Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: TheNup.6872

TheNup.6872

System: intel i7-2630QM@2,00Ghz
nvidia gt 555m
8gb ram
win7x64
Wenn ich League of legends spiele habe ich für gewöhnlich um die 60° betriebstemeperatur, doch heute habe ich bemerkt, dass mein gpu auf fast 100° anheizt, wenn ich gw2 spiele.
Der Laptop ist gesäubert, lüfter laufen einwandfrei, treiber sind aktualisiert und ich habe eine lüfterfreundliche unterlage.
Ich denke durch die überhitzung folgen auch mein fps probleme mit gw2, hat jemand von euch einen lösungsvorschlag? 100° sind bei weitem zu viel, also was tun?

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

Sicher das es die GPU ist und nicht die CPU die so warm wird? Bei meinem etwas älteren Notebook mit einer 9600M GT war es damals der CPU gewesen der sehr warm wurde.

Sonnst kannst du nur folgendes Probieren FPS auf 30 Begrenzen (Option>Grafikoption>FPS-Limiterung) Grafikdetails auf niedrig schalten und die Temperaturen überprüfen. Sollten diese immer noch ungewöhnlich hoch sein lese mit einem Belibigen Tool einfach mal deine aktuellen Temperaturen aus im Spiel Betrieb.
Sollte das der Fall sein kannst du an sich nur die CPU runter takten damit diese nicht mehr so aufheizt unter Vollast, was aber das Spielerlebnis verringern kann.

Sollte dies der Fall sein hast du 2 Möglichkeiten!

1. USB Tastatur
2. Desktop System

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: TheNup.6872

TheNup.6872

es ist die gpu, zu 100%. das problem ist jetzt auch erst seit ein paar tagen

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lokke.1203

Lokke.1203

Hatte ich früher mit meiner 8600gt m auch ab und zu. Lag bei mir an den Treibern da ich oft die für die “normale” gt genommmen habe. Mobile Treiber gab es damals einfach viel seltener. Habe dann immer 1-2 ausprobiert bis das Problem nicht mehr auftrat und mir ein cooling Pad besorgt. Auch aufpassen das das Ladekabel nicht an Lüftungsschlitzen langläuft, war bei Acer etwas dumm konzipiert. Beim säubern habe ich auch immer den Lüfter abmontiert und beidseitig mit Druckluft gereinigt, genauso wie den Lüftungschlitz.

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: jeegeek.7615

jeegeek.7615

Also Grafikkarten vertragen in der Regel höhere Temperaturen als Prozessoren aber die Lebensdauer erhöht das nicht.

Bei Laptops ist es oft so das durch den Platzmangel die Kühlleistung geringer ist weil die Hersteller den Platz anders nutzen. Staub der sich mit der Zeit ansammelt verschlechtert die Kühlung weiter. Ich würde das Gerät mal Reinigen wenn möglich oder beim Hersteller mal anfragen. Bei solchen Problemen wird dir hier sonst keiner wirklich helfen können.

Grüße

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: theblackfrog.9345

theblackfrog.9345

lol, des topic ist schon geil…das spiel ist schuld das die grafikkarte überhitzt….genau. spiel mit nem pc und nicht mit nem notebook dann passiert sowas auch net.
und warum wohl league of legend bei 60 läuft und guild wars mehr leistung braucht wird wohl immer ein geheimnis bleiben, gell.

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wunlee.9750

Wunlee.9750

lol, des topic ist schon geil…das spiel ist schuld das die grafikkarte überhitzt….genau. spiel mit nem pc und nicht mit nem notebook dann passiert sowas auch net.
und warum wohl league of legend bei 60 läuft und guild wars mehr leistung braucht wird wohl immer ein geheimnis bleiben, gell.

Naja es gab tatsächlich solche Vorfälle! Nur wenn einem ein Problem unbekannt ist, nicht gleich loolen²³!
Ich weiß noch, dass viele Leute bei SWTOR solche Probleme mit der 55x-56x Reihe hatten.

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wunlee.9750

Wunlee.9750

Aber eine Frage noch:
Was heißt bei dir eine “Lüfter freundliche” Unterlage?
Ist das ein CoolPad oder einfach nur eine Unterlage?
Falls kein CoolPad vorhanden ist, kann ich den hier empfehlen

http://www.kmcomputer.de/item/519/502/12/117065/zalman-zmnc1500b-notebook-kuehler-alu-schwarz.html

USB-Anschluss geht nicht verloren, sind zwei auf der Rückseite. Die Pads gibts in verschiedenen Größen.

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Falke.2473

Falke.2473

Das Geheimnis könnte VSync sein.
Wenn man Vsync ausschaltet versucht die Karte über die üblichen 60FPS darzustellen. Sprich er spielt LoL mit Vsync, die Karte stellt nur 60 Bilder pro Sekunde dar, und ist damit unterfordert, also nur bei x% Leistung.

Bei GW2 hat er Vsync aus, und die Karte gibt 100% Leistung und wird demnach auch wärmer.

Wenn Du einen normalen 60Hz Bildschirm hast, kannst Du getrost Vsync einschalten, denn Vsync reduziert die Anzahl der Bilder pro Sekunde auf die Zahl die der Bildschirm darstellen kann.

Eine Ausnahme,
wenn man massive FPS drops hat, dann kann es sinnvoll sein VSnyc aus zu lassen.

BSP:
Bei normaler Benutztung 60 FPS, man betritt ein neues Gebiet, bis die Umgebung geladen wird (insbesondere andere Spieler) brechen die FPS auf 5-10 ein.
Ist Vsync aus, und der würde 80 FPS darstellen, kann es sein das die FPS auf “nur” 30-35 einbrechen bis alles geladen ist, es spielt sich sichtbar flüssiger.

Ich würde mal Vsync prüfen.

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sonix.8473

sonix.8473

Ich muss dich da leider enttäuschen. Wir haben fast das gleiche Notebook wenn ich mir deine Werte o.g. anschaue. Ich habe eine etwas höhere CPU als du.
Mein Notebook ist ein zusammengestelltes von MySN (Roccat Edition etwas aufgepeppelt). Ich benutze mein Notebook zwar mit einem sehr starken Coolingpad aber auch ohne überschreite ich nicht die 85Grad, was bei GW2 auch absolut akzeptabel ist. Mit Coolingpad liege ich bei c. 10-12Grad weniger. Notebook liegt höher und hat somit eine bei weitem bessere Abluft und der Kühler hat fast den gleichen Durchmesser wie mein 17,3Zoll Notebook. Und GW wird bei mir nicht auf niedriger oder mittlerer Auflösung am Notebook gezockt, da geht alles ohne Probleme auf Max und er brutzelt mir nicht unter den Händen weg wie bei dir

Guild Wars überhitzt Nvidia GT555m

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thawnos.8056

Thawnos.8056

Hey sonix, könntest du mir mal nen Link zu deinem Laptop posten?
Ich suche grade einen, auf dem ich auch GW2 daddeln kann, da würd ich mich auch bei mysn mal umgucken