Fps-Steigerung. Wie?

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: tasujin.5428

tasujin.5428

Halli Hallo liebe Gw2-Community,
ich habe momentan folgendes “Problem”, bei welchem ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Meine Freundin und Ich spielen seit Release sehr sehr gerne Guildwars2. Ein Spiel dass mich als Langzeit-MMORPGler sowie meine Freundin als “Neuling” total umgehauen hat.
Jetzt trägt aber gerade meine Freundin seit Release ein Problem bzgl. ihrer Hardware mit sich rum.
Und zwar hat sie nur ca. 20FPS im Schnitt, was bei einer niedrigen Auflösung und niedrigen Grafikdetails natürlich nicht so schön ist.
Wenn ich meine FPS-Zahl mit ihrer vergleiche, und mein Bild mit ihrem – nunja… da sagen wir uns beide: der Spielspaß geht an den ganzen Laggs und Bild"einschränkungen" echt verloren.
Deshalb möchten wir das ganze nun bei ihr ändern und mehr FPS rausholen.

Habt ihr Tipps, um die Leistung ihres Systems zu verbessern? (mittels ohne neue Hardware)

Angaben:
CoreDuo T6500 2×2.1 GHZ
4GB RAM
ATI Radeon HD 4300.

- dazu sei gesagt, es ist ein Notebook.

Solltet ihr dazu keine Ratschläge haben, würde ich auch zu Plan B tendieren, welcher wäre dass ich ihr neue Hardware fürs Notebook kaufe.
Allerdings stelle ich mir hier die Frage: Welche Hardware, und wo habe ich den meisten FPS Erfolg?
Denn soweit ich informiert bin, gibt es ja CPU-lastige aber auch Grafik-lastige Spiele.
Wo würde ich den meisten Erfolg einfahren? Denn eine bessere CPU gibts beispielsweise für weniger Geld als eine neue Grafikkarte.

Oder sorgt der “schwache Bildschirm” für sichtbare Laggs, wo eventuell keine sind?
Das die Hz-Zahl des Notebook-Monitors eventuell zu niedrig ist?

Fragen über Fragen …

Ich bitte um Hilfe!
Vielleicht könnt ihr helfen, um meiner Freundin ein schöneres GW2 zu bieten, hehe.

LG
Tasujin

(Zuletzt bearbeitet am von tasujin.5428)

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: onomant.2981

onomant.2981

Ich machs kurz und schmerzlos:

Ein neuer Klapprechner/PC ist angesagt.
Ein Tausch einzelner Komponenten ist bei Klapprechnern schwierig bis unmöglich.

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: tasujin.5428

tasujin.5428

mh,wieso unmöglich? Ich mein, ich kann am Notebook genauso CPU etc austauschen. Klar, mit ner neuen CPU kommt vll auch ein neues Mainboard, da passt die Grafikkarte dann wieder nicht, etc. – aber wenn man die richtigen Komponenten findet?
Das nächste ist, so auf die schnelle ein neues Notebook/Rechner kaufen ist nicht drin

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derschwager.8459

derschwager.8459

Wärst du aber glaub eher billiger weggekommen als wenn du dir versucht dir die Einzelteile zu beschaffen. Vor allem was CPU, Board und Grafik betrifft.

Da ich früher selber viel mit Austausch von Notebook Komponenten zu tun hatte weiß ich das dies ganz schön kosten kann. Da kriegt man schon ganz gut ein neues Notebook für mit besserer Leistung.

Also ich würde da eher nach einen neuen Notebook dann eher schauen.

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: tasujin.5428

tasujin.5428

okay … gut, dann werd ich mich mal umschauen. Wenn ihr aber noch eine preiswertere Idee habt, bitte melden.

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Hallo tasujin,

vielleicht hilft dir dieser Eintrag weiter, um die Leistung vor dem Kauf neuer Hardware zu optimieren: http://de.support.guildwars2.com/app/answers/detail/a_id/9206/kw/grafikkarte

Grüße

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derditsch.1367

derditsch.1367

Hallo tasujin,

vielleicht hilft dir dieser Eintrag weiter, um die Leistung vor dem Kauf neuer Hardware zu optimieren: http://de.support.guildwars2.com/app/answers/detail/a_id/9206/kw/grafikkarte

Grüße

Ich will dir ja nicht krumm kommen , aber hast du gelesen auf was für Hardware seine Freundin spielt????

