Posts von Animus.1260 anzeigen:
Also in niedrigen Instanzen könnte das wirklich gut klappen. Wie würde mann dann sonst noch Punkte verteilen?
Also 30 erstmal in Treffsicherheit für die Siegel.
Dann denk ich noch mindestens 10 in Gefechtsbeherrschung für +30% kritischen Schaden würd ich für die Katze wichtig finden.
Ich überleg mir gerade ob dann, wenn man schon davon ausgeht Kämpfe schnell zu beenden, die 15 Punkte in Naturmagie wichtig sind oder man einfach 5 Waldis gleichzeitig tröten lässt und dann hofft, dass sich die Segen schon gut genug verteilen so dass man zumindest noch so 15 Sekunden Wut und ein paar Machtstapel auf möglichst allen Waldis und Tieren bekommt. Ohne den 15er ist das halt immer so ein bisschen Glücksspiel glaub ich :p
Was ich auch ein bisschen ausprobiert habe ist “Fass!”
Wurde ja ein bisschen gestärkt, erhöht den Tierschaden 10 Sekunden lang um 40% und hat eine Abklingzeit von 40 Sekunden. In verbindung mit dem Siegel, Zephyr, +50% vom GS und noch Wut vom Elite sorgt das für ziemlich guten Schaden beim Tier.. wirkt aber halt leider nicht auf Waldi.
Vielleicht dann sowas wie 30/25/0/0/15 ?
Ich denk Schaden wird das schon einiges machen nur mit den Segen ists etwas kritisch :p
Ich hatte bei dem Test 2.169 Kraft. Das ist in der Textwand wohl leider ein bisschen untergegangen :p
Ich habe auch nur nach dem Tooltip Schaden geschaut um Schwankungen durch Präzision und kritischen Schaden zu vermeiden… natürlich könnten die Tooltips auch lügen das wäre nicht das erste Mal
Beim Großschwert ist #2 ein ziemlicher Killer das stimmt. Die #3 ist nicht ganz so gut – wenn man weit weg ist dann ist die Animation so lange, dass der Autoangriff stärker wäre (allerdings ist man auf weite Distanz auch weit außerhalb der Reichweite des Autoangriffs das nimmt sich also nicht viel). Nah ist der Angriff schneller aber hat immer noch eine recht hohe Abklingzeit so das auf die Dauer nur relativ wenig Schaden dazu kommt.
Allerdings meine ich im Kopf zu haben dass der Sprungfinisher von #3 bei einem Wasserfeld einen kleinen Bereichsheilungseffekt auslösen kann aber das müsste ich selbst noch mal testen.
Oder im Wiki nachlesen.
Wozu ich gerade zu faul bin.
Von den Siegeln bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt. Potentiell kann da schon eine Menge Schaden rumkommen aber das ist auch sehr abhängig davon ob das Tier gerade dann die starken Fähigkeiten benutzt wenn die Siegel aktiv sind. Da man leider noch keinen Einfluss auf diese Fähigkeiten hat muss man denk ich schon ein ziemlicher Überwaldi sein (Alle Tieranimationen und Abklingzeiten im Kopf runterzählen und so :p ) um das volle Potential auszuschöpfen.
Also generell hätte ich da schon Lust mein Waldi wieder mal zu spielen :p
Ich bin auch momentan noch dabei mir im PvE Bersizeugs zu besorgen. Großschwert, Rüstung und Schmuckstücke hab ich schon, es fehlt nur noch zweites Set (wird wahrscheinlich Schwert + Horn) und Rücken.
Zum Langbogen :
Das der richtig Schaden machen kann bezweifle ich nicht, nur die Abklingzeiten und teilweise auch die Animationen sind zu lang. Wenn #5 nur schneller weider aufladen würde oder #2 eine geringere Kanalisierungzeit (bei gleichem Schaden) hätte…
Zur Axt :
Ich habe dabei den Schaden pro Angriff betrachtet und wenn man es genau nimmt dann ist das etwas geflunkert, da der zweite Treffer der Axt ja erst später eintrifft. Ich denke es kommt darauf an ob man bei den DPS die Zeit zwischen den Angriffsanimationen nimmt oder die Zeit in der der Schaden tatsächlich ankommt. Dort könnte die Abweichung herkommen.
Außerdem kommt es bei der Axt auch drauf an ob man direkt vor dem Gegner steht (keine Flugzeit) oder die maximale Reichweite ausnutzt (ca. 1/4 – 1/2 Sekunde Flugzeit).
Ich stand die ganze Zeit direkt vor dem Gegner beim Testen könnte also sein, dass ich deswegen höhere DPS bekam.
Allerdings ist die Axt ohnehin ein Spezialfall. Nahezu immer den anderen Waffen unterlegen nur eben in diesen wenigen Fällen könnte sie sich lohnen.
Was für Tiere wollt ihr eigentlich benutzen?
Also ich dachte da an irgend ne Katze und irgend ein Lindwurm.
