FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alex.6328

Alex.6328

Hallo,

Danke Shape für deine Antwort.

Also liegts eher an der grafikkarte als am prozessor?

dachte immer läge am prozessor, da gw2 so cpu-lastig ist

Gruß
Alex

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alex.6328

Alex.6328

Und so schlecht ist ja die GTX 465 auch nicht ist ja mit der normalen GTX 460 zu vergleichen oder? und bei manchen läuft auf einer GTX 460 auf max. Details

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maluk.1376

Maluk.1376

AMD Phenom II x4 955BE @3,6 übertaktet
Nvidia GTX 460 OC
4gb ram
Windows7 Ultimate 64Bit

Selbes Verfahren wie beim Vorposter.
Es ist das einzigste Game wo ich solche Performance Probleme habe.
Games wie Bf3 kann ich auf Hoch spielen mit durchgehend 50-90 fps in Full HD.
Ich habe noch nie so eine dermassen schlecht optimierte Engine in einem Spiel erlebt.
In WvWvW brauche ich überhaupt nicht reingehen,weil ich da bei Massenschlachten regelmässig unter die 20fps Marke falle.Und das is einfach unspielbar-.-
Und dann gibt es auch noch Gebiete wo man ohne jeglich ersichtlichen Grund derbe nach unten mit den fps fällt.

Kommt da noch was an Optimierung oder soll das so bleiben??

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: serial bus.9825

serial bus.9825

“Ähnliches” System wie meine Vorredner:

AMD Phenom II x6 1100t
8 gb RAM ddr 2
NV GTX 480 amp!edition (=oc)
Win 7 64bit

Ich kann quasi den Post von Maluk so übernehmen:
BF3 laeuft auf ultra in full hd mit 50-90FPS… D3 ist np, SC2 ist np, usw. usf.
GW2 ruckelt so vor sich hin… WvW is gar unspielbar – hi @ 12 FPS!

Gleiche Frage: Soll das bitteschön so bleiben?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Die CPU spielt bei den meisten MMORPGs immer die erste Geige. Das ist bei GW2 nicht anders.
Man muss leider zugeben daß Intel-CPUs leistungstechnisch besser abschneiden als AMD-CPUs. Und das sage ich als AMD-Fanboy. Aber es ist halt nicht mehr wie früher mit den Athlons oder dem Phenom II. Schon seit den CoreDuo-CPUs von Intel hat AMD immer mehr an Boden im Desktop-Bereich verloren.

Spieler mit FX-CPUs (so wie ich) haben auch ein deutliches Nachsehen gegenüber einer Intel Sandy Bridge CPU wie dem i5 2500K. Wobei hier manche auch über übelst niedrige FPS klagen und andere wiederum im WvWvW-Zerg mehr als 30 FPS haben.
Aber bei AMD-CPUs sieht es im WvWvW durch die Bank zappenduster aus. Ich komme mittlerweile bei Zerggefechten auf unter 10 FPS wo andere mit ihren i5 oder i7 nie unter 20 FPS kommen.

Ich werde jedenfalls bis zum Oktober warten, dann kommen die verbesserten FX (Vishera/Piledriver) Prozessoren. Aber ich mache mir da wenig Hoffnung daß diese deutliche Besserung bringen.

KURZ: Man sollte von “schlechter Hardware” keine große Leistung erwarten. Aufrüsten oder wie in meinem Fall “Umrüsten” ist momentan das Gebot der Stunde.
Alternativ kann man auch warten ob Arena-Net noch etwas am Clienten optimiert. Aber dann müssten sie einiges noch herausholen und da bin mittlerweile eher skeptisch. Vielleicht wäre ein 64-Bit-Client und DX11 für GW2 was gewesen aber dahingehend habe ich keine Infos ob und wann sowas kommen könnte.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: euphoriax.6783

euphoriax.6783

Mit meinem alten System; Phenom 2 840 @3,2 Ghz, HD 6870, 4GB Arbeitsspeicher lief PvE flüssig,
wenn nicht zu viele andere Spieler da waren. WvW war eine Katastrophe, auf den niedrigsten Einstellungen 8-12 fps wenn viele Spieler um einen waren.

Hab mir jetzt ein neues Mainboard und CPU (i5 3570k) geholt und es läuft jetzt alles perfekt, im wvw gehen die fps nie unter 25 und im PvE läuft es zwischen 40-55 fps.

Meine Einstellungen:
Animation: Hoch
Anti-Alaising: FXAA
Umgebung: Hoch
LOD-Distanz: Hoch
Reflexionen: Alle
Texturen: Hoch
Render Sampling: Nativ
Schatten: Hoch
Shader: Mittel
Post-Processing: Hoch
Bester Texturfilter, Tiefenunschärfe und High Res Charakter Texturen an

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Imperator.1705 , bei dir werden die einstellungen Antialaising, shaders und reflexionen hauptsaechlich dafuer sorgen das die performance so runtergeht.. gerade weil du auf full hd spielst wird das system kaum ausreichen dafuer.

bei mir hat es geholfen die shader um eine stufe runter zu stellen und ich hatte gleich ca. 10 fps mehr

gruss

Das ist ja schön und gut, nur kann es einfach nicht sein, da meine und ihre CPU dieselbe ist und Sie auch Full HD spielst und das mit der Uhralt Grafikkarte.

Wenn meine Partnerin und ich die selben Einstellung in GW2 haben, haben wir die fast die selbe fps, also wie ist das zu erklären?.

PS: An die Mods.
Ich Weiß ,es hat jetzt wenig mit GW2 zu tun, ich versuche nur herauszufinden, wo das Problem von uns allen liegt, zumindest die, die performance Probleme haben.
Ich habe mal ein 3DMark Vantage bei meiner Partnerin und mir gemacht, ich habe das doppelte an Punkten, Sie hatte ca 7600 und ich 14800 und das spricht für mich eine deutliche Sprache.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Avalon.3069

Avalon.3069

Kontaktliste und Gildenliste verursachen eine große Verzögerung/FPS drop. Sobald man mehrere Kontakte hat oder in einer Gilde mit mehreren Leuten ist und dieses Menü anschaut bekommt man eine große Verzögerung.

Ich habe es getestet:
Normal: 70 FPS
Bei der Mitgliederliste der Gilde: 30 FPS
Kontaktliste 40-50 FPS

Irgendwas nimmt extreme Leistung wenn ich das Menü öffne. In der Gilde sind ein par Hundert und die Kontaktliste hat 20-30 Freunde und dann noch die geblockten Goldspammerbots, welche auch so viele sein sollten.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

Ach Schnackels … wer soll dir deinen AMD Fanboy denn abkaufen? Ein Fanboy definiert sich darüber, das er sein Produkt, selbst wenn es unterlegen ist, noch wehement verteidigt und es für überlegen darstellt.
Das du als AMD Fanboy zugibst das Intel Prozessoren leistungsstärker sind, zeugt nur von Verstand. Ich kenne niemanden, egal wie viel Fanboy, der gegenteiliges behaupten würde, aber es klingt natürlich besser.

Auch GW2 reizt deinen Prozessor nicht aus, genausowenig wie es das mit meinem tut.
Meine Frames hab ich mittlerweile grösstenteils in den Griff bekommen, im PvE 50 frames wenn ich die kamera excessiv drehe, 70-80 wenn ich sie normal behandel.
Drachenevent ist kein Problem und auch WvW lässt sich gut spielen.

