FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Ähm sry, aber ist das dein ernst?

Du versuchst echt auf der Gurke (die meisten neuen Smartphones heute haben besser Technische Daten) ein neues, Grafische und CPU aufwändiges Spiel, zu spielen?

Ich meine die Grafikkarte ist von 2005 und die CPU wurde von 2005 – 2009 hergestellt und ist nur ein Dual-Core.

Auch der DDR 1 RAM ist nicht wirklich helfend.

Alles in allen ist das mal vllt ein “Gamer-PC” gewesen, aber für heutige Spiele ist der nicht mehr geeignet, sry.

Ich persönlich würde dir zu einen Neukauf raten falls du das Geld hast.
Es gibt hier einige Leute im Forum die dir nen “GW2-PC” für knapp 600-700 € zusammenstellen können, teils auch für 5XX€. Damit könntest du dann zumindest auf Mittel setting flüssig spielen.

Btw welche andern Spiele kannst du den Darauf flüssig spielen? Würde mich mal interessieren.

Mfg Dimos

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Quaacki.4519

Quaacki.4519

Also Star Wars The Old Republic läuft flüssig, WoW läuft flüssig, Eve online läuft flüssig O_o"
Kann aber sein, dass diese Spiele dadurch das sie schon länger als 3 Monate auffm Markt vielleicht ja auch schon zum alten Eisen gehören. Zumal die Anforderungen für das Spiel unter anderem mit einem X2 Prozessor angegeben werden, also sollte zumindest eine gewisse Leistung zu erwarten sein. Das es nicht die beste ist, erwähnte ich bereits ist mir wohl bekannt, aber 5-8 Frames dafür ehrlich gesagt schwach.
Wenn das aber die hilfreichste Antwort war die ich erhalten werde dann danke für nichts ;o)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

SW:TOR wunder mich jetzt, da deine Grafikkarte selbst unter deren mini-anforderungen fällt….

Star Wars: The Old Republic (SWTOR) Systemvoraussetzungen (minimal)

Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+, Intel Core 2 Duo-Prozessor 2.0 GHz
Arbeitsspeicher: 1.5 GB RAM (2 GB RAM für Vista/7)
Grafikkarte: 256 MB VRAM, Shader 3.0 Unterstützung z.B. ab GeForce 7800, ATI X1800
Festplatte: 27 GB frei
Sonstiges: Internetverbindung, Erstellung eines SWTOR-Benutzerkontos

Star Wars: The Old Republic (SWTOR) Systemvoraussetzungen (empfohlen)

Betriebssystem: Windows Vista / Windows 7
Prozessor: 3.0 GHz Dual-Core oder Quad-Core
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: 512 MB VRAM oder besser
Festplatte: 27 GB frei

Der Rest ist klar, Spiele von 2003 laufen auf nen 2005 Rechner auch Super, da ist der Rechner ja fast schon überdimensioniert für.

EDIT//

Grad mal nachgeschaut, deine Grafikkarte fällt auch unter die mini-forderungen von GW2. Außerdem sagen Mini-forderungen meist nur das man das Spiel starten kann, mehr nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Dimos Avergis.1864)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Quaacki.4519

Quaacki.4519

Wieso sollte ich unter deren mind. Anforderungen fallen? Wenn Du das wegen dem VRam meinst, dann sprechen wir von einer veralteten Technik aus den 90er Jahren die irgendwann vom DDR/GDDR Ram abgelöst wurde, weil es diesen dann unnötig machte. Wie aber an Deinem Beispiel gezeigt wird auch heute anscheinend noch der Begriff VRam (auch DRam genannt) verwendet was aber technisch gesehen falsch ist. Also wüsste ich nicht wieso ich mit ner 512 MB und Shader 3.0 Graka unter deren mind. Anforderungen liegen sollte. Wenn deren Angabe mit einer einer Graka ab X1800 genauso intelligent ist wie die Angabe VRam, dann sry, aber ist die Angabe fürn Ar***. Bei mir läuft das Spiel flüssig und darum mach ich mir darum keinen Kopf. Ich wollte ne Problemlösung für GW2 haben.

Ich geh nu erstmal schlafen. Wenn also irgendwer eine Hilfreiche Idee haben sollte dann bitte melden und ansonsten einfach lassen. Man sieht ja was sonst dabei rauskommt.

Gute N8 allen Nachtschwärmern die noch wach sind!

Mfg Quaacks ^^

EDIT: Ok, sry aber ich glaube einfach mal Du solltest es lassen. Entweder kannst Du nicht lesen, nicht rechnen oder beides. Ich sage jetzt einfach mal Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich habe ne alte Gurke die man verschrotten sollte und die unter die Anforderungen aller neuen Spiele fällt :o)

Alles wird gut^^

(Zuletzt bearbeitet am von Quaacki.4519)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Ich sage jetzt einfach mal Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich habe ne alte Gurke die man verschrotten sollte und die unter die Anforderungen aller neuen Spiele fällt :o)

Alles wird gut^^

Na siehste, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung (/ironie off)
Nein, im Ernst… Komm mal ein bisschen runter und stell nicht alle die dir hier Antworten als Vollidioten hin, nur weils dir nicht in den Kram passt.
Fakt ist:
Deine CPU erfüllt gerade die Minimalanforderungen von GW2 und das heißt, wie ja schon gesagt, im Prinzip nur, dass du das Spiel zumindest mal laufen hast. Desweiteren sind MMOs im Allgemeinen sehr CPU hungrig und eine stärkere CPU ist hier immer von Vorteil.
Dein RAM ist ein DDR1-Speicher Modul. Der heutige Standard ist aber schon längst DDR3. Zwar sind bei den SysAnforderungen nur 2GB RAM angegeben, aber es sollte wohl klar sein, dass ein Spiel im Jahre 2012 einen DDR3-Speicher braucht bzw. davon profitiert.
Auch deine GPU kommt so gerade mal an die Minimalanforderungen ran, wobei auch hier DDR2-Speicher schon zum Alten Eisen gehört.

