Mac OS X Beta Client

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

Hi all,

do I have to download a complete client? or is it possible only to download the binaries and just use the DAT file from the windows client?

cheers,
ceth

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

i never heard, that a mac-client exists. i think this “beta”-Client is a Scumware. btw. this is the german forum.


Mir wäre es neu das es ein Beta-Client für Mac OS X gibt, klingt irgendwie nach Schadsoftware.

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

https://www.guildwars2.com/de/news/announcing-guild-wars-2-for-mac-beta/

naja wenn arenanet selbst dazu news veroeffentlicht UND der client im account bereich zum download angeboten wird, wird es wohl keine malware sein

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

scheinbar ist die windows version von guildwars2 in ne mac os app gewrappt worden. der downloader/startupclient schreibt unter:
/Applications/Guild Wars 2.app/Content/Resources/transgaming/c_drive/GW2/

dort existiert wie unter windows auch eine Gw2.exe und ein Gw2.dat file. Ich teste eben, was passiert wenn man das volle Windows DAT dort rein kopiert und meld mich nochmal ob es geklappt hat oder nicht.

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

LAEUFT

ALLERDINGS: wenn ich “Guild Wars 2.app” direkt ueber den Programme Ordner unter Mac OS starten will laeuft das nicht. da passiert garnichts.

wie’s laueft:
1. Oeffne ein Terminal
2. cd /Applications/Guild Wars 2.app/Contents/MacOS
3. ./cider

Warum die App direkt nicht laueft weiss ich auch nicht. bekomme keine fehlermeldung o.ae. ein prozess mit ps aux is auch nicht zu finden.

kleiner hinweis fuer die entwickler von arenanet:
Mac OS X 10.7.4, Intel Core i7

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

Aktuelles Fazit:
- Grafikperformance ist optimierungsbeduerftig, bei hohen Shader-Effekten wackeln Bodenobjekte, FPS Rate sinkt rapide ein wenn man z.b. Reflexionen anschaltet.
- Mein Mausrad funktioniert im Spiel nicht!!! :P
- Ansonsten bisher noch nichts aufgefallen, d.h. Spielerlebnis wie unter Windows

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FeedMe.8063

FeedMe.8063

Hhm hab den iMac 2011 27" mit nur dem i5 und der 512MB GDDR5 6770m Graka , ich hoffe es läuft mit besserer Grafik als unter Windows , wo ich auf 2560×1440 nur maximal auf mittel ohne schatten spielen kann.

Falls wer mit dem selben iMac schon Erfahrung gemacht hat, wäre es cool eine Meldung zu bekommen, da ich weiß das meistens die auf Mac geschriebenen Spiele dann doch ein zacken besser laufen als unter Bootcamp…

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Apple.8963

Apple.8963

Muss mich Ceth anschließen:

- Performance nicht so gut wie in Windows – habe im Standbild bei gleichen Einstellungen 20Fps weniger
- Mausrad don’t work! ;_;
- Ladezeiten sind gefühlt identisch

What goes around comes back around.

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dataloss.8094

dataloss.8094

Ich habe das Problem, dass ich mich erst gar nicht anmelden kann, da die @-Taste auf meinem Macbook keinerlei Reaktion zeigt.
Hab auch schon eine externe Tastatur angesclossen, sowie versucht meine Login-Daten per Copypast einzufügen.. Fehlanzeige!
Any Suggestions?

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

https://www.guildwars2.com/de/news/announcing-guild-wars-2-for-mac-beta/

naja wenn arenanet selbst dazu news veroeffentlicht UND der client im account bereich zum download angeboten wird, wird es wohl keine malware sein

War da noch nicht aktuell

Wobei ein richtig nativer Client ist das auch nicht, sondern einer mit Cider, wo die Windows-Version lauffähig gemacht wird.

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, das die gw2.dat identisch ist

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Geht beim mac der Trick mit Alt+Ziffernblock? also alt halten und 064 auf den Ziffernblock eingeben? Das müsste auch das @ ergeben.

Soweit ich weis, liegt das @ doch beim Mac woanders, schon mal alt+umschalt+q probiert?

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: BlackyWarsX.5384

BlackyWarsX.5384

Das @ bei Mac ist Alt + L (soweit aus meiner Erinnerung).

