Wird meine Hardware nicht richtig ausgenutzt?
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Metalphreek.6470
Hallo Leute,
mir sind heute zwei sehr merkwürdige Dinge aufgefallen. Da wäre zum ersten, dass ich mit meinem Twink in der Provinz Metrica, wenn ich in eine bestimmte Richtung schaue meine FPS nicht höher als 30 gehen und dort verharren und selten auf 29 runtergehen, dann aber sofort wieder auf 30.
Ich habe meine CPU-Cores und meine GPU währenddessen beobachtet und ich habe rein GAR NICHTS im Spiel gemacht, sondern einfach in die Ferne geschaut. Ich habe nicht einmal die Kamera gedreht, rein gar nichts. Meine CPU-Auslastung schwankte dabei zwischen 40 und 70% und ganz selten 80%, aber kein Core hat dabei jemals die 80% überschritten. Selbst meine Grafikkartenauslastung hat nie die 65% überschritten.
Das war das erste, was mir aufgefallen ist, doch jetzt wird’s noch interessanter! Ich habe mir eine -log Verknüpfung erstellt, um zu schauen, ob ich während des Spielens irgenwelche Fehler etc. bekomme und als ich dann geschaut habe bin ich aus allen Wolken gefallen. Die Logdatei besteht fast NUR aus Fehler- und Debugmeldungen. (s. Anhang)
Nun frage ich mich:
Über jeglichen Rat bin ich sehr dankbar :-)
Grüße
Posted by: MC Iglo.4715
Der Grund für die FPS Schwankung wird ganz einfach der sein, dass dort mehr zu berechnen ist.
Und wenn du an der Stelle mit den Einstellungen 30 FPS hast, würde ich mich nicht beschweren. Vor allem das Supersampling ist sehr Rechenintensiv.
Die Debug-Meldungen in dem Logfile sind wirklich nur für Entwickler. Wenn in einem Logfile nur Debug-Meldungen stehn, hast du einen guten Job gemacht
Posted by: Erytheia.8724
Wenn du 100% hättest, dann könnte das System eigentlich nichts mehr machen als nur das Spiel – auch eingaben etc. wären nicht mehr möglich. Ich glaube nicht, das dies eine Gute Idee wäre.
Die Debug-Meldungen in dem Logfile sind wirklich nur für Entwickler. Wenn in einem Logfile nur Debug-Meldungen stehn, hast du einen guten Job gemacht
Schau’ dir meine Logdatei doch bitte nochmal an ;-) Da sind (leider) nicht nur Debug-Meldungen^^
Posted by: Ignitas.9573
Kurz und knapp: Ja deine Hardware wird richtig ausgenutzt. Dafür das du es mit Supersampling bei ner FullHD Auflösung überteiben musstest (so gut ist die hardware dann auch nicht, also belasse es einfach bei den nativen 3,5m pixelen), sind doch 30 fps vollkommen ok und irgendwas was sich nach nen gravierenden Fehler aussieht, findet sich auch nicht im log.
Hm, nagut. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir einen i5-3570k zusammensparen^^
PS: Ich seh’ gerade dass meine Grafikkarte in der Signatur noch gar nicht aktuell ist :-O
Habe mittlerweile eine:
SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHz Edition
Posted by: Dargor.6249
Wenn du 100% hättest, dann könnte das System eigentlich nichts mehr machen als nur das Spiel - auch eingaben etc. wären nicht mehr möglich. Ich glaube nicht, das dies eine Gute Idee wäre.
Das ist schlichtweg falsch.
Schau dir Benchmarks oder Burn-In-Tests an: Da laufen CPU und GPU auch auf 100% und trotzdem kannst du Eingaben via Tastatur und/oder Maus tätigen. Selbst ALT+TAB oder ähnliche Tastenkombinationen gehen.
B2T:
Bei der Hardware macht es so gut wie keinen Unterschied, ob man natives oder Supersampling aktiviert hat. Die GPU-Last steigt zwar mit Supersampling, aber die FPS bleiben nahezu gleich.
Was aber recht viel Leistung kostet, sind die Reflexionen auf "Alle". Es reicht vollkommen diese auf "Gelände und Umgebung" zu stellen, da man den Unterschied mMn nicht wahrnimmt - Supersampling hingegen schon.
@Metalphreek:
Hat es einen Grund, dass du die LOD-details auf "niedrig" hast?
@Metalphreek:
Hat es einen Grund, dass du die LOD-details auf “niedrig” hast?
