Woher bezieht GW2 hauptsächlich seine Daten ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mayestic.9836

Mayestic.9836

Ich lese immer mal wieder das ne SSD ja so viel (mehr oder weniger viel) bringen soll bei MMOs. Nun frag ich mich grade woher bezieht GW2 seine Daten wenn ich mal grade wieder nen Ladebildschirm habe.

Werden die Daten dann gestreamt und im RAM eingelagert oder kommen sie aus der Datei die auf meiner Festplatte liegt oder vielleicht beides ?

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Nun da die Datei die auf deinen Rechner liegt etliche GB hat und bei den meisten wahrscheinlich größer als er eingebaute RAA ist kannst du schond davon ausgehen das auch der PC einiges zu tun hat und nicht alles gestreamt wird.

Ein 64Bit System mit min 8GB RAM und eine SSD haben demnach sicherlich eine positive Auswirkung auf die Performance. Das ganze brint aber wenig wenn die Grafikkarte und die CPU nicht passt.

Ein System muss also eigentlich Komponenten enthalten die gut Zusammenspielen.

SSD ist auch nicht gleich SSD. Da gibt es enorme Unterschiede.

Um deine Frage zu beantworten – es ist ganz sicher die Kombination aus beiden.

Posted by: Mayestic.9836

Mayestic.9836

Naja dann bestell ich einfach mal ne Samsung 830 SSD 256 GB da die 128 GB etwas langsamer ist und schau mal was dann Sache ist. Ist ja eigentlich nur ein Luxusproblem für mich da GW2 bei mir einwandfrei auf der HDD läuft und die Wartezeiten recht moderat sind.

Posted by: Ignitas.9573

Ignitas.9573

Dann würde ich dir auch empfehlen, wenn du die Nerven dazu hast, Windows gleich mit auf der SSD zu installieren. Windows startet dadurch spürbar schneller, auch wenn Windows 7 die dumme Angewohnheit, die Startanimation zu Ende abspielen zu wollen, auch wenn der Loginscreen eigentlich schon viel früher angezeigt werden könnte.

Und zu deiner eigentlichen Frage: GW2 streamt keine Daten aus den Internet, du hast den kompletten Clienten im Gegensatz zu GW1 schon auf deinen Rechner, daher ja auch die 15+ gb.

Spielt Asura Schach in eurem Browser! (zur Diskussion)

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

@ignitas
Gib mal “msconfig” in windows-Startmenü ein und dort bei “start” “Kein GUI-Start” abhacken – danach ist die Grafische Animation weg.

Von server wird auch ein bischen was gestreamt, aber eher wo gerade NPCs sind, was sie anhaben, welche Spieler da sind usw.

Posted by: Ignitas.9573

Ignitas.9573

@ignitas
Gib mal “msconfig” in windows-Startmenü ein und dort bei “start” “Kein GUI-Start” abhacken – danach ist die Grafische Animation weg.

Danke für den Tipp. Viel hat es mir aber leider nicht gebracht, da ich jetzt im Loginscreen warten darf, bis sich meine bluetooth tastatur endlich verbindet, aber immerhin sieht man was eigentlich möglich wäre. Edit: Der Anschluss des Empfängers an den USB3-Port, welche laut motherboard zuerst initialisiert wird, hat die Wartezeit nun deutlich verkürzt. (ne Tastatur über usb3 ist zwar etwas übertrieben aber egal^^)

Von server wird auch ein bischen was gestreamt, aber eher wo gerade NPCs sind, was sie anhaben, welche Spieler da sind usw.

Das sind aber jetzt nicht wirklich Daten, die zu dem Client gehören, sondern eben Daten, die bei jeden online mulitplayer Spiel übertragen werden müssen. Bei GW1 war es ja zum Beispiel so, das du (bei einer standardinstallation) nur eine minimale clientversion installiert hast und die Daten für die Gebiete jeweils beim ersten Betreten nach geladen wurden.

Spielt Asura Schach in eurem Browser! (zur Diskussion)

(Zuletzt bearbeitet am von Ignitas.9573)

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Ich habe dann hier noch etwas was man mit einer SSD beachten sollte.
Ich würde sagen die Änderungen bringen merklich was

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Das aber nur der Vollständigkeit halber und es passt gut in diesen Thread.

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Der Artikel von ist von 2009 und eigentlich überholt.
Trim sollte win7 automatisch verwalten und Defragmentierung wird Win7 eh nicht auf einer SSD (Bei mir sind entsprechende Optionen ausgegraut). Wenn man aber noch normale HDDs drin hat, iverlangsamt man aber möglicherweise sein System. Den Dienst abzuschalten ist völliger Blödsinn.
Genauso das Prefetch & Superfetch abstellen, wer sowas sagt, hat imo kaum Ahnung, was das überhaupt macht. Nur soviel: Wenn Speicher leer ist, ist er Überflüssig. Wie ein leeres Lagerhaus. Dann kann man ihn gleich ausbauen. Das Vorladen schadet nicht, kann aber trotzdem nochmals ein bischen beschleunigen.
Genauso das indizieren Abstellen nur weil man eine SSD hat. Auch hier wieder – wenn man keine Ahnung hat… Die Index-Erstellung macht deutlich mehr und kann auch bei einer SSD gewaltige Vorteile bringen! Ich hab es auch abgestellt, aber aus völlig anderen Gründen.

Und Systemwiederherstellung zu deaktivieren halte ich persönlich für Grob fahrlässig. Zu oft hab ich schon so ein System retten können bzw. erstmal soweit flicken können, das ich demnächst in Ruhe mal komplett neu aufsetzen kann.

Ich würde eigentlich von den Blogbeitrag komplett Abstand nehmen. Ist für mich eher ein typischer Fall von Kaputt-Optimiert und sich dann aufregen, warum auf einmal nichts mehr rund läuft

(Zuletzt bearbeitet am von Erytheia.8724)