Das neue Ranking bringt Bewegung
Ich denke es ist unbestritten das man aufgrund der wenigen Bewegung im Ranking irgendetwas tun musste, jedoch finde ich schon das man bereits nach zwei Wochen sagen kann das der gewählte Weg nicht der beste war.
Klar gibts Situationen wo gute Server nicht aufsteigen konnten obwohl sie es eventuell verdient hat, dennoch haben die Unterschiede im Ranking auch stellenweise (oder überwiegend) ihren Hintergrund gehabt.
In den Matchups der letzten zwei Wochen (auch wenn eines davon sehr frisch ist) gabs eben auch Konstellationen mit recht großen Unterschieden, und die gab es eben nicht nur aufgrund eines festgefahrenen Rankings. Schon im Bereich von+/- 2 Brackets gibts da deutliche Unterschiede was Manpower, Organisation, Taktiken etc. angeht.
An einem solchen Matchup wird man dann kaum Freude haben, sei es nun der unterlegene Server der kein Land sieht oder auch der überlegene der sich keiner Herausforderung gegenübergestellt sieht. Der dritte im Bunde relativiert das mit etwas Glück vielleicht wieder so das es zumindest auf dem Papier ganz ok aussieht.
Punkte dabei mal völlig aussen vor gelassen, geht mir dabei nur um den Spielspaß. Auch wenn der unterlegene aufgrund einer Formel vielleicht gar nicht so schlecht abschneidet sollte das nicht als Bewertungskriterium gelten. Ich hoffe mal Anet zieht da auch noch ein paar andere Faktoren ran um den “Erfolg” ihrer Änderung zu bewerten.
Persönlich würde ich mir etwas mehr Feintuning wünschen damit sich das noch etwas besser einpendelt. Lieber öfter die selben Gegner auf Augenhöhe als viel Abwechslung aber völlig Unausgeglichen.
Da is ja gerade das Problem mit dem Feintuning…
Rein theoretisch müsste man genau schaun zu welchen Uhrzeiten wieviele Spieler pro Server auf den jeweiligen Maps sind umd damit dann einen Durchsnittswert zu haben um genau sagen zu können z.B.
Auf Kodash sind zwischen 8:00 und 14:00 Uhr maximal 30 Leute, ab 14:00 Uhr sinds dann 100 auf allen vier Maps und ab 18:00 Uhr etwa 200, zwischen 20:00 und 23:00 sinds dann 500 auf allen Maps und zwischen 23:00 Uhr und 8:00 Uhr sinds dann zwischen 30 und 60
So… und nu finde zwei Server die in etwa die gleiche Mannstärke zu den gleichen Zeiträumen haben… regelmäßig…
DANN erst wären es ausgeglichene Spiele… bis wieder Gilden hin und her transen und somit diese Statistik, bzw. das Feintuning in den Wind pusten!
(Zuletzt bearbeitet am von Gum Jabbar.3254)
das oberstübchen der entwickler scheint schlecht möbliert zu sein.
sonst hätten sie sich erinnert das es ewig gedaurt hat bis man balanced tiers hatte.
nun wirft man das alles über den haufen, und das nur weil ein paar idioten
low-server ganken lieber ist als in einem balanced macht-up zu spielen.
gratz all!
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Damit betroffene Server im Ranking aufsteigen können, müßten sie gegen Lowies spielen. Durch das akt. Zufallssystem besteht nun in der Tat dafür eine gute Chance, daß zumindest die sehr starken Server genau diese Möglichkeit erhalten. Und wenn se Glück habn, sogar dauerhaft(Zufallsprinzip). Jedoch demgegenüber steht z.B. ein Server, der auf Rang 20 liegt und nun oft gegen überstarke Server antreten darf. Also das ganze Gegenteil. Das liegt aber einzig und allein auch daran, weil Anet es zuläßt, daß man mehrmals hintereinander sogar gegen ein und dieselben Server ausgewürfelt werden kann. Denn würde man genau das negieren, sähe es viell. schon wieder ganz anders aus. Und wegen Manpower und Primetime hat ja Anet schon angekündigt, da bald mit mehr “taktischen” Optionen aufzuwarten, die dann auch die Überzahl des Gegners relativieren soll.
wenn es so dauerhaft bleibt werdet ihr spieler verlieren anet,
weil lustig finden werden diesen absoluten schwachsinn nur server die oben spielen.
Rein nach Punkten kann ein Server mit weniger WvW Beteiligung gegenhalten.
Bestes Beispiel war letzte Woche Gunner.
Ein hochrangiger Server der einen niedrigen basht wird kaum Punkte im Rating bekommen wenn überhaupt oder sogar verlieren.
Ansonsten finde ich die Änderung soweit gut.
Mir eigentlich egal ob mehr oder weniger Gegner da sind Hauptsache ich ich bekomm
was wo ich draufhauen kann
[BNF] Bitte Nicht Füttern
Flussufer [DE]
stimmt ist wirklich super. ein low-server bekommt voll aufs maul von gegner die total überlegen sind und bekommt dafür auch noch +rating damit sich das ganze am besten gleich im nächsten match-up wiederholen kann.
sehr durchdacht alles.
Imo kann ich dir nicht ganz folgen … aber das frag ich dann eher im Spiel oder TS^^
[BNF] Bitte Nicht Füttern
Flussufer [DE]
Das “neue” Matchup ist unbefriedigend.
(1) WvW Spieler auf niederen Servern haben auf lange Sicht daran keinen Spaß
(2) Das Gleichgewicht zwischen “Sterben” & “Gewinnen” wurde zerstört.
(3) Nur sterben => man gewinnt nichts, nicht einmal billigen Loot.
(4) Schwächere Server wie aktuell z.bsp. Drakkarsee vs Flussufer kann gar nicht die Masse an Spielern stellen um zwischen ca. 0 Uhr und 16 Uhr etwas entgegensetzen zu können.
Fazit: Das Matchup System muss überarbeitet werden um den WvW Spielspaß (deshalb zocken wir alle) gewährleisten zu können.