Ich habe ein bisschen rumgetestet, was diese Option an FPS bringt, aber ich sehe weder in den FPS noch in der Optik einen Unterschied zwischen Low und High oO
Bei den Reflexionen frage ich mich sowieso, was diese bringen sollen, außer krasse FPS-Einbußen. Optisch sehe ich da rein gar keinen Unterschied.
Habe ich gesagt, dass im Log nur Debug-Meldungen stehen? Ich sagte nur, dass du diese ignorieren kannst. Hätte ich zu den Error-Meldungen gesagt, was ich dachte, hätte ich wieder eine Verwarnung bekommen, dass ich die Devs nicht anflamen soll…
Ein i5 3570k ist nicht wirklich teuer, bringt dir aber vermutlich auch nicht viel. Grafik wird in der Grafikkarte erzeugt.
Nur mal für dich als Vergleich:
Ich habe einen i5 3570k @ 4.5 Ghz, 4x 8 GB RAM, GF 660Ti und C:\ auf einer SSD. Auch ich habe bei 1680×1050 mit nicht mal vollen Details nicht durchgehend 60 FPS. So lange ich aber im WvW auch im größten unsichtbaren Zerg noch alles flüssig nicht-sehe, ist mir das egal.
Posted by: Fossil.5809
Der Unterschied zwischen dem i5 3570k und deinem jetzigen ist schon groß. So quasi ganz andere Liga. Mit deiner Graka und nem stärkeren CPU wirst du sicher einen Performanceschub erleben. Wie groß er ist kann ich nicht sagen. Aber ich denk du wirst so bei 40-45 FPS rumlaufen dann.
Erwarte dir aber keine Wunder! In Löwenstein z.b. gehn die FPS immer gern runter. Im WvW wirst du mehr FPS Stabilität erleben. Und in allen anderen Spielen wirst du richtig viel von der CPU haben! Ich hab den kleinen Bruder vom i5 3570k und komme mit Standardtakt schon aus. Hab ihn dann aber doch wegen eines anderen Spiels etwas hochgetaktet (von 3.3 auf 3.7 Ghz) Das spürt er gar nicht mal^^
Meine FPS sind mit V-Sync und allem auf maximum immer bei ca 60.
Posted by: Dargor.6249
Die LOD-Distanz (Level of Detail) beeinflusst die Entfernung bzw. Nähe, ab wann Objekte, Spieler und NPCs detailierter dargestellt werden. Du musst also beim Testen auf Dinge achten, die weiter weg sind.
Bei den Reflexionen frage ich mich sowieso, was diese bringen sollen, außer krasse FPS-Einbußen. Optisch sehe ich da rein gar keinen Unterschied.
Bei metallischen Rüstungen bzw. Waffen soll man scheinbar auch Reflexionen der Umgebung drauf sehen können. Selbst als ich drauf geachtet hab, habe ich nichts gesehen - außer einen drastischen FPS-Malus.
Setz ihm doch keinen Floh ins Ohr.
Was passiert denn auf der CPU? Physik und KI Berechnungen. Beides findet in GW2 aber nicht lokal statt bzw nur in geringem Maße.
Der auf der CPU verbaute Grafikchip ist eh deaktiviert, wenn du eine dedizierte GraKa hast, der bringt also genau 0
Mehr RAM könnte dir tatsächlich etwas bringen, sofern du ein 64Bit System hast. Wenn du Pech hast, wird dadurch aber nur der Ladebildschirm etwas kürzer.
Posted by: Fossil.5809
Setz ihm doch keinen Floh ins Ohr.
Was passiert denn auf der CPU? Physik und KI Berechnungen. Beides findet in GW2 aber nicht lokal statt bzw nur in geringem Maße.
Der auf der CPU verbaute Grafikchip ist eh deaktiviert, wenn du eine dedizierte GraKa hast, der bringt also genau 0
Mehr RAM könnte dir tatsächlich etwas bringen, sofern du ein 64Bit System hast. Wenn du Pech hast, wird dadurch aber nur der Ladebildschirm etwas kürzer.
Was heist hier Floh? Es ist ein Fakt das ein MMO einfach mehr CPU Leistung frisst. Punkt. Aus. Und so ne CPU berechnet dann doch noch etwas mehr als Physik und KI. Weist du was der umstieg von nem Q6600 auf den i5 brachte? 30FPS… Das is kein Floh sondern nen Elefant Den Ram den er da hat braucht das Spiel nie. Es wird nicht einen deut schneller mit 16 gig. Ich weis nicht wo sich der FX den Metal hier hat einreiht. Aber gar so hoch kann es nicht sein da gerade mal das Topmodell mit den 2 Jahre alten Intels der oberen Mittelklasse auf Augenhöhe ist.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.