“Spieler mit FX-CPUs (so wie ich) haben auch ein deutliches Nachsehen gegenüber einer Intel Sandy Bridge CPU wie dem i5 2500K.”
Ich behaupte das niemand ein Nachsehen hat, denn wie du bereits erkannt hast, ist dies nicht nur eine AMD only Problem und genausogut belegen andere AMD User, das sie keinerlei Probleme haben.

Würde ich mir einen Intel kaufen wenn alles schrott geht .. ja. Denke ich das mein Prozi mit irgendeinem Titel auf dem Markt überfordert sein könnte? Definitiv nicht.

Was eine vernünftige Engine zu leisten vermag sieht man an EVE Online. Massenschlachten wie sie es in keinem WoW, GW oder sonstiges gibt und von eurem “MMOs sind halt viel CPU lastiger” keine Spur. Werf 3 Clients an und du hast immernoch kein Problem mit der CPU Leistung, und das habe ich mit einem alten Not AMD Quad Core gemacht, den ich mal vor den Bulldozern für 70€ gekauft hab.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

DerPizzadieb, du bist ein Provokateur und sonst nichts. /Ende der Unterhaltung mit dir.

Zu meiner Erklärung: Die FX-CPUs von AMD haben keine Kerne sondern Module. In jedem Modul befinden sich zwei Integer-Kerne. Leider befindet sich in jedem Modul nur eine Floating-Point-Recheneinheit. Und da steckt der Hund begraben. Viele Spieleanwendungen verwenden bevorzugt diese Komponenten und damit hat ein FX-4XXX gleiche Leistung wie ein i3 in vielen Spielen und ein FX-8XXX soviel in etwa wie ein i5. Es handelt sich bei den Bulldozern eher um servermässige CPUs wo ihre Stärken weniger bei Spielen haben.

Wenn jedoch ein Spiel entsprechend programmiert ist und die vorhandenen technischen Möglichkeiten voll ausnutzt, sieht die Welt anders aus. Leider hat AMD im Desktopbereich nur einen Marktanteil von ca. 23% und wird daher von vielen Spieleentwicklern eher Stiefmütterlich betrachtet. Blizzard ist hier das perfekte Negativbeispiel. Die scherren sich einen feuchten Dreck um die AMD-Kunden. Siehe Diablo III und Starcraft II.

Hoffe hier Klarheit geschafft zu haben und wenn jemand mit einem AMD im WvWvW-Getümmel mehr als 25 FPS hat, bitte mitteilen.^^ Ich bin momenten stark hin und hergerissen zwischen der Wahl eines FX-8350 (Piledriverkerne, überarbeitetes Bulldozerdesign) oder eines Intel i5/i7.

(Zuletzt bearbeitet am von DrSchnackels.3051)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb, du bist ein Provokateur und sonst nichts. /Ende der Unterhaltung mit dir.

Zu meiner Erklärung: Die FX-CPUs von AMD haben keine Kerne sondern Module. In jedem Modul befinden sich zwei Integer-Kerne. Leider befindet sich in jedem Modul nur eine Floating-Point-Recheneinheit. Und da steckt der Hund begraben. Viele Spieleanwendungen verwenden bevorzugt diese Komponenten und damit hat ein FX-4XXX gleiche Leistung wie ein i3 in vielen Spielen und ein FX-8XXX soviel in etwa wie ein i5. Es handelt sich bei den Bulldozern eher um servermässige CPUs wo ihre Stärken weniger bei Spielen haben.

Wenn jedoch ein Spiel entsprechend programmiert ist und die vorhandenen technischen Möglichkeiten voll ausnutzt, sieht die Welt anders aus. Leider hat AMD im Desktopbereich nur einen Marktanteil von ca. 23% und wird daher von vielen Spieleentwicklern eher Stiefmütterlich betrachtet. Blizzard ist hier das perfekte Negativbeispiel. Die scherren sich einen feuchten Dreck um die AMD-Kunden. Siehe Diablo III und Starcraft II.

Hoffe hier Klarheit geschafft zu haben und wenn jemand mit einem AMD im WvWvW-Getümmel mehr als 25 FPS hat, bitte mitteilen.^^ Ich bin momenten stark hin und hergerissen zwischen der Wahl eines FX-8350 (Piledriverkerne, überarbeitetes Bulldozerdesign) oder eines Intel i5/i7.

Wenn ich nen Provokateur bin, dann bist du jemand der sich durch herumwerfen mit technischen Daten etc versucht wichtig zu machen, so kommen mir deine Posts vor.

Zu deiner Erklärung? Erklärung worauf bitte? Und Klarheit?
Du beantwortest Fragen die niemand gestellt hat, erklärst Dinge die jeder weiß nach denen nie jemand gefragt hat.
Hast du schonmal überlegt ob die Probleme evtl wirklich nicht bei AMD liegen? Ich mein, versuch es mal, ist garnicht so schwer. Ich habe grade eine 40-60%ige Auslastung meiner CPU aber ja, der Fehler muss AMD sein.

Und wenn Blizzard sich einen feuchten kümmern, who cares, selbst mit dem 70€ ding hatte ich keine Probleme.
2008 haben AMD und Blizzard übrigends eine enge Zusammenarbeit angekündigt.

Ahja. ich melde mich übrigends bei den 25 FPS

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: InetUser.9037

InetUser.9037

Ich habe auch FPS Probleme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein System:
Windows 7 Ultimate (64 Bit)
AMD Phenom™ II X4 955 Processor
DDR3 2×2Gb RAM
NVidia GeForce GTX 560 Ti
GigaByte GA-870A-USB3

Ich habe auf höchsten Einstellungen am Startpunkt der Menschen, wenn ich in Richtung Landschaft schaue um die 22 FPS und wenn ich alle Einstellungen aufs Minimale Einstelle habe ich um die 44 FPS. Mein PC sollte eigtl. GW 2 auf höchsten Einstellungen ruckelfrei darstellen.
Ich habe den neusten Nvidia Treiber und auch bereits eine saubere Installation vorgenommen, indem ich im abgesicherten Modus den NVidia Treiber gelöscht habe und dann mit Driver Fusion die Resteinträge entfernt habe.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

Um nochmal auf meine Anregung von vorheriger Seite zurückzukommen, das Spiel auch für ältere Systeme zu optimieren: Ich bin der Meinung, eine Möglichkeit zur stufenlosen Reduzierung der gesamten Sichtweite in den Optionen würde wahre Wunder wirken…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: makeesh.4180

makeesh.4180

Also nur nochma zur Bestätigung für ganz Doofe:
Wenn ich ne AMD CPU habe (aktuell habe ich auch nen x4 9xx keine Ahnung ausm Kopf) brauch ich mir keine Gedanken machen übers WvWvW es läuft eh nicht was aber nicht zwingend am Prozessor selber liegt stimmst???
Würde meiner Gesundheit sehr zu Gute kommen da ich mich nicht mehr aufregen muss ^^

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Chris.4962

Chris.4962

Servus,
Ich habe ein i7 920 und eine Radeon HD 7900. Ich zocke BF3, D3, NFS usw. ohne Probleme. ABER… Gw2 läuft nicht unter 40 FPS es sei denn ich bin im WvW. Sobald auch nur 10 Spieler auf einem haufen sind fällt die Bildrate unter 20. Ganz egal welche Grafik-/Soundeinstellungen ich nehme. Die Bildrate bleibt unverändert.

