GPU Temperatur C über 100 bei Guild Wars 2

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gaidrus.6579

Gaidrus.6579

Seit 1-2 Wochen hat mein Pc sich einfach 3-7 mal von alleine heruntergefahren. Davor hatte ich sowas noch nie und ich spiele schon seit der Beta. Ich kenne mich nicht mit Pc’s aus und weiß daher nicht warum das jetzt so ist. Ich denke nicht das es an Guild Wars 2 liegt, sondern das ich Pc Probleme habe. Was ist wenn ich weiterhin mit dieser Temperatur GW2 spiele, kann da mein Pc kaputt gehen? Ich hab im Internet gelesen ab 70 wird es schon gefährlich.

Attachments:

Mein Videospiel Tagebuch Blog
http://gaidrus.wordpress.com/

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Erstmal wäre gut zu wissen, welche Graka du hast
Zweitens, spielst du mit Vertikaler Synchronisation an oder aus?
Weiters bietet GW2 die Option für fps Limitierung. Was hast du da für Einstellungen?
Und wieviel fps hast du denn, wenn deine GPU voll blässt?

Es könnte auch ein beschädigter bzw. verstaubter Lüfter schuld sein bzw. schlechtes Kühl-Management im ganzen Gehäuse. Hast du dein Ding dahingehend schon mal geprüft, also ob verstaubt und so? Und hast du deine Karte eventuell übertaktet?

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

Gaidrus.6579

1. AMD Radeon HD 6570
2. Ich mache die Grafik immer auf “Automatisch erkennen” und da ist"Vertikale Synchronisierung" nicht aktiviert. (Was ist das überhaupt?)
3. Habe ich unbegrenzt.
4. Was meinst du damit genau? Also gerade eben hatte ich 25-35 FPS und sonst hatte ich auch mal um die 55 FPS. Aber ich schaue nie drauf, weil mich das gar nicht interessiert.

Das sind meine standard Einstellungen, wenn ich auf “Automatisch erkennen” mache.

Edit: Ich wollte nochmal nachher nachschauen wegen Staub, weil letztens hatte ich schon etwas weggemacht. Was du mit übertakt meinst weiß ich nicht, also ich habe da nichts verstellt.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Gaidrus.6579)

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

1. Dir raucht die Grafikkarte bei solchen Temperaturen ab
2. Je nach System erhöht sich durch die Grafikkarte auch die Temperatur im System

Bevor du auch nur ein weiteres Mal GW2 startest, solltest du dein Temperaturproblem ausfindig machen und beseitigen.

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Vertikale Synchronisation meint, dass dein Grafikkarten-Chip das erzeugte Bild mit der Bildfrequenz (meist 60 Hz) des Monitors angleicht, und zwar dann, wenn die Grafikkarte schneller ist, als dein Monitor das Bild aufbauen kann. Die Folge ist, dass die Vsynch die Leistung, Stromverbrauch und in Folge die Abwärme der Grafikkarte limitiert bzw. reduziert.
Versuchs mal mit Vsynch on und schau ob was passiert.
Nenne auch mal den Rest deines Systems also CPU, Mainboard, Anzahl der Gehäuselüfter usw…

Grüße

Gaidrus.6579

Nenne auch mal den Rest deines Systems also CPU, Mainboard, Anzahl der Gehäuselüfter usw…

Das weiß ich nicht, weiß auch nicht wo das steht, kenne mich wie gesagt nicht mit Pc’s aus. Ich wusste nur die Grafik Karte, weil die gleich beim Start von MSI Afterburner da steht.

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Die Grafikkarte ist ja nicht wirklich für uns Zocker gedacht, die kostet gerade mal 60 Euro.
Sie ist mit GW2 sicher etwas überfordert, auch ihr Prozessor läuft ja ständig am Limit.
Änderungen wird es durch VSynch an oder aus daher auch nicht geben.
Als erstes muss der PC von Staub befreit werden, also alle Verbindungen hinten entfernen und das Gehäuse öffnen. Dann vorsichtig den vorhandenen Staub entfernen, natürlich auch von allen Teilen im PC, gerade und besonders von den vorhandenen Lüftern.
Wenn dir das zu haarig ist, musst du das von einem Freund, Kollegen oder einem PC-Laden machen lassen.

Posted by: Teers.5081

Teers.5081

Wie Khan schon schreibt: Staub entfernen.

Hat das Gehäuse Zusatzlüfter? Mindestens einen in der Front einblasend, einen hinten ausblasend sonst staut sich die Wärme im Gehäuse.

Intel Xeon E3-1230v2 | ASRock B75 Pro3 | 4x 4096 MB G.Skill Sniper DDR3-1600
Samsung 830 SSD 128 GB | Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Asus Xonar DS | Windows 8 Pro 64Bit

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Vorne reinblasend kann man sich für einen nicht übertakteten Standardrechner sparen, da durch das Absaugen (hinten raus) genug Luft ins Gehäuse gezogen wird. Die Grafikkarte ist ja eh bei den meisten Rechnern allein auf weiter Flur als einzige Karte eingebaut und zieht sich die kalte Luft aus dem Bodenbereich des Rechners. Wichtig ist nur, daß mehr Luft raus, als reingezogen wird.

Wenn die GPU über 100 Grad heiss wird, dann ist entweder der Kühler total verdreckt oder aber der Lüfter ist defekt, oder aber es handelt sich gar um ein lüfterloses Passivmodell. Dann könnte ein seitlich reinblasender Lüfter (so im Gehäuse dafür vorgesehene Bohrungen/Gitter vorhanden) Abhilfe schaffen.

Aber dazu müsste der Threadersteller sich mal ein Herz fassen und einfach mal das Gehäuse aufmachen und gucken.

Als “Soforthilfe” würde ich im Spiel erstmal die Frames auf 30 beschränken, dann rechnet sich die Grafikkarte nämlich keinen Wolf, wenn man irgendwo in der Pampa steht wo nix los ist und selbst eine Office-Karte 60 + Frames rendert.