Was noch hinzu kommt ist, dass GW2 noch nicht “fertig” ist, sprich es wird wohl hier und da noch was zu feilen geben. Deshalb ist GW2 momentan (wahrscheinlich) mehr Hardware hungrig als vielleicht in einem halben Jahr oder so. Sieh dich doch mal um hier im Forum. Selbst Leute mit HighEnd-Rechnern haben Performanceprobleme und müssen Abstriche machen. In diesem Sinne…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Fakt ist, dass man mit deiner Hardware aktuelle Spiele eben nicht flüssig spielen kann, übrigens auch kein SW:TOR.
Für diese Gurke gibt es keine Tipps mehr,
da hilft eh nur neue Hardware.
Oh das reimt sich.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

? Was ?

Ihr beide stimmt mir zu?

Könnt ihr etwa auch alle nicht Lesen und rechnen?

Natürlich hat der TE recht, mit seinen Recher muss er min 30FPS ( was ja flüssig ist ) auf mittel setting haben, und dass egal wo und in egal welchen Spiel…

/ironie off

Nein mal ehrlich,

Tyronimus.7485 hats auffen Punkt gebracht und mir erspart den Text zu schreiben^^

Aber naja einige meinen ja immer das sie alles besser wissen ^^

In diesem sinne, viel Spaß noch beim Gw2 Umtauschen dann, was für mich von Anfang an klar war.

Btw: Achso bei der ATI X1800 wo ich ja scheinbar nicht lesen/rechnen kann, ich bin nur nach Versionnummer gegangen.

Wenn du nun einen Support anschreiben würdest (egal welches Spiel) und er auf den ersten Blick sehen würde das dein zeug unter den mini anforderungen liegt, würdest du auch nur ne ernüchternde Antwort bekommen.
(Egal obs Theoretisch genauso gut ist, bei sowas wird der einfachste weg genommen)
Heißt:

“Mh der liegt unter Mini-anforderungen, also schreib ich einfach zurück das er das Spiel aufgrund mangelnder Hardware nicht spielen kann wird und auch kein weiteren Support bekommt.”

Außer du hast glück und jmd mit lust und Laune Sitz grad an den ticket und schreibt dir dann das du es evtl spielen kannst, aber halt nur grottig und sich das auch nicht weiter bessern wird.

Und das mit SW:TOR glaub ich dir auch nicht wirklich^^, außer flüssig heißt bei dir 20- 25 fps und mini setting, dann ja vllt.

Mfg Dimos

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: assa.8970

assa.8970

Hey!
Konfiguration :

CPU : i5 3570k
Mainboard :ASRock Z77 Pro4 -M
GPU : GTX 680 DC2O – 2GD5
RAM : 8 GB

Ich scheine Performance probleme mit meiner 680er zuhaben.

In Guild Wars 2 habe ich ca 19 FPS, Far Cry 3 geht dann aber wieder einwandfrei. (Heiß wird sie auch nicht – maximal 61°)

Die GPU Auslastung bei GPU-Z ist teilweise auch 99 % und frage mich warum (bei GW2)

Nun habe ich im internet gelesen das ich meinen 3570k übertakten soll und das vielleicht was helfen könnte, ich frage mich aber warum das irgendetwas helfen sollte..

GPU Z + CPU Z : http://www10.pic-upload.de/09.04.13/4araqq34xax6.jpg

GPU Z nach dem spiel : http://www10.pic-upload.de/09.04.13/8pgspsxq9p7w.jpg

Was ich bereits gemacht habe:

1. Treiber neu installiert (drive cleaner benutzt) + alte treiber installiert

2. 3dMark 11 drüberlaufen lassen (hatte statt den angegebenen 9000 “nur” 8991 punkte – sollte aber auch ausreichen)

3. Der Nvidia Panel : http://www.pic-upload.de/view-188783...plett.jpg.html ist auf standard – da ich die treiber neu installiert habe habe ich auch gleich alles auf standard gelassen.

4. Beste leistung : 45 FPS

Beste qualität : 23 FPS

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@assa:

warum hast du denn ein “k” intel chip wenn du nicht übertakten möchtest? :P
ab ‘ner bestimmten grenze, die je nach CPU variiert macht übertakten keinen sinn mehr. (bei GW2)
z.b. hört die performance bei meinem good ’ol i7 950 bei 3,7GHz auf, sich nennenswert zu erhöhen.
nach dem du dich gut über’s übertakten informiert hast, kanns du die grenze selbst rausfinden.
du wirst den unterschied aber nur in “CPU fordernden” situationen erkennen. (WvWvW oder größere events)

trozdem sind deine framerates zu niedrig.

im GPU-Z screen sehe ich grade unter “Bus Interface” “@x1 1.1”.
klick dort auf das “?” und dann startet ‘n kleiner rendertest – wenn’s dann immernoch “@x1 1.1” anzeigt, hast du deine grafikkarte in einem PCIe x1 slot gesteckt und musst sie in einem PCIe x16 slot umstecken. wo dieser ist, steht auf der bedienungsanleitung deines mainboards.
ist aber meißtens immer der oberste.

das nvidia panel für GW2 sollte so aussehen:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/tech/FPS-and-Performance-based-issues-1

dann in-game immer schön schatten maximal auf “hoch”, kein FXAA falls supersampling an ist (oder rendersampling auf nativ stellen) und keine reflektionen.