Mir ist auch aufgefallen dass die CPU nur zu 25-30% ausgelasstet wird. So macht WvW jedenfalls nicht Spass.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DerPizzadieb.3217

DerPizzadieb.3217

@InetUser.9037
Ich würd mich mit den Specs nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn du alles aufdrehst kann der Kram schon das Keuchen anfangen, mal abgesehen davon das du keine Auflösung gepostet hast.
Ich hatte vorher eine 560 TI Phantom und durfte bei max Einstellungen und 1680×1050 selten mit mehr als 30 frames rechnen.

Wie schonmal erwähnt, aktiviert mal in den Kompatibilitätseinstellungen der EXE/Verknüpfung die Desktopgestaltung, dies hat bei mir einiges an Frames gebracht.

@Chris
ich sag ja, es liegt weder am Prozessor noch an der GFX (meistens), sondern an der Engine.
Ich bin letztens mal wieder hinter die Kulissen bekommen und durfte mir das Leveldesign aus einer anderen Perspektive anschauen. Ist schon witzig wo überall sinnlose Polygone und Mauern rumfliegen. Es muss auch einen Grund haben, warum der Drop grösstenteils und reproduzierbar bei Kameraschwenks erscheint.

Ich finde es seltsam wie einige Leute ANet verteidigen, wenn man behauptet die Engine hätte ne Macke. Ich mag dieses Spiel auch, aber man muss sich auch eingestehen wenns wirklich mal nicht am User liegt.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: LiaravV.3726

LiaravV.3726

Passt zwar nicht wirklich hier rein, aber vielleicht wundert sich ja der eine oder andere grad.
FPS-Problem aber nur in einem ganz bestimmten Bereich. Seit ein paar Tagen (vermutlich nach dem letzten Patch vergangene Woche) ruckel ich mit 12-20 FPS durch die Banditenwinkelhöhle. Sobald ich diese verlasse, schießen die Frames wieder in die Höhe. Geändert habe ich im Vergleich zu davor, wo alles butterweich lief, an meinem System nichts (daher spare ich mir das Posten desselben). Witzigerweise kann ich ein paar Sekunden butterweich spielen, doch dann wird es eklig. Kein Vergleich mehr zu dem, was bis vor einer guten Woche noch so möglich war (und an Mitspielern liegts nicht, die Höhle wirkt teilweise verlassen, nicht mal der Champ wird mehr umgehauen).
Also wenn ihr das auch habt, es liegt nicht an euren Systemen (außer es hat vorher schon geruckelt).

Seit dem 16.11.2012: We present Guild Wars 2.
Das Spiel mit Itemspirale/Tretmühle wie in Dutzend anderen 0815-MMOs auch.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bruce Truman.4201

Bruce Truman.4201

Hallo,
hier mal meine Erfahrungen.

Habe schonmal vor einiger Zeit hier gepostet als ich noch mein altes System hatte (AMD Athlon 64 X2 5200+ Dual Core mit einer GTX 560) und da hatte ich ungefähr folgende FPS Werte:
Alle Settings auf Low:
Löwenstein: ca. 15-18 FPS
Auf Landschaft / Wildnis: ca. 20-25 FPS
WvWvW: In der Stadt / Land ohne spieler ca. 15-20 FPS
WvWvW:Mit über 20 Spielern ca. 9-15 FPS
Nun hab ich mir eindlich ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft und zwar ein Asus M5A78L-M sowie eine AMD FX 8120 (8 Kerne) CPU, wenn man meine alte CPU betrachtet ist das natürlich für mich wie ein altes Auto zu einen Porsche ^^.
Hier nun die neuen Werte mit der neuen CPU:
Alle Settings auf Hoch.
Löwenstein: ca. 29-51 FPS (Unter wasser meistens 45-50)
Auf Landschaft/Wildnis: ca. 45-55 FPS
WvWvW in der Stadt/Land ohne Spieler: ca. 50-60 FPS
WvWvW mit mehr als 20 Spielern: ca. 22-30 FPS
Also wie man sieht sind es doch sehr unterschiedliche Werte und das nur wegen einer neuen CPU (Mainboard trägt eigentlich kaum zur FPS bei meiner meinung nach)
Das heisst also das Guildwars 2 zum teil noch etwas mit der Performance hinkt andrerseits aber das man bei so einer Grafik-Engine auch mal einfach eine neue CPU brauchen könnte.

Fazit: Ich bin mit der neuen CPU / Liestung / FPS vollkommen zufrieden , mehr als 30 FPS braucht kein Mensch meiner meinung nach ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Bruce Truman

(Zuletzt bearbeitet am von Bruce Truman.4201)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Hi Bruce Truman. Sind die 22-30 FPS im WvWvW-Getümmel, bei Burglordkloppereien oder wenn du nur im Zerg mitrennst? Danke für die Infos.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: delray.3061

delray.3061

@Bruce Truman, naja deine Aussage…das kein Mensch mehr als 30 FPS braucht, deiner Meinung nach…halte ich für gewagt ^^ Ich persönlich würde ein Spiel das nur mit 30 FPS läuft, nicht zufrieden spielen. 60 FPS sollten es schon sein um eine angenehme Spielatmosphäre zu haben.

Zum Thema…ich habe auch nicht mehr die beste CPU (i5-2400@3.1 (4 Kern) – Boost auf 3.4) und zocke mit einer GTX680 Jetstream (2GB) und 8GB Ram. Ich habe überall auf der Welt konstante 60FPS (V-Sync an), nur in den Städten gehts mal runter auf 45FPS. Im normalen sPvP habe ich gute 50-60 FPS. Einziges Manko ist WvW..bei Massenschlachten da gehts runter auf 30-35FPS. Aber deswegen hole ich mit keine neue CPU ^^ Noch nicht. Klar es ist ein MMO, klar die Grafik ist für ein MMO super…dennoch muss seitens A-Net etwas an der Perfomance geschraubt werden. Ich kann Tera auf Max-Details zocken ohne Probs, WoW läuft alles auf Ultra ohne Probs. Ich finde es müsste Dx11 kommen, das würde vieles ändern und die GPU mehr beanspruchen. Es ist halt (obwohl verständlich weil MMO) das ein BF3 auf Ultra ruckelfrei auf 60 FPS läuft und ein GW2 teils auf 30 FPS runtergeht. Mich persönlich stören dieses Drops jetzt nicht so sehr, da ich eh auf PvP verzichte, dennoch ist es schon erstaunlich welche Hardware Leute hier haben und richtige Probleme haben. Und noch erstaunlicher ist es das sich A-Net immer noch nicht dazu geäußert hat.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bruce Truman.4201

Bruce Truman.4201

Also ich hab noch nie eine Burg mit “vielen” Gegnerischen Spielern erobert also eher wenn ich z.b. Ein Event machen will und es kommen Verbündete nach und nach (ca. 10) und meistens kommen dann von einer Seite die Eindringlinge (auch meisten 10-20) da hab ich dann immer so um die 22-30 FPS also ich merk schon das es anfängt zu laggen aber ich kann noch ohne Probleme spielen , weglaufen und ich lag (verbindung) dabei auch nicht.

