Vorschlag - Belohnung - Beschützen von Dollys
Mein Problem bei dieser Idee: Man wird zwar für’s Begleiten belohnt, aber das Begleiten allein heißt nicht “erfolgreich verteidigen”.
Würde ein Spieler von Anfang an das Dolly begleiten, aber andere Spieler erst zum Ende hinzukommen, die das Dolly dann gegen z. B. eine hinzukommende, angreifende Störgruppe deffen, würden sie weniger bzw. gleich belohnt stark werden wie der 100 % Begleiter – und das obwohl sie (vielleicht) in einem viel größerem Maß dafür verantwortlich waren, dass das Dolly überlebt hat.
Warum z. B. weniger? Ich kann z. B. in meinem (PvP) Roamingbuild/Kleingruppenbuild nicht einfach so Segen auf andere wirken – außer ich wechsele Skills aus, die im Grunde für mich schlecht sind, nur damit ich doch die (PvE) Belohnung bekomme. Heißt: Ich helfe beim deffen am Ende, wirke keinen Segen – und bekomme im Gegensatz zu anderen nichts.
Läuft die Defgruppe dann vielleicht auch noch der Störgruppe nach, um sie auszuschalten, verliert sie vielleicht noch den Buff – und bekommt nichts. Am meisten belohnt wird also der “Gassigeher”, der letztendlich zur Verteidigung den geringsten Beitrag leistete. Die Defgruppe müsste also in einem OpenPvP Gebiet PvE (zurück zum Dolly, Buff sichern) machen, damit sie auch eine Belohnung erhält.
Anderer Ansatz: Ich sehe ein Dolly vor’m Keep, laufe kurz hin um es anzuleechen (wirke einen Segen) – bekomme Gold. Echter Beitrag zum Erfolg: Eigentlich 0.
“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”
am besten einfach alle belohnungen ausm wvw entfernen, dann brauch man auch keine besonderen formeln um zu schauen, wer wieviel mehr geleistet hat als nen anderer
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]
Weil dann keiner mehr spielt oder was?^^
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Auch wenn’s OT ist: Ein harter Kern bleibt ja immer – halt die, die openPvP machen wollen. Verstehe auch nicht, warum jeder Käse belohnt werden muss, das zieht mM nach nur die Falschen an.
Momentan ist das OpenPvP eh zu 70%+ nur geflutet von PvElern, was vor allem an den Belohnungen liegt (Karma, Gold, LexelXP, usw.). Und ja, hinter’m Klostein herrennen und Türen einreißen ist halt auch nur PvE, egal ob man dann mal alle halbe Stunde einen Zergfight hat.
Mein Problem bei dieser Idee: Man wird zwar für’s Begleiten belohnt, aber das Begleiten allein heißt nicht “erfolgreich verteidigen”.
Du weist aber schon, dass Dolly-Schubsen mehr ist, als nur zu deffen, oder? Genauso wichtig ist es, ihm Speed zu geben, damit der Ausbau von Festen und Türmen schneller voran geht.
Belohnung für die Abwehr von Angreifern gibt es bereits in Form von Beuteln+wXP. Das muss nicht noch zusätzlich belohnt werden. Zumal die von dir beschriebene Situation wohl kaum geplantes Eingreifen ist. Eine solche entsteht nur, weil die Gruppe zufällig beim Dolly vorbei kommt, während es angegriffen wird.
Der Vorschlag des TE ist gut (und wurde ja im Bezug auf Späher auch schon hier im Forum aufgeführt). Wichtig ist jedoch, dass die Entwickler genau schauen, was denn genau Dolly-Schubser und Späher machen. Und nur das sollte auch zu Stacks führen:
-> Speed-Buffs für Dollys (also keine anderen Buffs wie Schutz, Reg o.ä.)
-> tappen von Verteidigungs-Belas – und nicht nur eine, sondern alle!
Die Stacks sollten dann auch nicht als Event automatisch eingelöst werden. Sondern, wie vom TE ja indirekt angedeutet, zu höheren Belohnungen für Kills (am besten nur Player-Kills!) führen. Spähen muss sich auch lohnen, wenn kein Def-Event ausgelöst wird und Dollys schubsen, wenn das Dolly mal nicht ankommt.