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: assa.8970

assa.8970

Erstmal sage ich danke für die schnelle antwort.

Habe mir den pc zusammenbauen lassen und nur grob gecheckt ob alles richtig steckt, scheint so als hättest du recht die steckt im 1x slot und nicht im 16x slot.. das erklärt das natürlich vielleicht.

screen : http://www10.pic-upload.de/09.04.13/fahjqq6aldj.jpg

das mit dem panel werde ich auch gleich machen! danke

edit : habe nun die graka umgesteckt, jetzt läufts.. oh man 8-)

danke!

(Zuletzt bearbeitet am von assa.8970)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teers.5081

Teers.5081

Hi,
da du erwähnt hattest dass es mit der alten Graka funktioniert hatte (unter der Annahme dass du die Einstellung auch auf Ultra hattest), würde ich eher auf dein Netzteil tippen. Eventuell ist es zu schwach für die neue Graka. Für die Graka solltest du nach Möglichkeit ein Netzteil mit mind. 700 Watt nehmen ;-)

Genau 700 Watt … viel muss ja gut sein … was für einen Schwachsinn manche hier von sich geben … ohne Worte!

Wichtig ist, dass ausreichend Ampere auf der 12 Volt-Schiene der Grafikkarte vorhanden sind. Und das bekommt man auch schon mit einem guten 500 Watt Marken-Netzteil hin.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/15/

Intel Xeon E3-1230v2 | ASRock B75 Pro3 | 4x 4096 MB G.Skill Sniper DDR3-1600
Samsung 830 SSD 128 GB | Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Asus Xonar DS | Windows 8 Pro 64Bit

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Painkiller.4361

Painkiller.4361

Hay ich besitze ein AMD -fx6100 mit 3,3 GHz (falls nötig 3,9) mit 6kernen habe 8gb RAM und eine NVIDIA gtx 550 Ti . Ich habe im immer 55-60 Fps Auser im wvw da kann es in zergen schonmal zu 15 Fps kommen. Aber in Löwenstein hab ich nur 20fps wiso ? Außerdem ist meine frage wie groß ist der Unterschied zwichen AMD und Intel in gw2 ? Da mein AMD-fx6100 echt ein Schnäppchen war mit 150 € . Da der beste von AMD mit knapp 200€ (genauer preis 191€ ) auch noch einen guten Preis abliefert (AMD fx 8350 mit 4,2ghz, 8 Kernen ) weis ich nicht ob sich der Umstieg auf Intel lohnt denn für ein Topmodell von Intel muss man gleich mal 300€ hinlegen.

S1 Legend; S2 Legend; S3 Lgend; S5 Top r237
Thief – Cake Walk [Cake]

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

Hallo
ein ähnlicher Thread existiert schon, schau mal rein, da stehen einige hilfreiche Dinge drin
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Brauche-ich-einen-NASA-Rechner

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

LA ist nicht nur schlecht optimiert (voller texturen und falls nicht auf “keine” gestellt, reflektionen, die du garnicht sehen kannst) sondern auch die populärste PvE gegend.
allein schon reflektionen dort deaktivieren sollte dir im schnitt doppelte FPS geben.

übrigens ‘n super platz zum benchmarken.
ich benutz’ schon garnichtmehr prime zum testen…

was jetzt grob der unterschied zwischen AMD und Intel chips sind, kann ich dir nicht sagen…ist wohl ‘ne glaubens- und preisfrage.
aber Intel chips scheinen generell bei games besser zu laufen als AMD’s. die kommen auch gern mal mit schnickschnack an board wie “Hyperthreading” bei i7’s.

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teers.5081

Teers.5081

AMD CPUs kacken bei Guild Wars 2 einfach ab. Anders kann ich das leider nicht sagen ^^
Einfach mal nach “FX 6100 Guild Wars 2” googlen. Du stehst mit dem Problem nicht alleine da.

Selbst der i5 3470 wird in Guild Wars 2 bessere Leistung abliefern sofern deine Grafikkarte nicht eh schon auf 100% läuft.

Intel Xeon E3-1230v2 | ASRock B75 Pro3 | 4x 4096 MB G.Skill Sniper DDR3-1600
Samsung 830 SSD 128 GB | Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Asus Xonar DS | Windows 8 Pro 64Bit

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mithos.6784

Mithos.6784

@Teers: Doch, das kann man schon anders sagen, nämlich so, wie es wahrscheinlicher ist:
ANet hat das Spiel so mies programmiert, dass es auf einigen CPUs wesentlich schlechter läuft. Dabei sollte man eigentlich davon ausgehen, dass ein Software-Hersteller möglichst bemüht sein sollte, auf allen verbreiteten Plattformen seiner Kundschaft möglichst gut zu laufen.

Und nein, ein Programm zu schreiben, welches einen beliebigen Prozessor voll auslastet, ist keine hohe Kunst.