Also man könnte es ungefähr wie im Löwenstein vergleichen , da hab ich die schlechteste FPS und bissl lagt es halt.

Hoffe ich konnte dir Helfen

(Zuletzt bearbeitet am von Bruce Truman.4201)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zack.1679

Zack.1679

Guten Abend zusammen,

Ich habe jetzt keine Lust meinen Hardware zu 100% auf zu listen und daher die Kurzform. Ich habe ein Icore 5 2500k mit einer Gt460 768mb Grafikkarte. Ich bin Dauer Intel und Nvidia Benutzer und kenne mich mit AMD System nicht aus. ;-)

Habt ihr wirklich alle Intel Treiber installiert? Das heißt Intel Chipset -, Intel AHCI RAID – und denn Intel Turbo Treiber (Acer Notebook) bzw. Intel Management Engine Interface Treiber (Asus download) Installiert? Nvidia 306.23 Treiber Installiert?

Im BIOS Ahci Modus Aktiviert? Für Icore CPUs denn C6 Energiesparmodus ( Wichtig für Optimalen Turbo Modus laut Pcgh) Aktiviert? Das Mainboard BIos auf denn Aktuellen stand?

Es kommt vor das Mainboards die RAM Bausteine nicht mit der Richtigen MHz Frequenz betreiben und dadurch Leistung bei Icore CPUs verschenkt wirkt. Das solltet ihr mal nach Kontrollieren bzw. falls die Rams Intel X.m.P unterstützen, X.m.P Aktivieren.

Leider gibt es viele Mainboard Hersteller und jeder benutzt andere Namen für Option im BIOS und Treiber. Daher müsst ihr euch dies bezüglich selber vorher Informieren und nicht einfach einstellen.

Es können noch ein paar Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt werden.

Bei mir haben Folgende Optionen gut geholfen:

Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder von „ Einstellung für 3d Anwendung verwenden“ Auf 1 zu stellen.
Texturfilterung von Hohe Qualität“ auf „Qualität (normaler weise immer aktiviert)“ stellen.
Energieverwaltungsmodus mal auf „Maximale Leistung benutzen“ einstellen.
Texturfilterung – Negativer Lod-Bias auf Clamp (Aktuelle Pcgh Endfohlen ) einstellen.

Die Einstellungen haben bei mir Wunder gewirkt und mein Gw2 lauft mit 35 bis 45 Fps in Löwenstein. Ich spiele mit Hoher Bild Qualität im Spiele, einer Auflösung von 1680 × 1050 und erzwinge in Nvidia Inspector 2x Multisampling.

Für die diejenigen die Fxaa hassen und genug Fps haben, googelt mal nach Nvidia Inspector Antialiasing Compatilibty Bit. Antialiasing Compatilibty für Gw2 ist 0×00401240 oder 0×00401244. Je nach PC lauft der eine Besser mal der Andere besser und ihr könnt echte Multisampling erzwingen ;-)

Solltest ihr ein Mainboard mit 2 LAN bzw. Netzwerk Anschlüsse haben, probiert mal denn 2 Anschluss aus. Die Festplatte zu Defragmentieren kann bei 180 Grad Drehungen etwas helfen. Ihr solltet euch aber nicht auf die Windows Funktion verlassen und ein Freies Programm benutzen. Ich benutze dafür Defraggler.

Laut der Aktuellen Pcgh sollte für Gw2 am besten ein 4 Kern bzw. ein 2 Kern mit Smt CPU benutzt werden. Da 2 Kern CPUs Leistung massig Probleme machen können.

Ich übernehme natürlich keine Garantie oder Haftung dafür das meine Tipps helfen :-P

Ich hoffe Ich konnte euch ein wenig weiter Helfen und ihr verzeiht mir meinen viel zu Langen Text. ;-)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aveline Cellardoor.8716

Aveline Cellardoor.8716

Guten Tag,

ich habe ein Problem: Laut diverser Magazine sollte Guild Wars 2 mit 1920×1080 auf sämtlichen Einstellungen auf "Hoch"optimal laufen, leider läuft das Spiel in diesen Einstellungen aber bei mir alles Andere als flüssig.

Das System:

Asus P5Q Deluxe
Intel Quad Core 9450
Geforce GTX660
4GB Ram

Selbst wenn ich die meisten Einstellungen auf “Mittel” setze, läuft es nicht flüssig. Ich habe es vorher mal auf einem anderen High End PC gespielt, auf dem läuft es wesentlich flüssiger, der hat aber auch die neusten Komponenten.

Der PC ist KOMPLETT neu aufgesetzt (formatiert, Windows neu, alle Treiber aktuell)

Woran kann es liegen? Was ist der Flaschenhals? Was kann ich tun?

PS: Ich spiele nicht mal PVP sondern normales, “einsames” PVE ohne viele Spieler

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sentry.3715

Sentry.3715

Hi Aveline
Also erstmal sollte das System mehr als ausreichend sein.
Beim Speicher könnte man noch ein wenig zubauen.

Eine Kepler Grafikkarte aber auf ein 4-5 Jahre altes System zu bauen ist schon sehr bedenklich. Die Karte wird nicht ihr volles Potenzial nutzen können. Sind die Ram auf den FSB des Boards/ der CPU angepasst. Bei nem C2Q sollten es glaube 1333MHz sein, oder?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Faer.1846

Faer.1846

Ich würde diesen Thread zu dem anderen zuordnen- ich glaube nicht, dass (zumindest in den meisten Fällen) die Systeme das Problem sind.
Bluescreens oder Abstürze habe ich keine, dafür aber massive Lags ab ca. 20 Uhr- siehe Lag-Thread.
System:
1000 Watt Cougar CMX1000, Asus Rampage III Extreme, Intel Core i7 980XE eXtreme Edition 3.30GHz, Prolimatech Megahalems Rev.B Ultra Silent Edition, 12GB RAM DDR3, 1280MB GTX570, 256GB SSD

Läuft mit der 16tausender Leitung perfekt- bis 20 Uhr bei gw2.

An sich ist nichts weder gut noch böse.
Das Denken macht es erst dazu. (Hamlet)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Lag und FPS-Probleme haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun, was davon gerade zutrifft sollte auch jeder schnell merken.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Psyphox.7408

Psyphox.7408

Hallo auch bei mir sind erhebliche FPS Probleme, dabei macht es fast keinen Unterschied ob die Grafikeinstellungen auf so niedrig wie möglich sind (ca. 14-20 FPS) oder auf sehr hohen Einstellungen ( ca. 11-17 fps) obwohl es eigentlich flüssig laufen müsste mit meinem System (auch wenn man sich mal die Anforderungen des Spiels auf der Gamestar Seite ansieht)
http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2340409

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 ( 4x 3Ghz)
Arbeitsspeicher: 4GB Ram DDR2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
Windows 7 64Bit
Mainboard: GIgabyte MA 770 UD3

folgendes habe ich schon versucht:
-im Task Manager Priorität von Guild Wars 2 Auf Hoch stellen
-alten Grafikkartentreiber deinstallieren (auch mit Driver Cleaner) und den neuesten installieren
-Grafikeinstellungen anpassen
-diesen 0,5mb Einstellungen patchgedöns von AMD installiert
-nochmal Direct x9 installiert
-All in One Runtimes 64bit durchlaufen lassen damit alle Laufzeit-Umgebungen auf dem neuesten Stand sind
-Am Schluss komplett formatiert und Windows 7 neu installiert, das wollte ich sowieso in nächster Zeit machen
hat alles nichts gebracht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Psyphox.7408

