PC upgraden

PC upgraden

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: stuck.2378

stuck.2378

Hi,

ich überlege meinen Desktop PC zu upgraden, da ich gerne mit besserer Qualität WvWvW spielen möchte. Zurzeit habe ich beide WvW Optionen auf “Am niedrigsten” d.h. alle Chars schauen gleich aus, egal welche Rüstung sie an haben, nur durch ihre Farbe unterscheiden sie sich (z.b. komplett grün,rot,blau).

Damit habe ich in “mittleren” Zergs so um die 30 FPS.

Sobald die WvW Qualität auf “Niedrig” ist allerdings nur mehr um die 15-20, dafür sehe ich zumindest die Leute in meiner Umgebung in ihrer normalen Rüstung.
Mein PC ist erst ein paar Monate alt, ist jetzt aber kein High End Gerät. Ich weiß auch nicht wirklich was ich am ehesten upgraden sollte, wahrscheinlich die Grafikkarte?

Windows 7 64 Bit
AMD FX™-4130 Quad Core Prozessor
8 GB RAM
GeForce GTX 650 TI
1920×1080 Auflösung

ach und in Weltevents (Zerschmetterer, Tequatl, etc.) das gleiche, ziemliche FPS Einbrüche, teilweise schlimmer als im WvW weil es keine Optionen zur Qualitäts/limitverringerung gibt.

Hat es überhaupt einen Sinn etwas zu upgraden, um einen merklichen Unterschied zu spüren? Oder geht das nur mit einem neuen System?

PC upgraden

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hi stuck!

Um es kurz zu machen: deine CPU ist eindeutig zu schwach fürs WvW.
8 GB RAM sind ok und deine GPU is jetz auch nicht sooo schlecht, aber es ginge da auch noch besser. Fürs WvW ist aber eh die CPU viel wichtiger als die Graka, sodass ich zuerst die CPU angehen würde. Eine Graka kann man dann ja immer noch kaufen, wenn nötig bzw. gewollt.
Um dir jetzt aber eine CPU empfehlen zu können, wären die Daten deines restlichen Systems wichtig: Motherboard (zwecks Sockel und evt. OC), Netzteil, Kühlung.
Gib mal bescheid.

Grüße

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

PC upgraden

stuck.2378

Hallo Tyronimus,

bevor ich dir hier ne Wall of Text rauskopiere mit allen möglichen Daten (da ich nicht genau weiß was wichtig ist),
gebe ich dir am besten einfach den Link zu meinem PC. Ziemlich weit oben gibts “Technische Daten” wo alles sehr schön aufgelistet ist.
Habe mir selber ein bischen die Daten angeschaut und anscheinend ist da einiges bereits aufs “gaming” modifiziert z.b. die GTX 650 TI ist bereits übertaktet (falls ich das richtig verstanden habe).

Hier der Link: http://www.hitech-gamer.com/Special-Editions/Battlefield-3/Battlefield-III-PRIVATE-V7.html

PC upgraden

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

Hey, könntest du vielleicht noch ein Budget bekannt geben, innerhalb dessen man sich bewegen sollte, bzw. was es dir wert wäre die aktuelle Situation zu verbessern?

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

PC upgraden

stuck.2378

Hey, könntest du vielleicht noch ein Budget bekannt geben, innerhalb dessen man sich bewegen sollte, bzw. was es dir wert wäre die aktuelle Situation zu verbessern?

Hi,

würde die Frage gern umdrehen. Was genau müsste ich upgraden bzw. wie viel müsste ich ausgeben, um einen merkbaren Unterschied im WvWvW festzustellen. Mit der Qualität / Limit Anzeige im WWW auf “Am niedrigsten” kann ich einigermaßen die 25-30 FPS halten im Zerg, außer es werden zu viele, aber das halten wohl die wenigsten Systeme aus.

Ich möchte eigentlich nur ein bischen mehr Qualität und eventuell auch das Limit erhöhen, da ich es nicht ausstehen kann wenn ich mit Freunden in der Gruppe unterwegs bin, n Kumpel ein Sylvari Mesmer ist und bei mir komplett in Grün als Mensch mit Glatze angezeigt wird, obwohl wir nur zu zweit auf ner Wiese stehen.