P.S.: Ich hab einen i7-920, mich betrifft es nicht direkt. Es hätte aber auch genau so gut anders rum sein können. Oder alle AMD/Nvidia-Karten treffen können.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Quaacki.4519

Quaacki.4519

@Tyronimus: Die Antwort war auf jeden Fall sehr hilfreich (hab niemanden hier für nen Idiot gehalten) und @Dimos: Wenn es das ist was Du sagen wolltest, dann kam es einfach nicht so rüber. Übrigens ja ich finde 20-25 Frames flüssig, da das Auge eh nur 25 Frames aufnehmen kann, stört mich das echt nicht
Ich rüste einfach erst auf wenn der Rechner die Spiele nimmer macht. Das sehe ich ja nu bei GW2.
Vorteil bei SW:Tor ist einfach denke ich, dass es da länger auffm Markt und inzwischen nicht mehr so CPU lastig ist. Auf jeden Fall ist das spielbar, ich habe nicht gesagt perfekt, aber eben flüssig und ja auf minimalen Details :-P Der überwiegende Knackpunkt ist eben die CPU aufgrund Frontcache. Der RAM schlägt inner Leistungskurve nicht wirklich aus.
Werde mir auf jeden Fall demnächst einen Aufrüstungssatz komplett zulegen. Bin dafür trotzdem lange mit dem ausgekommen ^^

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und ich entschuldige mich falls irgendwer sich als Idiot angesprochen gefühlt hat, aber das lag mit Sicherheit nicht in meiner Absicht.

Mfg Quaacks :o)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@Tyronimus: Die Antwort war auf jeden Fall sehr hilfreich (hab niemanden hier für nen Idiot gehalten) und @Dimos: Wenn es das ist was Du sagen wolltest, dann kam es einfach nicht so rüber. Übrigens ja ich finde 20-25 Frames flüssig, da das Auge eh nur 25 Frames aufnehmen kann, stört mich das echt nicht

so einfach ist das mit dem menschlichen auge und den 25 bildern pro sekunde nicht…
wir können 10-12 bilder pro sekunde individuell verarbeiten, aber wahrnehmen können wir weit mehr. ab 14-24FPS (scheint wohl je nach mensch anders wahrgenommen zu werden) verarbeitet unser gehirn das gesehene als flüssige bewegung.

http://boallen.com/fps-compare.html
dieser link zeigt FPS unterschiede wohl mehr als eindeutig.

interessanterweise sind 30FPS bei filmen flüssiger als bei videospielen.

hach wikipedia, wenn wir dich nicht hätten…

wie dem auch sei, wenn dir dein jetziges system für alles was du so machst reicht, kannst du ja erstmal auf ’nen 3GHz (oder niedriger, aber auf 3GHz übertakteten) dual-core aufrüsten, dann sollten framerates im PvE auf medium settings von 30-45FPS locker drin sein.

hab’ hier noch ‘ne low-end gurke rumstehn’ mit ’nem E2220 auf 3GHz und ’ne 8600GTS, die genau das schafft.

wenn du allerdings öfter im WvWvW oder bei größeren DE’s vorbeischauen möchtest, kommste um ein umfrangreicheres upgrade nicht herum. :/

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Magogan.1607

Magogan.1607

Ich habe ein 650-Watt-Netzteil von Antec. Das sollte ausreichen. Selbst für die GTX 790 sollte das ausreichen, die angeblich 350 Watt verbrauchen soll ^^

Es lief übrigens mit der alten Grafikkarte nur besser, als ich noch den alten Core 2 Quad Q9650 hatte. Mit dem neuen i7-3930K lief es auch mit der alten Grafikkarte nicht richtig mit Schatten auf Ultra.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Naja das mit den FPS muss jeder selbst entscheiden ob er es nun zugibt das es nicht flüssig läuft oder sich selbst anlügt.

Vllt haben andere Leute auch nicht dieses Maus-Hand-Augen Gespür.

Ich für meinen teil merk jedenfalls ob ich in einen Spiel (wie z.B: League of legends, Shooter, GW2) mit 30, 45 oder 60 FPS rumlaufe. Vor allen im Shooter merk ich diese Unterschiede teilweise sehr stark und sehr schnell, also auchschonmal bei nur 50 fps statt den gewohnten 60.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Magogan.1607

Magogan.1607

Müsste ich mit der GTX Titan und einem i7-3930K nicht konstante 60 FPS haben, zumindest in den wenig bevölkerten Gebieten? In Löwenstein sind es sowieso nur 30-40.

Alles auf Maximum außer Schatten, da die irgendwie verbuggt sind bei mir -.-

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

ruckeln mit schatten auf ultra hat jeder. ;D

ist halt einfach so, wenn das spiel der flaschenhals ist, kannste upgraden biste schwarz wirst…
ich bin schon gespannt auf juni/juli, wenn die ersten haswell QQ’er diesen thread stürmen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caryl.6492

Caryl.6492

Hallöchen,
also seid gestern habe ich ähnliche Probleme, das Spiel lief bis dahin immer flüssig, auch auf höchster Einstellung.
Nun aber gehen meine FPS in die Knie, dafür muss ich nichtmal viel machen. Wenn ich einfach nichts tue und den Charakter stehen lasse, habe ich eine FPS von ca. 30 (ich stand dabei in einem normalen PVE Gebiet ohne viel Spielerdichte). Es reicht aber schon, dass ich NUR die Maus über den Bildschirm bewege, also noch nicht mal den Charakter selbst und meine FPS ist zwischen 1-7, wenn ich laufe oder die Kamera drehe…nja, könnt ihr euch vorstellen

Ich habe bereits an den Grafikeinstellungen geschraubt und die Tipps hier befolgt. Also Reflektionen aus, Schatten runter gedreht, einmal habe ich auch die Videooptionen auf “beste Leistung” gestellt und es hat rein gar nichts bewirkt.

