GW2 ruckelt aufm Alienware Laptop

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Akudi.7624

Akudi.7624

Guten Tag zusammen,
undzwar habe ich folgendes Problem dass ich nicht verstehen kann wieso GW2 auf meinem Laptop der auch paar Mark gekostet hat, nicht einwandfrei funktioniert, damit meine ich es ruckelt auf kleinster einstellung ab und zu…
Hier mal meine Rechnerdaten:
System Model: M17x
Processor: Intel® Core™ i7 CPU M 620 @ 2.67GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 8192MB RAM
DirectX Version: DirectX 11
Card name: ATI Mobility Radeon HD 5800 Series

Grafikkartentreiber habe ich den aktuellsten installiert, habe mir vor paar tagen sogar mehr Ram gekauft und eingebaut.
hättet ihr ne Idee woran es liegen könnte?

MFG Akudi

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Nachladeruckler? Das Ding hat zwei Festplatten und keine SSD oder?

Akudi.7624

Doch hab nur eine Platte drinne.
Was sind denn nachladeruckler?

Iruwen.3164

Wenn Texturen usw. nachgeladen werden müssen ist eine Festplatte mit Abstand die langsamste Komponente im Rechner und der Rest des Systems muss warten.

Posted by: Schattenstreich.7681

Schattenstreich.7681

Ne Idee? Du hast einen Laptop, der einen kastrierten I7 beinhält, keine aktuelle Grafikkarte (die noch schlechter als die 5800-Reihe für den desktop ist) und ein Haufen Geld dafür bezahlt – für das Geld hättest du wesentlich stärkere Hardware bekommen können (Desktop-PC). Dell bzw. Alienware verkauft die Produkte immer sehr überteuert, aber dafür achten sie im Gegensatz zu anderen Herstellern schon ein bisschen auf Qualität. Letzteres rechtfertigt aber nicht den höheren Preis, denn Topqualität gibt es auch billiger.

Der Schwachpunkt liegt hier bei der Grafikkarte..nicht bei der Festplatte und im Gegensatz zu Desktop-PCs wirst du bei Alienware das Ding nicht wechseln können (bei manchen Lappis geht das). Die CPU ist noch nicht mal so schlecht…

@Iruwen, wenn die HDD 7200 Rpm hat, dann langt die und selbst Laptop-Festplatten haben das.

Du sagtest, du hättest Ram hinzugekauft – hast du ein 32- oder ein 64-bit Betriebssystem?

(Zuletzt bearbeitet am von Schattenstreich.7681)

Posted by: Jizrael.3284

Jizrael.3284

Hallo Akudi! : )
Ich spiele Guild Wars 2 auf einem Alienware M11x (R2) und hatte bzw. habe das selbe Problem. Dann habe ich die aktuellen Intel und Nvidia Treiber aufgespielt und (was ich vorher vergessen hatte) das Spiel von der integrierten Grafikkarte zu Nvidia Grafikkarte gewechselt. Als ich mit der integrierten Grafikkarte gespielt hatte, ruckelte das Spiel auf minimalsten Auflösung sehr stark bei mir. Und als ich dann gestern das Spiel mit der Nvidia Grafikkarte gestartet habe, ruckelte auf fast höchsten Einstellungen garnichts mehr bei mir. Das ruckelt aber nur am Anfang nicht. Nach ca. 5-10 Min. Spielzeit fängt es dann aber auch bei mir an zu ruckeln (vor allem bei Massenschlachten). Nur denke ich, dass es bei mir an der zu hohen Einstellung liegt (fast alles auf hoch). Guck einfach mal, ob du das Spiel mit der Nvidia Grafikkarte startest…

Lg, Al Jezirah

Iruwen.3164

wenn die HDD 7200 Rpm hat, dann langt die und selbst Laptop-Festplatten haben das.

0,1ms vs 15ms Zugriffszeit = Faktor 150.

Posted by: Falke.2473

Falke.2473

Seh ich das richtig, das ist eine Sandybridge 1. Generation?
Da gabs nen Designfehler. Da raucht der Festplattencontroller ab…

http://www.computerbase.de/news/2011-01/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/

ich würde versuchen mit einem Tool die Lese und Schreibzeiten der Festplatte zu checken, ggf. über Dell klären ob der Laptop betroffen ist. Habe einen Asus mit Sandybridge, bei Asus waren alle Modelle ab März 2011 fehlerfrei. Keinen Schimmer wie das bei Dell ist. Mit dem G73SW-TZ083 komme ich auf hohen Einstellungen beim Solospiel auf ca. 35 FPS. Im Gemosche gehen sie auf ca. 25 runter.

(Zuletzt bearbeitet am von Falke.2473)

Akudi.7624

ok danke für die nette antworten also müsste es an der Grafikkarte liegen richtig? soweit ich weiss kann man die GPU wechseln zumindestens habe ich schon etliche Videos bei Youtube gesehen.
@Jizrael.3284 wie kann ich denn sehen ob das Game mit welcher Karte läuft?

Gruß Akudi

Jizrael.3284

@ Akudi
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt, da du auch einen Alienware hast und es bei mir besser lief, als ich mit Nvidia gestartet habe.

Geh mal unter Systemsteuerung auf “NVIDIA Systemsteuerung” und dann beim 1. Punkt (Ein Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll) wählst du die Anwendungsdatei von Guild Wars 2 (gw2.exe) aus und wählst beim 2. Punkt (Den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen) “NVIDIA Hochleistungsprozessor” aus.

Du kannst auch, falls du eine Guild Wars 2 Verknüpfung auf dem Desktop hast, mit der rechten Maustaste die Verknüpfung anklicken und dann “Mit Grafikprozessor ausführen” —> “NVIDIA Hochleistungsprozessor” auswählen.

Und die neusten Treiber für dein System bekommst du hier:
http://content.dell.com/_layouts/xdb.ashx?global:apps2:sdc:downloads

Schau einfach mal obs klappt! ; )

(Zuletzt bearbeitet am von Jizrael.3284)

Akudi.7624

danke dir ich habe aber eine ATI Grafikkarte und keine Nvidia wie siehts denn da aus mit der einstellung weisst du das?

Gruß Akudi

Jizrael.3284

Wenn du eine ATI Grafikkarte verbaut hast, weiß ich leider auch nicht. Hab ich auch ganz übersehen bei deinem ersten Beitrag…

Aber, woran es noch liegen kann weshalb es ruckelt (bei mir war das so) ist, wenn dein Notebook beim Spielen von Guild Wars 2 richtig heiss wird und die Kühlung des Kühlers nicht mehr ausreicht. Dann hat das hohe Auswirkungen auf die Performance. Empfehle dir dann den Kühler zu säubern oder dir ein Cool Pad zu kaufen (hab ich mir auch geholt und es läuft besser). Alienware Notebooks haben eigentlich einen guten Kühler verbaut, nur kann das im Gegensatz zu anderen Spielen bei Guild Wars 2 leider nicht mehr ausreichen, wenn dein Notebook zu heiss wird. Also so gut sind sie dann auch wieder nicht. Aber mach dir keine Sorgen, du kriegst das schon hin! ;-)

PS: kleine Ruckler sind bei Guild Wars 2 sogar ganz normal (Massenschlacht, Nachladeruckler…)

Lg, Jezirah

(Zuletzt bearbeitet am von Jizrael.3284)