Beiträge von Amenaza.8346 mit den meisten Empfehlungen:

Guild Wars 2, wo sind die Spieler hin?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Oha da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben. Oder steigst du immer so ein?

Aber zu den Punkten:
Natürlich “wundere” ich mich nicht, dass in meiner Abwesenheit Dinge geändert wurden (wäre ja auch ziemlich schlecht, wenn nicht). Hab einige Zeit alleine damit verbracht, alle Klassenänderungen seit meinem Weggang durchzugehen und beschwer mich darüber nicht. Es geht mir einfach um dieses “sei genau zu Zeitpunkt x da, oder verpasse ganz viel” Designprinzip, was ich persönlich nicht für besonders fair halte. Siehe das laurels-System – wer 7 Tage jeweils eine Stunde spielen kann ist ganz klar besser dran als jemand, der nur einen Tag spielen kann, dafür 7h. Oder das Lost Shore event, bei dem die Precursor verteilt wurden wie Bonbons zu Karneval, die jetzt für 600g verkauft werden.

Ansonsten solltest du nicht so voreilige und unbegründete Schlüsse ziehen. Ich verbringe einen großen Teil meiner Spielzeit im WvW, sowie gelegentlich in Dungeons und erachte Mats farmen bestenfalls für ein notwendiges Übel, eigentlich ist es mir zuwider. Ändert nix dran, dass der Staub nur dort zuverlässig dropt. Wäre super, wenn das auch über WvW, Dungeons und alternative Gebiete/Events gehen würde. Aber eigentlich ging es mir auch nicht darum, meinen Spielstil zu rechtfertigen, sondern um Gründe zu nennen, warum sehr viele Spieler einfach an bestimmten Orten bleiben, insbesondere Orr.

Auf die Ascended-Debatte brauchen wir uns gar nicht erst groß einlassen, wer sich mal hinsetzt, rechnet und vergleicht wird feststellen, dass ein volles ascended-set gegenüber exotischem Schmuck gar nicht mal so wenig Unterschied macht, wie es immer dargestellt wird. Es mag für PvE zwar recht egal sein, da der meiste content (abgesehen von Fraktalen) auf exotisch ausgerichtet ist, aber für WvW ist das wichtig, gerade wenn man auch häufiger mal solo/duo unterwegs ist. Aber auch hier ging es mir darum zu sagen, warum sich twinks kaum noch lohnen, wenn man das Ziel hat, sie vollwertig zu gestalten. Dazu kommt, dass Fraktallevel, die neuen WvW-Level oder der Commandertitel allesamt charaktergebunden sind. Auch für die Eventfarmer lohnt sich ein zweiter oder dritter Char nicht mehr, da die Kisten nun pro Account zählen. Sinnvolle Änderung, aber nimmt wieder einen positiven Grund weg.

Und was den letzten Punkt angeht, dann nenne mir doch bitte einen guten Grund, warum jemand mit einem 80er Char längere Zeit in einem bestimmten lowlvl Gebiet verweilen sollte AUSSER um ein Drachen- oder sonstiges Großevent abzufarmen.
Gold/Items/Mats? Bestimmt nicht.
Karma? Vielleicht, wenn man nicht schon alle Herzen auf der Karte hat, aber die sind schnell gemacht.
Herausforderung? Auch nicht, da man als 80er doch deutlich überlegen ist trotz downscaling.
Ich persönlich finde das enorm schade, weil ja auch nicht wenig Designarbeit in die teils sehr liebevoll gestalteten Gebiete geflossen ist. Aber solange ein FZ-Speedrunner durch verhältnismäßig stupides Abfarmen in einer Stunde mehr Gold, XP und Karma holen kann als man an einem ganzen Tag im lowie Gebiet zusammen bekommt, braucht sich niemand zu wundern, dass die Gebiete schlecht besucht werden.

[echo]
Aurora Glade

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Hallo zusammen,
ich denke, es ist sowohl müßig als auch sinnfrei darüber zu diskutieren, welche Tageszeit denn nur bevorzugt sein sollte. Ich persönlich bin Student, aktuell ist vorlesungsfrei und für meinen Nebenjob darf ich fast völlig frei die Arbeitsstunden über die Woche verteilen, insofern kann ich mich (noch) auf fast alles einstellen. Aber für manch anderen (Stichwort Schichtbetrieb oder Bereitschaft) stellt sich diese Wahl nicht und es wäre genauso unfair, bestimmte Arbeitszeiten pauschal zu benachteiligen.