Psyphox.7408

Hier übrigens beim laufenden Spiel eine Grafik wie die Leistung gerade von verschiedenen Komponenten genutzt wird. Auf hoch sieht es genauso aus, nur statt 14, 11 FPS

Attachments:

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: speed.7409

speed.7409

Habe auch wie meine Vorredner sehr Große Probleme mit meinem AMD System im WvWvW alles andere Läuft ohne vorred ner Probleme ich hoffe da gibts bald eine Änderung

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hagi.2804

Hagi.2804

abend,
ich sag euch wenn alle das spiel bei seite legen bis die endlich mal ne gescheite performance hin bekommen, was meint ihr wie schnell die probleme gefixed wären.
wenn alle so ne drecks programmierung einfach links liegen lassen würden, würden die entwickler auch nich so nen schrott aufn markt werfen bevor das spiel fertig ist .
aber nein alle weinen^^ spielen aber trotzdem, und die??? ja die lachen sich einen…….
denkt mal drüber nach, mit weiterspielen unter solchen bedingungen unterstützt man doch sowas nur!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nerxis.3259

Nerxis.3259

Nabend zusammen,
habe Performance Probleme hab nur 15-20Fps bei hohen Einstellungen und bei mittel bis niedrig (empfohlene) auch nur 30- allerhöchstens 40 also wenn ich ranzoome und fast senkrecht auf den boden starre …
Mein System:
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Prozessor: Intel® Core™ i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 Gb DDR3

eigentlich müsste mein System das Spiel doch ohne Probleme auf hohen Einstellungen schaffen oder?
Achso und hab schon alle Treiber neu installiert und auf den neusten Stand gebracht CCcleaner hab ich auch schon drüber laufen lassen und mit ASRock Tuninig Utillity mein Systme übertaktet hab ich auch schon aber hilft auch nichts.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter und wollte euch mal fragen ob Ihr denn nen Rat habt?! ://

Mfg Nerxis

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Psyphox.7408

Psyphox.7408

Leute, habe für mich gerade die Lösung gefunden.
Habe GPUZ gecheckt und in dem Programm bemerkt gelesen
Bus-Interface PCI-E 2.0 x16 @x1 2.0 das heißt im Klartext die Karte unterstützt pci express 2.0 x16 sie steckt aber in einem 2.0 x1 Steckplatz. Ich also PC aus Grafikkarte aus dem Steckplatz raus (sie steckte schon im richtigen) Gameboy color style reingepustet in die Kontakte und wieder rein. JETZT GEHT ES 20-40+ fps und es läuft flüssig, 30fps reichen mir persönlich vom Bilderfluss her. Die Karte scheint aus ihrem Steckplatz irgendwie den Kontakt verloren zu haben, obwohl sie eigentlich fest angeschraubt ist……

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: rocky.3728

rocky.3728

Also was ich bisher so gelesen habe, sind meine FPS mal GARNICHT richtig. Ich hatte schon in der Beta lowfps und dachte es liege an der Beta aber irgendwas stimmt hier nicht. Wenn ich normal in der Welt herum laufe bin ich bei 35-40fps in Kampfszenen bei 25.

System:

i5-2500K @stock
asrock Z68-Pro3
8Gb Ram
Crucial M4-SSD
Nvidia 560 GTX TI 448 @stock [Treiber:306.23] (geht mit OC auf 580er niveau)
alles HIGH, Shadows Off

Finde es etwas “unfair” das freunde mitm 4 Jahre alten pc 60fps habe ich mich mit 40fps abgeben muss. Wenn jemand tipps und tricks kennt immer her damit

(Zuletzt bearbeitet am von rocky.3728)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HawkMeister.4758

HawkMeister.4758

Tja, dann schließe ich mich hier mal bei der ANet-fail Polonaise an.

Der besondere Klu, ich hatte bis heute Morgen noch einen Phenom II 555 (dualcore auf 3.7 übertaktet) und relativ brauchbare und stabile FPS (nach Übertaktung!) so um die 25 in den Städten, 35-50 im PvE. PVP gar nicht erst versucht.
Aber vor allen Dingen im Char.Menü Beton 60 (vsync an) so mit mittleren Einstellungen, natürlich ohne Reflex und Schatten low.

Nun bin ich ein stolzer Besitzer eines Phenom II 965 (quadcore, 3.4Ghz) und schau meinen Kernen beim Däumchen drehen zu.
30FPS im Char.Menü.
Renne durch Löwendings und komme kaum auf 25FPS meist 15 und die Kerne takten sich nur aus Versehen auf 3.4Ghz hoch, ab und zu.
Grafikkarte (HD7750) schläft eh ein bei 50% Auslastung.
Ah so, als ich dann V-Synch deaktiviert hab ist das ganze System eingefroren.

Ganz großes Kino…

Ihr Intel Jünger könnt so viel tippern wie ihr wollt. ANet hat MÄCHTIG Liebsche gebaut mit diesem Programm.
Aber ein Mac Betaclient ist ja auch was schönes. Wann kommt eigentlich der AMD Betaclient?
Das hier ist ja wohl eher eine Alpha.

Rest des Systems ist WinXP(32B) SP3 mit 4GB, alle Treiber ok.
Lief ja heute Morgen noch alles besser, mit einem schlechteren Prozessor!!!

(Zuletzt bearbeitet am von HawkMeister.4758)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Safurion.8054

Safurion.8054

Ich mit meinem i5 2500k @ 4.2 GhZ, HD 7850 OC und 8 GB Ram hab mich hier ja schon oft beschwert, muss aber sagen, dass ich merke, dass sich etwas tut!

Habe selbst nichts geändert und eine Woche lang nicht mehr gespielt, aber jetzt kann ich auch fast(!) höchsten Einstellungen fast(!) ruckelfrei spielen. In Städten geht es Richtung 25FPS und wenn ich manchmal Richtung Löwenstein schaue, während ich aber im Königintal stehe, gehen die FPS auch bis zu 30 runter!

Aber deutliche Verbesserung!

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: GrinderFX.7894

GrinderFX.7894

Ich hab heute Guild Wars 2 gekauft und bin schwer enttäuscht.
Mein Rechner ist nicht der schnellste, sollte aber trotzdem ausreichen. Doch komme ich nicht über 7 Frames, eher 4-5 Frames, also unspielbar. Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.
CPU: Intel q6600
GPU: Nvidia 285 GTX

Grafikkartentreiber ist der neuste und alles andere läuft auch ohne Probleme.
Ich habe sogar die Auflösung von 1024 * 768 und alles aufs niedrigste gestellt, trotzdem gab es keine Besserung. Seltsamerweise habe ich sogar bis zu 9 Frames wenn ich die Auflösung auf 1920 * 1680 stelle.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RuuNa.4671

RuuNa.4671

Auch ich habe schwere FPS Probleme mit GW2.