Ich finde es müsste noch ein Mac-Client-Betaforum geben :P

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crionic.3069

Crionic.3069

ALT + G ist das @

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: BlackyWarsX.5384

BlackyWarsX.5384

Grad nochmal beim Kollegen aufs Macbook geschaut, da ists Alt + L ^^

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crionic.3069

Crionic.3069

https://www.guildwars2.com/de/news/announcing-guild-wars-2-for-mac-beta/

naja wenn arenanet selbst dazu news veroeffentlicht UND der client im account bereich zum download angeboten wird, wird es wohl keine malware sein

War da noch nicht aktuell

Wobei ein richtig nativer Client ist das auch nicht, sondern einer mit Cider, wo die Windows-Version lauffähig gemacht wird.

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, das die gw2.dat identisch ist

Eigentlich wie WINE…aus dem CIDER ja mal..ganz früher… entstanden ist.
Die performance wird bis zum final noch verbessert werden.

Im prinizip ist GW2 die win Ausführung, es werden lediglich neue API`s benutzt um zwischen der WIN version und dem OSX vermittelt… es ist aber keine VM

Das wird schon, ich bin froh das es ne mac version gibt..obwohl mir ne native besser gefallen würde. Wer weiss, vielleicht wird die ja nebenbei entwickelt, was ich jedoch nicht wirklich glaube, aber hoffe

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crionic.3069

Crionic.3069

Grad nochmal beim Kollegen aufs Macbook geschaut, da ists Alt + L ^^

Also auf meinem hier ists es nunmal ALT + G

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Hat man schon mal 3 Möglichkeiten zum Testen. Alt+l, alt+g, alt+umschalt+q. Eben weil es eine Cider-Umsetzung ist und der Client eigentlich noch das Windows-Programm ist, kann es sein, das es die Tastenkombination von Windows will.

@Crionic
Mir ist schon klar, was Cider ist. Trotzdem geht bei der Übersetzung der API etwas Geschwindigkeit verloren – jenachdem was Emuliert werden muss (und die Direct-X-Schnittstelle ist sowas. Das muss ja auf OpenGL umgewandelt werden.)

(Zuletzt bearbeitet am von Erytheia.8724)

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Motawaa.6547

Motawaa.6547

Hi
Besteht die moeglichkeit die gw2.dat datei von windows auf meinen mac zu kopieren, sprich auf dem mac spielen ohne neu zu laden? habe leider ein datenvolumen.

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fumak.6194

Fumak.6194

Hallo liebe community,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal meine erste Frage. Ich besitze ein MacBook Air 13 Zoll (2011). Laut den Systemvoraussetzungen müsste ich es gerade so spielen können. Was meint ihr, reicht mein System dafür aus?

MFG
Fumak

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crionic.3069

Crionic.3069

Ach übrigens, das mausrad geht bei mir, ich habe aber die mighty mouse… da gehts problemlos.

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

Ach übrigens, das mausrad geht bei mir, ich habe aber die mighty mouse… da gehts problemlos.

naja ich hab ne normale logitech usb maus. unter mac os kein problem, unter GW2 geht se nich.

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

https://www.guildwars2.com/de/news/announcing-guild-wars-2-for-mac-beta/

naja wenn arenanet selbst dazu news veroeffentlicht UND der client im account bereich zum download angeboten wird, wird es wohl keine malware sein

War da noch nicht aktuell

Wobei ein richtig nativer Client ist das auch nicht, sondern einer mit Cider, wo die Windows-Version lauffähig gemacht wird.

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, das die gw2.dat identisch ist

joa ein wrapper halt aber wenigstens einer von arenanet! das ganze winery, wineskin zeug hat bei mir nämlich garnicht funktioniert…

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Hi
Besteht die moeglichkeit die gw2.dat datei von windows auf meinen mac zu kopieren, sprich auf dem mac spielen ohne neu zu laden? habe leider ein datenvolumen.

Wurde oben bestätigt, dass das geht.

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crionic.3069

Crionic.3069

https://www.guildwars2.com/de/news/announcing-guild-wars-2-for-mac-beta/

naja wenn arenanet selbst dazu news veroeffentlicht UND der client im account bereich zum download angeboten wird, wird es wohl keine malware sein

War da noch nicht aktuell

Wobei ein richtig nativer Client ist das auch nicht, sondern einer mit Cider, wo die Windows-Version lauffähig gemacht wird.