Ich habe vor ein paar Tagen den Waldläufer wieder angeschaut und als ich diesen Thread hier gelesen habe war ich dann mal neugierig wie viel Schaden denn jetzt bei den einzelnen Waffensets genau rauskommt. Solche Sachen wie “Ich glaub Einhandschwert ist stärker als Zweihänder oder so” sind da nicht so befriedigend.
Deswegen habe ich mich mal in die Nebel begeben und meinen Charakter mit Bersizeugs ausgestattet sowie die 300 Kraft aus der Eigenschaftslinie geholt. Eigenschaften der einzelnen Waffen habe ich nicht berücksichtigt, da ich wissen will wie die Waffen grundlegend gegeneinander abschneiden. Zeit habe ich selbst gemessen und zwar vom Tastendruck bis zum Eintreffen des letzen Schlages einer Kette (bei Fertigkeiten, die nur einen Treffer abgeben ist das natürlich der erste Schlag).
Den Schaden nehme ich aus den Tooltips, da mir der kritische Schaden zu inkonsistent und ohnehin von den allgemeinen Statuswerten abhängig ist und nicht von der Waffe selbst. Das favorisiert natürlich Zustandsschaden da dieser keine kritischen Treffer erzeugt, deswegen gebe ich den Schaden einmal mit und einmal ohne Zustandsschaden an.
Alle zahlen kommen von einem Charakter mit 2.169 Kraft.
Da hier Schaden im Vordergrund steht werde ich auch Dinge wie Kriegshorn, Dolch und Langbogen weglassen, da sie entweder eher als Unterstützung gedacht sind oder einfach zu langsam/zu hohe Abklingzeiten haben um als Schadenswaffe mithalten zu können.
Außerdem werde ich bei nicht-Autoangriffsfertigkeiten den Schaden des Autoangriffs als Opportunitätskosten abziehen da man ja in der Zeit, in der die Fähigkeitsanimation läuft eine oder mehrere (je nach Animationslänge) Autoangriffe durchführen könnte.
Als Vergleichsbasis fange ich mit dem Kurzbogen Autoangriff an, da dieser recht viel Schaden im Fernkampf verursacht.
Skill 1
ca, 0,5 Sekunden
Schaden Einzelziel – 318 – 636 DPS
Mit 43 DPS Blutung (Kann 6 Stapel aufrechthalten) – 894 DPS
Jetzt schauen wir wie Großschwert und Einhandschwert dagegen abschneidet und vergleichen die beiden auch untereinander.
Großschwert :
Skill 1
ca. 2,5 Sekunden
Schaden Bereich – 1531 – 612,4 DPS
Skill 2
ca. 1 Sekunde
Schaden Bereich – 1312 – 1312 DPS (ca. 700 Gewinn)
6 Sekunden Abklingzeit – 116,66 Gesamt DPS Gewinn
Mit 43 DPS Blutungsschaden (Kann 3 Stapel aufrechthalten) – 245,66 DPS Gewinn
Skill 3
Nah : 1 Sekunde Fern : 1,75 Sekunden
Schaden Bereich – 875 – 875/500 DPS (Nah Gewinn/Fern Verlust)
12 Sekunden Abklingzeit – ca. 21,88 DPS Gewinn NAH
Skill 4
ca. 1,5 Sekunden (Block variiert)
Schaden Wurf Einzelziel – 875 – 583,33 DPS – (Verlust)
Skill 5
ca. 0,75 Sekunden
Schaden Einzelziel – 437 – 582,66 (Verlust)
Max DPS 750,94
Mit Blutung 879,94
Es sei aber noch anzumerken, dass der Konter von #4 potenziell ein Schadensgewinn ist wenn er schnell genug ausgeführt wird. Allerdings muss man hierfür die die Bewegung des Gegners gut lesen können und ein SEHR gutes Timing besitzen.
Und jetzt das Einhandschwert :
Skill 1
ca. 2 Sekunden
Schaden Einzelziel – 1511 – 755,5 DPS
Bereich – 1034 – 517 DPS
Skill 2
ca. 2 1/4 Sekunden
Schaden Einzelziel – 1353 – 601,33 DPS (ca. 154 verlust)
Skill 3
ca. 1,5 Sekunden
Schaden Einzelziel – 557 – 371,33 DPS
Mit Giftschaden (588 über ca. 8 Sekunden) – 763,33(15s Abklingzeit) (Gewinn von 0,522 DPS da sich Gift nicht mit der Abklingzeit überlagert)
Max DPS 755,5
Mit Gift 756,022
Jetzt werden sicher die ersten sagen “Ja Nahkampf ist besser und Einhandschwert hat am meisten DPS wie vorhergesagt”, ABER das ist nur die halbe Wahrheit.
Zum einen ist das Einhandschwert gerade mal mickrige 5 DPS besser – das ist nicht einmal 1% des Schadens. Außerdem ist der zweite Angriff des Einhandschwertes kein Bereichsangriff.
