Posts von DatMofa.6528 anzeigen:

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DatMofa.6528

DatMofa.6528

Ihr beisst Euch am Equip fest und einer Itemspirale fest, was ich gar nicht verlangt habe. Nichtmal ansatzweise.

Hört auf irgendwas in Sätze zu interpretieren, was nicht da steht.

Ich schrieb: Es gab für gelöste Herausforderungen Titel und andere Dinge, die nicht spielrelevant waren und das man hier ansetzen kann.
Ich führte Raids an als Beispiel für herausforderndes (Groß)Gruppenspiel, was derzeit einfach nicht vorhanden ist.
Ich verlangte nirgendwo, dass eine Itemspirale eingeführt werden soll, ich verlangte nirgendwo, dass Raids im herkömmlichen Sinne eingeführt werden sollen.

Ich habe sogar einen Vorschlag bezogen auf die Events gebracht, da die derzeitigen Events langweilig sind. Ich hau 10 Wellen normale Mobs, dann eine Welle Veteranmobs und dann kommt der Champion. Meine einzige Schwierigkeit besteht derzeit darin, die Mobs noch zu taggen, damit ich die Teilnahme angerechnet bekomme. Verteidigerevents beschränken sich dabei sogar oft auf 5 Minuten Mobwellen umhauen.
Ich schlage hier eine Verbesserung vor in Sachen Größe und Komplexität der Events. Und um den Spieß mal umzudrehen: Wenn Euch das dann zu groß oder zu hart ist: Es zwingt Euch ja keiner daran teilzunehmen (Offizielles ANet-Statement zum Thema Events: Man kann aber muss nicht daran teilnehmen). Die Belohnung bei den Events wäre die Freischaltung der Händler. Größere Events oder eine Eventkampagne könnten Titel freischalten.

Ich fragte nach einer Itemkurve. Das ist keine Spirale!

Diese Kurve ist bereits vorhanden, allerdings ohne Zwischenschritt. Du wirst 80, bam geh bitte 46x in diesen Dungeon oder grinde 4 Wochen Karma für dieses Itemset oder grinde 5 Wochen folgende Items für Legendary.
Ich denke dabei daran z.B. die gelben Items nur in Dungeons droppen zu lassen. Exotische nur im Explorermodus und die Marken die es für das Schaffen des Explorermodus gibt.
Einzige andere Quelle wäre dann das Crafting. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Items unterscheiden sich nur minmal in den Stats (grün,gelb, orange) wir müssten keine neuen Items einführen. Wir ändern nur die Verfügbarkeit und werten die Berufe auf. Das globale Auktionshaus mit der Masse an Angeboten wertet die dort vorhandenen Waren extrem ab. Das wurde inzwischen sogar eingesehen und soll nachgebessert werden.
Wer also besseres Equip haben will geht in die Dungeons oder baut es sich. Wer auf Beides keine Lust hat kann es immernoch im Handelsposten kaufen. Wer auf alles drei keine Lust hat geht eben Events grinden für Karmasets. Eine Benachteiligung zwischen den einzelnen Spielern wird es dann geben, da die Werte auf einem orangenen Teil nunmal höher sind. Allerdings sind die Abstufungen verhältnismäßig gering, und die generelle Verfügbarkeit wird durch den Handelsposten gesichert. Es würde für niemanden unmöglich an das (wert)beste Equip heranzukommen. Nur darf sich dann jeder seinen Weg selber aussuchen.
Achtung liebe Trolle: Das ist nur ein Vorschlag, wie man es lösen könnte.

Der entscheidende Nachteil einer lediglich optischen Aufwertung ist folgender: Teilerfolge gibt es kaum. Erst wenn Du 3 oder 4 Teile des Sets zusammen hast wird der Erfolg sichtbar, weil man das Set als ganzes erkennt. Wenn dann nur noch Boots oder Handschuhe fehlen ists nicht wild. Bei einer wertbasierenden Belohnung war das Aussehen zweitrangig, weil da jedes einzelne Teil eine Steigerung darstellte. Hast Du nur ein Teil eines Optik-Sets (Bsp: nur die Brust) sieht das schlichtweg blöd aus.
Und nein ich verlange WIEDER NICHT nach einer Einführung von tollen neuen Items mit höheren Werten. Ich zeige nur die Problematik auf, die die Skinbelohnung mit sich bringt.