Ferner können die Stacks auch länger bestehen bleiben. Sie nur einlösbar in der Nähe des Objektes zu machen schränkt den jeweiligen Spieler unnötig ein.
Auf jeden Fall muss verhindert werden, dass AFK rum stehen zu Stacks/Belohnungen führt. Das würde zu einer Flut von Inaktiven führen, die ihre Chars einfach nur parken. Was ein Mega-Fail wäre.
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)
Momentan ist das OpenPvP eh zu 70%+ nur geflutet von PvElern, was vor allem an den Belohnungen liegt (Karma, Gold, LexelXP, usw.). Und ja, hinter’m Klostein herrennen und Türen einreißen ist halt auch nur PvE, egal ob man dann mal alle halbe Stunde einen Zergfight hat.
Und nur, weil es “PvEler” sind, ist es kein PvP oder was? Facepalm
Die Motivation, weshalb Spieler den Content bewältigen, ist unerheblich für seine Einordnung.
Genau genommen ist WvW auch kein OpenPvP! Sorry, aber wenn du das glaubst, hast du den Content “WvW” nicht verstanden.
Es ist FvF (Fraktion vs. Fraktion) mit PvP, RvR und PvD Anteil. Das Einnehmen von Festen ist ebenso kein PvE! Denn nicht der Boss-Kill ist hier Haupt-Ziel der Aktion, sondern die Beanspruchung des Objektes für den eigenen Server. Der Boss (Lord, Wache etc.) ist lediglich ein Verzögerungselement und dient als Loot-Quelle.
Ich persönlich empfinde sowohl Gruppen(!)-PvP, RvR als auch PvD spannend. Letzteres natürlich vor dem Hintergrund, damit den gegnerischen Server über den Tick zu “bekämpfen”.
Reines OpenPvP resp. OpenRvR kommt offenbar mit der neuen WvW-“WS”-Map. Wobei das noch abzuwarten ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)
deine aussage kann ich leider nicht verstehen
schonmal was von spass gehört? reicht dir das nicht als motivation zu spielen?
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]
deine aussage kann ich leider nicht verstehen
schonmal was von spass gehört? reicht dir das nicht als motivation zu spielen?
Klar reicht es aber auch nur dann wenn alles drum herum unwichtig ist.Von spaß kann ich mir leider nichts kaufen.^^
Mein Vorschlag zur Dolly-Belohnung.
Bitte seit nachsichtig ich mach sowas zum Ersten mal
Da es ja möglich ist/sein sollte herauszufinden von welchem Spieler welcher Segen/Zustand kommt, kann man das auch bei dem Dolly verwenden.
Soll heißen wenn ein Spieler dem Dolly Eile gibt wird passiert folgendes:
Der Wert “Dolly-Eile [Spieler-ID]” erhält +[Zahl]
Die [Zahl] wird immer bei Eile hinzuaddiert und die Höhe der [Zahl] entspricht den Kriterien:
- Dauer der Eile
- Spieler
Also bekommt jeder der dem Dolly Eile gibt eine Belohnung.
Wenn ein Spieler das öfter macht bekommt er eine höhere Belohnung.
Durch das Kriterium “Spieler” wird die Belohnung durch Eile nicht zu hoch bei mehrmaligen Nutzen. (Wegen exploiten)
Natürlich kann man den Spieler auch für das heilen oder schützen (Segen:Schutz) belohnen.
Bsp:
Ein verb. Spieler gibt dem Dolly den Segen Eile (10 Sek). Dafür erhält er am Ende des Events Punkte.
Ein andere verb. Spieler gibt dem Dolly auch Eile (30 Sek). Dafür erhält er mehr Punkte als der andere Spieler. (Wenn auch nur ein wenig mehr)
—
Ein Spieler gibt dem Dolly durch irgendeinen Trick ganz oft Eile. Er erhält zwar dafür in diesem Bereich die max. Belohnung, aber diese hat auch eine Grenze.
