs HDD vs USB3!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kitsu Lux.9630

Kitsu Lux.9630

@Mithos hab ich nicht.

@rest da nun auch innerhalb der Gilde die Neugier geweckt wurde wurde bisschen getestet (zeitgleiches Teleporten koordiniert via TS) auf verschiedenen Systemen und die Systeme mit SSD sind ungefähr 1 Sekunde schneller. Natürlich kann man jetzt behaupten es liegt an der Zusammenstellung, am Gebiet, am Server, an der Reaktionszeit der Leute etc. pp.

Nicht das es falsch verstanden wird, ich bin für SSD, nur denke ich, dass es bei GW2 einen kleinen Unterschied macht. Ich hatte das ganze damals schon mit Dragon Age getestet und da waren wirklich die Ladezeiten um 40% gesenkt. Vielleicht sind die Vorteile auf einem weniger dicht besiedelten Server wirklich größer.

Wenn ich vormittags einlogge und nicht sonntagnachmittags habe ich Grundsätzlich (auch mit HDD) Ladezeiten von unter 10 Sekunden.

TríForce [Trí]
Raphael Lux
Drakkar See