Mit einem goofysmily auf dem Gesicht knüppelhart durch die Grenzlande ziehen…
Naja, das ganze war, oder ist wohl mehr ein Versuch.
Sehr problematisch ist sicher eine zu starke Differenz der Gegnerparteien.
Eine Zeit lang probiert man sicher gegen einen Zahlenmäßig viel stärkere Fraktion
was auszurichten, jedoch nach dem x-ten verlorenen Kampf ziehen sich die Leute
aus dem WvW zurück und warten auf die nächste dann hoffentlich wieder bessere
Gruppierung.
Leider ist damit genau die beabsichtigte Veränderung im WvW dann verloren.
Welche Fraktion will schon großartig auf Karten spielen, die beinahe zur Gänze schon
eingenommen ist.
Die meisten Änderungen der letzten Monate haben an sich kaum was verändert.
Der größere Zerg macht den kleineren nieder, ziemlich egal was der macht.
Ein verstärktes Tor wird in 100s locker eingerissen, einfach mit vielen Rammböcken oder aus der Entfernung mit Trebs. Als kleinerer Zerg kann man so gut wie nie was dagegen machen, da die einfach jeden Angriff auf die Trebs niedermachen.
Die Spielweise hat sich nur minimal durch die Pfeilwägen mit dem hohen Schaden und der hohen Reichweite geändert. Man baut halt weniger Rammböcke und machts aus der Entfernung mit Trebs.
Mal sehen was sich A-net sinnvolles einfallen läßt, denn das WvW ist sicher eines der besten Spielelemente im Game und bei vielen mittlerweile sogar der Grund noch bei Gw2 zu bleiben.
Ich finde das neue System grundsätzlich gut. Über Feintuning (um zB Frustrunden über einen langen Zeitraum für einzelne Server zu vermeiden) kann man ja noch nachdenken.
Besser als das alte System ist es in jedem Fall, weil zum Einen die Abwechslung größer ist (neue Server als Gegner sind doch spannender als die gleichen über Wochen) und man zum Anderen jetzt auch eher gegen Server aus anderen Brackets spielt und dabei womöglich feststellt, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind oder man sogar mithalten kann. Von neuen Erfahrungen kann man dabei auch profitieren.
Aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeiten sollte man meistens eigentlich trotzdem noch oft genug gegen Server aus dem eigenen oder einem ähnlichen Bracket spielen müssen.
Warum ich aufgestiegene Items doof finde
Besser als das alte System ist es in jedem Fall, weil zum Einen die Abwechslung größer ist (neue Server als Gegner sind doch spannender als die gleichen über Wochen) und man zum Anderen jetzt auch eher gegen Server aus anderen Brackets spielt und dabei womöglich feststellt, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind oder man sogar mithalten kann. Von neuen Erfahrungen kann man dabei auch profitieren.
Eher nicht. Von 9 Matches sind 5 nach 2 Tagen bereits entschieden, eigentlich schon nach dem 1. Tag. Und das ohne T9 mitzuzählen, das ist immer schon entschieden.
Fazit: 10 Server verlieren wahrscheinlich Spieler, wo im Gegenzug vorher “nur” ~3 Server ein Problem durch WTJs und dem daraus resultierten Rankingpush hatten. Dieser hätte sich aber mit der Zeit eh relativiert. Ab T3 abwärts war Auf- und Abstieg gut möglich, sprich: bestens ausbalanciert.
Aber klar, Server aus tieferen Tiers bashen macht großen Spaß …
Da mach ich lieber einen Bogen um Gunnars und Drakkars, die Matchups an sich waren/sind ja schon peinlich genug.
(Zuletzt bearbeitet am von Reztek.7805)
Ich finde es nach wie vor gut.
Wenn man Gegner hat die angenehm sind (im Sinne von angenehme Spieler)
ist ein festgefahrenes Bracket evt. in Ordung.
Wie auch immer ich hoffe es bleibt weiterhin so und es wird auf dieses System aufgebaut und drumrum optimiert.
Edit:
Überflüssigen Text entfernt
[BNF] Bitte Nicht Füttern
Flussufer [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von Sharkhush.7698)
wirklich sehr interessant! wäre aber auch toll beim thema zu bleiben.
reztek kann man nur zustimmen.
die match-up sind alle gelaufen bevor sie begonnen haben.
t1: vizu freut sich auf eine woche chillen
t2: elona darf low-server roflstompen
t3: auf den ersten blick eine überraschung, aber nur für denjenigen
der jade see nicht kennt. die chillen immer am wochendende.
t4: riverside darf low-server roflstompen
t5: abaddon ist am rande ein t3 server zu sein/werden und darf low-server roflstompen
t6: könnte das einzige hablwegs ausgeglichene match-up werden, weil gh viel zuwachs bekommen hat.
t7: darf ranik low-server roflstompen
t8: wird kein problem für uw.
t9: braucht man nicht erwähnen (hier sind die match-up immer unausgeglichen).
wirklich super sache!
das alte system war völlig in ordnung. man hätte eher das optimieren sollen, in der hinsicht das das aufsteigen sich nicht so zäh hinzieht.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Lol, das ihr als rank 21 euch von rank 18 dermassen vermöbeln lässt ist euer problem und nicht das des Match-Makings. Rank 25 Schlägt sich deutlich besser gegen 17.
Abadon ist 11 im neuen system haben sie ne chance aufzusteigen, ob sie es auf 7-9 (ex T3) schaffen werden wir sehen. Im alten system wären sie da aber NIE hingekommen das alte T3 hat gemauert. Wenn der oberste in Gefahr war aufzusteigen hat er das spielen eingestellt, und wenn der unterste in Gefahr war abzusteigen haben sie ihn nicht mehr angegriffen, damit der Riverside Zerg ihnen nicht ihr schönes Spiel kaputmacht. Sowas geht jetzt nicht mehr.
Jade ist übrigens nicht Wochenende oder Wochen aktive jade ist nur nachtaktive und tags am wegrennen wenn sie nicht 2:1 ueberlegen sind. Das mit der woche liegt einfach daran das die anderen am wochenende nachts besser gegenhalten können. Und nicht daran das Jade unter der Woche aufdreht.
