Ist mein Rechner überhaupt Funktionsfähig für GW?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Murph.9671

Murph.9671

Hallo,
es geht darum dass ich wissen möchte ob mein Rechner überhaupt den Anforderungen entspricht, da ich FPS von 25 und niedriger habe. Es geht mir hier nicht um FPS Tipps sondern einfach ob ich mein Rechner aufrüsten muss.

Ich bin im Besitz von:
AMD Athlon X2 250 Processor (Dual mit 3,00GHz)
4 GB Ram
Radeon HD 4870 (oder 4780?) Grafikkarte
Win 7 32 Bit

Soweit ich gelesen habe ist das Spiel CPU lastig, daher kann ich mir so jetzt nicht vorstellen dass es an meiner Grafikkarte liegt, und mein CPU sollte mit Dual 3,00 doch eigentlich ausreichen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal.

MFG

Murph.9671

Edit: Ich habe meinen Rechner gestern formatiert, davor lagen die Einbrüche bei 20-25 und dananch ebenfalls. Ich spiele auf Vollbild und beste Leistung

Posted by: DarkStella.6748

DarkStella.6748

also eins kann ich dir schonmal verraten. das 32bit systeme nicht so der knaller sind für zocker ^^ musste ich in terra feststellen, hatte nur probleme und als ich dann 64bit hatte liefs deutlich besser.
sollteste dir also mal überlegen, weil du nutzt von 4gb nur 3 gb was häufig bei neuen spielen zu probs führen kann.
desweiteren wenn du bei max leistung mit 20-25fps spielst. haste mal versucht mit einer kombi aus mittel und hoch einstellungen und vorallem schatten auf niedrig zu machen? so spiel ich z.b es sieht alles noch sehr schön aus und ich spiele mit 40-60fps je nachdem.

Murph.9671

Kann ich denn das System upgraden oder so dass er auf 64bit kommt ? und ein mix an den Einstellungen erbringt mir weniger. Eine Mischung aus Mittel/Hoch gibt mir 17 FPS, und das nur in Löwenstein bzw wenn ich nichts mache.

DarkStella.6748

nicht das ich wüsste, also mein vater hatte mein pc komplett neuaufgesetzt. denke mal musste dir ne neue lizenz kaufen. aber das du durch den mix aus mittel und hoch ne verschlechterung bekommst find ich bissel komisch ^^. aber weis jetzt auch nicht wie gut oder schlecht deine graka ist.
also ich z.b habe nen
Core 2 Quat mit 2,4Ghz
geforce gtx 560 it
4gb ram mit 64bit system
und hab fast alles auf hoch und paar kleinigkeiten auf mittel und schatten wie gesagt auf niedrig und läuft bei mir wunderbar. von ati selber hab ich nicht so die ahnung.

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Auf 64 bit “upgraden” kannst du mit einem 64 bit Betriebssystem.
Ansonsten: Die Grafikkarte ist sicher nicht der letzte Schrei, aber sie tut in GW 2 noch recht gut ihre Dienste (hab selber eine 4870 und die wird erst ausgetauscht, wenn DX 11 in GW 1 implementiert werden sollte). Zum Prozessor: Es ist nich allein ausschlaggeben, mit wieviel Mhz die einzelnen Kerne getaktet sind, und wie viel Kerne man hat, sondern es kommt auch auf die Architektur der Prozessorserie an. Schon bei Erscheinen im Jahr 2009 bescheinigte man dem Athlon x2 250 nur eine bescheidenen Spieleleistung. Jetzt kommt es drauf an was du für ein Mainboard hast. Ist es ein AM3 oder AM2+ Mainboard könntest du auf einen Phenom II upgraden (vorher gucken, welche Prozessoren genau auf dein Bord passen, nicht alle können die 125 W CPU’s veknusen). Damit, und mit einem 64 bit OS kannst du deinem Rechner einen kleinen Leistungsschub geben. Kosten: ca. 80-90 Euro (für die CPU). Win 7 64 bit kannst du mit deinem 32 bit Key aktivieren. Microsoft unterscheidet da nicht.

