Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: Spiffytool.9370

Spiffytool.9370

Nach dem ArenaNet Teile meines Vorschlags zum Ligasystem übernommen hat, möchte ich Euch nun die nächste Idee aus Spiffytools Ideenschmiede präsentieren:

-> Festungsausbau in Punkte eintauschen -> “Dealsystem”

Szenario
Wie oft erlebt man es, das eine Festung/Turm mit Herzblut und stundenlanger Kleinstarbeit bis T3 ausgebaut wird, eher es dann Nacht wird und sich die Spieler wohl oder übel ins Bett verabschieden müssen. Ohne großen Aufwand wird diese Festung dann übernommen weil Server XY ein paar Nachtaktive mehr hat. Das Verhältnis zur Arbeit und zum Ertrag ist weder fair noch ausgeglichen.

Idee
Jemand der die Feste “claimt”, soll mehr Ertrag für seinen Aufwand bekommen den er betreibt. Das heißt, je nach Ausbaustufe kann außerhalb eines Kampfes die Feste/Turm verkauft bzw. eingetauscht werden und dieser fällt dann auf den Anfangsstatus zurück. Die erzielten Punkte kommen dann der Gesamtserverstatistik zugute.

Ein abstraktes Beispiel
Turm T1 = 1.000 Punkte
Turm T2 = 2.500 Punkte
Turm T3 = 5.000 Punkte

Feste T1 = 2.500 Punkte
Feste T2 = 5.000 Punkte
Feste T3 = 7.500 Punkte

Steinnebel T1 = 5.000 Punkte
Steinnebel T2 = 7.500 Punkte
Steinnebel T3 = 10.000 Punkte

Spielansatz
Es wird eine neue Spielkomponente hinzugefügt, die eine neue Spielform im WvW neben den bisherigen erschafft. Deffen wird auf einmal attraktiver. Spieler werden für Ihre Kosten und Mühen belohnt die nicht aktiv im Zerg mitlaufen. Die betreffenden Spieler sollen dann auch in Form von WXP und Truhen belohnt werden wenn der “Claim” verkauft wird.

Vermeidlich populationsschwächere Server (die zur Primetime durchaus mithalten können) haben mit dem “Dealsystem” die Möglichkeit, für schwach besetzte Zeiten etwas vorzuarbeiten und den daraus entstehenden Punkteverlust etwas auszugleichen.

Spiffytool

*edit ein Verkauf ist nicht zwischen 0:00 Uhr -09.00 Uhr möglich

(Zuletzt bearbeitet am von Spiffytool.9370)

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: Kampfzwerg.4129

Kampfzwerg.4129

Finde ich eine super Idee! Vorallem dass die Deffer/Ausbauer belohnt werden für ihre Mühe, ist eh schon lange an der Zeit. Ich bin der Ansicht, dass es schon reichen würde, wenn man bei jedem Ausbau den man anwirft so nen Loot wie beim Champboss bekommt und natürlich etwas WXP. Wenn jemand glaubt das ist zu viel, für jeden kleinen Ausbau, denkt mal drüber nach! in den Turm rennen 3ß Leute rein und jeder droppt so nen Beutel. Der Turm kann in ner Minute auf sein. Bis nen Ausbau durch is und der nächste angeworfen werden kann, dauert es immer ein wenig. Bekommt derjenige aber einfach noch nen Bonus, wenn er die Dollys reinprügelt, würde sich das deffen absolut rentieren!!!

Dazu kommt, dass es auch interessant wäre, wenn der ein oder andere T3 Turm “verkauft” wird. Es entsteht ein gewisses Risiko das Ding ab und an wieder zu verlieren, macht das aber auch interessanter.

Manko and der Idee: Wenn du glaubt da vorarbeiten zu können, kann das schnell täuschen. Wenn ichs richtig verstanden habe, kann die überlegene Nachtschicht einfach die jeweiligen gegnerischen Drittel ausbauen und über Nacht immer wieder verkaufen…oder hab ichs doch falsch verstanden?