Vizu chillt nicht, wenn SFR mehr spielen statt meckern würde hätten sie sogar nen problem. Und Elona. tja Deso ist nicht mehr das was es mal war und war seine Rating points anzeigen. Schade.
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
stimmt und lass es unser problem sein. deine kindergartenflames hast schon editiert, schade.
hat sfr nicht erst zuletzt mit aller gewalt versuch aus dem t1 abzusteigen?
jade hat immer am wochenende gechillt. genauer gesagt eigentlich sogar bis mitte der woche und dann haben sie total aufgedreht. hab insgesamt mehr als 7 wochen gegen sie gespielt. vielleicht mag sich das inzwischen geändert haben, aber ich glaube kaum, auch wie es feststeht das sie das match gewinnen werden.
was das aufsteigen (abaddon) betrifft so hab ich selbst geschrieben das das aufsteigen im alten system zu zäh war. hier hätte man ansetzen müssen.
wir werden sehen wie spannend die match-up über die woche laufen werden.
ansonsten ist es zu kenntnisgenommen das du von elona bist und auf das abschlachten von low-server stehst.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
@jeddite
Unabhängig von der derzeitigen Situation auf Dzagonur, die kann ich als außenstehender nur über die derzeitigen Punktestände von Millenium bewerten und das würde viel zu kurz greifen.
Aber mir scheint genau das gleiche machst du in deiner Aufzählung und dieses spiegelt einfach nicht die reale Situation wieder! Auf Elona davon zu reden, wir würden Ödnis und Baruch einfach abfarmen entspricht nicht der Realität, auch wenn die absoluten Punktestände das erwarten würden. Fakt ist Baruch hält sehr gut dagegen und tickt derzeit mit mehr Punktn als Elona obwohl, das Elona TS gut gefüllt ist. Ebenfalls überrascht bin ich von Ödnis, die vor 3-4 Wochen im T1 eindeutig schwächer waren als derzeit!
Desweiteren sind solche Aussagen wie Vizu kann chillen deplaziert!
Zum einen Ticken Vizu, wie Elona und Jade negativ, desweiteren schmälerst du damit massiv die Leistung, die Kodasch und SFR gerade bringen. Das mag sich in der Woche noch ändern, aber davon zu reden hier würden Server abgefarmt, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Die großen Server können mehr Manpower über 168h stellen, daher die großen Unterschiede in der Gesamtpunktzahl, in den heißen Phasen können die Server mit niedrigeren Rankingplätze sehr gut mithalten und tun das auch.
(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)
natürlich kann ich mich nur auf die punkte beziehen. auch will ich niemandens leistung schmällern.
was vizu betrifft so ist allgemein bekannt das sie gerne mal eine pause einlegen und in diesem match würde ich das an ihrer stelle tun. es wäre logisch.
sowohl vizu als auch elona werden vermutlich dank der gegner(-paltzierung) punkte verlieren.
wie die situation einzeln in den match-up aussieht kann ich natürlich schlecht sagen.
meine k/d ist immer positiv selbst oder gerade in solchen match-ups.
nur sehe ich halt auch was um mich herum passiert und die punkte spiegeln diese tendenz auch wieder.
wenn man sich vor augen führt das wochende ist, dann sind einige spielstände jetzt schon fatal. am wochenende fallen defizite wie generell weniger spieler und schlechte abdeckung über 24h meist nicht so stark ins gewicht.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
@Dayra, Deine Analyse ist widersprüchlich(allein daß Jade nur nachtaktiv sei und sonst immer wegrennt, steht klar im Widerspruch zu den Punkten – denn was ist kürzer, die Nacht, oder der Tag?). Außerdem bezweifele ich es, daß Du es überhaupt realsitisch beurteilen kannst(z.B. die tatsächlichen Ursachen für das Nachlassen eines Servers, wo z.B. auch Dein Spott gegenüber Rank18-Server sehr fraglich ist, davon ab “macht der Ton die Musik”). Wie erleben es oft genug, daß mal eine Woche nicht so gut läuft, jedoch an der Gesamtsituation sich nichts geändert hat(z.B. gleiche Auslastung des Servers). Man schwächelt nur eben mal(und sei es wegen interner Probleme, z.B. daß die Kommandeure i.M. keine Lust haben).
(Zuletzt bearbeitet am von Tixu.3487)
Komisch… hauptsächlich meckern tun nur die, die aufs Maul bekommen…
hm
Seltsam… obwohl Vizu ja nach der Aussage einiger hier, gearde am Chillen ist… dafür verprügeln sie uns und sfr aber gerade ganz schön…
Seltsam nur, das kaum jemand von uns (kodash) oder sfr am rummosern ist… oder?
Wir auf Kodas sehen das gerade als eine riesige Herausforderung gegen den ersten EU Server zu spielen und wir wissen ganz genau das Kodash in der Woche, gerade nachts wahrscheinlich alles verlieren wird, da wir dann eben NICHT wie die Franzosen pro Map n 70 Mannzerg laufen haben.
Und?
Alleine dieses Wochenende haben wir soviel gelernt, wie in den ganzen letzten 13 Wochen nicht. Der Zusammenhalt ist plötzlich besser als je zuvor…
Wenn sich die Heulsusen hier mal etwas kleinere Ziele stecken würden, mehr zusammen arbeiten würden, könnte man die gesteckten Ziele auch viel eher erreichen!
@Tixu: Zwischen 2ten März und jetzt haben wir insgesamt 12 von 14 abgeschlossenen Matches gegen Jade gehabt, aber wenn du mir nicht glaubst, sieh es dir selbst an http://gw2tracker.net/wvw/stats/live
Das ist jetzt das wochenende da verlieren sie ihren hohen nachtticker am morgen.
Unter der Woche behalten sie ihn über den tag da dann die meisten arbeiten oder zuer schule sind.