Die Deff eines Dollys ist schon etwas schwieriger, aber viellecht klappt es hiermit:
Der Dolly hat einen AOE-Kreis (Unsichtbar oder nicht).
Durch den Kreis wird folgendes erfasst:
- Verb. Spieler
- Feind. Spieler
Verb. Spieler die sich in dem AOE-Kreis des Dolly befinden werden erfasst.
Kommt nun ein feind. Spieler in den AOE-Kreis des Dolly wird nun auch seine ID erfasst.
Nun erhalten alle Verb. Spieler die dem feind. Spieler angreifen bei dem Wert “Dolly-Deff [Spieler-ID]” +[Zahl]
Die höhe der [Zahl] entspricht den Kriterien:
- Schaden auf feind. Spieler
So erhält jeder Spieler der einen feind. Spieler (der den AOE-Kreis betreten hat) besiegt/Schaden zufügt eine Belohnung.
Wichtig hierbei ist die Größe des AOE-Kreises.
Bsp:
Ein Feind kommt in den Aoe-Kreis des Dollys und wird von zwei verb. Spielern angegriffen.
- Der eine macht 10% Dmg auf ihn.
- Der andere macht 90% Dmg auf ihn.
Der Spieler der 90% Dmg gemacht hat bekommt logischerweise eine höhere Belohnung (am Ende des Events) als der SPieler mit 10% Dmg.
Natürlich schreckt auch die Nähe der Spieler zu einem Dolly feind. Spieler ab.
Deswegen erhält der Wert “Dolly-Nähe [Spieler-ID]” immer nach einer gewissen Zeit +[Zahl]
Allerding sollte etwas gegen die mitlaufenden “AFK-ler” unternommen werden.
Wenn ein feind. Spieler den Dolly angreift und ein verb. Spieler keinen Schaden an diesen feind. Spieler verursacht wird der Wert “Dolly-Nähe [Spieler-ID]” wieder auf 0 gesetzt.
In diesem Fall kann der Wert “Dolly-Nähe [Spieler-ID]” nur zurückgesetzt werden, wenn folgende Punkte erfüllt wurden:
- der feind. Spieler entkommt oder stirbt. (Feind. Spieler ist auch “entkommen” wenn Dolly tot oder erfolgreich ist)
- das Event “Dolly” scheitert oder erfolgreich ist.
- der verb. Spieler nicht den Dolly mit Heilung oder Schaden auf den feind. Spieler geholfen hat.
So erhält also ein Spieler der bei einem Feindkontakt nichts unternimmt auch keine Belohnung für das Mitlaufen.
Bsp:
Zwei Spieler laufen neben dem Dolly her. Je länger sie neben dem Dolly sind desto höher ist ihre Belohnung am Ende des Events.
Nach eniger Zeit kommt ein Feind und greift den Dolly an.
- Ein verb. greift den Feind an.
- Ein anderer verb. macht garnix. Er läuft nur neben dem Dolly.
Der Feind läuft weg.
Der verb. Spieler der den Feind nicht angegriffen hat verliert seine (bis zu diesem Zeitpunkt erhaltene) Belohnung die er für die Dolly-Nähe bekommen hat.
Der andere verb. Spieler hat sie behalten, da er den Feind angegriffen hat.
Dolly erfolgreich ans Ziel geschafft. = Belohnung 100%
Dolly wurde besiegt. = Belohnung um x% niedriger.
Damit man (neben den Belohnungen die sowieso für das Verteidigen der Dollys bekommt) den Anreiz hat das Event erfolgreich abzuschließen.
Damit man sich aber nicht ärgert, bekommt man beim verlieren trotzdem eine minimale Belohnung. Vorausgesetzt man hat in dem Dolly in irgendeiner Weise geholfen.
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen
(Zuletzt bearbeitet am von Nerankar.5684)
Du weist aber schon, dass Dolly-Schubsen mehr ist, als nur zu deffen, oder? Genauso wichtig ist es, ihm Speed zu geben, damit der Ausbau von Festen und Türmen schneller voran geht.