Da wird mit Optimierung wohl kaum was spielbares rauszuholen sein!

Lass deiner Freundin ihr Notebook für Office Kram und stellt euch nen 2ten Stationären Rechner hin das ist billiger als nen neues Notebook was zum GW2 zocken reichen würde.

Bei Notebooks Grafikkarte tauschen ist oftmals garnicht möglich , da oft auf Platine verbaut ,zumindest in der Preisklasse unter 800€ , das bringt dir ausser ärger nichts.

Ab 600Euro gibts ca was Spielbares an Stationärem System alles unter der Preisklasse ist auf Deutsch gesagt Office Ware! Notebook zum zocken wo auch GW2 im WvWvW noch läuft brauchste in der Preisklasse nicht erwarten!

und wie gesagt Optimierbar ist auf dem Teil was deine Freundin hat nicht viel. Prozessor Grafikkarte ist für sowas nicht gedacht , was sie da drin hat.

Das ist nunmal die Wahrheit

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Risinng.2064

Risinng.2064

Hallo tasujin,

vielleicht hilft dir dieser Eintrag weiter, um die Leistung vor dem Kauf neuer Hardware zu optimieren: http://de.support.guildwars2.com/app/answers/detail/a_id/9206/kw/grafikkarte

Grüße

Wow, die Redposts sind ja mal echt die absolute Höhe!
Glaubt ihr wirklich, das niemand mal auf die Idee gekommen ist die Grafik auf “automatisch erkennen” zu stellen? Denn was anderes sagt der gepostete Link nicht!

Das FPS Problem tritt absolut zufällig auf. Ob high-end oder low-end PC, ob ati oder nvidia, ob 32bit oder 64 bit…..

Reißt euch zusammen und gebt wenigstens zu das es an EUCH liegt! Damit all die Leute endlich aufhören können bei sich selbst das Problem zu suchen.

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Laudan.8120

Laudan.8120

Ich habe meine Fps erhöht indem ich die Auflösung der Grafikkarte nividia geforce 88ooGT von PC 1920×1200 native 60 hz 32 bit auf HD1080p 1920×1080 gestellt habe. Monitor ist der Acer G24. Habe einen Q6700 2,66GHz 4GB Ram. Die Auflösung des Spieles auf 1920 × 1200 eingestellt. Grafikarte ist mit dem Monitor verbunden durch DVI Pc Kabel. Konnte die Werte der Grafikoption erhöhen.
Animation: Hoch / Anti-Aliasing: Keine/ Umgebung: Hoch/ LOD-Distanz: Hoch/ Reflexion: Alle/ Texturen: Mittel/ RenderSampling: Nativ/ Schatten: Hoch/ Shaders: Hoch/ Post-Processing: Hoch/ Bester Texturfilter und Tiefenunschärfe einen Haken gesetzt.
Die FPS ist im Schnitt bei 25 und das ganze sieht viel flüssiger im Grafikaufbau aus.

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Masarius.6235

Masarius.6235

Was erwartet ihr den? Nur weils ein Red Post ist wird euer PC dadurch auch nicht schneller xD Mehr als den “Standart” Krams können euch Spieler auch nicht empfehlen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es Spieler/innen gibt die nicht wissen wie man Traiber aktualisiert oder warum man automatische Grafikerkennungen nimmt. Solls geben.

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Bleibt mal geschmeidig. Die Mods wollen uns doch nur helfen. Viele hier wissen nichteinmal daß es eine technische FAQ-Liste gibt. Und dem einen oder anderen weniger versierten User hat es mit Sicherheit schon geholfen.

Ich habe hier im englischen Forum was interessantes gelesen. Um in deren Foren zu kommen einfach oben rechts die Sprache bei EN | FR | DE | ES auf EN klicken und anmelden. Schon ist man im englischen Teil des GW2-Forums.

