RAM Schädigung durch Guild Wars 2?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lupus.5762

Lupus.5762

Hallo!

Seit dem Release von Guild Wars 2 musste ich schon den 2. RAM Riegel austauschen. Kann es sein, dass GW 2 irgendwie den RAM schädigt? Und ich bin mir sicher, dass dieses Problem mit dem Spiel zusammenhängt, weil ich nichts anderes an meinem PC gemacht habe. Einer meiner Freunde hat ebenfalls seit Beginn von Guild Wars 2 öffters mal nen Bluescreen mit der Nachricht MEMORY_MANAGEMENT.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe

Grüße
Lupus

Posted by: Qubu.4986

Qubu.4986

Nein – ausgeschlossen.

Posted by: BtbN.4985

BtbN.4985

Durch GW2 wird der RAM allerhöchstens mal komplett ausgenutzt, wodurch vorher schon vorhandene Fehler zum Tragen kommen.

Qubu.4986

Durch GW2 wird der RAM allerhöchstens mal komplett ausgenutzt, wodurch vorher schon vorhandene Fehler zum Tragen kommen.

Dann darfst du aber max 1 GB Arbeitsspeicher im System haben, ansonsten ist GW2 weitdavon entfernt deinen ganzen Arbeitsspeicher auszunutzen.

Posted by: Metalphreek.6470

Metalphreek.6470

Ich würde sagen, dass dein RAM eine Macke hat und dieses bis jetzt nur bei Guild Wars auftaucht, weil das Spiel evtl mehr Ressourcen braucht. Lass doch mal MemTest durchlaufen

AMD FX-4170 @ 4,6 GHz | 2x 4 GB DDR3 @ 1866 | HD 7870 OC GHz | Windows 7 Home Premium 64 Bit

Lupus.5762

Habe ich ja,
der hat auch einen fehlerhaften Riegel erkannt, worauf hin ich meinen RAM ausgetauscht habe. Danach habe ich erneut MemTest laufen lassen und es war alles ok. dann habe ich 3 Tage Guild Wars gespielt und schwupps, wieder Bluescreen. MemTest findet wieder einen fehlerhaften Riegel. Das kann doch kein Zufall sein.

Qubu.4986

Hast du an den Spannungen im BIOS gedreht? Oder in einer anderen Art und Weise dein System übertaktet?

Wenn nicth empfehle ich dir den Kauf von MarkenArbeitsspeicher. Falls doch hoffe ich das du 72h Ban bekommst weil du hier das Forum zugemüllt hast

Posted by: Zandy.2719

Zandy.2719

Dann darfst du aber max 1 GB Arbeitsspeicher im System haben, ansonsten ist GW2 weitdavon entfernt deinen ganzen Arbeitsspeicher auszunutzen.

Mit nur 1 GB wird GW2 gar nicht laufen da das Betriebsystem auch noch einiges Frist mit den ganzen Treibern.

Posted by: Vagnard.7238

Vagnard.7238

Ist es denn immer der gleiche Steckplatz, evtl. hat dein Board ne Macke.

Posted by: DeviantShark.6548

DeviantShark.6548

Kurze erklärung, das spiel Schreibt sich auf ein defektes Arbeitsspeichermodul. Es gibt programme um den speicher zu überprüfen. Dass ein Programm den speicher allerdings “kaputt macht” liegt knapp an der unmöglichkeit.
Kann allerdings auch daran liegen dass dein speicher zu wenig saft bekommt, weil im spiel die karte die volle leistung braucht und das netzteil nicht genug hergibt. Interessant wäre hier die komplette fehlermeldung mit Fehlercodes.
Ich denke nicht du hast versucht den ram zu übertakten.
Ist der pc ein fertigprodukt oder selbst zusammengebastelt?
Ist das netzteil alt? oder hast du selbst neue hardware eingebaut?

Hast du an den Spannungen im BIOS gedreht? Oder in einer anderen Art und Weise dein System übertaktet?

Wenn nicth empfehle ich dir den Kauf von MarkenArbeitsspeicher. Falls doch hoffe ich das du 72h Ban bekommst weil du hier das Forum zugemüllt hast

Und das ist unter jeder Sau, kann hald nicht jeder Technisch so versiert sein wie du…

AUT Oachkatzlschwoaf
psssssst, don’t tell anybody…. but we got cookies!

(Zuletzt bearbeitet am von DeviantShark.6548)

Qubu.4986

Mit nur 1 GB wird GW2 gar nicht laufen da das Betriebsystem auch noch einiges Frist mit den ganzen Treibern.

Bitte keine Posts mit Halbwissen wobei ich dir natürlich recht gebe das das Spiel nicht füßig läuft. Siehe dazu auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Swap_file

Posted by: Wothor.4781

Wothor.4781

Ich würde mal überprüfen, ob der RAM wirklich auf den vom Hersteller empfohlenen Settings läuft. Einige Boards haben da so ihre Eigenarten. Bei mir lief nach nem Bios Update der RAM auf zu wenig Volt: Genug für Windows, zu wenig für den Stress eines GW2.