Kommi auf AM
Krieger-Allianz Von Abbadons Mund [AvA]

(Zuletzt bearbeitet am von Kampfzwerg.4129)

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Klingt ganz gut allerdings lässt das wieder die Türen offen für allerlei Griefer etc. die dann die Feste claimen und einfach mal aus Spaß im ungünstigsten Zeitpunkt verkaufen.Kann mich noch gut dran erinnern als gewisse griefer Extra zu Zeiten wo niemand da war Festen und türme geclaimt haben nur damit man keine Buffs anmachne konnte.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: chuuuuucky.8532

chuuuuucky.8532

Klingt zunächst einmal gut und Server die die Gesamt PPT nicht interessieren ist es sicher eine gewisse Genugtuung allerdings gibt es dort wieder viele Dinge die hinterfragt werden müssen.
Wann bekommt man solch eine Belohnung? Wann steht sie einem zu? Kommt dann nicht der Zerg alle h mal für 5min vorbei um dann ebenfalls die Belohnung abzustauben. Würde es sich dann lohnen zu deffen?
Was ist mit Servern die ihren Gegnern Haushoch überlegen sind. Wir kriegen gerade von Vizu aber sowas von einen auf die Schnauze die könnten teils 3 bis 4 mal innerhalb von 24h ne T3 Garni verkaufen und wieder aufbauen wenn sie denn wollten.
Das Problem ist doch das zuallererst definiert werden muss ab wann jemand deffer ist der die Belohnung erhalten soll. Diese Einschränkungen müssen groß genug sein um es für den Zerg uninteressant zu machen diesen auch erhalten zu wollen. Sonst endet es so das ein Zerg eben eine 5min Gedenkpause im Keep macht und die Belohnung dann mit nimmt obwohl andere sich den Liebsche aufgerissen haben um das Ding auszubauen und zu scouten.
Ergebnis: Jeder läuft wieder im Zerg solange regelmäßig in den Festungen vorbei geschaut wird.

Ich wäre dafür das man mal über die Definition eines Deffers ein bisschen nachdenkt. W as muss dafür alles erfüllt sein? Dann kann so eine Idee durchaus interessant werden.

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Also deine Idee mit der Liga war besser durchdacht. ;-)

Wie schon angesprochen, wäre mit einem solchen System Trollen Haus und Hof geöffnet. Wer entscheidet denn, wann was verkauft wird? Man kann leider nicht darauf zählen, dass alle Spieler zum Wohl aller handeln. Gibt es dann auch noch WXP dafür … kannst du WvW vergessen.

Will man das Deffen etwas stärken, sollte man einfach den Punktetick je Ausbaustufe erhöhen und/oder, wenn die Burg voll ausgebaut ist, sogar Punkte als “Ausbau” möglich machen.
Belohnung fürs Deffen gibt es im Übrigen schon über die Events.

Gegen die unfairen 24/7 Server gibt es nur eine Gegenmaßnahme: Der Punktetick muss über Nacht (zwischen 0 und 8 Uhr) auf 1/10 herabgesetzt werden.

PS: Es gibt nicht DIE Deffer oder DIE Zerger. Das ist Blödsinn. Wenn gedefft wird, machen das alle. Und die Definition eines “Deffers” lässt sich im Grunde gar nicht eindeutig darstellen. Was ist z.B. der Springerzerg, der auf anderen Maps die Gegner beschäftigt, damit sie die Homefeste nicht angreifen können ohne gleichzeitig ihre eigene zu verlieren? Ist deren Leistung zum Erhalt der eigenen Feste weniger wertvoll nur weil sie nicht in ihr drin stehen?

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: Spiffytool.9370

Spiffytool.9370

Hey zusammen,

zunächst mal ein Danke für die bisherigen Meinungen.

Da die Frage aufgekommen ist wer belohnt werden soll, noch ein kleiner Nachtrag dazu → der jenige der claimt und aktiv ausbaut soll auch belohnt werden.

Belohnungen soll es via Truhenform geben ähnlich wie ein Level Up. Optional kann man natürlich auch alle weiteren Deffer beteiligen die zb. länger als eine halbe Stunde im Turm sind und sich aktiv beteiligen oder eine gewisse Anzahl an Events absolviert haben.

Die Geschichte mit den “Trollen” wäre die gleiche wie jetzt auch. Sofern möglich kann Spieler XYZ.0815 claimen wie er will und sein Unwesen treiben.