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
natürlich kann ich mich nur auf die punkte beziehen. auch will ich niemandens leistung schmällern.
was vizu betrifft so ist allgemein bekannt das sie gerne mal eine pause einlegen und in diesem match würde ich das an ihrer stelle tun. es wäre logisch.
sowohl vizu als auch elona werden vermutlich dank der gegner(-paltzierung) punkte verlieren.
Ich kann deine Meinung verstehen, es gibt mit Sicherheit Server die unter dieser Umstellung leiden, in den ersten 3 Brackets, ist das eher nicht der Fall. (nach meiner Meinung). Eher sehe ich die Tendenz das vor allem die vermeintlich “leichten” Server grade über sich hinaus wachsen und es den “großen” sehr schwer machen!
Sollte Vizu chillen, was sie nicht machen, würde Elona sehr schnell nach ziehen und dichter an sie im “Ewigen Ranking” heranrutschen, das wollen sie vermeiden und daher kämpfen sie.
Natürlich möchtest du die Leistung der anderen nicht schmälern, aber genau das machst du in meinen Augen mit solchen Aussagen, höchst wahrscheinlich ungewollt, wenn ich dich richtig verstanden habe, aber die Aussage vom Anfang bleibt.
Schau ich in die Zukunft hat diese Änderung für mich mehr positive Auswirkungen als negative. Man bedenke am Anfang wollte Anet Matches 3 Wochen laufen lassen, zum Glück reagieren sie und gestallten das Ganze etwas interessanter!
Das bedeutet nicht das ich mit Elona einfache Gegner haben möchte, man stelle sich nur mal vor wir bekämen Vabbi, nichts wäre schlimmer und an den Buffs aus dem WvW hat doch auch niemand ernsthaft interesse. Man möchte relativ abwechslungsreiche Kämpfe auf Augenhöhe, selbst das Gesamtergebnis ist dabei sekundär! Wichtig ist das man das Gefühl behält etwas zu leisten, wenn man grad aktiv spielt!
Btw:
Baruch: 410
Ödnis: 145
Elona: 140
Wer farmt jetzt grad wen ab?
(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)
wenn du mich quotest dann bitte alles zusammen, denn es gehört zusammen und erklärt auch den von dir gequoteten teil.
ihr habt keinerlei argumente außer “mir macht es spaß low-server zu stompen” und wiederholt komischerweise sogar noch dinge die ich selbst geschrieben hab und setzt sie mir vor.
das die oberen bracket sich über das system freuen werden ist schon klar. hab ich auch so geschrieben.
und noch mal
“wenn man sich vor augen führt das wochende ist, dann sind einige spielstände jetzt schon fatal. am wochenende fallen defizite wie generell weniger spieler und schlechte abdeckung über 24h meist nicht so stark ins gewicht.”
es sind nur 3 tier momentan “noch” halbwegs balanced was auf wochenende zurückzuführen ist. mir ist völlig schleierhaft wie man diesem system auch nur irgendetwas abgewinnen kann, wenn man es objektiv betrachtet.
von euch wird man kaum objektivität erwarten können, da ihr auf der sonnenseite von diesem system steht. t1-t3 ist aber nicht der großteil der spieler.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Das bedeutet nicht das ich mit Elona einfache Gegner haben möchte, man stelle sich nur mal vor wir bekämen Vabbi, nichts wäre schlimmer und an den Buffs aus dem WvW hat doch auch niemand ernsthaft interesse. Man möchte relativ abwechslungsreiche Kämpfe auf Augenhöhe, selbst das Gesamtergebnis ist dabei sekundär! Wichtig ist das man das Gefühl behält etwas zu leisten, wenn man grad aktiv spielt!
Btw:
Baruch: 410
Ödnis: 145
Elona: 140
Wer farmt jetzt grad wen ab?
selbstverarsche ist in der regel nicht so cool.
und wenn man kämpfe auf augenhöhe haben möchte, einem punkte egal sind und man herausforderungen sucht, dann spielt man small scale
und spielt gar nicht erst in dem tier.
auch wird man dann unbalanced match-up nichts abgewinnen können.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Gut quote ich nächstes mal alles, wobei du mit dem Beitrag von Jabbar schon erkannt haben solltest, das sich Kodasch bislang kaum beschwert, obwohl sie gegen sehr harte Gegner antreten. Ok sie stehen zwar auch inden oberen Brackets, aber gegen einen Gegner wie Vizu muss man sich auch erstmal behaupten! Baruch macht das gegen uns (Elona) auch grade sehr erfolgreich! (Elona 95)
Zu den unteren Brackets kann ich grade genau so wenig sagen wie du (außer was halt dich persönlich mit Dzagonur betrifft) Aber wenn du dich schon auf die Gesamtpunkte beziehst, schau dir Blacktide, Gunner und Far S. an, ich glaube die beschweren sich grad auch nicht und das sind untere Brackets.
Wie gesagt meine Position ist: Viele der unteren Server verkaufen sich grad sehr teuer! Nicht umbedingt von den Gesamtpunkten aus, aber diese sind nach einer Umstellung auch eher sekundär, der kurzfristige Erfolg für die Spieler ist dabei viel entscheidender und auf der anderen Seite sammeln viele Punkte für das langfristige Ranking!
Dadurch wird die Rangliste zwar etwas konfus, aber spiegelt die jetzige Stärke mMn. besser wieder!
selbstverarsche ist in der regel nicht so cool.
und wenn man kämpfe auf augenhöhe haben möchte, einem punkte egal sind und man herausforderungen sucht, dann spielt man small scale
und spielt gar nicht erst in dem tier.
auch wird man dann unbalanced match-up nichts abgewinnen können.
Willst du das wirklich auf diese Schiene abdrifften lassen? Ich dachte wir unterhalten uns hier ernsthaft übers WvW. Das ist nunmal nicht fair! Anet hätte es natürlich so weiter laufen lassen können. Dann hätte es demnächst 1/2 Jahr gekostet um ins nächste Bracket zu springen!
Willst du faire Kämpfe geh ins sPvP oder noch besser spiel Gw1!