Also erst lesen, dann denken, dann verstehen, dann posten und nicht 1 Zeile lesen, Rest denken und irgendein Schmarrn antworten der in keinem Verhältnis zum Ursprungspost steht.

Danke

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DatMofa.6528

DatMofa.6528

Eine einfache Frage an die “Spaßtruppe”: Was ist denn wenn ich Spaß daran habe mir etwas zu erarbeiten?
Über Items kann man lange streiten. Vielleicht ist der Stein des Anstoßes, dass neben der nicht vorhandenen Itemspirale nicht mal eine Itemkurve vorhanden ist. Man wird 80 und ist praktisch automatisch max ausgestattet. 2-3 Dinge vielleicht noch craften, wobei das absolut anspruchslos ist, was am derzeitigen Berufs- und Handelssystem liegt.
Ja Raids fehlen mir. Und ich rede nicht von den Sets, die man z.B. in WoW deswegen bekam. Wie viele Raids sind da durch die späteren Hardmodes gegangen um nen Titel zu bekommen den eben 90% der Spieler nicht haben.
Da kann man ansetzen. Sehr vielen hat das Raiden Spaß gemacht, weils eine Herausforderung war. Für eine große Gruppe. 10-40 Mann die exakt zusammenspielen müssen. Hat einer gepennt ging die ganze Gruppe drauf.

Bleiben wir bei WoW, ist nunmal eine etablierte Größe die wohl die meisten kennen: Vor der Vereinfachung des Spiels hat man an so einem Bosskampf schonmal länger dran gesessen. Mehrere 100 Tries. Das Clearen der Instanz insgesamt zog sich dabei über Wochen und Monate.
Zugegeben: Für viele waren die Items wichtig. Aus meinem persönlichen Spielerkreis waren aber genauso viele nur an dem Erfolg an sich interessiert. Bedingt durch das Lootsystem hat es eh ewig gedauert tatsächlich alle komplett auszustatten.
Die Spirale bei WoW fing dabei auch erst mit den Addons an. Mit jedem Addon haben Sie dort praktisch einen Itemreset durchgeführt. Ich glaube, dass dieser Itemreset zu Addonrelease mit der Itemkurve des Spiels an sich verwechselt wird. Denn wenn wir z.B. Burning Crusade als Referenz nehmen, war die Wertsteigerung des Gears doch tatsächlich relativ gering. Bis zum nächsten Addon.

Ich sehe auch die Gefahr hier nicht im WvW jemanden wegzuroxxorn, weil das tue ich als lvl 80 jetzt schon mit jedem der nicht lvl 80 ist und nur auf 80 simuliert wird.

In jedem Spiel muss man irgendwo grinden. In WoW musste ich das auch, allerdings habe ich es dort gemacht um eine Basis für den Raid zu haben. Und die Basis bestand in erster Linie aus Bufffood und Gold zum reppen. Diese extreme Itemspirale kam auch in WoW erst sehr spät um die Casuals zu befriedigen. Achtung für die Trolle: Eine wertfreie Aussage, ich habe nichts gegen Casuals! -.-

Hier grinde ich auch, aber wofür? Derzeit für nichts.
6 Wochen für ein Rüstungsset zu grinden, und ich meine grinden und nicht farmen, das dann nur anders aussieht, ist für mich keine Erfüllung. Dem Feedback hier und in meinem persönlichen Umfeld bin ich damit scheinbar nicht allein. Sind wir eine Mehrheit? Keine Ahnung. Aber wohl genug, dass man uns vielleicht einfach mal anhört und überlegt ob da mitunter doch vorstellbare Änderungsvorschläge bzw. (Zauberwort) Kompromisse bei sind.

Und mit LvL 80 rushen hat das wenig zu tun. Zocken ist mein Hobby. Ich habe mir Urlaub für den GW2-Release genommen und er hat sich gelohnt!

Ich habe praktisch 2 Wochen durchgezockt. Jedes Herzchen, jeden Vista. Das hat in absoluten Stunden recht lange gedauert.

So wie ich akzeptiere, dass hier Leute nur 1-2 Stunden am Tag Zeit haben oder aufbringen wollen und deshalb das Spielerlebnis für sich auf einen langen Zeitraum strecken, akzeptiert bitte, dass es (viele) Spieler wie mich gibt, die mehr Zeit, täglich, hier verbringen.