PC upgraden

Tyronimus.7485

Hi stuck!

Es ist nun so: Dein Prozzi ist schon jetzt übertaktbar, allerdings wird da nicht allzu viel bei rausschauen, weil die CPU insgesamt langsam ist.
Weiters gilt prinzipiell: Fürs Gaming, und hier speziell für MMOs, ist Intel zurzeit besser als AMD. Das hängt mit der proKern Leistung zusammen, die bei Intel höher ist. Daher würde ich dir eher zu Intel raten.
Aber: Wenn du dich für Intel entscheidest, brauchst du auch ein neues Mainboard, da der Sockel nicht kompatibel ist. Das Board ist allgemein ganz ok, nur nicht sehr ausbaufreudig, sprich es fehlen gewisse Anschlüsse, die in Zukunft evt. wichtig sein könnten (z.B: SATA3 für eine SSD, oder 2 weitere RAM Slots).

Zurück zu den Intel-CPUs:
Hier ist ganz klar der i5 3570K der Favorit. Es gibt zwar noch schnellere i7-Prozessoren, aber die können bei Spielen nicht ihre Extraleistung zur Geltung bringen, da die meisten Games Hyperthreading nicht unterstützen und aber auch mehr als 4 Kerne (der i5 hat 4) nicht zu gebrauchen sind, da die Spiele max. 4 Cores auslasten können (wenn überhaupt). Der oben genannte i5 ist in meinen Augen zurzeit die passendste CPU für ein Spiel wie GW2, auch von Preis/Leistung her. Und er lässt sich super Übertakten.
Schau mal hier —> http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html

Wie gesagt wäre dafür noch ein Board nötig. Hier kann ich absolut die von AsRock empfehlen. Hier das P/L beste Modell:
http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html

Hat alles was es zurzeit braucht und hat einen Z77 Chipsatz, der das Übertakten ermöglicht.

Es ist halt auch eine Frage des finanziellen. Billiger gehts, wenn du nicht OC willst. Da gäbe es eine billigere CPU ( —->http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570-bx80637i53570-a786378.html) und dann wäre dieses Board eine gute Wahl —> http://geizhals.at/de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html
Letzteres hat eigentlich das gleiche wie das Z77 , nur halt kein OC, deshalb etwas billiger. Bei der CPU könnte man eventuell noch bisserl runter ( z.b: http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html), aber wie gesagt: fürs WvW brauchts CPU so viel wie möglich.

Musst jetzt du wissen, ob und wieviel du ausgeben willst und ob oder ohne OC. Wie gesagt, die Graka würde ich erstmal lassen und schauen, wie sich die Leistung durch den CPU-Tausch ändert.

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

PC upgraden

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Die günstigste Aufrüstmöglichkeit die am meisten Performancezuwachs bringt, wäre den bisherigen Prozessor gegen nen FX 8350 auszutauschen. Der müsste eigentlich auf dein Board draufpassen.
Prozessortauschen bekommt ausserdem so ziemlich jeder selbst hin.

Wenn du dir nen Intel Prozessor holst, musst du auch das Board tauschen, und das kann für Leute die sich damit nicht auskennen schon bissel anstrengend werden ;-)

Ausserdem wirds deutlich teurer, da du sowohl Prozessor als auch Board holen musst.

Quaggan mag eure Signatur

PC upgraden

Tyronimus.7485

Die günstigste Aufrüstmöglichkeit die am meisten Performancezuwachs bringt, wäre den bisherigen Prozessor gegen nen FX 8350 auszutauschen.