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom 9650 Quad-Core 2.30 GHz
Arbeitsspeicher: 6,00 GB
Systemtyp: Windows 7 64 Bit
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series

Die Grafikkarte hat eine Temp. von 39°, Treiber ist aktuell (Catalyst 13.1)

Woher kommt es also und vorallem von heut auf morgen?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caryl.6492

Caryl.6492

Edith:

Es hängt definitiv mit der Maus zusammen o.o wenn ich nur via Tastertur steuer, habe ich Frames bis zu 50, sobald ich die Maus bewege gehts abwärts.

Maustreiber ist aktuell, Zeigergeschwindigkeit verstellen bringt es auch nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Caryl.6492)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yuffi.1437

yuffi.1437

Was ist denn Da los?
aber ganz normal ist das doch nicht mein kauft ein spiel um 50€ und und und , nein das macht keinen Spaß mit 2- max 12fps.
Mein altes System:(wenn ich mir eure anschau:):
Q8200 quadcore 2,33ghz
4 Gb Ram 800er dualchannel
Asus HD 7770 V2 Radeon amd
das ganze auf einer SSD Vertex 2 und Ultimate 7 64bit
neueste Treiber von Allen und sauberes System ganz frisch vom feinsten!

Ich weiß nicht mehr so der Reißer, find Ihn trotzdem Gut und Gut im Schuß, einwandfrei sauberes System mit Top Perfomance 7.2 Windowswertung(ich weiß sagt nix aus).
Jedenfalls sollte es aber langen einbischen spaß beim spielen zuhaben beim mir ruckelt alles hab noch gar nicht richtig spielen angefangen weil mir die Lust dabei vergeht, Egal welchen einstellungen und Auflösungen , Alles egal, hab immer unter 10fps.
hab ich da was nicht Verstanden???brauch ich auch schon eine neue CPU?
ich steh allein auf der Wiese ein Hase hüpft vorbei und ich hab 6fps!na toll und Das Thema fps -perfomance probleme ist schon 7 Monate alt!
Also die müssen sich was einfallen lassen….

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Raz.6802

Raz.6802

Leute ich brauche eure Hilfe
Seit etwa drei Tagen treten bei mir massive FPS Lags auf, je nachdem wie ich die Kamera positioniere. Schaue ich zu Boden oder in den Himmel habe ich zwischen 50-80fps. Wenn ich aber gerade aus schaue, wie man es zum normalen spielen eben tut, fallen meine fps plötzlich auf unter 20. Hat noch jmd dieses Problem und woran kann das liegen? Nach einer Neuinstallation der Treiber hat es wieder für ein paar Stunden funktioniert, nun fallen die fps munter weiter..

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Humpalum.5048

Humpalum.5048

Heyhou da bin ich wieder :/

Ich hatte vor ca einem Monat ähnliche Probleme wie jetzt. Thread dazu: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Lag-Probleme-Sammelthread/page/84#post241398
Es lief seit dem ich dem Lösungsansatz gefolgt bin flüssig. Problem war damals wahrscheinlich ein installiertes Programm, das durch den sauberen start Windows nicht gestartet wurde.
Und nun hab ich wieder starke Fps Probleme. Gestern Abend lief es noch flüssig und heute geht wieder nix mehr: In Städten ~10Fps
Ich hatte aber nix zwischen gestern Abend und heute installiert, hab es aber trotzdem nochmal mit dem sauberen Start probiert, hat aber leider nix gebracht.
Also schaute ich mir wieder die Belastungen meiner PC-Komponenten an und mir fällt wieder auf dass irgendwas mit der Graka nicht stimmt, denn sie steht, wenn ich GW2 an hab, dauerhaft auf 100%: http://gpuz.techpowerup.com/13/04/13/h68.png
Habt ihr eine Idee woran dass liegen kann und wie man das Problem lösen kann?

System:
Prozessor: Intel®Core™ i3 CPU 530@2.93GHz
RAM: 4GB
Windows 7 64Bit
Graka: Radeon HD 5770

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: yuffi.1437

yuffi.1437

Also Problem gelöst Marke “Eigenbau”.
Grafikkarte wurde nur 1x statt 16x fach angesprochen, habe Bioseinstellung auf der Northbridge Latenztime runter auf 32 gestellt- und siehe da alles läuft perfekt.
Jetzt gehts los :-)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phenomeno.6482

Phenomeno.6482

Speccs:

Asus P8P67 rev 3.1 motherboard
i7 2600k
AMD Radeon HD 6950 2GB von XFX
8 GB Ram
Win7

Während des zockens komm ich auf 3-20 fps.
In Städten 3-10 fps
Außerhalb 10-20 fps (mit Glück :P)

Nach einigen Stunden durchblättern von threads im Forum komm ich trotzdem nicht weiter. Meine Grafikkarte liegt bei 54(!)°C und mein Prozessor erreicht bis zu 60% Auslastung und liegt bei 48(!)°C. Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist in Bezug auf volle Ausnutzung der Möglichkeiten meines Systems. Ich weiß auch nicht ob das an der engine liegt, oder nicht.

