Posts von Brilorodion.6541 anzeigen:
Viel mehr spiele ich auf das Verhalten an, einfach stur vor dem Boss zu stehen und nicht mal in Erwägung zu ziehen einmal die Waffe zu wechseln oder sich zum Regenerieren zurückzuziehen. Ganz nach dem Motte die anderen können rezzen, ich bin unsterblich …
Ich glaube, niemand hat etwas dagegen, wenn man mal zur Fernkampfwaffe greifen muss. Es geht viel mehr darum, dass man bei einem Großteil der Bosse nicht im Ansatz die Möglichkeit hat, im Nahkampf zu spielen.
Ich bin ein Freund von anspruchsvollen Bossen, die einen dazu zwingen, alle Optionen der eigenen Klasse zu nutzen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass eine (wenn nicht die wichtigste) Option eines Nahkämpfers eben der Nahkampf ist.
Ich stimme dir soweit zu, dass jemand, der einfach nur vorne auf dem Boss rumkloppt und nicht mitdenkt, sterben sollte. Allerdings lassen viele Bosse keine Reaktion zu. Wie erwähnt, kegelförmige AoEs mit Instant-Cast und ohne Vorwarnung (Emote, Animation o. ä.) machen es kaum möglich, überhaupt im Nahkampf zu spielen.
Die “Weisheiten” tragen nichts zum Thema bei. Wenn Tag für Tag sich Server miteinander verbünden und einer jedes Mal der Leidtragende ist, machts auch irgendwann keinen Spaß mehr. Wir hatten grade ein Match, bei dem sich Grün und Blau die Karte exakt 50:50 aufgeteilt haben und sich gegenseitig nicht bekämpft haben. Dafür haben sie koordiniert unser Gebiet überrannt.
Das ist sicher nicht die Idee hinter dem WvWvW gewesen, weil dieses für einen Server unspielbar wird.
Was ist so schlimm an anonymen Servern? Gehts hier nur um den Schw***vergleich? Ihr wisst, dass ihr gegen andere Spieler kämpft, ob da nun ein Name drüber steht oder nicht.
Vielleicht habt ihr die Erfahrung noch nicht gemacht, in diesem Fall sprechen wir uns wieder, wenn sich andere Server tagelang verbündet haben – gegen euch. Spaß macht es so nicht.
Hey Leute,
hier solls mal um die Probleme gehen, denen Melees in Dungeons gegenüberstehen.
Gleich vorweg: Es geht NICHT um den Schwierigkeitsgrad! Bitte berücksichtigt dies bei euren Antworten.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Dungeons durchzuspielen, daher sind meine Erfahrungen vermutlich nur begrenzt brauchbar. Allerdings ist mir doch recht häufig aufgefallen, dass Melees bei vielen Bossen zu gut deutsch die A****karte haben.
Oft gibt es AoE’s, welche nur die Nahkämpfer betreffen (treffendstes Beispiel sind natürlich Wirbelangriffe), was sowohl die Rolle des Meleesupports als auch die des Melee-DD’s recht unangenehm macht.
Um konkreter zu werden, hier mal ein paar Beispiele (entschuldigt, wenn ich die Namen der Bosse nicht geschrieben habe, meist sind sie mir entfallen :P ):
Katakomben von Ascalon – Erkundungsmodus
Gruftlings-Event – wesentlich schwieriger, je mehr Melees man dabei hat.
Wirbelboss – der “Spitzname” sagt alles.
Endboss – auch hinter dem Boss wird man oft von seiner Konfusion getroffen.
Umarmung der Betrübnis – Storymodus
Boss nach den Fallen – Ranged-DDs können seinen “Schmutzwellen” durch hohe Entfernung umgehen. Klarer Nachteil für Melees.
Vorletzter Boss – für Melees ein schlechter Witz. Ok, der Boss soll hart sein, damit kann ich leben. Bei den “Bomben” auf Spielern vom ersten Golem ist es für Melees recht hart, rechtzeitig von anderen Spielern wegzukommen. Allerdings vernachlässigbar, da die “Bomben” niemanden sofort aus den Latschen hauen. Der zweite Golem lässt durch seinen Flammenwirbel (nur aktiviert, wenn jemand in Meleerange ist) im Prinzip gar keine Melees zu, genau wie der dritte Golem, der diese wiederum mit einem Gift-AoE wegscheucht. Dieser Boss ist kaum im Nahkampf zu bekämpfen.