Zu meinem System:
Phenom II X4 955 BE @3,2Ghz (auch @3,6Ghz getestet)
HD 6970
16GB GeiL Black Dragon (unnötig, ich weiß)
OCZ Vertex SSD 120GB
2,5TB an weiterem HDD Platz
GA-MA785GT-UD3H
PSU: beQuiet @ 530 Watt
Spiele in einer Auflösung von 1920×1080
Win7 SP1

Meine FPS bewegen sich im PvE während kein wirkliches Geschehen zu vernehmen ist in Bereichen von 30-80 FPS, 60-80FPS sind dabei jedoch eher selten. Bei Bossfights mit massiver Teilnahme oder WvW sinkt meine FPS unter 20.

In bevölkerten WvW Schlachten sinken die FPS unter 15, ein Tiefpunkt bisher war, als bei einer besonders großen Schlacht die FPS nicht über 5 klettern wollten.

Das alles wohlgemerkt auf niedrigsten Einstellungen. Das Spiel empfiehlt mir zwar alles auf maximum zu stellen außer VSync, jedoch brauche ich so gar nicht erst ins WvW zu gehen. PvE wird von mir auch selten gespielt ohne dass ich Environment, Shadows und Reflections runterstelle.

Dass unter 15 FPS in jeder beliebigen WvW Schlacht inakzeptabel sind, sollte klar sein, zumal in Extremfällen das ganze sogar noch tiefer fällt.

Bisher habe ich versucht/geprüft:

- aktuelle ATI Treiber und 12.4 Treiber getestet;
- Windows ist up2date und erst vor einigen Monaten installiert;
- Treiber fürs Mainboard sind ebenfalls installiert, namentlich Ethernet, Chipset und Audio, Unterschied ergibt das keinen;
- sauberes System, heißt keine hundert File-Converter, keine vermeintliche Cleanware á là TuneUp Utilities & co, es fand nie ein Virenbefall statt;
- Karte ist im richtigen PCIe Slot, GPU-Z zeigt an, dass das Bus Interface entsprechend auf @ 16x eingestellt ist, wie es soll;
- OC von CPU und Grafikkarte;
- Installation der seitens ATI extra für GW2 releasten Profile;
- Überprüft ob Stromversorgung der Grafikkarte entsprechend gewährleistet ist;
- GW2 läuft mit Administratorrechten;
- mit Zuweisung von Priorität im Taskmanager und ohne versucht, konnte keine Unterschiede feststellen;

Andere Spiele:

- SC2: Keine Probleme, in Extremsituationen (große Schlachten in Teamgames mit Cloak) 30FPS, ansonsten immer 60 FPS+;
- BF3: Ultra mit AA: 20-30 FPS, High-Ultra ohne AA: 50-60 FPS+, High ohne AA: 60 FPS+
- Fallout 3: Alles auf Maximum, vollständig ruckelfrei, FPS nicht geprüft kontne aber nie auch den kleinsten Ruckler feststellen;
- CoD BO/MW2: 80 FPS+ (sicher, nicht alles die neusten Games, ich nenne nur einige Beispiele);
- Just Cause 2: Ultra, 60 FPS+;
- STALKER (alle Teile) mit STALKER Complete Modifikation (HD Modifikation für Texturen/Audio): 60 FPS+;
- Alle Source-Engine Games (inklusive Multiplayer TF2): 60 FPS+;
- (kann ewig so weitergehen)

Ich empfinde den aktuellen Performance-Zustand des Spiels ehrlich gesagt als persönliche Beleidigung, ebenso wie die Politik ArenaNets zum Thema Performance kaum etwas sagen zu wollen.
Während man vorbildlich in Sachen ingame-Problembehebung agiert, zum Beispiel was die Queue-Message oder den Tradepost anging wird ein massiver Anteil der Spieler gleichzeitig veräppelt, da AMD Systeme alleine schon anhand des Feedbacks im Web massiv im Nachteil sind. Insbesondere im Bezug auf CPU.
Die Aussage ein MMORPG müsse CPU bezogen sein kann ich nur ein Stückweit nachvollziehen, da Shader-basierte Effekte sinnvollerweise dennoch auf die GPU gehören und außerdem deutlich CPU-lastigere Spiele wie SC2 als ein RTS Vertreter zeigen, dass es besser geht.

Das ist mein aktueller Stand. Natürlich ist das wieder nur eine Meinung von vielen, es erfahren anscheinend genug User die gleichen Probleme, aber es sollte schon klar sein, dass wenn die Spielerfahrung auf diesem Niveau für mich bleibt, ich in diesem Game weiterhin nichts zu suchen habe. Da helfen auch die Jahre in GW1 nichts.

Aufgrund der Tatsache, dass viele Spieler AMD Systeme verwenden und außerdem, dass es sich in dem ersten halben Jahr entscheiden wird ob GW2 topped oder flopped sollte man sich überlegen, ob es klug ist diese Probleme einfach totzuschweigen. Denn was die Spieler noch mehr ärgert als die Performance ist, dass nichts darüber gesagt wird, dass daran gearbeitet wird, weswegen man davon ausgehen muss, dass dem nicht so ist.

Sollte ich eine Optimierungsmöglichkeit übersehen haben – ich bin für Feedback offen. Ich sehe diese Probleme jedoch auf der Seite der Entwickler, hier werden weder die User noch AMD-Optimierungen etwas bewirken können.

- RuuNa

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RuuNa.4671

RuuNa.4671

Nachtrag:

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe mich nochmal einige Stunden mit den Problemen beschäftigt und fehlerhafte Rechtezuweisungen in meiner GW2 Folder feststellen können.

Nachdem ich diese ausgebügelt habe sind meine FPS deulich erhöht und auch WvW ist sofort spielbar geworden und zwar nicht nur auf Low, sondern nun tatsächlich auf den empfohlenen Einstellungen.

Außerdem habe ich einem Hilfebedürftigen im Mapchat mit der Methode helfen können und so getestet ob diese Methode funktioniert, da mir diese Person ebenfalls von deutlichen Verbesserungen berichtete.

Dies betrifft Personen mit fehlerhaften Rechtezuweisungen des GW2 Ordners, diese sehen ein kleines Schloss über ihrem GW2 Ordner-Icon und/oder über gewissen Dateien in dem Ordner selbst.

Sollte Interesse an meinem Vorgehen bestehen erstelle ich gerne einen Guide. Arbeite die Details allerdings selbst noch heraus.

ArenaNet sollte meiner Ansicht nach dennoch selbst in die Geschichte reinschauen und klar feststellen ob AMD Systeme Probleme haben oder nicht, aber ich hoffe einen weiteren möglichen Fix gefunden zu haben.

In dem Sinne gute Nacht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sephoron.6451

sephoron.6451

erklär mal ganz kurz was ich in windows 7 machen muss RuuNa

90 % aller Fehler sitzen vor dem PC …

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kattugle.7185

Kattugle.7185

i5-3570k @3.8ghz
Sapphire HD 7870 OC
8GB RAM
600W PSU

Einstellungen auf max inkl. Supersampling. Teilweise absolut keine Probleme, bei groesseren Events liegen die FPS bei 50 rum, teilweise aber dann wieder seltsame FPS-Einbrueche beim Laufen durch absolut unbelebte Gegenden von 70-80 zu ca. 35. Gerade in den Bandithaunt Caverns in Queensdale dann Folgendes:
- Høhleneingang 40 FPS
- Paar Meter weiter in der Høhle 25 FPS
- Dann runter auf 7 FPS bis fast bis zur Stelle mit der Vista
Auf dem Rueckweg dann das selbe Spiel vice versa.

