Beiträge von Bao Lin Nda.1042 mit den meisten Empfehlungen:

Langsam wird es frustrierend

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bao Lin Nda.1042

Bao Lin Nda.1042

Naja, im englischen Forum wird das schon länger diskutiert. Dort wird es gerne “Elitisierung” benannt, was es nicht ganz trifft, aber in die richtige Richtung geht. Diese in-game-Spielchen, die Spezialisierungen, Raids nur mit von Hand ausgesuchten Mitspielern – alles ausgerichtet gegen den oft schon etwas älteren Gelegenheitsspieler und nichts mehr für Leute, die gerne Spaß am Spiel haben ohne sich Dauerfrust abzuholen beim Clippinghopsen auf unsichtbaren Grafikfehler. WvW ist i.A. tot, elitäres PvP wird medienwirksam gepusht, und dem normalen Spieler werden ständig Dinge aufgezwungen, auf die er keine Lust hat.
Es fällt mir immer schwerer, mich mit Freude bei GW2 einzuloggen. Es erinnert ein wenig an die schleichenden Änderungen in GW1, wo mit den Helden das Zusammenspiel zerstört und mit den sehr schweren Instanzen in Elona ein nicht-so-erfahrener Spieler erst gar nicht mehr mitgenommen wurde. Ich spiel(t)e GW1 seit Tag 1 und GW2 seit der Beta – und bin mit jedem Update und Addon enttäuschter. Keine Ahnung, ob ich mir das noch lange antue und auf eine Überarbeitung des WvW warte, oder eine gesalzene Rezension bei Amazon schreibe und das Spiel erst mal deinstalliere.

Werte Entwickler: Wenn ich Mario will, schalte ich die Wii meiner Kinder an! Der Mist hat m.E. in einem MMO nichts zu suchen. Sinnfreie Spielchen wie Krebsfangen waren ja schon nervig, aber jetzt die Progression (in HoT) des Spielers zwangsweise hinter so einem Krempel und anderen Hüpfspielchen zu verschließen, ist ein gezielter Schuss ins Knie. Und das geht nicht nur mir auf den Senkel, sondern fast allen, mit denen ich in den letzten Monaten gesprochen habe, viele sind auch schon weg. GW2 verliert zunehmend die casual customers, diejenigen, die einfach nur ein wenig Spaß haben wollen nach dem Feierabend oder wenn die Kinder schlafen. Eine unschöne Entwicklung, denn GW2 hatte zu Recht den Ruf, eben solche Spieler nicht im Regen stehen zu lassen.
Und an alle, die jetzt ein l2p eintippen wollen: Laßt es. Erstens geht es nicht darum, etwas zu erlernen wenn man auf dieses Erlernen keine Lust hat, und zweitens sind nicht alle Spieler von GW2 begabt bei Mario Brothers und ähnlichem. Ich war schon bei Donkey Kong nie gut (ja, der Automat..), aber habe Tage in Ultima 2 zugebracht. GW war lange mein neues Ultima, aber diese Zeit geht wohl vorrüber. Businessleutchen nennen das gerne Denglisch “Customer Experience”, und die sinkt und sinkt immer weiter nach unten. Schade.