Das ganze ist keine Selbstverarsche! Ich erkenne die Leistung im Gegensatz zu vielen anderen an, auch wenn das ganze per Nachtschicht funktioniert! Leider sehen das viele anders und sagen das sei ein unfaires Mittel. Das ist aber nicht meine Meinung! Jeder Server könnte 1 Stunde am Tag eine optimale Masse stellen darum geht es im WvW aber nicht! Wer das nicht begegreift, der spielt/versteht WvW nicht!
(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)
ich kann doch nichts dafür wenn du dir selber widersprichst.
zum einem lobst du wie toll baruch bay dagegen halten kann und zum anderen postet du diesen tick zu dieser uhrzeit.
hätte baruch nicht die verschobene primetime, dann würde es ihnen ganauso ergehen wie deso.
es ist wirklich schwierig mit leuten zu diskutieren einem a deine eigene meinung vorsetzen oder b vermutlich schlicht nicht lesen was man schreibt.
wie oft soll ich eigentlich noch schreiben das das aufsteigen im alten system viel zu zäh war. das wußte jeder. genau so wie jeder weiß das dieses system auf dauer mist ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Ich spiele ja aufm englischen Server Underworld. Freitag/Samstag sah es noch interessant aus – auch wenn der prognostizierte Ratingverlust hoch war.
Mittlerweile ist da die Prognose besser… Sonntags aber wohl sehr viele Spieler hier online und sogar eine ewig lange Queue für Eternal Battlegrounds.
Und eher langweilig, da wir heute sehr viel dort kontrollierten. Viel rumgerennre(zum Glück aber in Stonemist einen Wegpunkt)… aber trotzdem… wenn es ausgeglichener ist ist es spassiger… wird mehr hin- und her eingenommen und das gibt mehr WXP und öfter mal grössere Schlachten.
Mal sehen wie es sich im Lauf der Woche entwickelt. Durch das Ratingsystem ist man ja eigentlich gezwungen so zu pwnen, um nicht an Rating zu verlieren – aber im Endeffekt ja nicht wirklich interessant. Da muss ich wohl auf die feindlichen Grenzlane mal ausweichen, da geht hier noch mehr(keine Queue).
Das eigentliche wirkliche Problem mit den 2 untersten Servern im Ranking… die egal gegen wen sie gepaart werden immer gepwnt werden – konnte ArenaNet aber noch immer nicht lösen. Einfach zu starke Sprünge im Ranking… das könnte man nur beheben in dem man aggressive Boni und Belohnungen anbietet für Spieler und Gilden die dorthin wechsen(und auch eine Zeit lang dort bleiben)… und natürlich kostenlose Transfers dorthin.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendwem Spass macht gegen die beiden gepaart zu werden – zumal ja durch das neue System nun auch viel höhere Server gegen die gepaart werden können die noch mehr die einstampfen(wie viel Ranking-Unterschied kann eigentlich maximal sein? Oder gehts nach Rating?… aber dann müsste der maximale Unterschied ja extrem sein, da die ja im Rating so schwach sind… – oder macht man für die Ausnahmen?)
Kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendwem Spass macht gegen die beiden gepaart zu werden – zumal ja durch das neue System nun auch viel höhere Server gegen die gepaart werden können die noch mehr die einstampfen(wie viel Ranking-Unterschied kann eigentlich maximal sein? Oder gehts nach Rating?… aber dann müsste der maximale Unterschied ja extrem sein, da die ja im Rating so schwach sind… – oder macht man für die Ausnahmen?)
Nun, dadurch das auch höhere Server ab und zu gegen sie antreten müssen, trifft es jeden einzelnen Server seltener.
Um gegen sie antreten zu müsen must du ja nur auf rank 25 (ca 1100 pts) gewürfelt werden. Wieviele punkte FoW und Vabbi haben spielt dabei keine Rolle.
Das neue Matchupsystem ist der lächerlichste Kram überhaupt, aber hey man hat ja alle Blob und IchwillkeineGegenwehrhaben-Server glücklich gemacht , Anet bekommt von Servern wie Elona,Vizu und Jade Dankesparolen weil man endlich konstant sein Matchup mit 200 K Vorsprung gewinnt. Sry aber man muss einfach sagen das Anet wirklich NICHTS aber auch wirklich GARNICHTS dafür macht um mal die Spieler zu fordern, die meisten würden sich noch mehr freuen wenn man komplett leere Maps servieren könnte damit es noch einfacher ist WXP zu farmen in nem 100 Mann Blob. Das Spiel wird leider immer langweiliger und ich habe mitlerweile mehr gute Spieler/Gilden gehen als kommen sehen.
Das alte war klar besser da kommte man noch den Aufstieg verweigern und den Abstieg herbeiführen.
Es wäre noch viel besser gewesen wenn wir das so intensive und gekonnt genutzt hätten wie SFR. Dann hätten wir SFR, Deso und Vizu bis ans ende aller GW2 tage im T1 hängen lassen können.
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
[…]
t1: vizu freut sich auf eine woche chillen
t2: elona darf low-server roflstompen
t3: auf den ersten blick eine überraschung, aber nur für denjenigen
der jade see nicht kennt. die chillen immer am wochendende.
t4: riverside darf low-server roflstompen
t5: abaddon ist am rande ein t3 server zu sein/werden und darf low-server roflstompen
t6: könnte das einzige hablwegs ausgeglichene match-up werden, weil gh viel zuwachs bekommen hat.
t7: darf ranik low-server roflstompen
t8: wird kein problem für uw.
t9: braucht man nicht erwähnen (hier sind die match-up immer unausgeglichen).
[…]
T1: Vizu chillt und verliert Punkte, Kodash gewinnt ordentlich weil SR schwächelt (mit dem Ergebnis das Kodash Rang 5 auf den 4. SFR den Abstand enorm verringert)
T2: Hier ähnliches Bild wie im T1, Elona verliert ordentlich Punkte mit Deso und Baruch verkürzt (wieso du Rang 6 und 7 als Low-Server roflstompen bezeichnest ist wohl dein Geheimnis)
T3: AR und Piken gewinnen ordentlich, so das Piken sogar AR im Rating überholen könnte. Wenn Jade so weiter macht, dann rutschen sie sehr tief Richtung Kodash und SFR.
usw.