In der Regel würde ich das erfolgreiche Deffen des Dollys höher bewerten als es lediglich anzuschubsen, damit es schneller am Zielort eintrifft. Letztendlich ist nur ein lebendiges Dolly ein gutes Dolly.
Das muss nicht noch zusätzlich belohnt werden.
Warum muss das Gassigehen denn zusätzlich belohnt werden? Wenn es ankommt, gibt’s eine Belohnung in Form der Quest. Wenn nicht, na dann hab ich’s beim Deffen meist schwerer. Was hier dauernd Thema ist, erfolgt in einer gut organisierten Gruppe meist schon von alleine… ohne dass da ständig Beschwerden aufkommen, dass man jetzt mal 20 % in der Stunde weniger bekommen hat als der andere, weil man halt beim Mats holen vom Lager (damit der Ausbau schneller geht) nicht mit den anderen den gegnerischen Dollyfarmtrupp weggehauen hat.
-> Speed-Buffs für Dollys (also keine anderen Buffs wie Schutz, Reg o.ä.)
-> tappen von Verteidigungs-Belas – und nicht nur eine, sondern alle!
Auch hier gibt es genug Möglichkeiten, dass zu exploiten. Dann packt man halt einen Speedbuff drauf und rennt weiter. Wenn jemand von sich aus schon so altruistisch wäre, das Dolly einfach so zu schützen ohne nur noch zusätzlich etwas abgreifen zu können, dann würde er das auch jetzt tun.
Und nur, weil es “PvEler” sind, ist es kein PvP oder was? Facepalm
Türen und NPCs gehören für mich nach wie vor zum “Environment”.
Das Einnehmen von Festen ist ebenso kein PvE! Denn nicht der Boss-Kill ist hier Haupt-Ziel der Aktion, sondern die Beanspruchung des Objektes für den eigenen Server. Der Boss (Lord, Wache etc.) ist lediglich ein Verzögerungselement und dient als Loot-Quelle.
Jetzt wird’s aber so langsam lächerlich.
Und weil die “Beanspruchung des Objekts” zufällig das Hauptziel darstellt, macht man das am besten gleich so oft wie möglich – idealerweise beanspruchen die anderen es hoffentlich auch nochmal zwischendurch, damit man die Rate weiter erhöhen kann. Und der 4 Sekundenbosskampf, wenn der Karmatrain mal eine Runde “beansprucht”, ist also eine entscheidende Verzögerung?
Du kannst mir ja auch gern noch einmal ausführen, inwiefern der Bosskampf oder der Türenkampf mit dem Blob ein PvP Element und kein PvE Element darstellt. Keepfights und lange Defphasen sind mittlerweile selten.
Realistisch ist (und ohne sich etwas schönzureden): Momentan ist das WvW durch einen hohen PvE Anteil geprägt – der gegnerische Blob wird nicht als Gegner, sondern als störendes Element aufgefasst, was den eigenen Karmatrain bremst. Auch die Forderung, PvE Elemente stärker zu belohnen, geht nur weiter in eine Erhöhung des PvE Anteils, damit man NOCH MEHR Karma, WXP, Gold usw. durch PvE Anteile bekommt und Events (!) sich stärker lohnen.
Eigentlich sollte es genau andersrum sein: Besonders belohnt werden sollten nur Spielerkills – die Events und das drumherum sind lediglich mittel zum Zweck, dass mich benachteiligt, wenn ich sie nicht in meine Spielweise nicht mit einbeziehe (z. B. wenn ich mein frisch erobertes Keep nicht mit Mats versorge).
Und ja, würde man die PvE Belohnungen herausnehmen oder DEUTLICH absenken, dann dürfte es ziemlich schnell ziemlich leer werden, was den Rückschluss zulässt, das es den meisten Spielern nicht vorrangig um den Kampf gegen eine andere Fraktion geht (ausgenommen die KI).
Gerade auf den deutschen T1 Servern (ausgenommen vielleicht noch Kodasch) ist aktuell das Gejammer groß, weil man eben nicht mehr wie früher bei kleineren Servern ständig mit dem “epischen Abrisszerg” die Türen einreißen und sich darauf was einbilden kann, sondern man im Gegensatz vom deutlich größeren internationalen 24/7 Serverfarmblob rund um die Uhr gefressen wird.
