Beiträge von Dhun.1095 mit den meisten Empfehlungen:

Schild: Blocken statt ausweichen

in Vorschläge

Posted by: Dhun.1095

Dhun.1095

Hallo lieber Community und Entwickler!

In dem Thread geht es mir um Krieger und Wächter, die gerne mit dem Schild spielen.
Ich selbst spiele sehr aktiv meinen Waldläufer, habe allerdings sowohl einen Krieger als auch einen Wächtertwink, weil ich normalerweise sehr gerne Tankartige Klassen spiele. Es gibt in GW2 keine Tanks, das ist mir auch bewusst, aber ich mag einfach das Gefühl, in dicker Rüstung und mit riesigen Schild als Hühnenhafter Norn durch die Gegend zu rennen.

Mein Waldläufer rennt im PvE meistens mit dem Kurzbogen rum, dazu eine Katze und ein paar Fallen oder sonstige Fähigkeiten. Egal, welchen Gegner ich treffe, ich hüpfe, springe und Rolle munter um jeden noch so großen Riesen herum, bis er irgendwann im Staub liegt. Mit Außnahme von Fernkämpfern, ist es mir da mehr oder weniger egal, was für ein Champ das war, er trifft mich eh kein einziges mal.

Mit Großschwert bewaffnet, wahlweise auch zwei Schwerter, Hammer oder ähnliches Tötungswerkzeug, machen es meine beiden dicken ähnlich. Wirbelsturm durch den Gegner durch, 100b zünden, durch ihn durchrollen, nochmal von hinten angreifen….das klappt nicht ganz so gut, wie mit dem Bogen, aber es klappt und macht Spaß.

Jetzt kommt das Schild: Ich bin der dick gepanzerte Norn, trage einen Schild, auf dem zwei Asura drauf schlafen könnten, eine Rüstung, die ein Skritt vor glänzigkeit am liebsten aufessen würde und …….. ……. ……
ich rolle, hüpfe und renne munter um den Gegner rum. Damit er mich nicht trifft.
Er darf mich nicht treffen, weil ich dann Matsch bin. Trotz Schild, in dem zwei Asura drin schlafen könnten.
Nur alle 30 Sekunden, da schaffe ich es mal kurz, meinen Schild zu heben.

Fazit des ganzen: Ein Schild verändert den Spielstil kaum. Man muss genau so agil sein, wie ein leichtfüßiger Dieb, um im PvE ähnlichen Erfolg zu haben, wie mit anderen Waffen. Unabhängig von allen anderen Vor/Nachteilen ist es diese Spielweise, die mich stört.

Vorschlag für den Schild: Statt auszuweichen, kann man mit dem Schild blocken. Der Block dauert genausolange, wie das Ausweichen, und kostet genausoviel Ausdauer. Damit ist der Effekt, um starke Attacken zu vermeiden, exakt der gleiche. Ausgelöst wird der Block mit “V”. Mit Doppelten Richtungstasten kann man nach wie vor aus einem Flammenregen raushüpfen. Wahlweise kann man das Blockem mit “V” im Menü ausschalten (z.B. Zepter/Schild Kombi)

Statt um den Gegner rumzurennen, bekommt man mit dem Schild einen Bonus, wenn man frontal vor dem Mob steht. Eine Schadensreaktion, eine Begrenzung des maximal zugefügten Schadens (AE vom Boss macht maximal 2/3 HP Schaden. Man muss nicht weghüpfen, sondern kann stehen bleiben)

So, jetzt ihr! Was haltet ihr davon?

PS: Den Ingenieur habe ich erstmal rausgelassen. Auch mit Schild gehört es zum Spielstil noch dazu, um den Gegner rumzuhüpfen und wegzurollen. Hier geht es nur um das Spielgefühl der dicken Klassen