Posted by: kalochero.5627

kalochero.5627

@DarkStella:

1. sagte er “beste Leistung” und nicht “beste Grafikeinstellungen”. Da besteht ein erheblicher Unterschied.
2. es heisst Quad
3. es heisst TI
4. sinds nicht 3GB sondern etwa 3,5GB

Posted by: HawkMeister.4758

HawkMeister.4758

Win 7 64 bit kannst du mit deinem 32 bit Key aktivieren. Microsoft unterscheidet da nicht.

Sehr richtig und sehr zu empfehlen wenn man eh schon Win7 benutzt.
Microsoft bietet die 64bit CD übrigens als Download an: http://www.pcfreunde.de/download/d17231/windows-7-professional-64-bit/

Es scheint sogar möglich bei der 32bit Version den kompletten Speicher freizuschalten:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-barrier.html?lang=EN

Ich würde jedoch trotzdem die 64bit Neuinstallation empfehlen. Besonders bei ATI scheint man die Entwicklung der 32bit Treiber zu vernachlässigen.

(Zuletzt bearbeitet am von HawkMeister.4758)

Murph.9671

Woher weiß es ich denn was für ein Mainboard ich habe ? Wenn ich meinen Rechner starte steht da irgendwas mit MSI, aber ich weiß nicht ob es AM3/2 hat bzw was das überhaupt ist ^^

Was würdet ihr mir denn empfehlen zum aufrüsten ? Habe davon nicht wirklich eine Ahnung und wie gesagt wurde passt nicht alles zusammen. Preis sollte dann schon bei 100-150€ maximal liegen.

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Um herauszufinden welche Komponenten genau verbaut sind ist es am einfachsten ein Systeminfotool wie cpu-z zu benutzen (gibts z.B. bei chip.de zum Download).

Und, entsprechendes Mainborad vorausgesetzt wäre halt die günstigste Variante einfach einen Phenom II 4 Kerner zu kaufen (Kosten max. 100 Euro) und halt die 64 bit Version von Windows installieren (kostet nix). Wenn du erstmal bei der Grafikkarte bleibst, dürfte auch dein Netzteil noch ausreichen.

Wenn das Mainboard nicht die Voraussetzungen erfülllt wirds halt teurer, weil dann zum Prozessor auch noch ein neues Mainboard fällig wird und ggf. noch ein neues Netzteil + RAM (falls du jetzt noch DDR2 RAM verwenden solltest).

DarkStella.6748

@ kalochero:
bevor du an meiner rechtschreibung meckerst geb lieber selber tips oder rat statt so komentare abzugeben

Murph.9671

Also, laut CPU-Z:

http://s7.directupload.net/file/d/3015/j8phvfaq_jpg.htm

das sind einmal die CPU und mein Mainboard hoffe das hilft euch weiter

Posted by: Delinquenz.7052

Delinquenz.7052

Es läuft definitiv. Kollege fährt mit XP 32-Bit und nem Athlon II X2 240 (2×2,8GHz), einer 9500GT und 2GB Ram ca. 30fps bei Low Details und ner Auflösung von 1600×900 oder so.

Posted by: Exis.4071

Exis.4071

Ich spiele selber mit einem Vista 64Bit AMD X2 6000+ 4GB Ram und einer 9500 GT 1GB und habe so zwischen 20-45 FPS je nachdem was los ist.

Hier noch eine Tabelle, finde ich sehr anschaulich gemacht.

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2340409/original.jpg!

Posted by: Axiom.6490

Axiom.6490

Ich spiele selber mit einem Vista 64Bit AMD X2 6000+ 4GB Ram und einer 9500 GT 1GB und habe so zwischen 20-45 FPS je nachdem was los ist.

Hier noch eine Tabelle, finde ich sehr anschaulich gemacht.

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2340409/original.jpg!

Tut mir leid, aber die Hardware-Tabelle von Gamestar ist einfach mal nichtsaussagend, da es scheinbar noch Glücksspiel ist, ob man eine hohe Bildrate dauerhaft erhält.

Denn laut deren Tabelle müsste ich mit meinem q6600 (sogar auf 3,0 GHz getaktet) und meiner HD 6870 und insgesamt 8192 MB Ram mehr als flüssig auf den allerhöchsten Einstellungen spielen können.