Und ich bin nicht ins Forum gekommen um das Spiel schlecht zu machen oder um mich sinnlos zu beschweren. Der Start war verdammt nett und ich würde gerne länger hier verweilen. Deswegen die Diskussion, wie vom TE.

Momentan renne ich in der Fluchküste (wie schon beschrieben) zwischen zwei Events hin und her und töte jeweils 4 Minuten lang Angreiferwellen. Sonst nichts. Nicht wegen mangelnder Phantasie, sondern weil es schlichtweg nichts anderes gibt.

Ich bitte jetzt nur um einen Gefallen: Lasst den Spruch “Du hast Dich nicht richtig informiert” stecken. Wenn es nach Anpreisung und Umsetzung geht, hat nämlich bisher kein einziger MMO-Publisher Wort gehalten.

Es geht darum: Wie könnte man (Achtung Konjunktiv!) hier nachbessern. Größere Events die tatsächlich Anspruch haben und fortlaufend verknüpft sind. Eine Verknüpfung ist jetzt ja schon vorhanden, die könnte man in Ihrer Komplexität noch ausbauen. Und statt die schlussendlich eroberten Punkte alle 10 Minuten 5 Minuten lang mit 10 mobs anzugreifen könnte man z.B. ne richtige Armee schicken. WvW-Feeling auf ner PVE-Map. Und wenn wir (Spieler) nicht richtig verteidigen, rollt uns die Armee bis zum ersten Portalpunkt der Map zurück.
Und wenn sich keiner kümmert rollt uns die Armee eben 3 Karten weit zurück bis ins Fort der Dreifaltigkeit.
Lasst eine Itemkurve(Kurve!) zu. Gelb/Orange ist jeder auf lvl 80 innerhalb von wenigen Stunden nach Erreichen dieses Levels. Mir fehlt irgendwie der Zwischenschritt bis zur legendären Waffe/Rüstung.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DatMofa.6528

DatMofa.6528

PVE Maps sind inzwischen einigermaßen spielbar, dafür kann ichs WvW jetzt vergessen. Lags wie im vorherigen Post.
Provider T-Online

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DatMofa.6528

DatMofa.6528

@Hoboland
Du meinen Post nicht verstanden. Ich beanstande nicht die Quantität der Events, sondern die Organisation. Komm in die Fluchküste und renn einfach mal 3 Tage im 15 Minutenzyklus die gleichen drei Events ab. Das ist langweilig. Und hektisch weil dort so viele Spieler sind, dass man tatsächlich Probleme hat die Mobs zu taggen um eine Eventbeteiligung angerechnet zu bekommen. Ein Wechsel der Events ist u.a. wegen der Portkosten unattratktiv. Laufen dauert oft zu lang da man ständig etwas aggroed. Was man theoretisch ignorieren könnte aber zu oft “übergibt” man seinen Mobtrain dann anderen Spielern an denen man vorbeikommt da die Mobs ja nicht einfach resetten sondern auch auf völlig Unbeteiligte losgehen. Hab mich selber schon öfter darüber geärgert wenn irgendwer an mir vorbeihüpft und ich 2 Sekunden später von 3 Skalen/Ogern/Wölfen/whatever angeknabbert werde. Man landet also fast zwangsweise an einem Eventfarmspot.

Den Handelsposten bemängele ich weil er offensichtlich zu viele Server zusammenfasst. Was willst Du an den Preisen drehen, wenn von einem Item bereits 150.000 (In Worten: Einhundertfünzigtausend) Stück zu Minimumpreis(=Vendorpreis) hinterlegt sind. Man sieht dabei sehr deutlich an der Preishistorie, wie hart die Preisspirale sich nach unten gedreht hat.

Beim WvW bin ich durchaus bereit die 2-Wochenphase abzuwarten, die vorgebrachten Argumente erkenne ich hierbei absolut an.

Zu anderen Postern: Ich verlange gar nichts und ich will keine besondere Belohnung. Ich bin nur verwundert wie viele anstandslos das absolut stumpfe gegrinde hinnehmen. In anderen Spielen (z.B. die unzähligen kostenlosen Asiagrinder) wird das oft als schwerer Nachteil gewertet. Das man hier nur Skins freispielt und somit die Belohnung in der Wertigkeit an sich drastisch reduziert ist wird dabei seltsamerweise als Pluspunkt angesehen.