Worauf man sich aber wohl einigen kann ist, dass zahlenmäßig absolut unverhältnismäßige matchups, die große Auswirkungen auf den Punktestand sowie folgende, eigentlich gleiche matchups haben (voll ausgebaute Keeps etc), zumindest im Rahmen einer Rangliste und eines fairen Wettbewerbs nicht im Sinne des Erfinders sein können. Wie kann man also Ausgleich schaffen?
Mein Vorschlag wäre ein System, das für jedes PvP Gebiet (also alle Grenzländer und die ewigen jeweils für sich gerechnet) die folgenden Auswirkungen hat (über die genauen Zahlen kann man sicherlich noch diskutieren):

Zunächst wird festgestellt, ob einer der drei Server eine signifikant höhere Anzahl Spieler auf dieser Karte stellt (sagen wir mal 150% der aktuellen Spielerzahl eines anderen Servers).
Ist dies der Fall – und nur dann – treten die Modifikationen für alle am Spiel beteiligten Server auf dieser Karte in Kraft:
Ausgehend von dem Startpunkt des Servers (also nach Abstand zum spawn) wird das income der einzelnen Stellungen zusammengerechnet. Sobald dieser Wert über sagen wir mal 40% des theoretischen Gesamteinkommens dieser Karte ausmacht, erhalten alle weiteren Stellungen, die der Server darüber hinaus kontrolliert, einen debuff. Dieser debuff reduziert zum einen das Einkommen dieser Stellung (oder entfernt es sogar ganz) und verhindert, dass hier upgrades gebaut werden können. Der debuff verschwindet sofort, sobald das Spielerzahlverhältnis wieder “normal” ist.
Weiteres Einnehmen von Stellungen ist trotzdem jederzeit möglich.
Dabei ist das System nicht an eine Uhrzeit geknüpft, greift also auch bei Ungleichheiten am Tag ein.

Natürlich ist das System noch nicht perfekt und einige Details müssten besser ausgearbeitet werden (z.B. die Abstandsberechnung auf den asymetrisch aufgebauten Grenzlanden), ebenso sind Alternativen vorstellbar (Supplyreduzierung statt Ausbaustopp), aber so kann effektiv verhindert werden, dass kleine Gruppen, die für eine bestimmte Zeitspanne eine Übermacht darstellen, überproportionalen Einfluss auf den weiteren Verlauf haben – ohne dabei ihre Mühen vollständig zu entwerten, da sie nach wie vor einnehmen können.

[echo]
Aurora Glade

World gegen World Servermechanik ausgehebelt

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Der “Eliteheal” des Wächters hat 5 sec Castzeit und heilt 5 Leute. 5. Nicht den ganzen Raid. Davon abgesehen gehört es zu einem elite skill mit 180 sec CD. Das Mesmer Portal ist ein utility skill mit 60sec CD. Also in der Zeit, in der ein Wächter mit seinem Elite 5 Leute heilt, kann der Mesmer mit einem Utility drei Mal die komplette Mannschaft teleportieren.

[echo]
Aurora Glade

Sprung-rätsel Griefer und Co. leidiges Thema

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Ich als PvE und WvWvW Spieler finde es da noch eher eine Frechheit, dass man schon fürs Rumhopsen alleine PvP Marken bekommen kann und so, wenn der eigene Server gerade dominiert, mit Hilfe von Mesmern binnen weniger Sekunden ganze Gilden einfach mal die Marken abgreifen und dann “abhaun” können.
Für Dungeon-Marken muss ich ja auch Dungeons machen, die gibts nicht mal eben gratis in einer Kiste.
Von griefern halte ich nichts, noch weniger als von Nachtzergs oder Mesmerportalen, aber in all diesen Punkten ist die Aussage von Arenanet relativ klar, dass sie nichts dran ändern werden – ein dauerhaftes Reporten von griefern (was du ja auch immer so gut einschätzen kannst, ob die jetzt auf dich gewartet haben oder du einfach nur zufällig einem anderen Spieler/ Spielergruppe begegnet bist) bringt dir eher selbst Probleme für ungerechtfertigte Bans.

Aber sich grundsätzlich darüber zu beschweren, dass man im PvP Gebiet in PvP Situationen kommt, ist mehr als lächerlich.

[echo]
Aurora Glade