—> Fehlanzeige. Es nur die halbe Wahrheit. Im PvE wenn nichts los ist, habe ich tatsächlich 40 – 60 fps bei einer mittleren Einstellung (Schatten auf niedrig) und einer Auflösung von 1440:900. In Städten habe ich jedoch durchschnittlich ~23 fps. Im WvW bei sehr großen Belagerungen sagenhafte ~7 fps.

Daher würde ich diese Tabelle wirklich mit Vorsicht genießen und kritisch beurteilen.

HawkMeister.4758

Also, laut CPU-Z:

http://s7.directupload.net/file/d/3015/j8phvfaq_jpg.htm

das sind einmal die CPU und mein Mainboard hoffe das hilft euch weiter

Tja dann scheinst du diese CPUs zu Auswahl zu haben(ACHTUNG: BIOS update ist dann unbedingt nötig)
http://msi.com/product/mb/K9A2-CF.html#/?div=CPUSupport

Also meine Empfehlung, nichts unter 3Ghz(lieber mehr) und Phenom II Quad Core. Unter Umständen könnte es eng werden mit 125W CPUs und deinem Netzteil(wenn so ein billig noname Medion Krempel).
Das Board selbst scheint da ja keine Probleme zu haben.

Tl,dr: Phenom II x4 960T(auf Nummer Sicher) oder x6 1090T(maximum POWER!)

Murph.9671

Netzteil: Be Quiet 550W

Was meinst du denn mit Nummer Sicher ? Also wenn würde es sich lohnen wovon ich länger etwas habe und nicht nach einem Jahr wieder was umtauschen oder aufrüsten muss

Posted by: Sirana Dark.4681

Sirana Dark.4681

Ich glaub den 1090T bekommste gar net mehr, aber 1045T sollte noch 960er liegen, wobei ich die Hexacore Reihe sehr gut finde auch wenn davon kaum noch einer erhältlich ist und nun mit der Bulldozer Architekture nicht wirklich gute alternativen geschaffen worden. Die Boards von MSI könnten übrigens auch bremsen, ich hatte viele Kunden die mit diesen nicht an die vorrausgesagten Leistungen kamen.

Ansonsten empfehle ich mal ein vernünftiges Upgrade, (also Board CPU und RAM) deine GraKa sofern es die 4870 ist sehr gut und mehr als ausreichend. Dein Netzteil reicht auch locker, auch wenn ich kein Freund von BeQuiet bin. Anmerk: ich glaub das Board unterstützt nur DDR2

Life is a Feature!

HawkMeister.4758

Natürlich, und wenns Geld regnet bin ich auch der erste der sich hinstellt und ein nettes Intel7 System zusammenstellt.

Aber will der OP halt jetzt und für wenig Geld mehr Performance, dann geht das am schnellsten mit einem Ersatz seines schon 2 Generationen veralteten Prozessors durch eine PhenomII.
Die 1090T sind anscheinend tatsächlich weg vom Fenster, leider.
Also würde ich von denen Abstand nehmen, da ihre wirklich Stärke darin liegt 3 Prozessoren abzuschalten um die anderen sicher zu übertakten.

Besser x4 kaufen (die frei übertaktbare Black Edition), da sind die hohen Taktraten schon da und man hat gleich 4 Prozessoren. Mehr Prozessoren bedeutet nämlich NICHT besser, denn meistens sitzen sie einfach rum und tun nichts.

Auch bei GW2 wird immer noch das meiste von einem Core berechnet, also ist die generelle Taktrate wichtiger.

Später kann man ja noch immer ein Anständiges Mobo und guten Speicher dazukaufen um die Leistung nochmal zu erhöhen und USB 3.0 SATA3 zu kriegen.

Murph.9671

Yep habe noch DDR2.
Was sind denn nun eure konkretten Vorschläge bezüglich einer neuen CPU ?
Ein Phentom II mit x4, model ist egal ?
Geht mir halt darum dass ich erstmal für GW2 was ausreichendes bekomme, komplettes Upgrade werde ich erst in 1-2 Jahren vollziehen.
Prei sollte bei 100€ liegen, kann auch etwas mehr sein wenn Preis/leistung stimmt.
Bedanke mich schonmal an alle für eire Tipps und für die Vorschläge dann