Vielleicht wisst ihr ja mehr bei offenen Fragen zum System o.a. anschreiben ^^

Edit: Es spielt keine Rolle ob hohe oder niedrige Grafikeinstellungen – fps bleiben gleich (schwach)
Edit2: System neu aufgesetzt, Hardware ist sauber gemacht worden, alle Treiber sollten installiert sein

(Zuletzt bearbeitet am von Phenomeno.6482)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Und du nutzt tatsächlich die externe Grafikkarte und nicht die Grafikeinheit der CPU?
Monitor richtig angeschlossen?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phenomeno.6482

Phenomeno.6482

Da bin ich mir nicht einmal so sicher. Laut Catalyst Control Center wird meine AMD benutzt, aber ich werde das Gefühl auch nicht los, dass meine CPU die eigene Grafikeinheit benutzt. Im Bios habe ich auch nichts gefunden, womit ich diese deaktivieren könnte.

Ja Monitor ist richtig angeschlossen

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Moin moin …

du nutzt unter Garantie nur die Graka vom i7, denn mit der 6950 hättest du fast überall konstante 60 FPS bei hohen Einstellungen, vor allem, wenn du auch keinen Unterschied bei den Grafikeinstellungen merkst.

Ich hatte ne zeitlang 2 HD4870 am laufen und hatte immer 60 FPS bei normalem Pve und bei Grafikeinstellungen auf “low” hatte ich sogar bis zu 135 FPS in Aussengebieten.

Wichtig bei 2 GPU’s ist halt auch den passenden CAP (12.8 Cap 2 und/oder 3) mit zu installieren, sonst ruckelts extrem und die Frames fallen unter die hälfte.
Mit alt + tab (raus/rein) zwar teilweise wieder zu beseitigen, aber man ist ständig damit beschäftigt, das CAP-Profil brachte einiges !!!

Eh du fragst, die CAP-Profile vom 12.8 passen auch auf neuere Treiberversionen.

Da mein alter i7 (940) noch keine eigene Grafikeinheit hat, weiss ich leider nicht wie man diese deaktiviert oder umswitchen kann, aber da wird sicher doch einer mal nen Tipp zu haben

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phenomeno.6482

Phenomeno.6482

Habe jetzt die CAP-Profile installiert, hat mir einen kleinen fps Schub gegeben. Nichts weltbewegendes, aber etwas. Also danke schon einmal für diesen Tipp. Jetzt ist die Grafikeinheit der CPU dran

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Steven.1940

Steven.1940

Ich habe folgendes System:
Phenom II X4 965
6gb RAM
HD7850

Wenn ich in der Welt herumlaufen oder mich in Instanzen befinde, dann habe ich butterweiche fps. Sogar wenn extrem viele mobs da sind und alle ihre skills draufknallen.

Sobald aber mehr als 10 Charaktere herumstehen, droppen meine FPS exponentiell.
Es macht physikalisch keinen Sinn, dass ich 50 mobs flüssig sehen kann, aber keine 10 Charaktere(die bloß herumstehen und nichts machen). Auch wenn ich in der Stadt meine details komplett auf niedrig schalte habe ich trotzdem niedrigere fps, als 50 mobs alles auf high grafik.

Kann ArenaNet mir vielleicht beantworten warum Charaktere soviel CPU ziehen? Es sind doch einfach nur Entitäten deren Position, Ausrichtung, Bewegung und Equipt-information vom CPU verwaltet werden muss. Die Optik und schwierigen berechnungen erzeugt doch die Grafikkarte, oder?

Bitte optimiert wie das Spiel Charaktere verarbeitet. Irgendwas läuft da nicht rund.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Es sind doch in der Stadt nicht die Charaktere, die Frames fressen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Steven.1940

Steven.1940

Wenn die Stadt leer ist, und nur NPCs vorhanden sind, dann geht es klar.
Außerdem ist es im WvW am schlimmsten. Dort sind es ganz sicher die Charaktere.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Wird die Onboardkarte nicht automatisch deaktiviert, wenn man eine PCI-E Grafikkarte einsteckt? Und um überhaupt die interne Grafikkarteneinheit zu benutzen, muss man da nicht auch einen Monitor an dieser anschliessen (Anschlüsse vom Mainboard) ?

Ich hab auch eine 7850 + Intelgrafik. Hab da nix besonderes beachtet. Karte rein, Catalyst installiert fertig. Und so wie ich das verstanden habe, hat der TE ja nur eine Grafikkarte (die von der CPU lasse ich mal aussen vor) und frage mich was man dann mit Crossfire Profilen soll? Braucht man die nicht nur wenn man 2 echte Grafikkarten im Verbund nutzen möchte?

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Ich habe keine große Ahnung von AMD Karten, aber als ich vor 6 monaten bei nem alten Bürorechner die kaputte Nvida karte gegen ne neue ATi/AMD Büro Karte getauscht habe musst ich danach im BIOS die Karte “freischalten” bzw einstellen das er nicht die Onboard nutzen soll.

Kann aber auch sein das ich das nur musste weil das ein 4 bzw nun 5 Jahre alter Rechner ist und heutzutage alles automatisch geht.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Das CAP Profil ist nicht nur für 2 Grakas sondern generell für 2 GPU’s geschrieben. Ohne dieses Profil fällte eine GPU ständig aus und es kommt zu FPS Einbrüchen.
Es bringt also in jedem Fall etwas bei 2 GPU’s, auch wenn sie auf einer Karte verbaut sind.

Sunny

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Braucht man dafür nicht diese LucidMVP Software von Intel, um beide Grafikkarten gleichzeitig zu nutzen? Wie gesagt, von AMD hab ich nix installiert und die IGPU-Multi Geschichte hab ich im UEFI auf disabled gelassen und entsprechend diese Lucid Software auch gar nicht intalliert. Mehr als ein “Reserverad” ist die interne Grafikkartenlösung ja nicht, die bestenfalls als Überbrückung ausreicht, falls die “echte” mal eingeschickt werden muss.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Jetzt muß ich leider gestehen dass ich mich mit der 6900 Serie ein wenig vertan habe was die 6950 und 2 GPU’s angeht …. sorry … aber ich habe eben nochmal gegoogled und nur die 6990 hat 2 GPU’s die kleineren 6970 und 6950 nur eine, somit bringt das CAP Profil natürlich nicht viel, ausser die kleinen Verbesserungen für Single-GPU’s im Zusammenhang mit GW2 ….. wie gesagt, es ist kein reines Crossfire-Profil, sondern eines was auch für Single Karten ausgelegt wurde.

Da die 6950 aber in etwa genau so schnell wie meine beiden 4870 oder eine 5870 ist, müßtest du weit aus mehr FPS haben als raus kommen. Im normalen Pve auf jeden Fall 60 Frames und mehr.

Hast du denn mit anderen Games keine Probleme dieser Art ?
Oder hast du die Graka evt. im falschen PCIe-Slot verbaut ?

Sunny

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Das Spiel ist einfach leider schlecht programmiert bzw. nicht auf mehrere Kerne ausgelegt. Stell mal Character Limit im WvW runter, das hilft enorm viel. Auch würde ich an deiner Stelle über einen Fx 6300 oder FX 8350 nachdenken, habe selber vor kurzem von einem 965@3,8 GHz auf einen FX-8350@4,3GHz gewechselt und meine min FPS sind enorm gestiegen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phenomeno.6482

Phenomeno.6482

Mit anderen Games gibt es keine Probleme außer mit Dirt Showdown. Dort ist etwa der gleiche Effekt. BF3 ist allerdings auf max. Einstellungen spielbar. Ich lese hier im Forum auch ständig, dass MMO´s eher CPU belasten anstatt GPU. Wenn das stimmt, könnte man das ja auch kaum vergleichen. Dennoch müsste mein i7 2600k eigentlich ausreichen…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: brodi.7981

brodi.7981

Ich habe leider momentan das Problem dass ich einen Peformance Einbruch habe nach einen Dialog/Aussichtspunkt oder sonstige Sequenzen (kommt auch oft nach den einloggen vor).
Doch sobald ich das Spiel Minimiere und wieder Maximiere, läuft wieder alles flüssig.
Meine Grafiksettings sind auf das Höchste gestellt, ich spiele mit der Auflössung 2880×1620
Kurze System Info
3770K @4,5ghz HT off
GTX670 SLI + FPS Limiter
OS & Treiber liegen auf Vertex 2 SSD, Spiel auf Samsung 830 SSD
Nvidia 314.22
Restliche Treiber und Bios auf den neuesten Stand
Registry mit Ccleaner “Gesäubert”
Keine Viren gefunden (Scan mit AVG und Kaspersky natürlich auf zwei verschiedenen Systemen)

(Zuletzt bearbeitet am von brodi.7981)

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Steven.1940

Steven.1940

Wieso hab ich eigentlich bei BF3 auf ultra 40+++ fps und bei guild wars 2 im WvW lächerliche 10 fps?

Ich habe festgestellt, dass meine CPU,GPU auslastung bei BF3 100%,100% beträgt und bei GW2 nur ca. 70%, 40-50%

Bitte optimiert das spiel, sodass es spielbar ist!
Gab es bisher eine offizielle Stellungnahme von Arenanet bzw wird an dem Problem überhaupt noch gearbeitet?

Arenanets code, welcher für die verarbeitung von Charakteren zuständig ist muss irgendwo richtig verbockt sein…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: stuck.2378

stuck.2378

Hallo,

ich habe totale FPS EInbrüche im WvWvW.

spiele auf “Bester QUalität” und habe damit 40-60 FPS normal. Sobald aber viele SPieler im WvW aufeinander
treffen sinken meine FPS in den Keller (so ~20FPS).
ich habe alles auf minimalste EInstellungen gestellt, bleibt trotzdem bei 20 FPS.

Das Einzige das geholfen hat “WvW Charaktere” + “WvW Qualität(?)” auf minimum zu stellen, damit habe ich wenigstens 30-40 FPS allerdings sieht das einfach nur hässlich aus.
Alle Chars schauen fast gleich aus, so komisch rot und die selbe Rüstung, ….

Mein PC is zwar nicht der beste aber sollte doch die 30 FPS dennoch halten können oder?!

amd quad core @4,1 ghz
8 gb ram
nvidia gtx 650 Ti

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hallo,

ich habe totale FPS EInbrüche im WvWvW.

spiele auf “Bester QUalität” und habe damit 40-60 FPS normal. Sobald aber viele SPieler im WvW aufeinander
treffen sinken meine FPS in den Keller (so ~20FPS).
ich habe alles auf minimalste EInstellungen gestellt, bleibt trotzdem bei 20 FPS.

Das Einzige das geholfen hat “WvW Charaktere” + “WvW Qualität(?)” auf minimum zu stellen, damit habe ich wenigstens 30-40 FPS allerdings sieht das einfach nur hässlich aus.
Alle Chars schauen fast gleich aus, so komisch rot und die selbe Rüstung, ….

Mein PC is zwar nicht der beste aber sollte doch die 30 FPS dennoch halten können oder?!

amd quad core @4,1 ghz
8 gb ram
nvidia gtx 650 Ti

Das geht leider vielen so wie dir, selbst Leuten mit schnelleren Rechnern. Ein kleiner Tipp wäre aber Reflexionen, Schatten und Shaders zumindest mal auf Mittel zu stellen. Hat bei mir so gefühlte 5 fps gebracht und sieht nicht sooo häßlich aus. Wenn sich Zerg und Zerg aber komplett gegenseitig über den Haufen rennen, kannst sowieso alles vergessen, da gehts sogar mit nem i7 39xx runter auf 20 fps. Aber solche Massencrashs sind eh nur (meist) ganz kurze Momente, weil sich in der Regel ja einer, also der schwächere Zerg sowieso schnell ins Gras legt und das Ganze dann vorbei ist. Wichtig sind meiner Meinung nach diese etwas “offenen/dynamischen” Schlachten, wo also hin und wieder noch Luft zwischen den Fronten ist. Wo sich was bewegt. Da hätt ich gern mehr als meine 20-25 fps, denn da kannst ja noch viel anfangen mit nem gscheiten Bild, wennst denn eins hast.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Steven.1940

Steven.1940

Wir müssen ArenaNet klar machen, dass die Programmierung des Spiels NICHT in Ordnung ist!
Ich weiß auch ganz genau was im Code falsch läuft. Es muss nur von ArenaNet ernst genommen werden!! Dazu brauche ich eure Unterstützung!

Diesen Mist von wegen: “MMORPGS brauchen viel CPU” Kann ich nicht mehr hören. Leute die sowas einfach behaupten sind entweder Fanboys oder haben keine Ahnung von Programmierung.

Ich habe GW2 direkt mit SRO verglichen. Ich kann sagen, dass ich das Problem eindeutig identifiziert habe.

Ich habe dazu die FPS in folgenden Situtaionen für jedes Spiel genommen.
In der Stadt auf Charaktere guckend, in der Stadt auf den Boden guckend und außerhalb der Stadt auf Boden guckend. Zu beachten ist, dass GW2 4 Kerne benutzt und SRO nur einen.

SRO:
Stadt: 20 fps (ca 60 Charaktere in Umgebung)
Stadt, Boden: 147 fps (ca 60 Charaktere in Umgebung)
Außerhalb, Boden: 364 fps

GW2:
Stadt: 26 fps(ca 30 Charaktere in Umgebung)
Stadt, Boden: 35 fps(ca 30 Charaktere in Umgebung)
Außerhalb, Boden: 113 fps

Nun eine logische Rechnung für SRO:
364 fps entsprechen 100% CPU leistung eines Kerns.
In der Stadt auf den Boden guckend haben wir 217fps differenz welches 60% eines Kerns entsprechen. Das sind ca. 2040 MHz an CPU-leistung.
Ich fasse zusammen: Die handhabung der abstrakten Informationen aller Charaktere(ca. 60 Leute) verbraucht ca 2040MHz. Diese abstrakten Informationen beinhalten Position, Rüstung, aktivierte Skills, Bewegung.

Nun das Gleiche für GW2:
Bei mir sind nur ca. 70% aller Kerne ausgelastet. Jeder hat 3400MHz.
Außerhalb der Stadt auf den Boden guckend habe ich 113 fps. Das entspricht jetzt 9520MHz CPU-Leistung. Durch die gleiche Rechnung gelangt man zum Entschluss, dass GW2 bescheuerte 6569MHz nur für die Abstrakte verarbeitung von Charakterinformationen verbraucht. Und man muss bedenken, dass sich in der Situation nur ca. 20-30 Menschen in der Stadt im sichtbaren befanden.

Es kann nicht sein!! Die abstrakten Charakterinformationen im Client werden so verschwenderisch gehandhabt. Es ist unglaublich.
Hier noch eine Rechnung:
Wenn man davon ausgeht, dass SRO 2040MHz für 60 Charaktere braucht und GW2 6569MHz für 30 Charaktere braucht, kommt man zum Entschluss, dass GW2 nur 16% der Effizienz von einem 8 Jahre altem Spiel in Bezug auf die Verarbeitung von Abstrakten Charakterinformationen hat.

Ich bitte um Stellungnahme!!

mfg

PS: Die Screenshots werd ich noch anhängen

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Steven.1940

Steven.1940

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Finde ich sehr gut…………….

Am besten schickste gleich den fertigen, nun fehlerfreien, Programm-Code mit damit sie es Copy-pasten können.

Und entweder Blockt irgendeins von meinen Firefox Plugins deine Bilder oder die Links sind defekt bzw die Bilder fehlen.

Außerdem wie heißt diese SRO Game ausgeschrieben? Kenne ich gerade gar nicht, die Abkürzung

(Zuletzt bearbeitet am von Dimos Avergis.1864)