(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)
Ich weiß ja nicht auf welchem Server du spielst aber auf Elona sind die meisten Leute die wirklich aktiv WvW spielen und nicht die PvE Erfolgsgeilen froh das man nichtmehr 24/7 Karmatrain fährt und easy gewinnt.
@illo:
Also ein Kampf gegen Tore ist für mich PvD – im PvE wehren sich die Gegner. Das habe ich auch schon in meinem vorherigen Post geschrieben. Keine Ahnung, warum ich dir jetzt plötzlich entgegen meiner Ansicht erklären soll, dass das PvP sei.
Und ja, vielen zumindest auf Elona kommt es auf das Einnehmen der Objekte an, um den Tick zu stärken. Aktuell werden keine reinen Karmatrains mehr gefahren. Es wird gedefft (selbst gegen die Megazergs von Vizu oder SFR, nur um die Punkte zumindest über den nächsten Tick zu halten), ausgebaut, geschubst, gefightet (sowohl PvP als auch RvR) – und natürlich auch der eine oder andere Turm eingenommen ;-)
Zur Prime Time haben wir damit sogar Erfolg und ticken nicht selten am höchsten. Außerhalb dessen bringen wir leider nicht mehr die Masse ins WvW, um gut gegen zu halten. Wir geben trotzdem nicht auf.
Der Vorschlag war ja, mehrere Stacks über Zeit oder je Aktion (z.B. Speed-Buff) zu vergeben. Auch der einmal Buffende hilft dem Dolly, schneller zu werden. Er bekommt dann eben nur einen Stack.
Ferner sollte Dolly schubsen sowohl Beschleunigung als auch Verteidigung beinhalten. Zumindest machen wir das auf Elona so. Keine Ahnung, wie das auf anderen Servern läuft.
Es geht letztendlich darum, Aufgaben, die im Vergleich zum Karmatrain keinen oder kaum Gewinn bringen, etwas attraktiver zu machen. Natürlich machen das auch jetzt schon einige. Aber die sind ausgerechnet gegenüber jenen, die einfach nur BrainAFK farmen wollen, benachteiligt. Das ist unnötig.
Im Übrigen sind Belohnungen im WvW zumindest solange nötig, wie man sich dort Gear, Buff-Food und Blaupausen kaufen muss.
Keine Ahnung, warum ich dir jetzt plötzlich entgegen meiner Ansicht erklären soll, dass das PvP sei.
Für mich ist de facto alles PvE/Karma&WXPtrain usw., was nicht vorrangig zum Ziel hat, den Kampf mit Nicht-NPCs zu suchen, sprich: menschliche Gegner klopfen. Dazu zählt für mich auch nicht, wenn man denen dann eher aus Zufall über den Weg läuft auf dem Weg zur nächsten Tür – wie gesagt, das wird dann von den meisten eher als Störfaktor anstatt als Spielspaß begriffen.
Und ja, vielen zumindest auf Elona kommt es auf das Einnehmen der Objekte an, um den Tick zu stärken.
Kann sein, will ich euch auch nicht absprechen. Meine Erfahrung bisher: Die Deffer machen sich im Regio/TS oft zum Horst, weil die Mehrheit lieber nochmal das Keep holen will – ausgenommen vielleicht Keeps mit Portmarken, weil man dann weniger weit zur nächsten Tür rennen muss.
Belohnung ist für mich in erster Linie der Spielspaß. Und den hab’ ich mal beim Roamen, mal in Gildengruppen oder auch mal beim deffen – andere vielleicht auch im Zerg. Das wirklich JEDER Müll belohnt werden muss, damit man’s überhaupt noch macht – meiner Meinung nach geht man dann eben mit der falschen Motivation ins WvW, wenn man das nicht von alleine kapiert, das bestimmte Aktionen (im Kontext) Sinn machen und die Belohnung eben auch indirekt sein kann. Und sei’s, dass ich als Scout dann in meinem T2/3 Keep an meinem ÜPfeil stehe, und kräftig Säckchen und Pünktchen auf’s Konto hageln, weil ich halt ALLES am Tor anhauen kann statt der 5-Ziele-Zerger.