Mit meiner alten HD5870 dagegen im ansonsten selben System absolut keine Probleme.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fexor.3751

Fexor.3751

@ Ruuna ich wäre auch interessiert wie du das gemacht hast….

mein System:
AMD Phenom XII 965 Black Edition (4x 3,4GHZ)
Saphire Radeon 7850 2GB OC Edition
8GB 1333 GeiL RAM
Win7 64Bit Professional

das spiel läuft teilweise echt super, empfohlene Einstellungen etc auch im WVW, doch auf einmal brechen die FPS ein auf teilweise unter 10 fps, und ein paar sekunden später, in der gleichen situation im WVW oder PVW, läuft alles wieder geschmeidig…

ich bin ratlos, das selbe problem hatte ich mit meiner 6850 die vorher im PC war…

das Problem besteht sowohl auf den kleinsten einstellungsmöglichkeiten, als auch auf den höchsten….

(Zuletzt bearbeitet am von Fexor.3751)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maluk.1376

Maluk.1376

@Ruuna ich wäre auch interessiert,da die Dateien in meinem GW2 Ordner diese Schlüsselsymbole vorweisen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RuuNa.4671

RuuNa.4671

Auf Nachfrage hier mein “Fix” (man kann es so nicht nennen, aber sei für uns egal):

Zunächst betrifft das wie bereits geschrieben nur Spieler, die ein kleines Schloss-Symbol über ihrem Guild Wars 2 Ordner-Icon und/oder mehreren Dateien im Ordner selbst sehen.

(Spieler die dieses Schloss Symbol nur über dem Icon der Dateien Gw2.dat und Gw2.tmp sehen werden hiervon vermutlich auch keine Leistungssteigerung haben, das ist jedoch nicht 100%ig bestätigt)

Solltet ihr also nun festgestellt haben, dass ihr über dem Ordner und vor allem über der Gw2.exe ein kleines Schloss-Icon sehen könnt, dann solltet ihr die folgenden Zeilen möglichst genau durchlesen.

Grob gesagt bedeuten diese Symbole, dass die Rechtezuweisungen eurer Spieldateien inkorrekt zugewiesen sind.

Ziel ist es, diese Schlosssymbole wegzubekommen (die Symbole selbst sind natürlich egal, aber die Permissions die dahinter stehen sind sehr wichtig), insbesondere für die .exe.

Mein persönliches Endergebnis sieht derzeit so aus, dass ich alle nötigen Zugriffsrechte auf den Ordner habe, jedoch die Dateien Gw2.dat und Gw2.tmp ihre Rechte bei jedem Start der Gw2.exe erneut verlieren (vermutlich weil diese sie updated), wobei ich nicht sagen kann ob dieses verhalten von ArenaNet antizipiert ist, einen Bug darstellt oder aber durch Fehlerhafte Rechtezuweisung in meinem System entsteht.

Spielt aber auch erstmal keine Rolle. Ich arbeite mit Win7 (MSDNAA Lizenz, heute heißt das Dreamspark), Englisch, Adminrechte. Ich sage das, weil ihr euch falls es unklar ist ggf. einige Details übersetzen müssen werdet und zum anderen, weil es sein kann, dass ihr ohne Administratorrechte für euren Account die nötigen Änderungen gar nicht durchführen könnt.

Vorgehen

Folgender Schritt ist erstmal der einfachste:

Rechtsklick auf euren Guild Wars 2 Ordner – Properties (Eigenschaften) – oben den Reiter Security (Sicherheit) auswählen.

Unten den Reiter Advanced (Erweitert) auswählen – im sich öffnenden Fenster Reiter Owner (Besitzer/Benutzer) auswählen. Unter “Current owner:” (aktueller Besitzer/Benutzer:) sollte nun euer Account zu sehen sein, oder die Gruppe in der sich euer Account befindet. Steht da gar nichts drin oder aber etwas fehlerhaftes klickt ihr auf Edit (Bearbeiten), wählt aus der Auswahl die Gruppe in der sich euer Account befindet oder den Account selbst. In meinem Fall handelt es sich um “Administrators”, solltet ihr keinen Adminaccount haben so würde ich “Users” eingeben, das gilt auch für alle weiteren Beispiele (!). (Es kann auch sein, dass ihr keine Gruppen/Benutzer zur Auswahl habt, dann wählt ihr “Other users or groups…” (“Andere Nutzer oder Gruppen”) und gebt dort entsprechend “Administrators” oder “Users” ein!)

Den Haken bei “Replace owner on subcontainers and objects” habe ich auch gesetzt, dies bedeutet, dass der Besitzer auch für alle Unterordner und Dateien so übernommen wird. (Diese Option kann problematisch sein, sofern die Dateien im Ordner diesen Zugriff nicht erlauben wollen.)

Klickt nun auf Apply (Übernehmen) und schließt dieses letzte Fenster oder klickt einfach auf Ok.

Wechselt nun zum Reiter Permissions (Rechte/Erlaubnisse). Der aktuelle Benutzer (der den ihr gerade eingetragen habt) sollte unter Rechte “Full control” (“volle Kontrolle”) stehen haben. Ich nehme an dem ist nicht so, warum würden wir das Ganze sonst machen, aber selbst wenn wollen wir versuchen das auch für die Dateien im Ordner zu übernehmen. Klickt also auf den Button Change Permissions (Rechte ändern).

Es öffnet sich ein neues Fenster, das dem davor ähnelt. Klickt auf den Namen eures Accounts oder eurer Gruppe (bei mir war das wieder Administrators, ohne Adminaccount wieder Users) und klickt auf Edit.

(Sollte nun im Fenster kein authentifizierter Benutzer stehen fügen wir nun einen hinzu. Dazu klickt man auf Add (Hinzufügen) , woraufhin sich ein Fenster öffnen wird, dass euch zur Eingabe eines Nutzers oder einer Gruppe auffordert. Dort wieder Administrators eingeben, oder wenn ohne Adminaccount – Users)

Fortsetzung unten…

(Zuletzt bearbeitet am von RuuNa.4671)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RuuNa.4671

RuuNa.4671

…Fortsetzung:

Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit einer Liste – setzt den Haken in der Liste bei Full control, dadurch sollten alle weiteren Haken gesetzt sein. Natürlich bei Allow(Erlauben), auf keinen Fall bei Deny (Verbieten), da letzteres zu Problemen führen kann – OK.

Setzt den Haken bei “Replace all child and object permissions with inheritable permissions from this object”, dies bewirkt, dass die Rechte alle Objekte im Ordner durch die vererbbaren Rechte des Ordners selbst nun ersetzt werden. Klickt auf Apply.

Für einen Teil von euch könnte das schon alles gewesen sein, für einige (und für mich) aber noch nicht, denn eventuell erhaltet ihr nun einen access control list (ACL) Error.

Sollte das der Fall sein, so ließen sich die Vererbungen der Rechte nicht auf die Dateien des Ordners anwenden, sollte dem so sein, muss man versuchen diese manuell zu ändern.