Das Argument mit der Nacht finde ich tatsächlich sehr stichhaltig. Eine Lösung könnte sein, dass ein Verkauf der Festungen nicht zwischen 0.00 – 09.00 Uhr möglich ist.

Die Idee ist natürlich nicht ready to roll sondern soll im Dialog erstmal sachlich diskutiert werden

Auf einen erfolgreichen Saisonstart

Spiffytool

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Gegen die unfairen 24/7 Server gibt es nur eine Gegenmaßnahme: Der Punktetick muss über Nacht (zwischen 0 und 8 Uhr) auf 1/10 herabgesetzt werden.

In Europa gibt es mehrere Zeitzonen und zudem werden auf europäischen Servern auch Spieler aus vielen anderen Kontinenten spielen. Wer legt dann fest zu welcher Uhrzeit die Nacht beginnt?

Am einfachsten hätte man dem begegnen können, indem man den Käse mit deutschen Servern gelassen hätte. Deutsch wird nunmal nicht so wirklich rund um den Globus gesprochen, anders als Französisch und Spanisch. Logisch das die französischen und spanischen Server auf 24 Stunden gesehen besser besetzt sind. Willst du die jetzt im Spiel bremsen, nur weil im klitzekleinen Deuschland irgendwann mal Nacht ist und die meisten ins Bett müssen?

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Da die Frage aufgekommen ist wer belohnt werden soll, noch ein kleiner Nachtrag dazu -> der jenige der claimt und aktiv ausbaut soll auch belohnt werden.

Belohnungen soll es via Truhenform geben ähnlich wie ein Level Up. Optional kann man natürlich auch alle weiteren Deffer beteiligen die zb. länger als eine halbe Stunde im Turm sind und sich aktiv beteiligen oder eine gewisse Anzahl an Events absolviert haben.

Das heißt, diejenigen, die im Notfall vorbei kommen, um den Turm gegen den gegnerischen Zerg zu verteidigen, sollen keine Belohnung oder weniger bekommen? Irgendwie unlogisch…

Wie ich schon schrieb: Niemand ist im WvW in der Lage, eine Feste/Turm alleine zu verteidigen. Es leistet auch niemand einen besonders herausragenden Anteil daran. Es kann immer nur die Leistung vieler sein. Nun die Spieler per Belohnungssystem in Verteidiger und Angreifer zu spalten, halte ich für erstens wenig sinnvoll (siehe oben) und zweitens gefährlich.
Ehrlich gesagt kann ich solches Schubladendenken auch nicht nachvollziehen.

Ich finde es etwas verschroben, der Übermacht der 24/7-Server mit einer solchen Lösung entgegen treten zu wollen; eine Feste zu verkaufen bzw. ihre Ausbaustufe. Alleine, dass man dann doch wieder auf eine zusätzliche Nacht-Regelung zurück greifen muss, macht die ganze Sache überflüssig. Dann doch gleich eine ordentliche Reglung aufgrund bestehender Systematiken.

Und was die Trolle angeht: Dann werden die auch noch zusätzlich fürs Trollen belohnt bzw. können verhindern, dass andere ihre Belohnung fürs deffen bekommen. Gar nicht gut ;-)

Ich verstehe ja dein Anliegen und sehe das durchaus positiv. Die Verteidigung, aber auch Spähen und Dolly schubsen müssten mehr gefördert werden. Der Ausbau einer Feste aber ganz bestimmt nicht. Der ist nämlich immer ein Gemeinschaftswerk vieler.

Beispiel: Dreht der Offensiv-Zerg keine Lager, kannst auf ewig in deiner geclaimten Burg (Festen+Tüme) rumsitzen. Kommt der Zerg nicht zur Verteidigung, wirst du deine so wunderbar ausgebaute Burg verlieren und stehst am Ende wieder in einer T1-Burg. Gibt es keine Dolly-Schubser, wird T3 sehr lange dauern.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Grundsätzlich ist jede Idee, welche die Unausgeglichenheit im Wv3 ein wenig lindert erstmal gut und lobenswert.