Und aktuell wird das Dolly schubsen eben auch direkt belohnt (Quest usw.) – nur scheint das einigen ja immernoch nicht genug zu sein.
Die aktuelle “Was bekomme ich??”-Haltung ist so, als ob ich nach jeder Ballabgabe oder jedem Laufweg bei einem Fußballspiel zum Rand lauf’ und erst einmal 10 Euro will.
Im Übrigen sind Belohnungen im WvW zumindest solange nötig, wie man sich dort Gear, Buff-Food und Blaupausen kaufen muss.
Gibt’s doch. Säckchen vom Gegner. Droppen mit genug MF auch mal (named) Exos.
(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)
Ihr versteht es eher Falsch. Ich persönlich und viele andere Stupsen über Stunden die Dollys damit eben eine Wegmarke oder andere Ziele des Kommanders erfüllt werden. Der Punkt ist aber: Wie kann ich andere Spieler die Säckchengeil sind dazu bewegen ev auch einmal diese Aufgabe zu erfüllen. Sagt mir EINEN nur EINEN Spieler der frisch ins WvW geht und sich gleich mal als Scout oder Dollyschubser meldet. Ihr werdet keinen finden.
Ich seh es eher von der Warte des Roten Kreuzes oder es ist Weinachten der Kinderhilfswerke. Wenn man Blut Spendet bekommt man Würstel oder Kekse (oder beim Bundesheer einen Freien Tag) halt etwas als Dankeschön, Von Hilfsorganisationen erhält man zu Weinachten Karten od Geschenkkärtchen. Die Spende wenn man möchte würde man so oder so geben aber trotzdem erhält man etwas. Auch die haben mitbekommen das man so ev mehr Erfolg hat.
So sehe ich es auch mit den Dolly Stubsern oder auch Scouts. Anet meinte ja ihnen fällt nix ein um diese Aufgaben zu entlohnen ohne sie farmen zu können. Dies war eben mein Vorschlag dazu. Dass er nicht der beste ist bzw das es schade ist so etwas überhaupt machen zu müssen stelle ich hier gar nicht in den Raum den das ist Fakt …
Jedoch könnte man ev paar Leute doch eher dazu bewegen diese Aufgaben auch mitzumachen. Es schauen nur wenige auf das grosse ganze. Wenn man es eben mit Belohnung eher in den Fokus rücken könnte warum sollte man nicht?
Mir ist es doch egal was andere erhalten solange es dem Spiel und damit dem Spass gut tut oder? Wer würde nicht lieber mit einem Freund/in ne runde Roamen gehen oder andere Nette Sachen aber warte mal ne der hat sich gerade als Scout/Dollystubser gemeldet … Von mir aus könnten Sie pro Sek scouten und pro mm mit dem Dolly laufen eine Legendary erhalten und weiter …
Ich bin es niemanden Neidig etwas für seine Leistung zu erhalten … seid ihr es?
Fakt ist das Scouter und Dollystubser gegenüber Karmazergs benachteiligt sind. Wollt ihr diesen Umstand nicht ausgleichen vor was habt ihr Angst? Was kostet es euch wenn es belohnt wird – nichts … Was bringt es euch wenn es kommt – mehr Spielspass … also eine Wiin-Win Situation.
nun bessere belohnung ist doch total einfach, z.b. du schubst 10 –100 dollys und bekommst von einem npc der anzahl entsprechend eine belohnung.
z.b. aufgestiegene ehrenmarke.
das könnte z.b auch für den blutgierbuff/lager/keep ausbau +deff gelten.
die höhe der belohnung ist dann abhängig von der investierten zeit.
dann werden die spieler belohnt, die genau sowas machen, am besten mit zugang zu dragonit/gold, damit werden vielleicht auch andere hin und wieder besonders wichtige dinge machen, ohne sich aber gleich die belohnung zu versauen.