Also persönlich finde ich das neue System erstmal abwechslungsreicher und es bringt wieder mehr Bewegung ins Rating. Und Ausreißer wie im T7 (was immerhin auch Rang 18 vs. 21 vs. 24 ist) kommen wohl eher daher weil das alte Rating so festgefahren war, so das Dzagnur und WR wohl besser gerated waren als sie sind. Lass das System erstmal etwas einpendeln und dann nimm eine Bewertung vor.
[GC] Morituri | [Kodash]
vizu kann sich zurücklehnen und mit der b-manschaft das match trozdem gewinnen. es kann ihnen egal sein ob sie punkte verlieren oder nicht. da elona in jedenfall viel mehr verlieren wird, egal wie stark sie sich ins zeug legen werden.
elona hat in dem fall (punktemässig) doppeltes pech zum einem sind sie 1 tier gedropt wo es weniger punkte gibt und zum anderen haben sie mit baruch bay einen unangenehmen gegner, weil er eine verschobene primetime hat.
allerdings feuen sich wohl einige es deso so richtig zeigen zu können?
zum rest muss ich nichts sagen die werte sprechen für sich. gerade mal 2-3 match-up sind balanced.^^
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
allerdings feuen sich wohl einige es deso so richtig zeigen zu können?
Mindestens 6 Wochen lang SFR verprügeln würde mich freuen, Deso mag ich eigentlich seit
https://forum-en.gw2archive.eu/members/Offski-4897
und
https://forum-en.gw2archive.eu/members/Wrex-6798
für SoR ins Forum posten statt für Deso.
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
Das eigentliche wirkliche Problem mit den 2 untersten Servern im Ranking… die egal gegen wen sie gepaart werden immer gepwnt werden – konnte ArenaNet aber noch immer nicht lösen. Einfach zu starke Sprünge im Ranking… das könnte man nur beheben in dem man aggressive Boni und Belohnungen anbietet für Spieler und Gilden die dorthin wechsen(und auch eine Zeit lang dort bleiben)… und natürlich kostenlose Transfers dorthin.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendwem Spass macht gegen die beiden gepaart zu werden – zumal ja durch das neue System nun auch viel höhere Server gegen die gepaart werden können die noch mehr die einstampfen(wie viel Ranking-Unterschied kann eigentlich maximal sein? Oder gehts nach Rating?… aber dann müsste der maximale Unterschied ja extrem sein, da die ja im Rating so schwach sind… – oder macht man für die Ausnahmen?)
Ganz ehrlich… mir tun nicht die leid, die gegen die beiden Server spielen sondern die, die momentan auf den beiden Servern spielen. Geh mal mit Gast auf Vabbi und stell dich nach Löwenstein…. du siehst in einer Minute vielleicht fünf Spieler…..!
Den Server als “Mittel” in der Serverübersicht hinzustellen ist ein schlechter Scherz!
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der auf Vabbi spielt, auch wenn ich nicht verstehe, warum sie das noch tun. Die Ewigen und die Grenzlanden werden gleich mal gar nicht bespielt, auf dem Homelands hat man zur Prime 20-30 Leute wuseln. Thats all! Es ist ein großer Erfolg wenn man eine Festung einnimmt und alle freuen sich wie ein Schneekönig, ausgebaut wird aber natürlich nichts und die Taktiken sind auch veraltet trotzdem haben die WvWler dort ihren Spass und freuen sich an den kleinen Dingen des Lebens.
Es gibt aber durchaus Gründe als Gilde nach Vabbi zu wechseln!
-Twinken in Höchstgeschwindigkeit es gibt soooo viel einzunehmen, pro Woche ist ein neuer 80er garantiert… mit hohem WXP Rang.
- Der dritte Server im Bunde hat meist einen großen Zerg den man genüsslich aufrauchen kann oder man nimmt ihn als training!
-Man hat als Gildengruppe null Anhängsel, sofern man die Homelands meidet.
-Keine Blobs^^!
-Man kann auf Vabbi was aufbauen und dem Server wieder leben einhauchen, GW2 hat ja bei seinen Servern manchmal so einen Dominoeffekt^^ positiv oder negativ!
Jedenfalls wären den beiden Servern “da unten” sehr geholfen, wenn man sie auf leicht bevölkert setzt und die Transfers dadurch kostenlos macht, den man brauch diese beiden Server kann sie nicht wie in anderen spielen Abschalten… das verhindert das Rangsystem, sonst hätte einer der anderen Server keine Gegner mehr alternativ “tötet” man 3 Server und nimmt ein Braket raus… aber das wäre die unschöne Variante….!
(Zuletzt bearbeitet am von Zento.8527)
Jedenfalls wären den beiden Servern “da unten” sehr geholfen, wenn man sie auf leicht bevölkert setzt und die Transfers dadurch kostenlos macht, denn man brauch diese beiden Server kann sie nicht wie in anderen spielen Abschalten… das verhindert das Rangsystem, sonst hätte einer der anderen Server keine Gegner mehr alternativ “tötet” man 3 Server und nimmt ein Braket raus… aber das wäre die unschöne Variante….!
Aber genau das wird früher oder später passieren, wenn der Transfer dahin nicht kostenlos gemacht wird…
Jedenfalls wären den beiden Servern “da unten” sehr geholfen, wenn man sie auf leicht bevölkert setzt und die Transfers dadurch kostenlos macht, denn man brauch diese beiden Server kann sie nicht wie in anderen spielen Abschalten… das verhindert das Rangsystem, sonst hätte einer der anderen Server keine Gegner mehr alternativ “tötet” man 3 Server und nimmt ein Braket raus… aber das wäre die unschöne Variante….!
Aber genau das wird früher oder später passieren, wenn der Transfer dahin nicht kostenlos gemacht wird…
Ruinen von Surmia war ja die ersten 2-3 Monate ähnlich schwach wie Vabbi und dann wie durch ein Wunder kamen da Leute dazu und die haben weiterhin zuwachs.