In deinem Vorschlag setzt du voraus, dass es sich bei den WvW’lern allesamt im aufrichtige und faire Sportsleute handelt. Das dem nicht so ist, müssen wir jetzt nicht großartig ausdiskutieren.
Türme, Festen, Schloss gegen Punkte wieder zu veräussern würde Tür + Tor öffnen, dass massiv ein Match beeinflusst werden kann und das nicht in deinem vorgeschlagenen Sinn.
Besonders überlegene, oder auch Server, welche zu Zeiten genügend Aktivität auffahren können, wo die Gegner deutlich in Unterzahl sind, könnten ein Match innerhalb kürzester Zeit entscheiden.
10k Punkte für SN, dafür müsste man zur Zeit gut 2,5 Tage das Schloss halten.
Es gibt schlicht keine Chance zu erkennen, warum ein Objekt wieder “verkauft” wird, daher auch keine Kontrollmöglichkeiten. Und wie kreativ die GW2-Community ist, wenn es darum geht das Optimum aus den Gegebenheiten herauszukitzeln, kann man täglich bewundern und bestaunen.
Auf die Griefer, die dadurch ein weiteres “Betätigungsfeld” serviert bekommen würden, sind ja bereits einige Vorposter eingegangen.

Auch der Vorschlag von Noraks, den Punktetick zwischen 0-8 Uhr zu reduzieren ist keine Lösung.
Welches 0-8 Uhr? 0-8 Uhr in Moskau? Oder Berlin, vllt in Lissabon? Was ist mit dem Schichtarbeiter, der erst nach 22 Uhr on kann? An Wochenenden auch? Wenn ich mal paar Tage frei habe, soll ich dann schon um 0 Uhr die Bettkarte stempeln?

@Sartyriana
Schwarz-Rot-Gold steht nicht für Deutschland, sondern für den deutschen Sprachraum.
Es wird nicht nur in Deutschland deutsch gesprochen und verstanden. Fast 100 Mio deutsche Muttersprachler gibt es weltweit, hinzu kommen ca. 80 Mio Zweitsprachler. Beim französischen ist es nur marginal mehr, da dann allerdings vorrangig im afrikanischen Raum. Die haben aber die gleichen Zeitzonen wie wir. Darüber hinaus denke ich, dass Burundi oder Dschibuti nicht gerade Großabnehmer von GW2 sind.
Nebenbei ist Deutschland in Europa sicherlich der wichtigste und größte Absatzmarkt.
Deiner Argumentation nach müsste ein spanischer Server alles komplett an die Wand spielen, wenn es denn um die Verbreitung der Sprache geht.
Leider ist es nirgends ersichtlich, wieviel Deutsche nicht auf einem deutschsprachigen Server spielen und im Vergleich, wieviel Franzosen ihrer Tricolore untreu sind. Mein Tip, die Franzosen sind mit Sicherheit weitaus patriotischer als wir.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Vorschlag - Turmausbaustufen in Punkte eintauschen

in Vorschläge

Posted by: chuuuuucky.8532

chuuuuucky.8532

Hey zusammen,

zunächst mal ein Danke für die bisherigen Meinungen.

Da die Frage aufgekommen ist wer belohnt werden soll, noch ein kleiner Nachtrag dazu -> der jenige der claimt und aktiv ausbaut soll auch belohnt werden.

Belohnungen soll es via Truhenform geben ähnlich wie ein Level Up. Optional kann man natürlich auch alle weiteren Deffer beteiligen die zb. länger als eine halbe Stunde im Turm sind und sich aktiv beteiligen oder eine gewisse Anzahl an Events absolviert haben.

Die Geschichte mit den “Trollen” wäre die gleiche wie jetzt auch. Sofern möglich kann Spieler XYZ.0815 claimen wie er will und sein Unwesen treiben.

Das Argument mit der Nacht finde ich tatsächlich sehr stichhaltig. Eine Lösung könnte sein, dass ein Verkauf der Festungen nicht zwischen 0.00 – 09.00 Uhr möglich ist.