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, das die gw2.dat identisch ist

joa ein wrapper halt aber wenigstens einer von arenanet! das ganze winery, wineskin zeug hat bei mir nämlich garnicht funktioniert…

Naja, ist nicht wirklich von arenanet Und cider basiert auf wine…. auch wenns lange her ist Ist auch egal, hauptsache es funktioniert, und das macht es bis jetzt…

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Motawaa.6547

Motawaa.6547

jo habs selber gefunden^^laeuft genauso gut wie auf windows. habe allerdings nen hackintosh.

core i3 sandy bridge. 4gb ddr3 und ne alte 9800gtx+

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ignitas.9573

Ignitas.9573

Hi
Besteht die moeglichkeit die gw2.dat datei von windows auf meinen mac zu kopieren, sprich auf dem mac spielen ohne neu zu laden? habe leider ein datenvolumen.

Ja, wie oben schonmal erwähnt wurde:

  • “Guild Wars 2.app” mindestens einmal kurz starten und wieder schließen sobald die ersten Dateien heruntergeladen werden (keine Ahnung ob das erforderlich ist, kann es aber nicht mehr rückwirkend testen)
  • Programm-Ordner im Finder öffnen
  • Rechtsklick auf die “Guild Wars 2.app” und dann “Paketinhalt zeigen” auswählen
  • den Ordner “Contents” -> “Resources” -> “transgaming” -> “c_drive” -> “GW2” öffnen
  • die bereits vorhandene “gw2.dat” löschen und den “GW2”-Ordner markieren
  • die “gw2.dat” (vom Windows-Client) kopieren und in dem “GW2” Ordner in der Mac-App einfügen
  • Launcher starten und alle Daten sollten vorhanden sein

Meine bisherigen Eindrücke:

  • In der aktuellen Beta hab ich ca. 20 fps bei gleichen Grafikeinstellungen weniger als in Windows-Version unter Bootcamp (die Performace in wine war wenn ich mich richtig erinnere ungefähr genauso gut auch wenn cider bessere shader Effekte haben soll). Da es aber noch weitere Optimierungen für den Mac Client geben soll ist ja nach alles noch oben hin offen.
  • Die 2 Finger Gesten zum scrollen/Ansicht drehen und pinch to zoom in der Weltkarten sind gut umgesetzt und zeigen, das hier auch ein wenig Arbeit über einen simplen port hinaus investiert wurde
  • bei mir fehlt im Schwarzlöwen-Handelposten die Font (Schriftart) wodurch der Text teilweise nicht passend dargesetellt wird (nimmt zu viel Platz ein, vertikaler Text beim Gem-Umtauscher bleibt horizontal…)
Spielt Asura Schach in eurem Browser! (zur Diskussion)

(Zuletzt bearbeitet am von Ignitas.9573)

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Hi
Besteht die moeglichkeit die gw2.dat datei von windows auf meinen mac zu kopieren, sprich auf dem mac spielen ohne neu zu laden? habe leider ein datenvolumen.

Ja, wie oben schonmal erwähnt wurde:

  • “Guild Wars 2.app” mindestens einmal kurz starten und wieder schließen sobald die ersten Dateien heruntergeladen werden (keine Ahnung ob das erforderlich ist, kann es aber nicht mehr rückwirkend testen)
  • Programm-Ordner im Finder öffnen
  • rechtsklick auf die “Guild Wars 2.app” und dann “Paketinhalt zeigen” auswählen
  • den Ordner “Contents” -> “Resources” -> “transgaming” -> “c_drive” -> “GW2” öffnen
  • die bereits vorhandene gw2.dat löschen und den “GW2”-Ordner markieren
  • die “gw2.dat” (vom Windows Client) kopieren und in dem “GW2” Ordner in der Mac app einfügen
  • Launcher starten und alle Daten sollten vorhanden sein

Das sollte man mal in den gerade eröffneten Mac-Support-Bereich posten und pinnen.

Mac OS X Beta Client

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ceth.5639

Ceth.5639

Drakkar Lake [DE], Gilde Durability [Dura], Aériane – Elementarmagier