Letzter Boss – hier soll man Steine werfen und Würmer töten. Steine werfen ist zwar immerhin etwas, aber wenn mal keine da sind, würde man vielleicht auch gern was zu tun haben. Würmer sterben so schnell im AoE, dass man nicht wirklich dazu kommt, draufzuhauen.
Zitadelle der Flammen – Storymodus
Ja, wirklich lustig als Melee… Hat mich wirklich sehr gefreut die Instanz.
Rozgar – muss ich was sagen? In der Schwertphase ist er nicht angreifbar als Melee, es sei denn, man stirbt gerne sofort. Hammer- und Dolchphase sind in Ordnung.
Flame Legion Effigy – wtf? Brennen-Aura mit riesigem Bereich, dauerhaft im Kampf aktiv, hier muss definitiv Abhilfe ran!
Endboss – sehr kurze Phasen, in denen er direkt angreifbar ist, bis man am Boss ist, sind diese oft schon fast vorbei. Die Mechanik des Bosses (Feuerklumpen werfen) ist sowieso noch verbugt, das macht die Sache nicht gerade besser.
Arah
Erster Boss – Sehr lustig. Danke dafür. Der unangekündigten Geschosswelle auszuweichen macht viel Spaß als Melee, weils quasi unmöglich ist. Instant-Cast und kegelförmiger Bereich sorgen dafür, dass man die maximale Anzahl an Geschossen abbekommt und sofort komplett tot ist. Präventiv-Ausweichen funktioniert teilweise, ist aber Glückssache.
Es gibt noch andere Bosse, bei denen ich mich etwas geärgert habe, dass ich eine Melee-Klasse spiele, ich will hier jedoch nicht zu weit abschweifen.
Bevor das Argument “Nimm doch eine Fernkampf-Waffe”: Das habe ich getan, aber ob ich nun als Guardian mit meinem Szepter lustige blaue Popel für wenige hundert Schadenspunkte auf den Boss loslasse oder in China ein Sack Reis umkippt, macht kaum einen Unterschied. Dazu kommt, dass Spieler einen Charakter aus bestimmten Gründen wählen und viele Nahkämpfer vermutlich genau das wollten – einen Nahkämpfer.
Ich wiederhole es nochmal, für alle die gerne Posts überfliegen: Es geht NICHT um den Schwierigkeitsgrad. Bitte keine Kommentare dazu, die gehören in andere Threads!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Kommentare
(Zuletzt bearbeitet am von Brilorodion.6541)
Auch mir sind schon häufiger Situationen aufgefallen, die einfach unbestreitbar Absprachen als Ursache hatten. Sicherlich wird der eine oder andere Spieler argumentieren, dass das zur Strategie im WvWvW gehöre, aber in meinen Augen macht es das Konzept dieses ansonsten genialen Spielmodus kaputt.
Ich hatte mich gerade auf Schlachten mit drei Fraktionen gefreut, die man zu Anfang auch häufiger beobachten konnte. In den letzten Tagen haben Absprachen jedoch stark zugenommen.
Damit das hier nicht falsch verstanden wird: Absprachen sind immer noch eher die Ausnahme als die Regel! Jedoch scheint sich ein gewisser Trend abzuzeichnen.
Daher schließe ich mit dem OP mit meiner Meinung an. Die Serverzusammensetzung komplett zu anonymisieren halte ich für eine gute, vermutlich (!) recht leicht umzusetzende, wirksame und faire Idee.
Alternativ könnte man das serverübergreifende Flüstern für Spieler, die sich gerade im WvWvW befinden, unzugänglich machen. Dies wäre jedoch bei weitem nicht so effektiv, da trotzdem noch eine Kommunikation über Foren, TS etc. stattfinden kann/wird. Zusätzlich stelle ich mir die Umsetzung mit meinem Laienwissen schwieriger vor.
Auch wenn die meisten Spieler den Wächter fürs PvE mit einem Großschwert ausrüsten, kann ich nur 1h-Schwert und Fackel empfehlen. Für die Eigenschaften: 30/30/0/0/10. Als wählbare Eigenschaft habe ich II, X, XI+VI, X, XI+V genommen und kämpfe viel mit den Geisterwaffen, die mit der Skillung sehr viel Schaden machen. Man sollte aber beim Equip etwas aufpassen, sodass man wenigstens etwas Vitalität zusammenbekommt.