Jedenfalls hat da ein Spieler mit FPS-Problemen folgendes ausprobiert: Er hat ein Youtube-Video geöffnet, mit rechter Maustaste auf des Video und dann bei [Einstellungen] das Häckche aus {Hardwarebeschleunigung aktiviert} entfernt! WICHTIG: Er hat das Häckchen entfernt, nicht gesetzt. Dann den Browser schliessen und Guild Wars 2 ganz normal starten.
Nach seiner Darstellung hatte er vorher ca. 17 FPS und nun über 34 FPS im WvWvW.
Er konnte es sich nur damit erklären daß über den Flashplayer die CPU aus der Grafikberechnung entfernt wurde und auf die GPU verlagert wurde. Dadurch stand der CPU mehr Rechenkapazitäten für das Spiel zur Verfügung. Wichtig: Nicht bei APUs oder CPUs mit integrierter Grafikkarte durchführen.

Kann jemand hier, mit FPS-Prob,s das mal versuchen und seine Erfahrungen posten? Sitze gerade an meinem Firmenlaptop und der hat einen AMD E-350 mit integrierter Grafikeinheit.^^

Fps-Steigerung. Wie?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hachiman.1705

Hachiman.1705

@DrSchnackels: seh ich auch so. Einfach mal geschmeidig bleiben. Das Spiel ist doch noch gar nicht sauber optimiert und wenn es auch die Mindestanforderungen erfüllen soll, dann muß es in niedrigen Einstellungen (muß ja nicht komplett alles auf niedrig stehen) für ein MMO spielbar laufen.

Ich verrate jetzt lieber nicht mit welcher Oma Grafikkarte ich derzeit GW2 spiele. Das hab ich hier im Forum schon irgendwo erwähnt. Das wird sich die nächsten Tage aber ändern. Wenn ich aber lese, daß selbst Besitzer einer AMD 7800 Serie (mein Favorit) derzeit noch Performance Probleme haben, bin ich doch nicht zu euphorisch und erwarte auch nicht zu viel. Möglicherweise bin ich aber auch zu anspruchslos was FPS betrifft. Ich finde es nicht so tragisch, wenn die FPS im PvE mal unter 20 fallen. Unter 15 wirds dann aber schon arg kritisch.

Es macht derzeit bei bestimmten Grafikeinstellungen in GW2 bei den FPS keinen Unterschied, ob man auf hoch oder auf niedrig setzt. Beispielsweise habe ich AA im Treiber auf anwendungsgesteuert stehen. Ob ich aber in GW2 AA aktiviere oder deaktiviert lasse, macht in den FPS gleich 0 Unterschied und wenn sich das nur nach einem Neustart ändert, sollte Anet baldmöglichst einen Hinweis im Spiel einbauen. Aber auch nach nem Neustart war nix besser oder schlechter. Der Unterschied aller Einstellungen zusammen (alles auf high oder alles auf low) haben bei mir ungefähr eine Änderung von 15 bis allerhöchstens 20 fps bewirkt.

Das mit der Hardwarebeschleunigung im FlashPlayer in Zusammenhang mit GW klingt irgendwie “lächerlich”.

Zum einen bewirkt die Einstellung genau die gegenteilige Wirkung.

Zitat aus der Adobe Seite:

“Was versteht man unter hardwarebeschleunigter Skalierung?

Flash Player zeigt Videos und Bilder bereits in hoher Qualität an. Die hardwarebeschleunigte Skalierung mithilfe der Video- oder Grafikkarte in Ihrem Rechner ermöglicht jedoch eine noch deutlichere und schnellere Anzeige."

Zum anderen kann man während dem Zocken doch einfach mal den Browser schließen oder zumindest Flash Seiten nicht öffnen (damit das Plugin nicht aktiv ist). Und wenn’s erstmal nur zum reinen Test ist.

Ich betrachte solche Äußerungen sehr kritisch und mit äußerster Vorsicht. Wenn die höheren fps tatsächlich durch den entfernten Haken im FlashPlayer entstanden wären, hätte Adobe seinen FlashPlayer genau “verkehrt herum” programmiert. Recht unwahrscheinlich, oder?

Und bitte nicht schon wieder mit “welche Software fehlerfrei ist, werfe bitte den ersten Stein” oder so ähnlich argumentieren (hatte ich im Zusammenhang mit dem GW2 Installer). Die Programmierer sind nicht alle von heute auf morgen auf den Kopf gefallen. ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Hachiman.1705)