Bei 2 Gegnern sieht das dann schon mal so aus :
Vergleich Schaden an 2 Zielen
Großschwert – 1501,88 DPS
Einhandschwert – 1272,5 DPS
Einhandschwert ist also nur bei Einzelgegnern wirklich besser – schon wenn man mehr als nur einen Gegner hat, hat das Großschwert die Nase vorn. Blutungsschaden lasse ich hier außen vor, denn wie schon zuvor gesagt favorisiert diese Testmethode Zustandsschaden und es ist ohnehin nicht 100% sicher ob der Blutungschaden überhaupt komplett ankommt.
Außerdem sieht man, dass der Kurzbogen ca. 115 – 120 DPS gegenüber den Nahkampfwaffen einbüst – das sind ca. 18% – 19% Schadenszuwachs (vom Bogen als Basiswert).
Andersherum bedeutet ein wechsel von Nah- auf Fernkampf ca. 16% Schadensverlust. Der Verlust ist zwar da (und spürbar) allerdings finde ich interessant, dass der wechsel von Nah- auf Fernkampf nicht der extreme Schadenseinbruch ist für den ihn viele halten. Außerdem beinflusst der Wechsel nur den Schaden des Waldi und nicht den des Tiers.
Jetzt fehlt allerdings noch die Axt und die ist ein Spezialfall :
Skill 1
ca. 1 Sekunde
Schaden bis zu 3 Ziele – 398 – 398 DPS
1 Ziel KANN doppelt getroffen werden – 796 DPS
Skill 2
ca. 1 Sekunde Bereich insgesamt 400 Schaden – Max.400 DPS
6 Sekunden Abklingzeit – 0,33 DPS Gewinn (Schadensverlust wenn 1 einen Gegner mehrfach trifft)
Mit Blutung (Kann maximal 5 Stapel verteilt auf Ziele oder einem einzigen aufrechthalten)
215 DPS
Verlust von 396 alle 6 Sekunden – 66 DPS
Gewinn von 215 DPS durch Blutung – 149 DPS Gewinn selbst wenn #1 ein Ziel doppelt trifft
Skill 3
ca. 1 Sekunde
Schaden – 398 – 398 DPS
Skill 4
ca. 0,75 Sekunden
Schaden – 955 – 1273,33 DPS
Möglichkeit doppelt zu treffen – 2546,66 DPS
15 Sekunden Abklingzeit 58,35 DPS Gewinn bei Einfachtreffer
143,24 DPS Gewinn bei Doppeltreffer
Wenn Axt #1 ebenfalls doppelt treffen würde
31,822 DPS Gewinn bei Einfachtreffer
116.71 DPS Gewinn bei Doppeltreffer
Skill 5
ca. 5,25 Sekunden
Schaden – 2388 – 454,85 DPS
Wenn Axt #1 doppelt trifft Verlust
Wenn Axt #1 einfach trifft Gewinn von 2,27 DPS
Max DPS (Skill 1 und 4 treffen doppelt) 912,71 DPS
Mit Blutung 1061,71 DPS
Im schlechten Fall 456,68 DPS
Mit Blutung 671,68 DPS
Was bedeutet das?
Mit doppelt treffen meine ich hier nicht einen Bereichstreffer, sondern das der gleiche Gegner 2 Mal mit einem Angriff getroffen wird. Das ist bei Axt #1 nur dann der Fall wenn genau ein weiterer Gegner in der Nähe steht an dem die Axt einmal abprallt und dann wieder auf das ursprügliche Ziel zurückfliegt. Axt #4 sollte im PvE kein großes Problem sein doppelt treffen zu lassen, da die meisten Gegner weder ausweichen noch weglaufen.
Die große Frage ob man Axt benutzen sollte hängt also davon ab ob man Axt #1 doppelt treffen lassen kann oder nicht. Wenn ja dann hat man hier mehr Schaden als bei Großschwert und Einhandschwert. Wenn nein dann ist sogar der Kurzbogen besser.
Natürlich zählt das nur bei Einzelgegnern, denn bei Gegnergruppen ist das Großschwert durch die Bereichsangriffe das Optimum.
Wem das alles zu lange ist hier die Kurzform :
Nahkampfwaffen sind besser als Fernkampfwaffen ABER Axt kann unter umständen sämtliche anderen Waffen im Einzelschaden toppen.
Einhandschwert ist besser als Zweihandschwert ABER nur im Einzelschaden. Bei Gegnergruppen ist das Zweihandschwert vorn.
Der Wechsel von Kurzbogen zu Einhand/Zweihandschwert erhöht den Schaden um ca. 18%
Der Wechsel von Einhand/Zweihandschwert zu Kurzbogen verringert den Schaden um ca. 16%
Für einen Waldi der maximalen Schaden will kann sich also Großschwert/Schwert + Horn oder Großschwert/Axt + Horn lohnen.
Das Horn ist hier in der Nebenhand weil Wut + ein paar Stapel Macht in einer puren Waldigruppe so mühelos aufrechterhalten werden kann.
Und Eile.
Als Bonus.
Nicht das mans brauchen würde…