Öffnet den Guild Wars 2 Order. Für jede Datei, die immernoch ein Schloss-Icon trägt führt ihr folgende Schritte durch:

- Properties (Eigenschaften)
- Security (SIcherheit)
- Advanced (Erweitert)
- Change Permissions (Rechte ändern)
- Add (Hinzufügen)
- Bei Adminaccount “Administrators” eintippen, bei Standardaccount “Users” eintippen
- OK
- Haken bei Full control (Allow)
- OK
- Haken bei Include inheritable permissions from this object’s parent (doppelt gemoppelt, aber da mit den Rechten bereits etwas nicht stimmt, lieber so)
- OK
- (Schloss vom Icon sollte nun verschwunden sein)
- alle weiteren Eigenschaftsfenster schließen

Sobald ihr alle Schlossicons entfernt habt werdet ihr auch die Rechtezuweisung des Ordners ohne ACL Fehler ausführen können. Ich weiß jedoch nicht inwiefern das überhaupt noch nötig ist. Möchte man das testen verfährt man wie zuvor beim Ordner beschrieben.

Wenn ihr nun Gw2.exe startet werden vermutlich bei Gw2.dat und Gw2.tmp wieder Schlosssymbole auftauchen. Wieso kann ich euch nicht sagen, dieses Verhalten konnte ich noch nicht korrigieren. Es scheint aber auch keine Auswirkungen zu haben. Man kann per Rechtezuweisungen diese Schlösser erneut entfernen wenn man will, die Rechte werden immer nur beim Start der Gw2.exe für diese zwei Dateien eliminiert.

Wichtig ist vor allem, dass der Ordner nun die nötigen Zugriffsrechte hat und die Gw2.exe.

Testet nun bitte eure ingame-Performance, am besten direkt in Bossfights und im WvW. Sollte ein Zugriffsproblem bestanden haben dürftet ihr jetzt mehr FPS haben und auch unabhängig davon sollte sich alles flüssiger anfühlen.

Wenn ihr positive Erfahrungen dadurch habt berichtet das bitte unbedingt im Forum (hier im Thread), dadurch kann man sehen inwiefern dieser Fix für die Probleme der Spieler relevant ist.

Zum Schluss sei gesagt: Wenn Fragen bestehen, ihr Probleme mit dieser Beschreibung habt oder schlicht denkt, dass ihr was falsch macht – fragt lieber jemanden mit Ahnung. Wenn man Rechte falsch setzt kann man zum einen Bedrohungen eine Angriffsfläche bieten (zum Beispiel wenn sich ein Fremdbenutzer als Besitzer von Ordnern deklarieren kann) und zum anderen könntet ihr Zugriffsrechte für den Ordner bei fehlerhaften Settings verlieren und plötzlich nicht mehr spielen können (gerade deswegen empfiehlt sich der Administrator Account), daher ist bei diesen “Spielereien” Vorsicht geboten.

Ansonsten hoffe ich einigen von euch damit helfen zu können. Mir ist auch bewusst, dass es effizientere Möglichkeiten als diese geben kann und dass die Beschreibung recht kompliziert aussehen mag, aber ich habe das selbst erst gester Nacht um 3 irgendwann ausgetüftelt, daher entschuldigt bitte das Chaos.

- RuuNa

(Zuletzt bearbeitet am von RuuNa.4671)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Safurion.8054

Safurion.8054

Keine Veränderung.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kattugle.7185

Kattugle.7185

Auch hier keine Veraenderung.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RuuNa.4671

RuuNa.4671

Schade. Wundert mich, dass es bei manchen Leuten so eine heftige Veränderung bewirkt und bei anderen gar keine.

Ihr habt jeweils volle Zugriffsrechte auf Gw2.exe und den Ordner? Keine Schlossicons mehr zu sehen? (Es könnte noch helfen den Ordner aus dem Programm-Ordner in C:\ oder auf ein anderes Laufwerk zu schieben, da Program Files (& co) andere Zugriffsrechte ab Win Vista aufwärts haben).

Auch überempfindliche Scanner können Zugriff einschränken, auch das sei zu testen. Ansonsten kann das Problem bei euch anderswo liegen. Ich habe inzwischen bei mir und 3 weiteren Personen damit Verbesserungen herbeiführen können, daher scheint es nicht nur bei mir so zu sein.

Im Klartext heißt das eine FPS Erhöhung im WvW Zerg um 100%, allgemeine FPS Erhöhung um ~50% und unabhängig von steigenden FPS fühlt sich alles flüssiger an.

Nutzt ihr Administratoraccounts?

- RuuNa

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Safurion.8054

Safurion.8054

Schade. Wundert mich, dass es bei manchen Leuten so eine heftige Veränderung bewirkt und bei anderen gar keine.

Ihr habt jeweils volle Zugriffsrechte auf Gw2.exe und den Ordner? Keine Schlossicons mehr zu sehen? (Es könnte noch helfen den Ordner aus dem Programm-Ordner in C:\ oder auf ein anderes Laufwerk zu schieben, da Program Files (& co) andere Zugriffsrechte ab Win Vista aufwärts haben).

Auch überempfindliche Scanner können Zugriff einschränken, auch das sei zu testen. Ansonsten kann das Problem bei euch anderswo liegen. Ich habe inzwischen bei mir und 3 weiteren Personen damit Verbesserungen herbeiführen können, daher scheint es nicht nur bei mir so zu sein.

Im Klartext heißt das eine FPS Erhöhung im WvW Zerg um 100%, allgemeine FPS Erhöhung um ~50% und unabhängig von steigenden FPS fühlt sich alles flüssiger an.

Nutzt ihr Administratoraccounts?

- RuuNa

GW2 liegt bei mir auf “F”.

Der GW2-Ordner in “F” hatte ein Schlosssymbol, die exe + temp hatten keine. Nachdem ich deine Schritte jetzt alle befolgt habe, hat der Ordner kein Schlosssymbol mehr, die exe + temp aber schon.

Ich habe überall alle Rechte eingestellt, kann aber bspw. im Taskmanager die Priorität nicht erhöhen, da mir da der Zugriff verweigert wird.

Nutze Win7.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RuuNa.4671

RuuNa.4671

Weder der Ordner noch die .exe dürfen am Ende ein Schlosssymbol haben. Nur Gw2.dat und Gw2.tmp sind egal.

Klingt als wärest du nur die halbe Lösung durchgegangen, oder meine Lösung ist nicht vollständig. Schau ob du die Rechte des Ordners an dessen Inhalt vererben kannst, geht dies nicht musst du dir selbst für jede Datei einzeln die volle Kontrolle zuweisen.

Erst wenn nichts ein Schlosssymbol hat außer Gw2.dat und Gw2.tmp dürfte sich eine Veränderung einstellen, sofern hier der Hase im Pfeffer lag. Sprich volle Kontrolle auf Ordner und .exe muss gewährleistet sein.

Sollten meine Ausführungen nicht weiterhelfen schau mal nach solchen Permission Fragen bei Google, da könnte es besser erklärt sein.

Man sollte sich aber in jedem Fall um diese Rechtegeschichte kümmern, denn daraus können wie es aussieht recht heftige Probleme resultieren.

- RuuNa

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sephoron.6451

sephoron.6451

hatte nur über Gw2.dat und Gw2.tmp ein schloß. aber bringt wie du es geschrieben hast leider nix.

90 % aller Fehler sitzen vor dem PC …