Günstiger ist es auf alle Fälle, weil ja der Boardkauf wegfiele. Was den Performancezuwachs betrifft wird aber der i5 die Nase vorne haben. Bei den Benchmarks sind zwar beide ca. gleich auf (zB bei Cincebench), aber das sagt ja nix über die Gaming-Leistung aus, die wie bereits erwähnt auf die 8 Kerne des FX 8350 pfeift und zusätzlich ist die Single-Thread Leistung des i5 einfach höher. Man kann sich hier jetzt lange streiten (gibt hier ja schon einen Thread drüber), was besser ist. Das stärkste Argument sind aber immernoch die Erfahrungsberichte der Zockergemeinde, und da kommt Intel einfach besser weg.
Außerdem ist stuck`s Board nicht wirklich zukunftssicher, weshalb sich auch ein Boardtausch lohnen würde. Und was den Zusammenbau betrifft, gibts in deiner Stadt sicher eine PC-Werkstatt die das für ein paar Euronen macht. Wird sicher nicht die Welt kosten.

PC upgraden

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Wäre es nicht sinnvoll, sich erstmal an den Händler zu wenden und den zu fragen, ob es nicht die Möglichkeit gebe bei ihnen gegen Anrechnung eines Teilbetrages für die auzutauschenden Komponenten einen “Plattformwechsel” zu vollziehen?

PC upgraden

stuck.2378

Hi,

Außerdem ist stuck`s Board nicht wirklich zukunftssicher, weshalb sich auch ein Boardtausch lohnen würde.

Kannst du mir sagen, was genau du damit meinst, mein Motherboard sei nicht zukunftssicher? wegen weiteren Upgrademöglichkeiten oder ist die Qualität schlecht? (Mir ist schonmal n Board im Sommer abgefackelt)

Die günstigste Aufrüstmöglichkeit die am meisten Performancezuwachs bringt, wäre den bisherigen Prozessor gegen nen FX 8350 auszutauschen. Der müsste eigentlich auf dein Board draufpassen.
Prozessortauschen bekommt ausserdem so ziemlich jeder selbst hin.

Mit was für einem Performancezuwachs könnte ich denn rechnen (aufs WvW bezogen) wenn ich meinen aktuellen Prozessor durch den i5 bzw den FX8350 tausche?
Das ganze ist doch ein bischen teurer als ich dachte, wenn ich dadurch aber nur 5 FPS mehr bekomme lohnt sich das sicher nicht.

Wie würde es mit einem teureren AMD Prozessor ausschauen, gegenüber dem i5 + Motherboard?

Den Prozessorwechsel würde ich noch zusammenbringen, ein neues Motherboard allerdings nicht, was dann schon einen ziemlichen Unterschied macht ob ich “nur” 170€ für nen Prozessor ausgebe oder um die 250-300€ für Prozessor + Board + Werkstatt .

PC upgraden

Tyronimus.7485

Hi stuck!

ja ich meinte damit die Upgrademöglichkeiten. Du hast zB nur 2 RAM-Slots, kein USB 3.0, kein SATA 3 für schnelle Festplattenperformance usw..

Zwecks Performancezuwachs. Ich hab mit meinem i5 3570K beim Mitlaufen im großen (eigenen) Zerg 40-60 fps. Wenn ein gegnerischer Zerg in der Nähe ist, fängt es an zu Ruckeln und ich hab dann 25-30 fps. Wenn beide Zergs in Schussreichweite sind, hab ich immer noch gute 20-25fps. Wenn aber beide Fronten total aufeinander prallen, gehts aber doch auch unter die 20fps.

Meine Einstellungen:
Alles auf max.
außer: Schatten, Schader und Reflexionen auf mittel und auch die beiden WvW Einstellungen auf mittel.

Zum System muss ich dazu sagen, dass ich den i5 ordentlich übertaktet habe (4,7 GHz), deshalb weiß ich nicht, was er im Stock so leistet. Außerdem hab ich eine schnellere Graka als du (HD 7950), was den Performancevergleich sicher auch noch etwas verfälscht.

Überprüf doch mal, wie sich deine fps-Rate in den von mir beschriebenen Situationen verhält, dann kann man noch eher kalkulieren, was an Performancezuwachs drinne ist.
Außerdem wäre es interessant die GPU-Auslastung im WvW zu messen (geht mit MSI Afterburner), um zu checken, wieviel die Graka an Leistungsschub zulässt oder ob sie limitiert, denn dann bringt auch die bessere CPU nix, wenn die Graka ständig mit 100% hinterher hächelt.