Aber auch hier kam der große Aufschwung, als die Transfers noch kostenlos waren.
(Zuletzt bearbeitet am von Zento.8527)
Das neue Matchupsystem ist der lächerlichste Kram überhaupt, aber hey man hat ja alle Blob und IchwillkeineGegenwehrhaben-Server glücklich gemacht , Anet bekommt von Servern wie Elona,Vizu und Jade Dankesparolen weil man endlich konstant sein Matchup mit 200 K Vorsprung gewinnt.
Seltsam, von den meisten Dauer-WvWlern auf Elona hast du bei Bekanntwerden des Matchups eher gehört “och nö”. Einige haben sich daraufhin auch ins PvE verzogen, weil man nix abfarmen wollte. Klar, es gibt genug die “Baggiiiies” schreien und die den ganzen Tag nix anderes machen könnten, als mit 80 Leuten über 10 drüberzurennen und dabei “Elonapower!!!” zu schreien. Das trifft aber keineswegs auf alle Elonaspieler zu.
Zumal sich Baruch ja als sehr stark herausstellt. Sie haben einige sehr starke WvW-Gilden mit vielen Mitgliedern (allen voran sIN) und darüber hinaus eine Nachtschicht, mit der sie wahrscheinlich sogar Vizunah Konkurrenz machen könnten. Entsprechend fangen wir jeden Morgen bei 0 an gegen 3 rote Karten voller feindlicher T3-Festungen.
Für die Ratingstarken Server könnte das “Underdog”-Phänomen auch auf Dauer zur Last werden. Wann immer ein ratingmäßig schlechter Server auf einen starken trifft ist der “schlechtere” hochmotiviert und mobilisiert alles. Das Phänomen konnte man bisher gut im T1 beobachten. Wer da neu dazu kam, war die ersten 2 Wochen meist erster, bevor die Motivation auf ein Normalmaß zurück ging und der übliche Erste (Vizu) wieder erster wurde. Wenn die Matchups jede Woche wechseln, dann fällt das weg. Man trifft u.U. jede Woche auf nen neuen motivierten Underdog.
Wie wohl n Spiel Baruchs vs Vizunah vs Elona ausgehen würde…
Dieser Thread ist echt witzig. Offenbar leiden hier einige an fortgeschrittener Demenz. Auch im alten System gab es gerade in den unteren Tiers extreme Stärke-Unterschiede. Oft tickte ein Server durchgängig mit 300 und mehr Punkten.
Sich jetzt hier hinzustellen und dem neuen System anzukreiden, es sei unausgewogen, ist lächerlich.
Außerdem wird sich die Rangliste in den nächsten Wochen/Monaten noch den wahren Stärke-Verhältnissen anpassen. Das dauert aber, sollte doch jedem halbwegs intelligentem Menschen hier klar sein, oder?
Davon abgesehen sehe ich das Glicko-System eher kritisch. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die beste Methode ist, die Leistungskraft der Server zueinander ins Verhältnis zu setzen. Da wäre ein einfacheres Punktesystem mit Verfallsdatum ev. besser geeignet?
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)
Das neue System ist einfach nur das krasse Gegenteil vom alten System…
Vorher sind alle Server im Raiting automatisch immer weiter auseinander gedriftet.
Jetzt werden allr Server automatisch näher zusammen gezogen, da es unmöglich ist den Erwartungen des Raitingsystems gerecht zu werden.
Die richtigen Probleme wird es erst in vielen Wochen geben wenn die Server alle so weit zusammen gerückt sind das quasie jeder gegen jeder Spielen könnte aber so weit scheint wohl niemand denken zu wollen…
Aber eigendlich soll es mich garnicht mehr so stören, seit dem die Pfeilwagen so unglaublich stark geworden sind spiel ich eh meist nur noch an den Gildenabenden weil es sonst einfach keinen Spass mehr macht…
Die richtigen Probleme wird es erst in vielen Wochen geben wenn die Server alle so weit zusammen gerückt sind das quasie jeder gegen jeder Spielen könnte aber so weit scheint wohl niemand denken zu wollen…
Nein, ANet ist sich dessen bewusst. Sobald die Ranking sich auf wirklich Stärke und nicht mehr auf die ererbte Tier zugehörigkeit eingependelt haben, ist eine anpassung mit niedrigerer Range wahrscheinlich.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/Statistics-of-the-new-ranking-system/2082624
Na so schnell wie ANet arbeitet würde ich nicht dadrauf hoffen…
Siehe Orbs oder die Ankündigung die PW range wieder zu verringern…
Nun sie werden es wochenlang analysieren um dann innerhalb von 15 sekunden ne constante zu ändern die dann 2 wochen lang getestet wird um dann eine woche auf die produktivesetzung zu warten, die dann um eine Woche verschoben wird
[…]
Vorher sind alle Server im Raiting automatisch immer weiter auseinander gedriftet.
Jetzt werden allr Server automatisch näher zusammen gezogen, da es unmöglich ist den Erwartungen des Raitingsystems gerecht zu werden.
[…]
Und genau deswegen wird es sich ja auch einpendeln. Die großen Erwartungen des Ratingsystems kommen doch daher, weil es so wahnsinnig auseinander gedriftet ist früher. Elona merkt es grad gewaltig und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das nächste Woche Vizu stark droppen wird (egal gegen wen genau sie spielen werden).
vizu kann sich zurücklehnen und mit der b-manschaft das match trozdem gewinnen. es kann ihnen egal sein ob sie punkte verlieren oder nicht. da elona in jedenfall viel mehr verlieren wird, egal wie stark sie sich ins zeug legen werden.
[…]
Und das weißt du woher das sich Vizu zurücklehnt oder sich gerade Elona voll ins Zeug legt? Vielleicht ist es ja gerade andersrum, also ich hab bei meinen letzten WvWvW Teilnahme keine nackten Lvl. 1 Zergs bei Vizu gesehen.