Die Idee ist natürlich nicht ready to roll sondern soll im Dialog erstmal sachlich diskutiert werden

Auf einen erfolgreichen Saisonstart

Spiffytool

Leider gibt es auch da ein Problem. Dann würden Leute die billigen Ausbauten wie Händler etc. anschmeißen und zack wären sie deffer. Problem dabei ist nur das jemand die ganze Zeit Mats gespart hat um z.B die Wegmarke anzuschmeißen.

Der Erste Schritt den man verfolgen sollte wäre definierte Rollen für das Deffen etc. zu erstellen.
Am naheliegendsten wäre es natürlich dailys dafür einzuführen.

Unkritisch

defensiv wvw daily: Waffen benutzung. Benutze 30 Belagerungswaffen. (aka. Despawn timer resetten.)
defensiv wvw daily: Strukturverteidiger. Verteidige ein Gebäude gegen feindliche Eindringlinge. (1 pro Tag)
defensiv wvw daily:

Kritisch:

defensiv wvw daily: Reparieren. Repariere 100% (5% pro 2 einheiten)
defensiv wvw daily: Bauen. Baue 5 Belagerungswaffen.
defensiv wvw daily: Baue einen Turm um eine Stufe aus.

Mir fällt da nun nicht mehr ein aber das wäre wohl das einfachste ohne neue Mechaniken einzuführen.

Was Mechaniken angeht muss man eben schauen wie es beim Angriff abläuft. Es gibt ein Ziel das es zu erreichen gilt indem man Hindernisse aus dem Weg räumt. Das fordert ständige Aktivität von den Spielern und genau das muss auch in der Defensive erreicht werden.
Es wäre nun z.B möglich einem Turm 2 Grunddeffplätze einzurichten. Personen können zum Quartiermeister gehen und dort einen der Deffplätze besetzen.
Diese Spieler sind in diesem Turm dann als Scouts geführt. Man könnte nun 3 Punkte in einem Turm einführen welche sich bevorzugt an Stellen befinden die für das Scouten sinnvoll sind. Die scouts haben nun jeweils ihren ganz persönlichen Timer und müssen diese Punkte alle 5min reseten. Als Grundvorraussetzung würde ich dann mal 3 resets, also 15min ansehen. Danach bekommt man eine Kiste zugewießen die etwas Loot und Gold enthält und gut ist.
Es sollte etwas recht interessantes geben für das es sich lohnt 15min aufzuwenden sodass Innerhalb eines Abends jeder im Zerg mal Scouten will um sich die Belohnung zu sichern.
Verliert man den Turm innerhalb dieser Zeit kriegt man keine Belohnung. Das ist natürlich ärgerlich wenn man Hilflos zusehen muss aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit die verhindert das Afk Spieler nur blöd rumstehen und auf nichts reagieren.
Bei insgesamt 2h die man in diversen Türmen und Festungen mit dem reseten von diesen Aktivitätskreisen verbracht hat könnte noch eine Truhe winken aber das ist dann natürlich nicht dem Zeitaufwand entsprechend und vorallem für die gedacht die sowieso schon oftmals Stundenlang am Tag in den Türmen und Festen scouten.
Zusätzlich wäre es wenn ich nur an Schloss Steinnebel denke intressant wenn der Scout ganz eigene Skillsets bekommen würde die das Movement innerhalb des Turmes und der Festung interessanter gestalten. Man denke da nur an das vorletzte Event glaube ich in dem man ein Rennen bestreiten konnte in dem man besonders hoch springen, schnell laufen oder gar teleportiren konnte. (Cool wäre es durch Wände sehen zu können und so nicht auf die Mauer muss um Angreifer zu erspähen.)
Klare Einschränkungen wären das man seinen Status verliert wenn man sich z.B länger als 2min vom zu bewachenden Objekt entfernt. Oder der Timer setzt sich zurück wenn man seine Kreise nicht ordnungsgemäß resetet.
Sollte ein Angriff stattfinden der erfolgreich abgewehrt wird erhält man die Kiste sofort. Dafür müssen die Gegner aber in den Turm eingedrungen sein. Und für diese Zeit stoppt dann auch der Timer weil man dann Weißgott besseres zu tun hat.
Das ist natürlich nur eine Idee aber das wichtigste dabei ist das man das deffen zu einer offiziellen Sache macht. Die einen beschäftigt hält und sich dann auch lohnt.