Jianji [JnJ] Lead
http://jianji.de/bewerben/
Elona’s Reach

Lupus.5762

Der Rechner ist ~3 Monate alt, selbstzusammengestellt. Es handelt sich um ein 16GB Kit von Corsair. Spannung habe ich nicht erhöht oder sonstwas.

Ich weiß selbst, dass das unrealistisch klingt, aber wenn 2 RAM Riegel seit dem 25.08 innerhalb von 1.5 Wochen kaputt gehen, ist dass schon merkwürdig.

Da ja selbst Battlefield 3 keine Abstürze verursacht hat, kommt einem halt der Gedanke.

DeviantShark.6548

Wieviel watt hat das netzteil und welche grafiklösung / prozessorlösung ist verbaut?

AUT Oachkatzlschwoaf

Qubu.4986

Also da dein Rechner noch keine 6 Monate alt ist, fällt dein Fall unter die gesetzliche Gewährleistungsfrist – sprich du bekommst deinen Arbeitsspeicher definitv ausgetauscht und ersetzt. Kein Grund zur Panik deshalb.

Was die eigentliche Thematik betrifft – es ist nicht möglich. Du kannst softwareseitig deine Hardware nicht schädigen. Mir ist nur ein Fall bekannt bei dem das funktioniert und das bezieht sich auf Stresstests bei Grafikkarten.

DeviantShark.6548

@Qubu —> das ist so nicht ganz richtig. Du kannst festplatten komplett schrotten. Softwareseitig. Nullspur löschen beispielsweise. Oder hardware-nahe im sekundentakt der festplatte spannung zu geben und wieder zu nehmen. Irgendwann hast du deinen Headcrash Du kannst auch bei einem selbstzusammengesetzten system wo das bios doch noch recht offen ist am speicher eine überspannung erzeugen. Softwareseitig

Aber zum eigentlichen problem nochmal: Führ mal nen memtest durch. http://www.memtest.org/

AUT Oachkatzlschwoaf

Lupus.5762

Ich habe ih ja bereits ersetzt bekommen, deswegen habe ich auch keine Panik.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech bei diesen 2 Riegeln.
Seit gestern funktioniert ja wieder alles.

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Qubu.4986

@Qubu —> das ist so nicht ganz richtig. Du kannst festplatten komplett schrotten. Softwareseitig. Nullspur löschen beispielsweise. Oder hardware-nahe im sekundentakt der festplatte spannung zu geben und wieder zu nehmen. Irgendwann hast du deinen Headcrash Du kannst auch bei einem selbstzusammengesetzten system wo das bios doch noch recht offen ist am speicher eine überspannung erzeugen. Softwareseitig

Aber zum eigentlichen problem nochmal: Führ mal nen memtest durch. http://www.memtest.org/

In welcher Form ich Spannungsgrößen ändere ist doch völlig nebnsächlich – am Ende ändere ich physikalische Größe. Vielleicht hätte ich für 9mal Kluge meinen Post besser absichern müssen, aber ich denke der Kern der Idee ist bei der Allgemeinheit der Leser angekommen.

DeviantShark.6548

Mach mal ein foto (wenn du schnell genug) bist von der fehlermeldung. oder schreib dir hald alle codes auf, wär interessant ob er auf ein speichermodul verweist

AUT Oachkatzlschwoaf

Lupus.5762

Er verweist immer nur auf eine Adresse. Aber wie gesagt, im Moment habe ich neuen RAM drin, kann also erst wieder ein Screenshot machen, wenn erneut Fehler auftreten sollen, dweswegen würd ich vorschlagen, das Thema erst einmal auf Eis zu legen.

Danke für die ganzen Tipps!

Grüße
Lupus

DeviantShark.6548

ich denke nicht dass du während eines bluescreens die eier hast einen screenshot zu machen. Oder die systemzugänglichkeit xD

AUT Oachkatzlschwoaf

Lupus.5762

Aber in der Computerverwaltung wird ein Eintrag erstellt, denn ich sogar kopieren könnte ;-)

Posted by: Sirana Dark.4681

Sirana Dark.4681

richtig einfach mal die bluescreens im nachhinein auslesen, da sollte dann alles drin stehen und man kann nachlesen was falschgelaufen ist

Life is a Feature!

DeviantShark.6548

Da steht allerdings nicht dabei ob er einen system-dump machen wollte und gescheitert ist oder ob er garkeinen gemacht hat. :o

AUT Oachkatzlschwoaf

Posted by: golgorod.8351

golgorod.8351

Muss ja auch nicht immer der Speicherriegel sein – das Mainboard ist recht neu. Evtl. eine inkompatibilität mit dem System-Bios? Ist nun auch im Rahmen des möglichen. Schaue nach welche Version du hast, aktuell ist F8 (leider ist das Changelog bei den meisten Mainboardherstellern mehr schlecht als recht).
Einige Corsair Kits brauchen aber 1.65V um zu funktionieren. Das Bios dürfte da nur 1.5V in den Standardeinstellungen liefern. Zum Beispiel, teile der Corsair Vengeance und Corsair XMS3 Dominator-Serie; das steht dann aber auch auf der Verpackung.
Im einfachsten Fall hast du einfch eine schlechte Liefercharge erwischt.