Zumal bei Transmutation die Items verschmolzen werden. Das heisst für mich das ich die Skin-Items und die Stat-Items ggf. mehrmals “erspielen” muss. Zumindest im PVE. Wenn ich das Transmutationsprinzip falsch verstanden habe bitte ich um Berichtigung.

Das empfinde ich als krasse Grindspirale.

Und ja, wenn’s mich über das für mich erträgliche Maß stört gehe ich. Ich verlange keine grundlegende Änderung des Spiels.

MfG

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DatMofa.6528

DatMofa.6528

Zwischendrin immer mal weider 5 Sekunden Standbilder, danach werden isntant alle Befehle nachgeholt. In einer Stunde 5 mal in die Charauswahl rausgeflogen. Es betraf 2 verschiedene Maps und die Story-Instanzierung.
Auf den Maps machte es kein Unterschied ob ich mich im Überlauf befand oder nicht. In beiden Fällen oben beschriebene Lags.

(Zuletzt bearbeitet am von DatMofa.6528)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DatMofa.6528

DatMofa.6528

Mir gehts da ehrlich gesagt ziemlich ähnlich wie dem TE. sPVP ist einerseits ne gute Idee, andererseits schockt es nicht. Die Beschreibung des ausgeliehenen Charakters trifft mein Empfinden da perfekt. Die freispielbaren Skins sind mir da doppelt Wumpe wenn man eh immer rot oder blau eingefärbt wird. Das Thema PVP hat der TE ausreichend und für mich richtig beleuchtet.

Level 80 ist erreicht und der Weg dorthin war extrem nett. Beim Thema Questen/Exploration hab ich mich nie gelangweilt.

Jetzt schon.

Man huscht im 80iger Gebiet immer zwischen 2-3 Events im 5 Minutentakt hin und her, sieht aus und fühlt sich an wie die WvW-Zergs. Bin meist damit beschäftigt noch irgendwie irgendwas zu treffen (schnell nochmal mitm Wirbelsturmangriff durch, die Mobs taggen) damit meine Teilnahme zählt. Das Setting des Events geht dabei völlig unter. Bronzeteilnahme bei Drachenevents, weils so dermaßen laggt, dass man kaum Treffer anbringen kann und ne Belohnungskiste bei der ich mich verarscht fühle.

Gold und Item-Drops kann ich für mich dabei gepflegt vergessen, obwohl ich schon Omnombeerenriegel futter wie blöd …
Porten ist so teuer, dass der schnelle Wechsel zu anderen Events sinnfrei ist, weil die 1,5 Silber Belohnung fürn Hintern sind.

Crafting ist dank Handelsposten irgendwie sinnfrei. Zum Beruf leveln mag das Billigsystem ja nett sein, aber Geld verdien ich auch damit nicht. Habe versucht wenigstens mit den Taschen Kohle zu machen … geht nicht. Wenn ich die HP-Preise nehme verdiene ich nach Abzug der Gebühren MINUS 50 Kupfer…. Super. Items unter 80 kann ich direkt zerlegen oder beim Vendor verticken, weils kaum einer kauft und wenn dann ists zum Preis von 5 Kupfer über Vendorpreis drin, wobei wir dann wieder beim MINUS sind, wenn man die Gebühren einrechnet. Die vielen Bugs und Laggs erwähne ich nicht, weil das zum Start eines MMOs zu erwarten ist. Zumal ich bis auf ein paar Skripthänger in der Story davon verschont blieb.

Also Danke für den tollen Weg zur 80. Das ist hier genial gelöst. Ich werd jetzt wieder ne Stunde oder zwei zwischen dem Bußfertigem Wachposten und dem Zufluchtstor hin und her eiern. Den Rest des Abends werd ich dann nach Alternativen (Spielen) Ausschau halten.

Ja, das ist mein persönliches Empfinden. Und daran wird sich nichts ändern, nur weil Ihr das System toll findet. Ich hab jetzt nach 2 Tagen stumpfem Eventgrinding und 2 weiteren Tagen irrem Trollhunting (omg taggen, taggen!!!) für ein bisschen Blut jedenfalls kein Bock mehr.

Wenn Ihr Spaß habt, dann gönn ich Euch das und gratuliere, das mein ich Ernst. Ich hab keinen.

MfG