Das System muss sich nach der Einstellung erstmal einpendeln und wegen dem riesen Vorsprung wird Vizu nächste Woche groß nach unten droppen. Außerdem kannst du das eh nicht steuern, wieviele Spieler im WvWvW wissen überhaupt diese ganze Ratinggeschichte, wissen den Rang ihres Servers, usw.? Vielleicht sollte A-Net das noch etwas besser verdeutlichen in der WvWvW Übersicht, welche Ränge der eigene und die gegnerischen Server haben. Und vielleicht nicht nur anzeigen das man Punktemäßig nicht mithalten kann, sondern eben auch das man fürs Rating aber am gewinnen ist. Wäre vielleicht für die Leute die sich nicht so sehr damit beschäftigen mehr Ansporn als “Toll der erste hat schon doppelt soviel Punkte”.
Großteil der Punkte kommen doch eh nur von der Spielermasse über den ganzen Tag verteilt und nicht daher das auf Server xyz die guten Spieler sind und bei den Gegnern nur schlechte. Wenn den bevölkerungsmäßig schwächeren Servern mehr bewusst werden würde, dass das was bringt was sie da machen, auch wenn sie ihre Kräfte vielleicht nur auf 2 der 4 Maps konzentrieren können und auf diesen dafür mithalten, dann bringt das auch Spaß. Jedenfalls mehr als wochenlang immer die selben Gegner zu haben. Und ich glaube auch nicht das wir ein T1 vs. T7 sehen werden, da wird A-Net vorher eingreifen.
[GC] Morituri | [Kodash]
Das diese System eine Bereinigung vor sich zieht wurde schon oft im Vorfeld Diskutiert. Daher ist das keine Überraschung. Bis sich die Ranking einpendelt wird es eine paar Monate dauern. Provitieren werden auf alle Fälle Server der unteren Bracket die sich da nach oben schieben können sofern die Auslosung für sie spricht. Oben wird sich nicht viel ändern, auser wenn die “ersten” gegen passive/schlechte bestückte Server spielt und so pushen kann.
Man darf nicht Vergessen das der eingentliche Grund war, das ein großer Teil der Com hat dauernd und wochenlang gegen die gleichen Spielen zu müssen !!!!!!!!!!
Jetzt haben wir die Abwechslung und es wird wieder geschimpft. Ich frage mich, wo war deren Wortmeldung als das Thema noch in arbeit war und haben nicht wie jetzt ihr Veto eingelegt?
Wie dem auch sei, eine einfache auf und abstiegs regelung wäre aus meiner Sicht besser gewesen. Diese Punkte System ist für meine Begriffe nicht Aussage kräftig. Dafür sind die Server zu Unterschiedlich, auch vom Interesse her, Bestückt.
Es wäre evtl. zu Überlegen das WvW nicht mehr 24H in Wertung laufen zu lassen sondern nur zu bestimmte Zeiten. Damit könnte man auch das Problem des GvG Lösen. Damit wäre gesichert das zu bestimmte Zeiten, Abends von sagen wir mal 18:00 – 00:00 Uhr ausgeglichene Spielerpartien Möglich wäre. Und nicht wie bisher, das Server die 24 std. präsent sein können dan meist ihre Punkte einfahren wenn andere Server Inaktiv sind.
Pure hat Asyl
(Zuletzt bearbeitet am von Purechysin.4673)
ich hab kein problem gegen den gleichen server zu spielen. in daoc habe ich jahrelang gegen die gleichen spieler gespielt. man hat sich gekannt und geschätzt bei gildentreffen waren oft auch spieler aus den anderen reichen da.
gh/dz/rof war ein traum match was roaming angeht und eins der meist gewünschten match im englischen forum.
wenn ihr probleme mit euren gegner habt oder euch das spiel kein spaß macht, dann liegt es vielleicht an euch?
vizu – drakkar – miller wäre doch ein traum match! bestimmt auch interessant für den verlauf des thread.
vizu – drakkar – miller
Dir ist schon klar das du aus Frust über deinen Verlust gegen einen 3 Plätze besseren Server hier ein Match gegen einen 13 Plätze besseren Server vorschlägst?
Drakkar spielt bereits gegen einen 7 Plätze besseren Server, und Miller kämpft darum seine Rating Points gegen 6+7 Plätze schlechtere Server zu verteidigen.
Vizu = 24/7 coverage und in der Prime-Time ängstliche (sie gehen lieber zu unbewachten Türmen und weichen offenen Feldschlachten aus) 70+ zergs auf jeder Karte,
50 Mann Springer-zerg in der Frühschicht können mit Vizu mithalten und zur Prime-time 50+ TS-zergs auf allen Karten wäre auch angemessen. Dann kann man nen paar punkte gegen Vizu machen.
Abaddon und Riverside beide darauf fokussiert (beide haben am meisten davon Vizu Rating zu schlürfen) Vizu anzugreifen (statt aufeinander einzuschlagen) würde ich zutrauen Vizu gut Rating punkte abzunehmen
Ob drakkar & miller die nötige Manpower haben? Fürchte eher nicht.
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
Die Idee das WvW nur zu bestimmten Zeiten mit Wertung laufen zu lassen klingt gar nicht mal so schlecht. Damit könnte man auch das Problem des “Nightcapping” beheben, da sich die Nacht dann gar nicht auf dier Wertung auswirken könnte(könnte man rausnehmen).
Ansonsten wäre halt noch bezüglich Matching ein Gewinner steigt auf, Verlierer steigt ab-System sicherlich mal interessant. Davon redeten einige im englischen Forum irgendwo. So würde man auch mal gegen stärkere/schwächere Server antreten können, aber eben maximal eine Tier entfernt und nicht zu stark hochgewürfelt werden können so wie es jetzt ist.
Naja die Wertung nur zu einer bestimmten Zeit laufen zu lassen wäre auch nicht Sinn und Zweck der Sache wenn man überlegt wie es z.B bei Baruch der Fall ist das bei denen um 3 uhr Nachts Primetime ist und dann zählen die Punkte plötzlich nicht?Das wäre wie als würden bei uns die Punkte zwischen 18-24 uhr nicht zählen. ^^
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger